Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Majuha10 »

Meine Erfahrung im Forum ist, dass es gut möglich ist sachbezogen oder weltanschaulich abweichende Meinungen zu vertreten. Oft läuft in einem Thread ganz viel auf verschiedenen Ebenen und da kommt es auch nicht zu den erbitterten Auseinandersetzungen.


Ich habe mir noch mal Gedanken zum destruktiven Verhalten am Bsp. von Bernd und Lisa, übrigens bohneberger kann es auch ganz gut, gemacht.


In der Regel sind Bernd und Lisa an einer Diskussion überhaupt nicht interessiert, sondern sie suchen eine "Bühne".

Es wird sich aus einem Beitrag eine Aussage herausgegriffen und mit einem herablassenden moralisierenden Kommentar versehen ins Forum gestellt. Bleibt der "Applaus" aus, dann wiederholen wir es gern und immer umfangreicher. Ein Satz oder eine Haltung ist ja ausbaufähig.!

Es wird schon jemand einsteigen, vielleicht aus Unkenntnis, da noch nicht lange genug im Forum. Weil gerade in schlechter Verfassung oder der Beissring nicht unmittelbar am PC griffbereit lag . Harmoniebedürftige, die aus ihrer Erfahrung "nicht wahrgenommen worden zu sein" nun beginnen den "Troll" zu füttern. Ähnliches passiert mit denen die ängstlich sind, denn die schließen sich ihm/ihr an und versuchen durch Zuwendung die Situation zu beruhigen.


Nur an einer Beruhigung sind die beiden überhaupt nicht interessiert. Ihr Bedürfnis nach Applaus und den in den in erster Linie - von denen -, die sie ignorieren, das ist das zerstörrerische Ziel.

Die Gemengelage entwickelt dann eine Eigendynamik, die jede Diskussion sprengt und regelmäßig zum Vorhängeschloss führt.


Hier hilft kein Selbstreinigungseffekt sondern wirklich nur frühzeitig die rote Karte.


Es ist für beide, Frau Blume und Herrn Niedermeier ganz sicher nicht einfach immer die Balance zu finden (ich möchte nicht mit ihnen tauschen), aber sie haben das Hausrecht.


LG Maruschka
steppenwolf1

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von steppenwolf1 »

tja und so fühl ich mcih trotzdem schuldig. Schreib ich was, ist es falsch, schreib ich nichts aus Angst oder warum auch immer ist es auch falsch, weil dann alles reingefressen wird und weils ja auch nicht wirklich eohrlich ist.

Für mich war das Forum auch ein Ausstauch, den ich im Real Life so nicht habe ... dort muss man mehr denn je Fröhlichkeit und Aggressionslosigkeit ausstrahlen ....
und interessant muss man auch sein oder irgendwas haben, damit einen Bekannte doch mal angucken oder auch einfach mal so kommen
Inkognito

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Inkognito »

Ja Maruschka, da stimme ich Dir zu!
Ignorieren ist oft halt schwer, wenn solche "Auftritte" in einem Thread vorkommen, in dem ich schreibe und interessiert mitlese, und der damit auseinandergenommen wird und zum Schluss niemand mehr weiß, worum es geht, dann "verziehe" ich mich, was vielleicht schade für den Thread-Eröffner ist und im Sinne des Störers. Erinnert mich ein bisschen an Tontaubenschießen: "peng, wieder ein Thread abgeschossen" (wirkt so auf mich).

Eine Mischung aus beidem ist vielleicht erstrebenswert, wenn auch schwer: Ignorieren und wenn's nicht aufhört sperren...

Liebe Grüße
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von cybolon »

Hallo Brittka,

da siehst Du mal, wie empfindlich auch ich (ob der jüngsten Diskussionen hier) schon reagiere und hinter einer ehrlichen Annerkennung eine Ironie vermute. Das ist wahrhaftes Projizieren!!! Hey - ich hab's bemerkt, erkannt und schon gebannt.

Weißt Du Brittka, Du gehörst für mich auch zu den Bestsellern (Gern gelesenen) hier. Da denke ich z.B. mal an "Innere Bilder", als Du und Otterchen damals mir geholfen habt, dass mein "Wald nicht mehr brennt".
Dafür werde ich auf ewig dankbar sein.
Bin heute tatsächlich etwas enttäuscht, dass die Behandlung der Blödeleien in einem Thread auftauchte, in dem es um weitaus härtere Begebenheiten ging. Ich kam mir indirekt mit diesen in einen Topf geworfen vor.

Umso bitterer schmeckt mir das, weil vor wenigen Tagen erst ein Extra Thread "Blödeleien im Forum" bestand, wo ausgerechnet unsere größten Kritiker von heute schwiegen.

Bitte entschuldige meine heftige Verteidigungshaltung von vorhin!

Liebe Grüße
vom
cybolon

Klar sind wir klar, klaro?
s-ch
Beiträge: 76
Registriert: 6. Jul 2008, 23:44

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von s-ch »

hallo zusammen,

vieles von den Argumenten hier findet sich auch im "Blödel-Thread" vor einigen Wochen. Der Spagat ist immer schwierig zwischen Rücksicht und Toleranz, den eigenen individuellen Bedürfnissen und wo man unbeabsichtigt - oder auch absichtlich - die Grenzen eines anderen verletzt.

Mir geht es wie Angie und Dani und noch einigen anderen, dass mich ausufernde Blödeleien, wie sie die letzten Wochen so massiv zugenommen haben, sehr runterziehen. Nicht wenn sie in ausgewiesenen Blödelthreads stehen, ich ignoriere inzwischen Jojos Threads "raus mit Euch", weil ich es für mich nicht annehmen kann und mich dieses Unvermögen dann dermaßen wütend auf mich selbst macht, dass ich sonstwas anstellen könnte. Ich stecke viel zu tief in meinem Schneckenhaus mit Stacheldraht. Doch für diejenigen, deren Tür zum Schneckenhaus offensteht und die nur nicht ohne Aufforderung aktiv werden, mag eine gut gemeinte Animation hilfreich sein.

Ich dachte man hätte im anderen Thread eine halbwegs Einigkeit erzielt: Geblödel soll hier auch seinen Platz haben für die, die es ausleben möchten, denen es gut tut, die mit dieser Art von Humor leichter ihre dunklen Phasen überwinden. Doch bitte beachtet: das ist kein Patentrezept für alle, auch wenn es manchen hilft. Und vor allem bitte nicht die Threads derjenigen mit Geblödel schreddern, denen es schlecht geht. Oder generell jeden Thread damit infizieren, wie es auch schon war.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch erwähnen, dass ich es auch sehr mühsam finde, Postings zu lesen, bei denen jedes 2. Wort ein zappelnder Smilie ist. Es unterbricht sehr den Lesefluß, jedenfalls für mich.

Zu den Moderationsmaßnahmen: ich würde mir durchaus ein rascheres Eingreifen bei denjenigen wünschen, die offensichtlich und fortgesetzt nur provozieren. Hinter jedem PC sitzt ein Mensch und man kann auch durch geschriebene bösartige Worte völlig unbekannte Menschen zutiefst verletzen. Und deren ohnehin verletzliche Welt in Trümmer schlagen und dann mehr oder weniger ehrlich bedauernd oder gar noch hämisch auf die Trümmer zu sehen macht es nicht ungeschehen.

Viele Grüße, S.
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von cybolon »

Hallo Virginia,

Zitat cybolon
Betreff: Re: @ Yogi, erstellt am 01/04/2008 20:55-
___________________________________

Liebe Moderatoren,

hiermit beantrage ich ein weiteres Forum.
Der Titel:

"Spass trotz* Depression"

*(im Sinne von Trotzen)

Liebe Grüße
vom
cybolon
*dem freiwilligen Mitbegründer der "momentan herrschende min.-1000-Postings-a-day- Spass-Gesellschaft mit ihren meist nicht-Depressions-relevanten Themen"*
Der aber feststellen muss, das gerade die Mitglieder dieser Fraktion, auch die häufigsten Antworten auf Hilferufe posten, welche ausschließlich auf Depression bezogen sind.

P.S. Vielleicht noch eines, für Leute, die gerne über die Notwendigkeit des Tötens diskutieren, weil es für sie ja eindeutig wesentlich depressionsbezogener ist.

P.P.S. Und vielleicht noch eines, für Leute, die sonst an ihren unreflektierten Verbalauswürfen zu ersticken drohen.
___________________________________

Ist das meine TROTZIGE Reaktion auf Dein Posting, die Du meintest?

Sorry, damals empfand ich es mehr als Hohn, über die Notwendigkeit des Tötens zu diskutieren und mit einem derart übertriebenen Seitentritt auf die Spassmacher loszugehen, zu denen ich mich nach wie vor freiwillig bekenne, die oben bereits versprochenen Besserungen einhaltend, versteht sich.

Was also genau, wolltest Du der Gemeinde und mir hier jetzt sagen?
Doch bitte nicht nur, dass Du meine Reaktion auf Dein freundliches Posting trotzig fandest!

Das frage ich übrigens jetzt ohne jeden Trotz in mir. Das einzige, dem ich nämlich trotzen will, ist die DEPRESSION.
Hilf mir bitte auf die Sprünge, ich bin ernsthaft daran interessiert und bereit, daraus zu lernen.

Auf Dein rasches "Re:"
freut sich
cybolon
*der der Depression trotzt, sonst niemandem.*
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von rajo1 »

.....?....

Depression ist ein weites Feld......??????.....

rajo1
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von heike56 »

Liebe Moderatoren, liebe Mitleser,

es wird immer gesagt, wir Depressiven sollen lernen Grenzen zu setzen. Ich denke, das Forum ist eine gute Möglichkeit auch das zu tun oder zu üben, wenn es einem gut genug geht. Sich abgrenzen von Threads oder Personen die einem nicht gut tun. Natürlich siegt auch gelegentlich die Neugier (kenne ich von mir), wie sich ein Thread weiterentwickelt.

Aber es gibt immer wieder Situationen, wo Menschen im Forum Grenzen übertreten, sich selber keine Grenzen setzen können. Wenn sich dies erkennbar!!! immer wiederholt, sollte nach meiner Meinung eingeschritten werden.
Dies ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch zwischen Depressiven. Und im Sinne der neuen und wenig belastbaren Teilnehmer wäre eine etwas "härtere", eher Grenzen setzende
Moderation angebracht.

Die Moderatoren sind in der äußerst undankbaren Position es nicht jedem recht machen zu können.
Es ist wie mit einer Bettdecke, die immer an einer Ecke zu kurz ist. *schmunzel*

Wenn eine neue Software einen Bereich für Private Nachrichten hätte, würde sich einiges entkrampfen.

Auch ich möchte Frau Blume und Hern Dr. Niedermeyer ( der es nun schon seit über sieben Jahren mit "uns" aushält) herzlichen Dank sagen für ihr Engagement für das Forum , ihre Geduld und das fortwährende Bemühen, es so gut wie möglich hier zu betreuen und ein angenehmes Klima zu schaffen.

Viele Grüße

Heike 47
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von triste »

Hallo Horst,

ja, genau diese Antwort von Dir meinte ich und ich finde sie nachwievor trotzig, oder meinetwegen auch angepisst, auf jeden Fall nicht freundlich. Du zitierst mich doch und wendest dich an die Mods bzgl. eines "neuen Forums" ? Also wenn das keine angepiekste Reaktion auf meine Bemerkung zur Spassfraktion ist, dann weiß ich auch nicht.
Aber ich möchte das hier nicht mit dir diskutieren. Ich wollte Dir aufgrund Deiner ebenso empfindlichen Reaktion auf das selbe Thema oben in diesem thread einfach einen Gedankenanstoss geben, dass du vielleicht auch andere Empfindungen stehen lassen kannst, ohne gleich in die Luft zu gehen.

Gruß von Virginia
chimera

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von chimera »

Liebe Mods und liebe Floristen,

ich fühl' mich natürlich büschn schuldig, weil ich mit Bernd rumkumpelte und eventuell der Eindruck entstehen konnte, ich distanzierte mich nicht in vollem Umfange von seinen rezidivierenden Psychoactions. Der Hintergrund meiner Politik ist folgender: Im Rahmen des Umgangs mit depressiogenen Denk- und Verhaltensmustern gewöhnte ich es mir an, meine Wahrnehmung selektiver zu gestalten; ich bemühe mich somit, einfach auszublenden, was mich nervt oder langweilt; ich hab' keinen Bock mehr, da noch Energie reinzupumpen. Daß meine Loyalität zu 100 % Thomas galt und gilt, war vielleicht nicht klar erkennbar; sie ist für mich jedoch so selbstverständlich, daß ich sie nicht immer wieder erwähnen möchte.

Weder fordere ich noch wünsche ich mir eine Umgestaltung des Forums oder der Regeln; auch ist es mir egal, ob mich irgendein Forensiker hinterrücks anfällt – ich möchte mich auf das konzentrieren, was mein Leben unmittelbar ausmacht; ein KND-Forum, eine Lisa, eine Xenia oder ein Bernd gehören hierzu nicht. Es ist mir mittlerweile auch völlig egal, ob hier zuviel oder zuwenig geblödelt wird; es ist schließlich meine Entscheidung, ob ich es lese, oder ob ich es nicht tue. Und (ich erwähnte es bereits) ich werde mich auch in Zukunft bemühen, meine Abneigung gegenüber pharmakotherapeutischen Maßnahmen hier nicht mehr sinnloserweise zu verbalisieren. Ich war sicherlich nicht immer unbeteiligt an den diversen Auseinandersetzungen, gelobe aber natürlich Besserung.

Selbstverständlich jedoch halte ich sowohl diese Diskussion hier als auch Ihr Engagement, liebe Moderatoren, für wichtig und richtig. Ich persönlich möchte mich jedoch nicht mehr auf Metaebenen bewegen oder über krassement theoriebeflissene Regelwerke nachdenken; ich möchte an den Inhalten arbeiten. Es dürfte leider unbestritten sein, daß nicht wenige Forensiker in diesem Forum eine Art Zuflucht gefunden haben, die sie sich nun zu verlassen schwertun, das Forum also ein Bestandteil des Fluchtmechanismus Depression ist; das gibt mir gerade etwas zu denken. Ob Diskussionen, in denen Gegnerschaft zu erkennen ist, nicht ausschließlich ein gemeinsames Bemühen um Erkenntnis, dazu beitragen, daß der eigentlich Inhalt der Diskussion, die Depression, eine Veränderung erfährt, bezweifle ich jedoch; daher distanziere ich mich weiterhin eindringlich von jeder Ambition des Rechthabenwollens – oder bemühe mich wenigstens darum.


Lieber Gruß,
Chimera
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von cybolon »

Hallo Virginia,

die Bitte um ein extra Forum war eigentlich ernst gemeint. Ist das naiv jetzt?
Denn ja, ich war mehr als angenervt, weil genau solche Bemerkungen mir den Spass gründlich verhageln:

"...1000-Postings-a-day- Spass-Gesellschaft mit ihren meist nicht-Depressions-relevanten Themen"

Wenn das KEIN "Anpieksen" ist, dann weiß diesmal ich nicht...

Wundert es Dich wirklich, dass ich darauf "trotzig" reagiert habe?

Meine *740 Postings in 4 moths* hatten bisher mehr mit der Depression, als mit dem Spaß zu tun. Die Menge der Beiträge eines Teilnehmers ergibt sich aus seinem Bedarf, behaupte ich. Und wäre ich nicht 10 Monate durch die Hölle gegangen, mit den schlimmsten Gedanken und Gefühlen meines Lebens, würde ich auch jetzt nur müde lächeln. Aber dafür, wieder Spaß haben zu können, habe ich hart und bitter gekämpft.

Deshalb verteidige ich ihn auch mit Klauen und Zähnen. *knurr*

Die größte Angst habe ich zur Zeit vor einem Rezidiv. Über die Hälfte meiner Mitpatienten waren nacheinander wieder in der Klinik.
Klar, Spass alleine wird mich davor nicht bewahren. Aber ich spüre, dass er mir gut tut. Zu mancher Teilnehmer Leidwesen jedoch nur hier und nicht unter Normalos, was übrigens schon erschöpfend diskutiert wurde.

"Mir wäre wichtig, beide Seiten zu integrieren. Ich bin nicht nur meine Depression und ich bin nicht nur ein Witzbold!"
(Zitat Amalia)

Liebe Grüße
vom
cybolon
*der Virginias Meinung durchaus nachvollziehen und auch AKZEPTIEREN kann und -typisch Depri- dieselbe hohe Erwartung an die Gegenseite stellt.*
tallgirl
Beiträge: 340
Registriert: 25. Jul 2005, 07:46

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von tallgirl »

Hallo Horst,

eigentlich liege ich ja schon lange im Bett aber ich möchte hier noch einmal zu Deinem "Vorwurf" weiter oben Stellung nehmen.

Ich gehe davon aus, dass auch ich damit gemeint war als Du geschrieben hast, dass die größten Kritiker geschwiegen haben als es um eben diese Blödeleien gilt.

Ich kann nicht mehr genau sagen ob ich etwas geschrieben habe oder nicht.
Meine Stellungnahme bzgl. dieser Sache war zu keinem Zeitpunkt ein Angriff und ich weiß auch, dass sowohl Du als auch Jojo hier schon sehr großes geleistet habt. Ihr beiden habt auch mir schon sehr geholfen und dafür bin ich Euch sehr dankbar.

Ich wollte einfach nur zu verstehen geben, dass nicht jeder mit dieser Art klar kommt ich habe aber auch gesagt, dass ich die Idee,die Threads extra zu markieren super finde.
Du hast Recht. Bei diesem hier ging es eigentlich nicht um die Blödeleien aber sie sind leider auch ein Teil des "Problems".

Wenn Du Dich von mir angegriffen gefühlt hast, dann kann ich mich nur bei Dir entschuldigen. Das war zu keiner Zeit meine Absicht.

Ich hoffe, Du kannst das so akzepieren denn ich möchte auch weiterhin mit Dir diskutieren können und möchte auch weiterhin mit Dir kommunizieren.

So, ich gehe jetzt in Bett.

Wünsche allen da draußen eine gute Nacht.

PS. Ich werde heute wohl nur mit stärkeren Mitteln schlafen können. Der beste Freund meiner Eltern ist vor einer Stunde an Krebs gestorben und ich war bis gerade bei meinen Eltern. Ich kenne diesen Mann seit meiner Geburt und auch wenn ich kein "inniges" Verhältnis zu ihm hatte, so habe ich Gespräche mit Ihm sehr geschätzt.

Bis morgen
Liebe Grüße



Angie



Du kannst die Wellen nicht stoppen. Du kannst nur lernen, auf ihnen zu reiten.
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Nyx »

@ Chimera: just perfect!!!
love from Nyx
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von triste »

Hallo Horst,

na also, warst Du also doch genervt über meine Bemerkung "1000 postings a day". Dabei hatte ich gar nicht explizit Dich damit gemeint, sondern verschiedene Foristen.
Dass Du diese Bemerkung so persönlich nimmst, hat allein mit Dir selbst zu tun und das meine ich nun nicht arrogant oder so. Du verteidigst Dich, indem Du mir vorrechnest, wie viele Deiner posts Depressions-relevant waren, aber ich meinte Dich nicht im Speziellen, ok? Wie gesagt, ich verstehe, dass Du nun endlich, nach durchstandener Depression, wieder ein wenig Leichtigkeit spüren willst, dafür habe ich Verständnis, denn ich selbst weiß noch sehr genau, wie grauenvoll ich mich gefühlt habe. Trotzdem nerven mich die Blödeleien, da sie nicht nur 1x oder 3x oder in einem thread stattfinden, sondern raumgreifend. Und ich finde einfach, dass es erlaubt sein muss, ein Mal (!) etwas dazu zu sagen. Ich bin ja nicht die Einzige, die das hier in diesem thread ausgesprochen hat.
Also bitte nimm´es doch einfach als Anmerkung und lass uns das hier nicht weiter ausbreiten, ok?

Gruß
Virginia
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von cybolon »

Hallo Angie,

musst Dich nicht entschuldigen!
So, wie Virginia gesagt hat, wollen wir unsere unterschiedlichen Meinungen akzeptieren.

Auch verstehe ich, dass es Leute gibt, die eben anders auf Humor reagieren, als ich seinerzeit. Ich wollte dabeisein, ein Anderer widerum kann es nicht ertragen. Wie auch immer, Rücksicht wurde von mir heute hier gefordert und die will ich auch nehmen.
Nahezu Kritiklos, wenn es mir gelingt...

Das mit dem Freund Deiner Eltern tut mir leid für Dich. Ich wünsche Dir, viel Kraft, damit es bei Dir trotz allem weiter bergauf geht!

@Virginia

okay!

Gut's Nächtle
cybolon
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von artemis »

LiebeR ModeratorIn, Liebe MitforistInnen,

den konkreten Anlass zu diesem Thread habe ich nicht mitbekommen, dafür bin ich inzwischen zu selten hier. Nicht, weil ich völlig gesund bin, sondern weil ich, auch mit Hilfe dieses Forums gelernt habe mit der Krankheit zu leben, und die Detail-Diskussionen hier liegen mir meist nicht so. Trotzdem liegt mir dieses Forum am Herzen und gelegentlich lese ich hier rein und noch gelegentlicher schreibe ich auch noch mal was.

Also, genaues habe ich nicht mitbekommen, aber es scheint mir ein Problem zu sein, dass in diesem Forum immer mal wieder auftritt, deshalb aber nicht weniger ärgerlich ist. Auch finde ich, dass dieses Forum eine tolle und insbesondere für alle Neulinge (egal ob selbst erkrankt oder AngehörigeR) im Thema Depression eine sehr informative und hilfreiche Einrichtung ist. Es wäre sehr, sehr schade, wenn es von einigen wenigen kaputt gemacht würde.

Als aller erstes möchte ich dazu aufrufen, dass alle PosterInnen sich fragen, ob sie wirklich immer auf jedes (provokative) Posting sofort eingehen müssen. Stichwort: Selbstdisziplin und damit ein wichtiger Beitrag zur Selbstreinigung des Forums, denke ich. Man kann wirklich gut auch mal eine Antwort auf morgen vertagen und damit haben sich viel Antworten auf Provokationen auch schon erledigt, weil dann "um die Ecke". Was einen dann immer noch berührt, auf das kann man dann meist auch schon einiges gelassener reagieren und damit verhindern das Provokatinonen eskalieren.

Von den Moderatoren würde ich mir wünschen, dass sie auf Postings mit Beleigigungen, persönlichen Angriffen etc. möglichst schnell reagieren. Da das Löschen einzelner Postings aus solchen Threads wirklich schwierig ist, würde ich mit einem Hinweis darauf den Thread schließen und alle Postings, ab der ersten Entgleisung löschen. Die, die ihr Bestes gegeben haben den Thread im Sinne dieses Forums zu retten, sollten das dann aber nicht als persönlichen Angriff sehen, wenn sie in diesem Rahmen mitgelöscht werden... Hat dann, denke ich, auch was damit zu tun, dass man nur Schuhe probiert von denen man mindestens meint, dass sie einem passen könnten. Sprich, man muss auch nicht alle Schuhe probieren, die passen könnten, einem aber nicht gefallen oder die man nicht gebrauchen kann Es wäre aber auch ein Hinweis der Moderatorn sinnvoll nach dem Motto: Ab hier wurde alles gelöscht, weil die folgenden Postings TEILWEISE nicht den Forumsregeln entsprachen.

Andereseits denke ich das Threads, die etwas am Theama vorbei gehen durchaus einige Zeit geduldet werden können. Solange sie niemanden beleidigen etc. kosten sie "nur" Platz auf dem Server und die Moderatoren müssen grob drüber lesen damit sie nicht beleidigend o.ä. werden. OK, auch das ist Arbeit und deshalb sollte sowas nicht all zu lange laufen. Aber so ein paar Tage könnte man sowas schon dulden. Oder? Wenn die Leute sich dann erstmal in diesem geschützten Raum hier gefunden und etwas Vertrauen zueinander gefasst haben, dann sollte man sie aber auch darauf aufmerksam machen, dass das alles hier so direkt nichts zu suchen hat und dass es auch andere Komunikationsmedien gibt.

Das Thema, Kommunikation am Rande des Themas Depression hier teilweise zuzulassen ist mir aus persönlicher Erfahrung wichtig. Vor Jahren, es war wohl im Herbst 2001, ich war noch recht neu hier und das Forum noch sehr übersichtlich, da haben einige andere Foristen und ich hier 2 oder 3 Nächte lang das Forum zum Blödeln missbraucht, bis wir zumindest mit diesem Nicht-Thema verständlicherweise hier geflogen sind. Einerseits noch immer sorry dafür, andererseit habe ich daduch Menschen kennen gelernt, die mir sehr wichtig waren und teilweise noch immer sind. Ohne diese Möglichkeit der ersten zwanglosen, anonymen und doch kontrollierten Kontaktaufnahme hätte ich mich nicht getraut den Leuten später im Chat sehr persönliche Dinge mitzuteilen oder gar mit ihnen zu telefonieren. Zwei davon kann ich heute als echte Freundinnen bezeichnen. Wir Drei fühlen uns heute von Depression weitgehen befreit, aber noch immer sind es die Menschen mit denen ich am besten über Persönliches sprechen kann und sie mit mir auch gut, glaube ich. Uns trennen etwa 250 km, aber so 3 oder 4 mal im Jahr treffen wir uns für ein paar Tage und das ist immer sehr schön. Meist sind es "einfach nur" erholsame Tage mit lieben Menschen. Manchmal sprechen wir auch über schwierige, persönlich belastende Themen. Aber auch, wenn diese Themen dabei sind, reduzieren wir uns gegenseitig nicht darauf. Wir lachen auch viel, können diese Themen ruhen lassen auch ohne vorher eine Lösung für sie gefunden zu haben. Es sind für mich "einfach" zwei Menschen geworden bei denen ich mich wohl fühle, an die ich mich bestimmt jederzeit auch mit Problemen wenden kann und für deren Probleme ich ein offenes Ohr und Herz habe. Aber das Leben besteht eben nicht nur aus Problemen, sondern auch aus Freude, Liebe zum Nächsten...

Seitdem das Forum mindestens 10, wenn nicht einige 100 mal mehr Teilnehmer seit unseren besonderen Nächten damals hat, sind solche Entgleisungen sicherlich gar nicht mehr tragbar. Aber trotzdem sollte es möglich sein, dass sich Menschen hier erstmal etwas kennen lernen und Vertrauen durch Gespräche via Thread fassen auch, wenn ein Thread ein paar Tage lang nicht so ganz eng am Thema Depression ist.

Ich hoffe es ist klar, was ich sagen möchte: Angriffe, Beleidigungen, Drohungen... haben hier nichts zu suchen und sollten schnell und notfalls auch regide unterbunden werden. Bei Diskussionen, die auch mal etwas das eigentliche Thema verlasen kann und sollte man vielleicht etwas nachsichtiger sein, denn es können wichtige menschliche Kontakte daraus wachsen.

Und nicht zu letzt sollten die Moderatoren ihre Pappenheimer inzwischen auch etwas kennen. Es gibt Leute, die schreiben hier seit langer Zeit, sind mindestens unauffällig, meist hilfreich und oft bei Zänkereien auch ausgleichend. Wenn so jemandem mal ein Posting entgleist, dann muss man den nicht gleich sperren. Ein Hinweis: He, so bitte nicht, wird da meist reichen. Dann gibt es hier PosterInnen, die stänkern seit ihrem ersten Posting mehr als sie jemals konstruktiv waren. Da würde ich als Moderator schneller und härter eingreifen. Sicher, auch diese Menschen sind, wie die meisten hier letztlich nur arme Schweine, aber wahrscheinlich sind sie nicht vordergründig wegen Depression arm dran.

Wir PosterInnen hier sollten uns aber auch klar darüber sein, dass die ModeratorInnen auch nur Menschen sind. Sie haben sicherlich auch gute und schlechte Tage. Und Menschen reagieren immer subjektiv. Also, verlagen wir keine Perfektion von ihnen, die unmenschlich ist. Auch die Moderatoren werden weiterhin Fehler machen, wie wir PosterInnen auch. Aber ich gehe davon aus, dass den ModerarorInnen diesen Forum (mindestens) genauso am Herzen liegt, wie den meisten von uns PosterInnen. Aber, die ModeratorInnen sind die Gastgeber und stellen damit den Raum und die Möglichkeiten. Wir PosterInnen sind Gäste. Aus Gründen der allgemeinen Gastfreundschaft dürfen wir viel, aber eben auch nicht alles und letztlich hat der Gastgeber das Hausrecht. Wem die Party grundsätzlich nicht passt, der muss sich eben eine andere suchen.

Verständniss, Tolleranz, Gelassenheit, Konsequens und nicht zu letzt Respekt auf allen Seiten und für alle Seiten, dann sollten wir alle zusammen es schaffen diesen Forum zu erhalten und weiter zu bringen.

Soweit meine Gedanken und meine Meinung zum Thema. Grüß an alle von
Artemis
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von kaitain »

Hallo!

Die Zeitschrift Emotion ist derzeit mein absoluter Renner und in der letzten Ausgabe stand ein Artikel der zu dem passen könne was hier gerade passiert. In einem kurzen Satz meint dass dort beschriebene, der Mensch kann sich im Allgemeinen nur an das Erinnern was kurz vor dem Ende war. Also an das, was z.b. kurz vor dem Ende eines Threads geschrieben wurde. Dieser hier läuft schon recht lange und ich finde es schade, wenn die einzigen Gedanken an diesen wichtigen Thread die wären, die mit Blödeleien im Forum in Zusammenhang stehen würden. Sicher ein Thema das diskussionswürdig ist, aber es war nun wirklich nicht der Auslöser! Horst stellt sich der Auseinandersetzung und schon ist es DAS Thema. Diesen Ansatz von mir, finde ich, ist auch eine Überlegung wert. Der Artikel wurde von einem Arzt geschrieben, Dr. Eckhardt von Hirschhausen, ja er ist auch ein Comedymann, aber dass was er in seinen Programmen an die Frau und an den Mann bringt ist so was von wahr.

Einzelne Foristen direkt anzusprechen ist nicht immer einfach (wie von Data vorgeschlagen), denn selbst wenn man versucht neutral zu bleiben, schlägt einem mitunter eine so kraftvolle Antwort entgegen, dass man als angeschlagener Mensch nicht angemessen damit umgehen kann. Was nutzt es, wenn ich sage, dass ich Art zu schreiben von xy nicht gut finde, wenn ich danach so fertig gemacht werde, dass ich nicht mehr in der Lage bin papp zu sagen. Was ist mit Situationen wo ich mich verletzlich und offen gezeigt habe, die dann vielleicht Wochen oder Monate später (wo es mir vielleicht wieder besser geht) um die Ohren gehauen bekommen. Diese Art von Austausch kann nicht jeder aushalten, denn alle wie wir hier schreiben sind einzigartig, in unserer Krankheit wie in unseren gesunden Anteilen. Das macht uns zu unverwechselbaren Menschen.

Die Anzahl der Kommentare ist meiner Meinung nach kein Hinweis darauf wie nötig oder wie wichtig einem der Austausch hier ist. Dies anzuführen im negativen wie im positiven Sinn finde ich nicht den richtigen Ansatz.

Was ich absolut super finde ist, dass sich Foristen hier zu Wort melden, die eigentlich schon lange nicht mehr aktuell im Forum aktiv sind, denn dass ist ein Zeichen dafür, welche Qualität das Forum hat und welche Bedeutung es im Genesungsprozess haben kann. Das Forum wird man nicht vergessen und die „Alten“ zeigen es uns.

Es ist ein Depressionsforum, das auf Gelder angewiesen ist, das war schon des öfteren ein Thema. Es ist kein normales www Forum und aus diesem Grund muss jedem klar sein, der sich neben der Depression austauschen möchte, dies nicht der richtige Ort ist. Die Großzügigkeit wie es derzeit gehalten wird finde ich gut. So wie Artemis schrieb ist aber auch ein Austausch über normale Dinge unendlich wichtig, dafür hat Manuela ja auch das „andere“ Forum errichtet. Es ist doch eine super Alternative, sie sollte mehr genutzt werden.

Im wahren Leben kann ich mich vielleicht vor Menschen die sich derart schlecht benehmen, wie es hier im Forum teilweise vorkommt, fern halten, aber hier wurde Thomas regelrecht virtuell verfolgt und das obwohl er nie die Nähe gesucht hat. Das Ausmaß dass Thomas sich zurückzieht, wird vielleicht ein Stück deutlicher darin, dass er nach dem was ich beurteilen kann, voll im Leben steht und die Krankheit hinter sich lassen konnte, unendliche Geduld und Ausdauer hat, es nicht mehr schafft sich hier mit den bösen Geistern auseinander zu setzten. Wie sollen es die schaffen, die noch am Anfang oder mitten drin stecken und weder über sein Wissen noch seine Fähigkeiten verfügen.

Gespannt bin ich wirklich ob die Reflektion der Moderation über die Kritik, im guten wie im Schlechten Sinn, soweit geht, dass Stellung dazu bezogen wird, warum (ich nenn jetzt die Namen Data) Bernd/Lisa so schreiben durfte wie sie es getan haben. Xenia hat in diesem Zusammenhang, wie Emily schon schrieb, für mich eine andere Qualität. Flora beschrieb es ebenfalls sehr treffend, auch wenn ein Forist stark erscheint, hat er das gleiche Recht darauf ge- und beschützt zu werden, von den anderen Usern wie auch von der Moderation. Das ist nicht einfach, weil man dieses Bedürfnis all zu oft gar nicht erkennt bzw. wahrnimmt. Eins ist sicher auch vermeintlich starke Menschen haben Bedürfnisse!

Meine bunten Gedanken in einem Thread der hoffentlich noch nicht kalt ist.

Kaitain
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von flora80 »

Hallo alle!

@ Kaitain

"Flora beschrieb es ebenfalls sehr treffend, auch wenn ein Forist stark erscheint, hat er das gleiche Recht darauf ge- und beschützt zu werden, von den anderen Usern wie auch von der Moderation. Das ist nicht einfach, weil man dieses Bedürfnis all zu oft gar nicht erkennt bzw. wahrnimmt. Eins ist sicher auch vermeintlich starke Menschen haben Bedürfnisse!"

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass mein Beitrag zum Thema nicht in diesem Thread zu finden ist, sondern unter "Beziehungen im Forum" im Thread "@Thomas", damit sich hier niemand totsucht, wo ich das denn gesagt habe! Die Aussage ist mir in der Tat sehr wichtig und ich bin froh, dass du das hier noch mal anfügst! Danke!



"aber hier wurde Thomas regelrecht virtuell verfolgt und das obwohl er nie die Nähe gesucht hat."

Das finde ich besonders wichtig zu erwähnen!!!

"Einzelne Foristen direkt anzusprechen ist nicht immer einfach (wie von Data vorgeschlagen), denn selbst wenn man versucht neutral zu bleiben, schlägt einem mitunter eine so kraftvolle Antwort entgegen, dass man als angeschlagener Mensch nicht angemessen damit umgehen kann. Was nutzt es, wenn ich sage, dass ich Art zu schreiben von xy nicht gut finde, wenn ich danach so fertig gemacht werde, dass ich nicht mehr in der Lage bin papp zu sagen.

Applaus dafür. Genau so ist es. Es klingt in meinen Ohren recht überheblich, einfach zu sagen "na und, ist doch dein Problem, wenn du dich nicht wehren kannst, dann musst du halt daran arbeiten". Das hat Data z.B. so meines Wissens nie gesagt, möchte ich betonen (!), ist aber in anderen Zusammenhängen so schon öfter aufgetaucht. Ich denke, dass jeder, der zu kraftlos ist, um sich selbst zu wehren, das schon selbst sehr genau weiß und sicher in den meisten Fällen nicht abgeneigt ist, daran zu arbeiten. Das ändert allerdings in der konkreten Situation wenig...

Lieber Gruß an alle und ein ganz spezieller an Arte!!!! Schön, dich hier zu lesen!

Flora
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von cybolon »

Hallo Katain,

"Die Anzahl der Kommentare ist meiner Meinung nach kein Hinweis darauf wie nötig oder wie wichtig einem der Austausch hier ist. Dies anzuführen im negativen wie im positiven Sinn finde ich nicht den richtigen Ansatz."

Wieso glaubst Du mir denn nicht, dass die Menge meiner Beiträge sich aus meinem Bedarf ergibt?
Warum ist das nicht der richtige Ansatz?
Und - Ansatz wofür?

Auch nach mehrmaligem Durchlesen Deines Beitrages, habe ich diesem Teil der Botschaft einfach nicht den Sinn entlocken können.

Liebe Grüße
vom
cybolon
obsidiana

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von obsidiana »

Haben sich die Moderatoren denn mal Gedanken gemacht über den Begriff "Moderation"

Was hier stattfindet hat in meinen Augen abslut nicht mit Moderation zu tun sondern nur "nichts aufkochen lassen"
Da ist der Doc Niedermeier selbst Biker mit einer "Honda Shadow" und reicht natürlich und das hier öffentlich einem User die Hand...

Ein Moderator und hier sogar noch fachlich ausgebildet sollte doch Distanz waren und nicht Partei ergreifen... achso, wird ja ab und an revidiert...

Doc Niedermeier... das Forum ist so gut wie seine Moderatoren und vllt. sollten Sie da mal etwas für sich überprüfen???

Es ist immer einfach alles auf andere zu schieben.... was wollnen Sie denn mit diesem Forum? Warum nennen Sie sich Moderator und moderieren nicht???
Mir scheint hier soll mal wieder was nach Aussen dargestellt werden was absolut nicht zutrifft!!!

Wie so oft in unserer Gesellschaft... und die Depris merken es ja eh nicht...

Ja, so schein mir Ihr Denken werter Dr. Niedermeier oder warum nennen Sie sich Moderator und nicht einfach nur Forumspolizist??

Eine Verbannung von hier ist mir egal... zum Glück gibt es Foren in denen Ärzte ihre Funktion als Moderator auch gerecht werden!!

obsi
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von flora80 »

Hallo Horst,

ähm, wie ich es verstanden habe warst du gar nicht explizit gemeint. Ich glaube Kaitain meint einfach nur, dass es nicht ausschlaggebend ist, wie viel jemand schreibt, weil man daraus nicht zwangsläufig darauf schließen kann, wie wichtig das Forum für den schreibenden ist. Die Menge von Postings zu vergleichen ist somit nicht der richtige Ansatz um Forumsregeln zu definieren. Es geht also gar nicht um dich und ob es für dich gut ist, viel zu schreiben oder nicht (habe ich zumindest überhaupt nicht so aufgefasst)... Es gibt aber eben auch einge die eher wenig schreiben, für die das aber ganz genau so wichtig ist, auch wenn die Quantität geringer ist.

- So richtig, Kaitain? Wenn nicht, korrigier mich!

Gruß, Flora
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von HelH3 »

@Obsi: Warum beschränkst du dich dann nicht auf jene anderen Foren, anstatt hier sinnlos herumzupöbeln? Dies hier ist ein Selbsthilfeforum und wie die Moderation ihre Aufgabe versteht, hat sie in gerade diesem Thread nachvollziehbar dargelegt.

Auszug Wikipedia zum Begriff "Moderator":
"Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren..."

*Kopfschüttel"
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Guinevere »

@ Obsi, ich finde Deinen Beitrag wie schon des Öfteren ( z.B. "Flora" ) aus persönlichen Launen heraus eher stark destruktiv denn konstruktiv. (edit: zu deutsch gesagt gscheit scheiße)
Kritisieren und Unterstellen ist immer leicht, es selber besser machen, da schauts dann wieder gaaanz anders aus.
Hmm, ich hab mir gerade vorhin wieder gedacht, dass ich nicht mal die Energie hätte sämtliche Beiträge hier im Forum zu lesen.

Gruß an alle,
manu

P.s: Ich fand es zum Beispiel wieder ganz gut, mehr "Freiheiten" hier zu haben.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Anne Blume »

@ obsi:
Finden Sie nicht, dass Sie etwas zu weit gehen? Ich empfehle Ihnen ebenfalls einmal die Definition von "Moderation" nachzuschlagen. Dazu gehört nämlich auch nicht der Versuch, die Moderatoren unsachlich zu demontieren.
Wie Sie vielleicht gemerkt haben, sind wir als Moderatoren gern bereit, uns kritisch mit Ihnen zum Thema Klima im Forum auseinanderzusetzen. In den letzten Tag sind dabei sehr viele Dinge zur Sprache gekommen und das ist gut so, wie oft betont wurde. Wir freuen uns über offene Worte.
Aber was absolut nicht geht: wir beide stellen uns nicht in die Mitte und lassen uns alles um die Ohren werfen. Dazu sind wir nicht bereit. Sollte dieser Thread in diese Richtung laufen, was ich außerordentlich bedauern würde, müssen wir auf die bisher gewinnbringende Diskussion verzichten.

Anne Blume
Data

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Data »

>> Sollte dieser Thread in diese Richtung laufen, was ich außerordentlich bedauern würde, müssen wir auf die bisher gewinnbringende Diskussion verzichten.
Aber Frau Blume, warum denn gleich drohen? Bisher war es lediglich obiger Beitrag von Obsi, der unter die Gürtellinie ging, und ich denke, Ihre Antwort darauf war, wenn man sich den letzten Absatz mal wegdenkt, durchaus adäquat.

Sie schrieben im Eingangsposting:

>> Warum gibt es im Forum keinen Selbstreinigungseffekt? Warum gehen Sie wieder und wieder auf die Sticheleien einzelner Nutzer ein? Warum wird das nicht einfach ignoriert?
Nun sehen Sie vielleicht selbst, wie schwer es ist, nicht auf unsachliche und verletzende Angriffe zu reagieren.

Schöne Grüße,
Data
Antworten