Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von pera »

Hallo, nachdem ich nun seit ca 6 Mon Trevilor 75retard gegen Depris/Angst genommen habe, häuften sich wieder meine Schlafstörungen u Kopfschmerzen.Bin Migränepatient u habe entweder ständig Migräne o Spannungskopfschmerzen gehabt.Mein neuer Arzt verschrieb mir dann Mirtazapin 15mg u meinte, es würde gut bei Schlafprobl u Schmerzen helfen.Ich sollte Trevilor absetzen u sofort mit Mirtaz beginnen.1/2 Tabl abends.Ich schlief wie im Koma, träumte wild und konnte morgens um 9 Uhr meinen Termin nicht wahrnehmen....sooo bedeppert!!!Ich mußte wieder ins Bett und bin gegen 10Uhr mit erhebl Schwierigk aufgestanden-da m Hund schon mit gekreuzten Beinen vor mir stand.es ist nun Mittag u ich fühle mich noch immer wie besoffen.Ist das denn noch normal bei so einer geringen Dosis?Habe auf Trimipramin auch so ähnlich reagiert u mußte es absetzen.Ich habe keine Lust, es lange auszuprobieren, da ich mir nicht leisten kann, bis nachmittags ausgeschaltet zu sein.Die anderen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme begeistern mich auch nicht gerade, zumal ich sowieso abnehmen will.Wer hat mit Mirtazapin gute Erf gemacht nach anfängl ähnl Nebenwirkungen?Kann es sein,dass m Schlafprob durch Trevilor verursacht wurden u diese sowieso nach Absetzen aufhören würden? Danke für gewinnbringende Antworten.Gruß Petra
laienspiel
Beiträge: 123
Registriert: 27. Mär 2008, 13:05

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von laienspiel »

Hallo Petra!
Bin grad auf deinen Beitrag gestossen. Kann dir leider noch nichts berichten,aber vielleicht morgen, denn ich werde ab heute Abend auch 15mg mirtazepin einnehmen. Habe bisher schon einige Sachen ausprobiert. Die letzten 7Wochen Cymbalta 60mg und Opipramol50mg zur Nacht. Leide unter Depressionen mit massiven Schlafstörungen. War erst 6Wochen in Reha in einer psychosomatischen Klinik, da wurde ich auf Cymbalta und Opipramol eingestellt. Damit konnte ich zwar zuerst schlafen, aber bin tagsüber bis zum frühen Nachmittag zu nichts zu gebrauchen. Bin fahrig, unkonzentriert, krieg nichts auf die Reihe,lauf rum wie ein Zombie. Mittlerweile lieg ich auch Nachts wieder stundenlang wach. deshalb hat mein Neurologe jetzt alles abgesetzt und ich fang ab heut abend mit Mirtazepin an. Bin gespannt!!!! ein normaler arbeitstag wäre in diesem Zustand garnicht möglich. Bin seit Januar krank geschrieben.
Vielleicht ist es bei dir nur die "Eingewöhnungsphase" und mit der Zeit verträgst du das Medikament besser??
Alle guten Wünsche.
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von DepriXX »

hallo petra
ich hatte unter trevilor heftige schlafprobleme, aber du musst schon etwas geduldiger sein, anders geht es leider nicht.

vielleicht nimmst du eine noch geringere dosis von mirta? ich konnte sehr gut von trimipramin schalfen, 75mg und war auch am nächsten tag normal wach.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Petra,

die Schlafstörungen können durchaus vom Trevilor kommen.

Das Mirtazapin würde ich evtl. noch eine Zeit lang ausprobieren. Ich habe es mal für ein paar Tage genommen. Am ersten Morgen nach der Einnahme (7,5 mg) fühlte ich mich, als hätte ich Blei in den Knochen, ich konnte mich wirklich kaum bewegen und war noch stundenlang sehr stark sediert - so etwas habe ich selbst bei hochdosierten Beruhigungsmitteln noch nicht erlebt. Aber an den Folgetagen wurde die Sedierung weniger, die NW, weswegen ich es nicht weiter nehmen konnte, waren andere.
Der müdemachende Effekt von Mirtazapin ist übrigens ins höheren Dosen geringer.

Trimipramin habe ich eine zeitlang auch zum schlafen genommen, bei mir hat schon eine Minidosis (5 Tropfen, also etwa 5 mg) gereicht - ich reagiere sehr empfindlich auf Antidepressiva, vielleicht ist es bei Dir auch so.

Wenn Du auf keinen Fall zunehmen willst, ist es natürlich die Frage, ob Mirtazapin dann eine gute Wahl ist. Wenn Du das Trevilor bis auf die Schlafstörungen gut vertragen hast, wäre es evtl. auch eine Möglichkeit, es weiter zu nehmen, und ein trizyklisches AD (wie Trimipramin) in einer sehr geringen Dosierung abends hinzu zu nehmen.

LG,
Wolke
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von Ida08 »

Liebe Petra,

ich nehme abends eine halbe Tablette - also 7,5 mg des Wirkstoffs. Mir wurde es verschrieben, weil auch ich unter massiven Einschlafproblemen gelitten habe, die durch mein anderes AD, Sertralin, noch verstärkt worden waren. Mit Mirtazapin schlafe ich wie ein Baby, und ich erinnere mich daran, dass ich in der ersten Zeit (vielleicht zwei Wochen) morgens schwerer aus dem Bett kam. Aber: Ich kam wenigstens aus dem Bett, zumindest dann am späten Vormittag, wohingegen ich in der Depression mein Bett oft tagelang nicht verlassen konnte (es sei denn, ich hatte einen Termin).

Mittlerweile geht`s mir besser - aber schon vor dem Abklingen der letzten schweren Phase meiner Krankheit konnte ich beobachten, dass die narkotisierte Befindlichkeit am Morgen nachließ. In der Retrospektive würde ich sagen, dass das Medikament die Besserung meines Zustandes zumindest unterstützt hat, denn ohne Schlaf geht es auch einem gesunden Menschen nicht gut. - Nun muss ich aber einräumen, dass sich Deine Nebenwirkungen eine Spur härter anhören. Und daher würde ich einfach mal Deinen Psychiater fragen, was er Dir rät.

Ich wünsche Dir baldmöglichst einen geregelten Schlaf-Wach-Rhythmus, denn ich weiß, wie be*** es sich anfühlt, wenn dieser nicht in Ordnung ist.

Alle guten Wünsche von Ida
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von Ida08 »

...hab noch vergessen: Vor der Gewichtszunahme hatte auch ich Panik. Aber da kann ich mal eine gute Nachricht verbreiten: Ich habe kein Gramm zugenommen. Muss jedoch gestehen, dass ich leidenschaftliche Ausdauersportlerin bin - mein Stoffwechsel läuft daher eh auf Hochtouren.

Lieben Gruß
Ida
Sisa
Beiträge: 20
Registriert: 31. Mär 2008, 11:33

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von Sisa »

ich nehme auch Mirtazapin 15mg eine am Abend. Seitdem kann ich wieder sehr viel besser schlafen.
Als ich damit begann, glaubte ich die ersten beiden Tage auf Wolken zu gehen.. das war vielleicht ein seltsames Gefühl. Doch das ging schnell vorüber und nun komm ich gut klar mit dieser Dosis

Schöne Grüße
pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von pera »

Hallo domogi, danke f d Antwort...wünsche Dir eine gute N8 und auch ein besseres Wachwerden, als ich es hatte....lG Petra
pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von pera »

Danke Dir u allen Anderen f ihre Antworten.Morgen muss ich wieder in die Praxis, nachdem ich heute m Psych von dem Zustand berichtet habe.Heute Abend soll ich kein Mirtazapin nehmen-bin mal gespannt, was er sagt.Im Übrigen finde ich auch sehr seltsam, dass ich die Trevilor nicht ausschleichen, sondern abrupt absetzen sollte-nachdem hier von den schlimmsten Absetzsymptomen berichtet wird....????
laienspiel
Beiträge: 123
Registriert: 27. Mär 2008, 13:05

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von laienspiel »

Hallo Petra!
Wollte nur von meiner letzten Nacht berichten. Habe die Tablette so gegen 19.00Uhr eingenommen. Circa eineinhalb Stunden später war ich dann ziemlich kraftlos und neben mir. meine Tochter wollte noch Dart spielen mit mir. Ich hatte aber keine richtige Kraft die Pfeile zu werfen, hab oft danebengetroffen.Bin dann auf dem Sofa eingeschlafen, später ins Bett gefallen und bis auf ein kurzes Erwachen irgendwann am frühen Morgen durchgeschlafen. Habe allerdings wild geträumt von meiner Arbeit und Kollegen. Heut morgen um 9.00 hat mich meine Tochter aus dem Bett geschmissen. Fühlte mich zwar sehr müde und zerschlagen, aber von so starken Nebenwirkungen wie du kann ich nicht berichten. Heute Vormittag hab ich das gefühl, daß meine Augenlider so dick sind. Häng halt so rum und krieg nichts auf die Reihe,aber das ist nix neues. Wie gehts dir heute??ß Grüsse Domogi
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von cybolon »

Hallo miteinand',

in der Klinik wurde ich auf 30 mg Mirtazipin eingestellt. Bei einer Blutuntersuchung im Dezember wurde ein leicht erhöhter Leberwert festgestellt. Daraufhin reduzierte man mir die Dosis auf 15 mg. Ich schlafe immernoch gut.
Bei mir wirkt es nach ca. einer halben Stunde.

Gewichtszunahme: Tja, leider habe ich 4 kg zugenommen. Bin zwar noch kein Fettsack, aber da muss ich wohl die FressBrense ziehen und mehr Sport machen.

Vor allem abends, kann ich einfach nicht aufhören, zu mampfen. Das war früher nie so extrem, wie jetzt. Ob es allerdings am Mirtazipin oder Sertralin liegt oder an der Psyche, keine Ahnung.

Liebe Grüße
vom
cybolon
pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von pera »

@domogi,
schön, dass du nicht ganz so arge Nebenwirkungen verspürst wie ich gestern...!an alle anderen:
Habe gestern Abend keine Mirtazapin mehr genommen, eine komische Nacht mit längeren Wachphasen und dazwischen viel Käse geträumt!Heute morgen kam ich zwar besser raus-gegen 8 30Uhr, habe mich aber total seltsam gefühlt.Unruhe-Schwindel-schl Stimmung-Nackenschmerzen.Ich schätze, es war der Trevilor Entzug-nach all dem, was man hier so liest..Ich bin dann zum Psychiater gefahren-(sehr unsicher u vorsichtig im Auto)Er meinte dann, dass er noch nie gehört hat, dass Trevilor bei 75mg solche Absetzsymptome macht.Gleichzeitig wunderte er sich über mein starkes Ansprechen auf Mirtazapin 15 mg-halbe Dosis.Ich sagte, dass das Netz voller Horrorberichte über Trevilor-Entzug steht.Es wird jetzt ausgeschlichen mit der halben Dosis über ne Woche-dann 1/4...
Mirtazapin will ich nicht mehr.Ich versuche jetzt, ganz wegzukommen v den ADs und für den Übergang Johanniskraut hochdosiert.Nun hatte ich heute den 3.Tag ohne Trevilor u die Apotheke die andere Dosis nicht da...Sch...!Habe dann erst nochmal ne 75er genommen, worauf es bald besser ging.Ab morgen dann die halbe Dosis.Hoffe, es klappt.Lieben Gruß an alle!!
oxumare
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2008, 11:50

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von oxumare »

bin auch neu im Club der Mirtazapin-Probanden; gestern Abend das erste Mal 15mg eingeworfen und ich konnte deutlich tiefer schlafen und in den Morgenstunden döseln, bin aber auch aus dem Bett gekommen. Leicht komischen Geschmack im Mund und tagsüber etwas verlangsamt, aber alles in allem finde ich geht es bis jetzt ganz gut - hoffentlich bleibt's so. Mal abwarten. Bin gespannt, was Ihr weiterhin berichten werdet.
Marc-EN
Beiträge: 16
Registriert: 11. Apr 2008, 15:27

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von Marc-EN »

Hallo,

auch vorgestern abends 15 mg erstmalig eingeworfen: geschlafen wie ein Bär, morgens müder als üblich und dann den Tag über etwas "neben mir" gestanden. Die Gedanken an Zukunft, Überleben etc zwar vorhanden, aber nicht mehr so bedrohlich wie vorher.

Man kann aber froh sein, dass die Wirkung so schnell eintritt: bei den alten AD´s waren 4 bis 6 Wochen ja gar nichts.
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von HelH3 »

@Petra:

...das mit dem Johanniskraut als Übergang beim Ausschleichen solltest du aber vorsichtshalber mit deinem Arzt klären, denn die gleichzeitige Einnahme von Johanniskraut und SSRI ist kontraindiziert, siehe hierzu http://www.adfd.org/forum/viewtopic.php?t=2387
...da gehts zwar vordergründig um Paroxetin, aber Trevilor gehört eben auch zu den SSRI.

LG Helena

PS: Mirtazapin 15 mg hatte bei mir seinerzeit vor allem eine stark schlaf- und appetitanregende Wirkung, nicht so sehr antidepressiv...habe es auch nur wenige Wochen genommen, war für mich zur körperlichen Stabilisierung okay, aber mehr auch nicht
oxumare
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2008, 11:50

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von oxumare »

ich bin tatsächlich nach der 4. Einnahme von 15mg mit besserer Stimmung als sonst aufgewacht und es tut gut, wieder gemütlich ohne kreisendes Gedankenkarussell morgens weiter zu döseln, was ich vorher Monate nicht richtig konnte.
@ M.E.C. wie geht es Dir denn weiterhin?

ich steigere die Dosis ab heute auf 30mg und berichte Euch weiterhin.
laienspiel
Beiträge: 123
Registriert: 27. Mär 2008, 13:05

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von laienspiel »

Hallo an Alle!
lese mit Interesse die Beiträge zum Mirtazapin. Ich nehme jetzt schon 2 Wochen lang 15mg am Abend. Am Anfang hat das ja bei mir ziemlich reingeknallt, wie oben beschrieben. Mittlerweile träum ich nicht mehr ganz so schlimm,habe jetzt auch mal einige Nächte durchgeschlafen. Die letzten Nächte bin ich wieder am frühen Morgen aufgewacht. Schlaf dann aber wieder ein und wenn ich später wieder aufwache erscheint mir alles so unwirklich. Kann mich auch an nichts erinnern, was ich da in meinem "Wachzustand" geredet habe.(Berichtet mir dann mein Mann) Ist ein komisches Gefühl! Tagsüber kann ich mich jetzt zu mehr aufraffen. Haushalt machen usw. An meiner Stimmung hat sich aber direkt noch nichts geändert.Auch meine Angst vor die Tür zu gehen ist unverändert.Ich nehm zwar meine Arzttermine wahr und geh einkaufen, wenn es sein muß. Versuche aber möglichst schnell von A nach B zu kommen, in der Hoffnung niemandem zu begegnen den ich kenne und der mich fragen könnte wie es mir geht. Leider sind meine Kopfschmerzen wieder verstärkt aufgetreten, seitdem ich Mirtazapin nehme. Anfangs kaum auszuhalten,nur mit Ibuprofen-Einnahme. habe in den 2 Wochen auch zwei Migräneanfälle gehabt. So gut wie kein Tag ohne Kopfschmerzen. Hoffe daß das noch aufhört. Mein Arzt sagte ich soll dem Medikament 3 Wochen "Zeit geben".
Was ich noch bemerke sind Schmerzen in den Knie- und Handgelenken. Steht ja auch als mögliche Nebenwirkung im Beipackzettel. Und von Freßanfällen am Abend kann ich auch berichten. Langsam vertraue ich mir und meiner Wahrnehmung schon nicht mehr. Habe ich die Nebenwirkungen, weil ich weiß, daß es möglich ist sie zu bekommen oder ist es tatsächlich so??? Am Freitag muß ich zum Psychiater und ich sehe schon sein Gesicht vor mir... Das 4. AD ausprobiert und noch immer nicht das Richtige????
Wie gehts euch so???
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von HelH3 »

Hallo Domogi,

es kommt gar nicht so selten vor, dass Mirtazapin zusammen mit einem weiteren, antriebssteigernden AD verschrieben wird, weil seine antidepressive Wirkung bei vielen eher begrenzt ist - die einschläfernde hingegen ist sehr zuverlässig, bin damals auch oft auf dem Sofa eingeschlafen Sprich deinen Neurologen ruhig darauf an, er wird dir nicht den Kopf abreißen...

LG Helena
Fuelless

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von Fuelless »

hallo
hatte das auch mit dem "sich bedeppert fühlen"...ist aber bei mir schon nach kurzer Zeit weggegangen. Ein Grund warum ich das Mirta keinem empfehlen würde ist die Gewichtszunahme. Jemand der darunter nicht zunimmt ist wirklich die absolute Ausnahme. Ich hatte vorher nie Probleme mit Übergewicht. Bin 1.95 gross und wog 80kg.. mit dem Mirta ists auf bombastische 110kg geklettert. Nehme jetzt seid 5 Monaten keins mehr und kämpfe immer noch mit dem Gewicht (jetzt 100kg). Eher ein Grund depressiv zu werden

Gruß
Fuelless
oxumare
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2008, 11:50

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von oxumare »

ich habe nach wie vor sehr wenig Nebenwirkungen, das Erhöhen auf 30mg klappte auch ganz gut. Fühle mich halt nach der Einnahme spät abends dann irgendwann wirklich erschlagen müde, aber viel mehr eindeutig Negatives fällt mir nicht auf. Und dass Ihr vielfach zugenommen habt, macht mir natürlich auch Bedenken, ich futter nämlich die ganze Zeit schon ganz schön. Aber dafür bilde ich mir tatsächlich schon nach 4-5 Tagen ein, dass sich meine Stimmung irgendwie verbessert. Wenn das so weiterginge, wär ich schon ganz schön zufrieden!
Sol
Beiträge: 3
Registriert: 12. Apr 2008, 12:02

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von Sol »

Hallo

lese mit Interesse Eure Erfahrungen bzgl. Mirtazapin.
Ich fing im Januar 2008 gleich mit 30 mg an. In den ersten Tagen stand ich auch ziemlich neben mir. Das verging aber sehr schnell. Ich konnte sehr gut schlafen. Eine antidepressive Wirkung habe ich aber nicht gespürt.
Nebenwirkungen waren Schmerzen in den Gelenken und erhebliche Gewichtszunahme. Im Januar noch 67 kg, Anfang April 79 kg !
Deshalb schleiche ich das Mirtazapin zur Zeit aus. Soviel Gewichtszunahme geht gar nicht. Ich versuche gerade mit viel Bewegung (jeden Tag eine Stunde walken) gegenzusteuern.

Morgen habe ich einen Termin bei meinem Psychiater. Mal sehen was der dazu sagt.

Viele Grüße

Viola
*Lola*
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2008, 11:49

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von *Lola* »

Das Problem ist, dass Mirtazapin in einer Dosis von 15mg gar nicht antidepressiv wirkt, sondern erst ab 30mg.

Mich hat es ebenfalls schon in einer Dosis von 15mg völlig lahmgelegt. Den ganzen nächsten Tag war ich wie narkotisiert. Diese Nebenwirkung hat recht lange angehalten.
Weiter hatte ich eine ungemeine Appetitsteigerung, die ich selbst nicht mehr akzeptieren konnte.
Mir nutzt es nichts, zwar irgendwann ausgeschlafen weniger depressiv zu sein, dann aber 20kg mehr auf den Hüften zu haben und damit in die nächste Episode zu steuern.

So habe ich mit meinem Psychater gesprochen und ein anderes dämpfendes und schlafförderndes Mittel (Trimipramin)erhalten, das weniger futtersüchtig macht.
Wer nämlich direkt darauf achtet wird feststellen, dass nicht das Medikament dick macht sondern lediglich den Appetit bis ins Zügellose steigert - so auch bei mir.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von Lioness »

Zitat:

"Das Problem ist, dass Mirtazapin in einer Dosis von 15mg gar nicht antidepressiv wirkt, sondern erst ab 30mg."

Woher hast Du diese Information? Die ist meines Wissens und meiner eigenen Erfahrung nach nicht richtig.

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Marc-EN
Beiträge: 16
Registriert: 11. Apr 2008, 15:27

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von Marc-EN »

Hallo an alle,

nach 10 Tagen Mirtazapin 15 mg abends:

weiterhin "gekappte" Angst- und Unruhegefühle. Gewicht unverändert (begonnen habe ich mit absolut null Appetit, abendlichen "Freßgelüsten" habe ich erfolgreich widerstanden). Schlaf ganz gut , aber in den letzten Tagen vermehrt wilde Träume.

Alle noch einen schönen Sonntag.

--- Marc ----
oxumare
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2008, 11:50

Re: Mirtazapin-geringe Dosis-nur wie narkotisiert

Beitrag von oxumare »

tja, ich stand heute auf der Waage und - tatsächlich hab ich 2 kg mehr drauf als zu Beginn mit Mirta... aber andererseits geht es mir tatsächlich besser damit, schon letzte Woche war meine Stimmung erstaunlich besser... Aber natürlich ist es wirklich schwer zu sagen, ob es nun vom Medikament kommt oder allen möglichen anderen Faktoren...
Antworten