Training...

Antworten
532338
Beiträge: 7
Registriert: 24. Feb 2007, 10:33
Kontaktdaten:

Training...

Beitrag von 532338 »

Hallo liebe Leidensgenossen/innen,

ich bin 43 Jahre alt und leide seit ca.11 Jahren an schweren Depressionen. Klinikaufenthalte und Reha habe ich bereits, natürlich hinter mir. Aus der Reha bin ich Arbeitsunfähig entlassen worden mit dem Zusatz, dass meine Leistungsfähigkeit für die nächsten 12 Monate aufgehoben ist und ich somit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe. Ok, Job verloren, GdB 50, in 2 Wochen ausgesteuert, diverse Behördengänge stehen noch bevor, Rentenantrag läuft. Das mal ganz gron zu mir. Was tue ich aber hauptsächlich gegen diese trüben, lang andauernden Gefühlsausbrüche, Suizidgednken?

Als erstes natürlich Psychotherapie (tief), dann noch Ergotherapie (was mir sehr, sehr gut tut), Kompetenztraining und Cogpack. Und jetzt mein Anliegen.
Ich habe sehr viel Spaß am Cogpacktraining. Für alle, die es noch nicht kennen. Hierbei handelt es sich um ein Computergestütztes Trainingsprogramm zur Verbesserung, Wiedererlernung von Konzentrations-, Gedächtnis- und Lernstörungen. Spielerisch wird einem dieses Training vermittelt. So kann man auch am Ende eines Trainings erkennen, wo man gerade mit seiner Fähigkeit steht. Sehr gut. Aber ich glaube, dass man diese Software noch deutlich verbessern kann. Und da ich zufällig ein erkrankter Programmierer bin, dachte ich, dass ich mir für zu Hause eine solche Softeware selbst erstellen kann. Ich will keine Kopie einer schon vorhandenen, sondern auch eine verbesserte Version erstellen. Meine Frage dazu:

Fallen euch Dinge ein, die man implementieren kann. Die für uns erkrankte hilfreich sein könnten? Ich habe bereits folgende Module erstellt:

Rechentraining, Reaktionstests, Merkübungen, Vergleichsübungen.

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.


Hoffnungslosigkeit...das Produkt unseres Lebens
Inkognito

Re: Training...

Beitrag von Inkognito »

DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Training...

Beitrag von DepriXX »

hallo holli
erzähle bitte nicht dem gutachter, dass du zuhause programmierst , wenn du die rente haben möchtest ...
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



FOKUS
Beiträge: 85
Registriert: 2. Apr 2008, 13:46

Re: Training...

Beitrag von FOKUS »

Hallo Holli,

ich finde Deine Idee wirklich klasse mit dem Coqpacktraining…

- Spontan fällt mir ein, könntest Du Dir Anregungen bei Intelligenztests holen…
- Schachaufgaben wären vielleicht auch möglich…
- Gibt es Übungen, die helfen, die beiden Gehirnhälften zu synchronisieren…
- Ein Bekannter von mir hat mal vor Jahren ein alternatives Kreuzworträtsel in einem
Stadtmagazin gestaltet, wo die Suchbegriffe, so umschrieben wurden, das man
ziemlich (!) um die Ecke denken musste…wäre das was…?
- Fehlersuchübungen, in Texten oder Bildern


Wenn Du dieses Training noch etwas genauer beschreiben würdest, vielleicht auch mit Beispielen, oder detaillierten Fragestellungen, vielleicht fällt anderen und mir mehr dazu ein…ich wäre dabei…

Gruß FOKUS
Antworten