ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

parvus

ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

ich bin seit vielen jahren stark depresssiv . in den letzten monaten sehr massiv und drängend.
ich lebe völlig isoliert und habe jeden antrieb und jedes interesse weitgehend bis völlig verloren. bis ende mai muß ich in einem projekt arbeiten, ein ausfall kommt da nicht in frage, das würd mich die möglichkeit irgendwas zu arbeiten kosten, also muß ich weitermachen, obwohl ich gar nicht kann. ich bin eigentlich völlig arbeitsunfähig.

ende mai soll ich ich ins irrenhaus (werner schwidders-klink bei freiburg, etwa 500 km von "zuhause").
ich kann mich nicht positiv dazu entschließen, weil ich keine ahnung habe, was mir das bringen könnte. ohne konkretes ziel will ich das nicht auf mich nehmen.

in den letzten etwa fünf jahren war ich drei mal länger stationär. ich wüsste nicht, was für mich ein konkretes ziel sein könnte, daß ich in einer klinik erreichen wollte. ich empfinde meine lebensumstände als so bedrückend, daß ich nicht mehr leben will und ich halte es für illusorisch anzunehmen, daß sich an diesen lebensumständen was ändert.
alle therapiefortschritte die ich bisher gemacht habe sind reine kopfgeschichten geblöieben, an meinem leben haben sie ichts geändert. ich ertrag es nicht mehr.
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Liber »

Lieber Parvus,

ruf eine der Notfallnummern an und hole dir Hilfe!

Das empfehle ich dir ganz ganz dringend!

Du kannst hier in einem Forum nicht die Hilfe bekommen, die du im Moment brauchst - was ich dir auch schreiben würde - und es gäbe eine Menge zu schreiben! - es würde im Moment nicht zu dir durchdringen.

Bitte hole dir Hilfe - denn die GIBT es!

Lieben Gruß
Brittka
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

ach ja, die notfallnummerexperten werden mich ans örtliche irrenhaus verweisen. da könnte ich gleich da anrufen, oder? oder hinfahren, ich weiß ja wo es ist, war ja schon öfters drin im örtlichen irrenhaus.
bis ende mai kann ich nirgendwo hin.

ich weiß, daß ich hier nicht wirklich hilfe bekommen kann. ich glaube eigentlich nicht, daß mir überhaupt zu helfen ist.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Clown »

Irrenhaus, Parvus? Wieso das denn? Vielleicht, weil man in die Irre geführt wird von seinen depressiven Gefühlen?

Alles Gute,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Data

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Data »

Hallo Parvus,

wie alt bist du denn, und was müsste sich deiner Meinung nach in deinem Leben ändern, damit du nicht mehr depressiv bist?

Gruß, Data
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

ich bin 43. was sich ändern müsste fällt mit sehr schwer zu schreiben, weil ich dinge, von denen ich zuverlässig weiß, daß sie nicht erreichbar sind nicht richtig denken, geschweige denn ausprechen oder aufschreiben kann. ich habe lange geprüft, ob das, was ich als unmöglich erkenne ergebnis meines depressiven katastrophisierens ist oder wirklich den gegebenheiten entspricht. ich komme zum ergebnis, daß das wirklich so ist.

ich kann also nur andeuten:
mich quält vor allem die einsamkeit, die perspektivlosigkeit, die interesselosigkeit und died freudlosigkeit.

das konkreter zu beschreiben würde im moment wohl meine kräfte überfordern.

ich bin ziemlich am ende.
Data

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Data »

Männlich? Wie lange schon Single?
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Guinevere »

Hallo Parvus,

>alle therapiefortschritte die ich bisher gemacht habe sind reine kopfgeschichten geblöieben, an meinem leben haben sie ichts geändert. ich ertrag es nicht mehr.

vielleicht magst ja mal erzählen, was daran, an Deinem Leben so schlimm ist.

Ich weiß nicht warum, aber vieles, was ich ausspreche verliert eigentlich gerne mal dadurch seinen Schrecken...

Wegen des andauernden "Sterbenwollens" ...ähm..."Genforschung"... *grübel-such* - *auf die Schnelle nen link von Focus-online nehm*

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 24968.html

Lieben Gruß Dir,
manu

edit: sorry - Beiträge haben sich wohl überschnitten.
tammi
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mär 2008, 13:23

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von tammi »

hmmm... vielleicht hast du einen Fehler in Deiner Rechnung gemacht und das Ergniss ist verfälscht..

Problem bei Fehlern ist, das man sie nicht sieht und ohne Hilfe die Aufgabe nicht lösen kann.

Es ist nicht schlimm, wenn man eine Aufgabe nicht alleine lösen kann und immer wieder hilfe braucht, sich blöd vorkommt... Viel schlimmer ist, es gar nicht weiter zu versuchen.
jedem Anfang wohnt ein Zauber inne....
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Guinevere »

>das konkreter zu beschreiben würde im moment wohl meine kräfte überfordern.

>ich bin ziemlich am ende.

Dann lassen wir das wohl lieber! Vielleicht, wohl, hast es nicht umsonst verdrängt

Was machst denn gerne, was baut Dich denn auf?
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

"single" bin ich seit zwei jahren. sehr depressiv und suizidal war ich auch während der zeit davor. aber schöner war das leben da allemal.

es lohnt aber m.e. nicht, sich darum gedanken zu machen.
1. eine neue beziehung würde nicht alles toll machen und ist
2. außerdem völlig außerhalb dessen, was ich erwarten kann.
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

"Was machst denn gerne, was baut Dich denn auf?"

wenn ich ein "hobby" angeben müsste würde ich photographieren sagen. aber mich baut seit langem nichts mehr auf weil ich an nichts freide finde und alles was ich noch tue ohne inner beteiligung und befriedigung tue.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Guinevere »

>ich lebe völlig isoliert und habe jeden antrieb und jedes interesse weitgehend bis völlig verloren. bis ende mai muß ich in einem projekt arbeiten, ein ausfall kommt da nicht in frage, das würd mich die möglichkeit irgendwas zu arbeiten kosten, also muß ich weitermachen, obwohl ich gar nicht kann. ich bin eigentlich völlig arbeitsunfähig.

Ja, weiß nicht , was ich in Deinem ersten Beitrag in diesem Thread als positiv sehn würde, ist, dass Du mittlerweile trotz der Deinerseits eingeschätzten arbeitsunfähigkeit noch arbeiten gehn kannst. Konnte für ne Weile nur zur Toilette und das war mit heftigen Schweißausbrüchen, zitternden Knien - Schwerstarbeit - verbunden.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Guinevere »

>wenn ich ein "hobby" angeben müsste würde ich photographieren sagen. aber mich baut seit langem nichts mehr auf weil ich an nichts freide finde und alles was ich noch tue ohne inner beteiligung und befriedigung tue.

Photographieren find ich auch toll.
Ich konnte lange nicht durch Sprache zum Ausdruck bringen, malen war da gut, kann man auch ohne grössere Kraftanstrengung.
Mittlerweile gefallen meine Bilder auch "gesunden" und sie freuen sich, dass es wohlbei mir nach "gesund" aussieht.
Data

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Data »

>> was sich ändern müsste fällt mit sehr schwer zu schreiben, weil ich dinge, von denen ich zuverlässig weiß, daß sie nicht erreichbar sind nicht richtig denken, geschweige denn ausprechen oder aufschreiben kann.
Komm, mach's nicht so spannend, schreib's einfach. Oder hast'n Link zu 'ner Website, wo die Dinge erkennbar sind, von denen du zuverlässig weißt, daß sie für dich nicht erreichbar sind?
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Guinevere »

>2. außerdem völlig außerhalb dessen, was ich erwarten kann.

Warum? Ich hatte da so Probleme, dadurch für zwei zurecht kommen zu müssen... "alleine" wars einfacher.

P.s: Hallo Data
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

genauer zu beschreiben, welche unerfüllbaren sehnsüchte mich quälen übersteigt wie gesagt meine geringen kräfte im moment. ich bin da schon an meiner grenze.
danke an euch, mein gejammer zu ertragen. ich gehe bald zu bett. ich bin hundemüde. zum glücke habe ich keine einschlafprobleme mehr.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Guinevere »

Oh, so ein großes Gejammer war es in meinen Augen sicher bei weitem nicht!
Wünsch Dir eine Gute Nacht mit hoffentlich schöneren Träumen! Schlaf guad, vielleicht lesen wir uns ja wieder mal!
manu
steppenwolf1

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo parvus,

du kannst ja nach und nach versuchen, was zu schreiben ... und wenn es erstmal nur 1,2 Sätze sind.
Es gibt viele aufmerksamen Leser und Schreiber hier.
Und mach Dir keinen Kopf wegens Jammern ... jeder muss hin wieder mal seinen "Kropf" leeren und das ist völlig ok

s.wölfin
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Anne Blume »

Lieber Parvus,
Ihr Eingangsposting klingt sehr ernst. Brittka hat Recht, Sie müssen sich dringend Hilfe suchen. Bis zu Ihrem Klinikaufenthalt Ende Mai sollten Sie damit nicht warten - gehen Sie zu Ihrem behandelnden Psychiater, im Notfall brauchen Sie keinen Termin. Natürlich können Sie auch direkt in eine Ambulanz oder Klinik gehen bzw. da anrufen.
Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen bald besser geht und natürlich auch, dass Sie hier im Forum Austausch und Unterstützung finden - zusätzlich zu Ihrer ärztlichen Behandlung/Therapie.
In Ihrem Posting habe ich ein paar Sätze löschen müssen. Wir müssen die Regeln zum Thema Suizidalität streng einhalten, damit andere Leser nicht beunruhigt/getriggert werden.

Herzliche Grüße
Anne Blume
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

ach frau blume,

ich kann mich derzeit nicht überwinden zum arzt zu gehen oder ähnliches. im moment werde ich ich ein wenig durch einen ambulanten dienst betreut.

ich bin therapie- und behandlungserfahren und kann daher ein wenig abschätzen, was ich an hilfe und unterstützung erwarten darf.

ich habe ja therapieerfolge gemacht.

- ich bin seit fünf jahren trocken
- ich bin weniger rigeros im denken und sehr viel offener geworden
- meine selbsthassmacke ist deutlich milder geworden

leider ist es so, daß sich aber auch (z.t wohl auch las folge der behandlung) negative veränderungen eingestellt haben

- ich werde immer introvertierter, ziehe mich immer mehr zurück
- ich bin immer stärker desillusioniert

hol dir hilfe, geh zum arzt, geh ins krankenhaus. jo, habe ich schon mal gehört. würde ich ja sofort machen, wenn ich eine vorstellung davon hätte, was das KONKRET bringen sollte.

klingt nach jammern, ich weiß. manchmal denke ich, ich sollte das reden ganz einstellen, weil ich außer jammern offenbar nicht mehr mitzusteilen habe.

p.s.
@ moderation: ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es wohl in einem forum für zahnmedizinische fragen zugeht, in dem das thema karies nicht angesprochen werden darf. ob da ein sinnvoller austausch möglich ist? bezogen auf das thema diese forums ist es ja genau so.
ich bin neu in diesem forum und respektiere natürlich die entscheidung der moderation. ich empfinde die gesprächskultur in diesem forum als sehr angenehm. da ich aber von karies nicht reden darf, ist es wohl so, daß ich hier nicht darüber schreiben kann, was mich wirklich bewegt. da ich sehr stark mit karies zu tun habe, bin ich in diesem forum wohl leider falsch. schade.
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Liber »

Hallo Parvus,

stell dir mal vor, ein Patient mit Karies schreibt in ein Zahnärztliches Forum:

"Ich habe schlimmen Karies, und alle Möglichkeiten, die ich schon probiert habe, helfen bei mir rein gar nichts und ich habe keine Hoffnung, dass mir je eine Behandlung helfen wird, und ich sehe keinen Sinn mehr darin, noch einmal zu einem Zahnarzt zu gehen. Ich werde zusehen, wie meine Zähne abfaulen."

Und alles, was dem Patienten in dem zahnärztlichen Forum geraten wird, lehnt er mit der Begründung ab "hilft bei mir alles sowieso nichts".

Da fragt es sich schon, ob es sinnvoll ist, in einem zahnärztichen Forum auf diese Weise über Karies zu schreiben, nicht? In einem Forum, in dem Patienten mitlesen, die erfahren möchten, welche Chancen und Möglichkeiten der Behandlung es bei Karies gibt und die etwas Hoffnung mitnehmen möchten, dass ihnen eine Behandlung helfen wird.

Ich denke, es geht nicht um den Karies selbst, sondern es geht um die Art und Weise, WIE darüber gesprochen wird.

Viele Grüße

Brittka
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von cool »

Hallo Parvus,

ich will dich daran erinnern, was du vor kurzem an Mo geschrieben hast.

Zitatauszüge von Parvus :
****************************************

Betreff: Re: Woraus die Hoffnung schöpfen dass es besser wird

Weitere Beiträge dieses Autors

--------------------------------------------------------------------------------
parvus
(parvus)
Benutzer
14 message(s)

erstellt am 01/04/2008 18:40
--------------------------------------------------------------------------------

keine ahnung, was jetzt konkret hilft, ich finde auch keinen anknüpfungspunkt um hoffnung zu schöpfen und habe auch -nach fünf jahren- die tablettenesserei satt.

ich habe die tablettzen vor zwei monaten weggelassen.

und wenn du realist bist, ist es wohl selbsterklärend, warum du pessimistisch bist.

ich weiß nicht, was anlass zum optimismus bietet, aber ich weiß, daß ich nicht viel weiß. also kann es immerhin sein, daß es was hoffnungsvolles gibt, was ich NOCH nicht kenne. vielleicht geht es dir ähnlich.

****************************************
Zitatende

Du hast deine Medikamente vor 2 Monaten (eigenmächtig ?) abgesetzt.

Ich fände es daher sehr wichtig, dass du einen/deinen Arzt aufsuchst.

Und deinen letzten Absatz finde ich sehr realistisch und klar und zielführend, nämlich ärtzliche und therapeutische Hilfe JETZT in Anspruch zu nehmen. So lese ich das zumindest. Weil du noch nicht alles weisst und alles kennst, was medizinisch und therapeutisch helfen kann.

Und Sinn und Zweck dieses Forums ist es zum Beispiel zu lesen (virtuelles zuhören) und Rückmeldung zu geben.

Mit krankheitsbedingtem Tunnelblick und negativem Denken, blendet man oft gutes und wichtiges aus.
Für Mo konntest du gute Antworten finden.
Nimm sie für dich selber an.

Viele Grüße

Cool
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

"stell dir mal vor, ein Patient mit Karies schreibt in ein Zahnärztliches Forum:

"Ich habe schlimmen Karies, und alle Möglichkeiten, die ich schon probiert habe, helfen bei mir rein gar nichts und ich habe keine Hoffnung,..."" [brittka]

du scheinst mich nicht verstanden zu haben, brittka, denn über karies darf ja nicht geschrieben werden. schau noch mal im beitrag nach, auf den du bezug nimmst.

und was tabletten angeht, polarbärchen, bin ich mit tabletten nicht weniger kariös als ohne tabeletten. und ich habe im laufe der letzten fünf jahre so ziemlich alles an tabletten gefressen, was der verordnungszettel hergibt. bei meiner ärztin bin ich letztens noch gewesen. aber was ausser tabletten soll man sich von einem arztbesuch versprechen? naja, mein notfall tranquilizer nehme ich noch, der wirkt. wenn ich anfangen völlig auszurasten schieß ich mich damit ins koma. ich nehme den nur selten, weil ich keine lust habe, mir zusätzlich zum vorhanden scheiß noch ne benzo-abhängig einzufangen. tolle wolle.

es ist richtig, daß mein galgenhumor mir noch am ehesten stütze gibt. leider stelle ich fest, daß ich immer weniger in der lage bin, den galgenhumor aufrechtzuerhalten. ich sollte vielleicht besser schweigen.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Clown »

Also Parvus,

ich finde es gut, dass du dich hier mit uns herumstreitest.

( Cool und Brittka! )

Das ist nämlich ein Zeichen von Lebensenergie.

So, du hast also Lebensenergie.

Du steuerst sie momentan in eine negative Richtung.

Kannst du nicht mehr richtig steuern? So ist es wohl, nicht?

Ich habe jedenfalls gestern dein 'Hilfe, ich kann meine Lebensenergie nicht mehr richtig steuern' gehört, die anderen, die hier geschrieben haben auch, möchte ich wetten.

Cool macht dich auf einen Steuerungsfehler aufmerksam, merkst du's?

Was machst du eigentlich beruflich? Es klingt, als ob du wichtig wärst. Deine Fähigkeiten sind wichtig für andere Menschen.

Schau an.

Setzt doch mal deine Fähigkeiten für dich selbst ein, das bist du nämlich wert. Oder etwa nicht?

Alles Gute,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Antworten