Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Antworten
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Nico Niedermeier »

Wir bedauern die aktuelle Entwicklung sehr. Aus einer sehr emotional geführten und spannenden Diskussion ist die derzeitige Situation entstanden – etwas was in diesem Forum mit absoluter Regelmäßigkeit wieder auftritt.
Wir möchten Ihnen den Standpunkt der Moderation erläutern. In laufende Diskussionen versuchen wir uns mittlerweile möglichst wenig einzumischen, schließlich ist es ein Selbsthilfe-Forum. Wir melden uns nur, wenn gegen Forenregeln verstoßen wird. Wer schon länger dabei ist, weiß, dass wir immer wieder einzelne Mitglieder ermahnen und sogar löschen. Zuletzt haben wir uns zu einer liberaleren und großzügigeren Haltung entschlossen, da uns immer wieder zu viel Härte diesbezüglich vorgeworfen wurde. Wir haben diesbezüglich auf die Selbstheilungskraft des Forums (wie so oft gefordert) gesetzt.
Konkret zum Thema Bernd. Er ist bereits mehrfach von uns ermahnt und auch schon gesperrt worden, weil er durch unfaire Äußerungen aufgefallen ist – ebenso wie Yogi, Commander Data und andere. Konkret haben wir diesmal auf Sie alle gesetzt. Warum gibt es im Forum keinen Selbstreinigungseffekt? Warum gehen Sie wieder und wieder auf die Sticheleien einzelner Nutzer ein? Warum wird das nicht einfach ignoriert? Warum lassen Sie zu, dass Ihre gehaltvollen Diskussionen immer wieder gestört werden?
Wir als Moderatoren können uns vorstellen, dass es sinnvoll ist, einzelne Nutzer zu löschen. Einen Disziplinierungseffekt hat das durchaus, aber dann sind wir halt wieder in der Rolle der „Niederlöscher“. Wir sind verantwortlich dafür, dass niemand Dinge schreibt, die gegen geltendes Recht verstoßen. Diese Zugänge werden selbstverständlich gesperrt und wir können rechtliche Schritte einleiten. Aber wo ist die Handhabe bei verbalen Entgleisungen? Derjenige legt sich einen neuen Account an oder gleich mehrere und da ist er wieder!
Wie oft kommt es vor, dass Herr Niedermeier und ich uns hingesetzt haben und einzelne Threads sortiert haben und fein säuberlich einzelne Postings zwischendrin gelöscht haben – ein Riesenaufwand! Das Ergebnis des Ganzen? Die anderen Postings ergeben keinen Sinn mehr, da aus dem Zusammenhang gerissen; zahllose Beschwerden, weil Postings entweder stehen gelassen worden, die jetzt keinen Sinn mehr ergeben oder eben aus diesem Grund mitgelöscht worden und dann gibt es Beschwerden, weil sich Nutzer wegen der Löschung angegriffen fühlen. Und das Allerschlimmste: die Diskussion ist zerstört!
Ganz am Rande, auch die Moderatoren werden insbesondere von den betreffenden Störern auf das Heftigste angegriffen und das nicht nur öffentlich hier im Forum. Wir würden diese Angelegenheit deshalb auch lieber heute als morgen abschließend klären. Und natürlich sind wir gerne bereit wieder jeden Regelverstoß unmittelbar zu ahnden und wirklich nachhaltig zu reinigen, aber dann wollen wir nicht darüber wieder die Klagen hören…..

Anne Blume und Dr. Nico Niedermeier
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von TearsforFears »

"Und natürlich sind wir gerne bereit wieder jeden Regelverstoß unmittelbar zu ahnden und wirklich nachhaltig zu reinigen, aber dann wollen wir nicht darüber wieder die Klagen hören….. "

Also: Uns wird ein härteres Regiemtn angeboten. Als Politkwissenschaftlerin bin ich für ein Meinungsbild. Wer ist dafür? Wer dagegen?

Ich denke, strengere Aufsicht würde einigen hier nicht schaden.

Also bin ich dafür und gelobe hiermit nicht zu jammern, wenn es auch mal mich trifft.

Grüße,
Tears
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von feuerfisch »

Hai Frau Blume und Herr Niedermeier

Moderation ist und bleibt eine unliebsame Sache. Ich beneide sie wirklich nicht darum!

Ich verstehe ihre Bedenken, jedoch gehöre ich auch zu der Fraktion, die am Liebsten öfter mal nach ihrem Eingreifen schreien würde (wer weiß? Vielleicht tue ich´s ja auch mal?)

Also von daher gesehen - bitte greifen sie wieder durch und machen sie aus diesem Forum wieder eines in dem weniger beleidigt und mehr diskutiert wird!

MFG

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Guinevere »

Hallo Zusammen, zuerst mal großes Danke für die Rückmeldung an die Moderation. Ist für mich gut nachvollziehbar.

Hallo Tears,

>ich denke, strengere Aufsicht würde einigen hier nicht schaden.

>Also bin ich dafür und gelobe hiermit nicht zu jammern, wenn es auch mal mich trifft.

Hmm, ich hab mich in letzter Zeit wirklich sehr viel auf die Entscheidungen der Mods verlassen, was geht und was nicht.

Na ja, es ist schwer hier zu schreiben, wenn man sich vorher schon stark selbstzensieren muss...irgendwie kommt das dem "es-immer-allen-recht-machen-wollen" gleich und mit solchem Verhalten hab ich mich schon oft selbst in ne Depriphase katapultiert, weil das einfach nicht möglich ist!

Also, ich würde sicherlich auch nicht jammern *feste hoff*
Lisa23

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Lisa23 »

An die Moderation,

Ihre Entscheidung kann ich gut annehmen. Sie ist sehr menschlich ausgefallen.

Die verrückte Ping-Pong-Spielerin macht eine selbstauferlegte längere Forumspause. Ich gelobe auch Besserung, sollte ich wieder auftauchen (dürfen).

Ich wünsche Ihnen ein ruhigeres und stressfreieres Forum, wenigsten für eine Weile.

Liebe Grüße, Lisa
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von TearsforFears »

Hallo Guinevere,

es geht ja gar nicht darum Meinungen zu zensieren sondern Äußerungen zu unterbinden, die statt sachlicher Argumenten persönliche Angriffe und Beleidigungen enthalten.

Ich denke, nachdem was hier in den letzten Tagen abgelaufen ist, ist das (leider) nötig.
Ich glaube kaum, dass es da Dich erwischen wird

Grüße,
Tears
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von danideng »

Hallo Frau Blume und Herr Dr. Niedermeier,

ich kann Ihre Bedenken sehr gut nachvollziehen. Wo fängt man an mit dem Durchgreifen, wo hört man auf? Greift man dann auch in den Blödel-Threads ein? Befindet man sich hier in einem Kindergarten? Hat man überhaupt die Zeit, jedes Mal die strenge Oberaufsicht zu führen?

Aber ich denke, bei Usern, wo immer wieder Probleme auftauchen, sollte man dann schon eingreifen. Ich denke in diesem Fall z.B. an Lisa, die es sich selbst nicht nehmen ließ, in dem Thomas-Thread weiter zu "stänkern". Leider haben wir alle die Ignore-Funktion nicht eingebaut.

In jedem Fall finde ich es sehr schade, wenn durch diesen Umgang miteinander jemand, der hier schon sehr viel geholfen hat, vertrieben wird!

Als ich in dieses Forum kam, war dies ein sehr schönes, in welchem man Hilfe erfahren und auch weitergeben konnte. Ich hoffe, dass es dazu wieder werden kann.

Das wird wohl nur mit härterem Durchgreifen machbar sein...

Viele Grüße
Dani
Dani1112
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Kroki »

Mein Statement bezieht sich nicht auf die letzten Tage, sondern ganz allgemein auf die Moderation des Forums:

Nach meinem Empfinden greifen die Moderatoren oft viel zu schnell ein, wenn es um angeblich depressionsfremde oder vermeintlich sonstwie gefährliche Themen geht.
Bei Verletzung von Regeln des sozialen Umgangs, Beleidigungen, Angriffen etc. schauen sie oft viel zu lange zu.
Außerdem hängt das tolerierte Maß zu sehr von der Tagesform der Moderatoren ab.

(Abgesehen davon scheinen Ärzte und Biker eine Art kollegialen Sonderstatus zu besitzen.)

Kroki
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Guinevere »

Hallo Tears,

Danke, aber bei mir war´s halt eher im Themen bezogenen Bereich, dass ich da wohl ein wenig über die Grenzen des Forums hinaus gegangen bin *rotwerd*.

>es geht ja gar nicht darum Meinungen zu zensieren sondern Äußerungen zu unterbinden, die statt sachlicher Argumenten persönliche Angriffe und Beleidigungen enthalten.

Ja, doch, das wäre wohl nicht schlecht!

Ich persönlich wurde zwar nicht beleidigt, nur "stellvertretend", besser gesagt, es tat mir weh, machte mich traurig, was da manchen gegenüber wohl einfach mal zum abreagieren *es mir nicht anders vorstellen kann* (und weil es sich bestimmte eben gefallen lassen) geschrieben wurde... und so Gedanken kamen mir da, dass es wohl besser wäre, ich es mir nicht vorstellen möchte wie das ist, wenn sich diese im real life mal treffen würden, bei derart Unnachgiebigkeit und Feindseligkeit...

Sehr lieben Gruß Dir,
manu
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Emily »

Hallo Frau Blume und Herr Niedermeier,


>>> Konkret haben wir diesmal auf Sie alle gesetzt. Warum gibt es im Forum keinen Selbstreinigungseffekt? Warum gehen Sie wieder und wieder auf die Sticheleien einzelner Nutzer ein? Warum wird das nicht einfach ignoriert? Warum lassen Sie zu, dass Ihre gehaltvollen Diskussionen immer wieder gestört werden?

Weil solche Leute, die nur hier sind, um andere auf teilweise übelstem Niveau zu kritisieren, diese Sticheleien ganz bewusst SO lange einsetzen, bis auch dem allergeduldigsten Foristen die Hutschnur reißt und auch reißen muss. Vieles, was Bernd u. Lisa hier aktuell geschrieben haben, wurde ignoriert. Kann man wirklich alles ignorieren? Schlimm finde ich auch, dass solche negativ-verurteilenden Postings voller Sticheleien ein regelrecht widerwärtiges Misstrauen gegenüber dem permanent kritisierten Foristen (in diesem Falle Thomas) zeigen, das jeglicher Grundlage entbehrt. Und dieses widerwärtige Misstrauen wirkt zerstörerisch - es zerstört auch eine Diskussion, die vorher gut, klug, wohlmeinend, in positiver Weise kontrovers war. Das Misstrauen gärt nämlich weiter, über Tage u. Wochen hinweg. Und es führt auch dazu, dass irgendwann die uralten Brötchen alle schön wieder frisch aufgebacken werden, und dann fangen sogar Sticheleien, die eigentlich schon der Vergangenheit angehörten, wieder bei Adam und Eva an. Wie sollte man so etwas dauerhaft ignorieren? Dazu müsste man ein Heiliger sein ...


>>> Aber wo ist die Handhabe bei verbalen Entgleisungen? Derjenige legt sich einen neuen Account an oder gleich mehrere und da ist er wieder!

Das habe ich hier schon oft erlebt, stimme ihren Bedenken voll und ganz zu. Aber: Auf der anderen Seite habe ich es auch immer wieder erlebt, dass Foristen, die nach ihrer Sperrung unter einem anderen Nick zurückgekehrt sind, sofort von den permanent hier Lesenden wiedererkannt und mit ihrem alten Nick angesprochen worden sind. Nur, weil jemand einen neuen Nick hat, hat er sich und seinen Schreibstil ja noch lange nicht geändert.
Deshalb würde ich es begrüßen, wenn auf eine oder zwei eindringliche Ermahnungen von Ihrer Seite notfalls eben auch eine Sperrung erfolgen würde. Ich weiß auch nicht, ob das viel ändern wird, aber man kann dem Wildwuchs doch auch nicht einfach das Feld überlassen.

>>> Ganz am Rande, auch die Moderatoren werden insbesondere von den betreffenden Störern auf das Heftigste angegriffen und das nicht nur öffentlich hier im Forum.

Dazu kann ich nur sagen: Erbärmlich! Einfach erbärmlich.

Danke für all Ihre viele Arbeit, Ihr Engagement und Ihre Mühe mit dem Forum. Sie haben es wahrhaftig auch nicht immer leicht ...

LG, Emily
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von tomroerich »

Danke für das Statement!

Warum lassen Sie zu, dass Ihre gehaltvollen Diskussionen immer wieder gestört werden?

Soll ich z.B. wirklich zuschauen, dass Bernd in sein Motto schreibt "Töten ist richtig (tomroerich)"

Leider haben Kranke wie Lisa und Bernd extrem viel Raffinesse darin, schlechte Gefühle zu machen und null Hemmungen. Ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, ich würde Bernd Hausverbot erteilen und dieses Lisa androhen und im Falle der Zuwiderhandlung die Staatsanwaltschaft einschalten. Ich bin überfragt, ob das rechtlich geht aber prüfen würde ich es allemal.

Ich sage dies nicht aus persönlicher Verletztheit obwohl ich mächtig genervt bin. Aber die Hilflosigkeit, mit der man Bernd und Lisa ausgeliefert ist, ist unerträglich und das gilt für viele andere außer mir auch.

Natürlich bin ich sofort für strikteres Abmahnen.

Und bitte, denken Sie noch einmal über eine bessere Forensoftware nach. Eine "Ignore-Funktion" kann enorm nützlich sein. Außerdem ist die Möglichkeit einer Umfrage mit Abstimmungsmöglichkeit, die viele Foren bieten, eine wirksame demokratische Einrichtung, mit der man eine Mehrheitsmeinung sichtbar machen kann. So muss man ellenlange threads lesen um sich ein Bild zu machen, wie in einer Frage gedacht wird.

Viele Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Regenwolke »

Ich finde es gut, daß Sie als Moderatoren hier Ihre Sichtweise dargestellt haben.

Zum Thema "Eingreifen der Moderation" bin ich eher für eine lockere Haltung, wie sie zuletzt ja auch praktiziert wurde - früher haben Sie als Moderatoren für mein Empfinden manchmal zu schnell eingegriffen.
Allerdings denke ich schon, daß die Moderation irgendwann einschreiten sollte, wenn User immer wieder andere provozieren und beleidigen und dies durch andere User nicht abgefangen werden kann - wenn also die Selbstregulierungskräfte des Forums nicht ausreichen. Wann dieser Punkt erreicht ist, ist natürlich nicht leicht zu sagen. Er liegt für mich so irgenwo zwischen dem jetztigen "Laufenlassen" und dem früheren schnellen Eingreifen.

Wieso es einigen hier so schwerfällt, die Sticheleien einzelner User hier zu ignorieren und ihnen dadurch den Nährboden zu entziehen, verstehe ich allerdings in manchen Fällen auch nicht.

Viele Grüße,
Wolke
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von flocke »

Thomas vorschlag finde ich sehr gut.

was kostet es denn, auf eine neue software umzustellen?


Was ich persönlich nicht so toll finde, einfach weil es mit sicherheit ne menge aufwand für die mods. bedeutet, wäre punktuelles löschen diverser sprachlicher entgleisungen die unter die gürtellinie gegangen sind.
viel besser fände ich, wenn entsprechende personen wirklich (maximal zweimal?) verwarnt werden und dann rigoros gelöscht.
sollen sie doch mit was weiß ich wie vielen namen wiederkommen, erkannt werden sie sowiso.

gibt es sowas wie "hausverbot" in foren? also so, wie thomas angeduetet hat? wenn ja, fände ich es wirklich amüsant jemandem der wegen jedem pups mit anzeige droht dies entgegen zu setzen....
wahrscheinlich ist das größte problem die finanzierung....

aber und das kann ich nicht oft genug sagen, ich finde hier mangelt es einfach an selbstregulierung, was vor allem daran liegt dass man, wenn man mal was sagt gleich blöde angemacht wird....
flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Regenwolke »

>Nach meinem Empfinden greifen die Moderatoren oft viel zu schnell ein, wenn es um angeblich depressionsfremde oder vermeintlich sonstwie gefährliche Themen geht. Bei Verletzung von Regeln des sozialen Umgangs, Beleidigungen, Angriffen etc. schauen sie oft viel zu lange zu.

Was Kroki da geschrieben wird, ist auch mein Eindruck.
In der thematischen Diskussion wünsche ich mir teilweise mehr Freiheit, aber was das soziale Miteinander hier angeht, bin ich durchaus für strengeres Eingreifen, wenn jemand andere persönlich angreift oder beleidigt.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von kormoran »

lieber herr dr. niedermeier,
liebe frau blume,
liebe foristInnen!

auch ich bin traurig, dass die selbstreinigungsfunktion im forum nicht klappt, und sich auch von den besonneneren unter uns manche immer wieder dazu hinreißen lassen, die üblichen verdächtigen in provokation und boshaftigkeit nicht zu ignorieren. (wobei ich total verstehe dass das für exponiertere foristen wie thomas, die auch angegriffen werden, schwerer ist als für unsereine die relativ unbeteiligt ignorieren kann).

ich würde mich auch jenen vor-posterInnen anschließen, die ein gelbe karte - rote karte - ausschluss system propagieren.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Clown »

Selbstregulierung - kann das ein System aus seelisch angeschlagenen Menschen, die mit ihrer persönlichen Negativität und Destruktivität ringen, überhaupt?

Bis zu einem gewissen Grad schon, denke ich. Aber die Fähigkeit ist wohl begrenzter, als Sie, Frau Blume und Herr Niedermeier, sich gewünscht haben.

Ich wünsche mir auch Ihr schnelleres und nachhaltigeres Eingreifen bei Diffamierungen, Beleidigungen u.ä. .

Vielen Dank für Ihre Mühe und ihren Einsatz!

Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Nico Niedermeier »

Vielen Dank für die vielen konstruktiven und raschen Rückmeldungen bis dato.
Ich verspreche wirklich fest, dass wir über jeden dieser Punkte (auch was die technischen Belange des Forums betrifft) ernsthaft nachdenken werden, zumal ja unter Umständen eh ziemlich viel Umstellung im Forum (alo Vergrösserung und Differenzierung) anstehen wird.
Bezüglich unserer Förderer besteht großer Konsens darin, keine Störung des Forums zu dulden. Wir hatten ja Personen die dachten "sich durch alle Instanzen" beschweren zu können, aber soviel ist mehr als deutlich geworden, das wird nicht auf Wiederhall stoßen.
Also können wir gemeinsam überlegen wie wir weiter verfahren wollen, aber ich denke bereits hier wird schon der Trend deutlich, dass es gewünscht ist bei Beleidigungen oder (und das finde ich besonders wichtig: fiesen kleinen Sticheleien)wieder härter durchzugreifen. Die Kartenidee finde ich ebenfalls sehr klug. Sinnig würde ich auch finden über solche Dinge per Software abstimmen zu können.
UND: Um das Rechtliche muss sich niemand Sorgen machen, in den Nutzungsbedingungen des Forums steht ganz klar, dass die Moderation entscheidet "wer" hier schreiben kann und "wer nicht (mehr)"
Beste Grüße
Dr. Niedermeier
UND: Es gibt explizit keinen Ärzte oder Biker Bonus!
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von ANOVA »

>Und bitte, denken Sie noch einmal über eine bessere Forensoftware nach. Eine "Ignore-Funktion" kann enorm nützlich sein. Außerdem ist die Möglichkeit einer Umfrage mit Abstimmungsmöglichkeit, die viele Foren bieten, eine wirksame demokratische Einrichtung, mit der man eine Mehrheitsmeinung sichtbar machen kann. So muss man ellenlange threads lesen um sich ein Bild zu machen, wie in einer Frage gedacht wird.

Das fände ich auch sinnvoll.
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von ANOVA »

... Zusätzlich vielleicht die Funktion, mit der man sich untereinander Nachrichten zukommen lassen kann. Vielleicht könnten dann irgendwelche Missverständnisse viel eher ausgeräumt werden.

Ist natürlich fraglich, ob das in einem Depressionsforum machbar ist, z.B. wegen Suizidankündigungen, die man dann über diese Funktion verbreiten könnte.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Xenia,
die Funktion zum Nachrichten versenden an e- Mail Adressen ist hier im Profil gegeben. Jedoch wird diese Funktion nicht genutzt.
Aber warum willst Du Nachrichten versenden können, damit Du darin Deine Suizidgedanken äußern kannst. Das verstehe ich nun wirklich nicht. Wenn Du auf diesem Weg Panik im Forum veranstalten möchtest.
Sowie damit auch noch andere mit runterziehst.

Bei Suizidgedanken wäre es doch Sinvoller, reelle Hilfe zu holen. Zur Not auch über Telefon: "112".

Yogi.
tallgirl
Beiträge: 340
Registriert: 25. Jul 2005, 07:46

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von tallgirl »

Hallo liebes Moderatoren-Team,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Bitte greift wieder etwas härter durch. Es schadet allen hier wenn sich immer wieder einzelne "Forianer" dazu hinreißen lassen, andere herunter zu putzen.

Das muss nicht sein.

Ich würde mich freuen, wenn man auch einmal wieder ohne Beleidigungen untereinander diskutieren kann.
Eine andere Meinung zu haben ist völlig legitim aber anderen seine Meinung aufzuzwingen und dabei beleidigend zu agieren finde ich einfach sch....! Sorry.
Liebe Grüße



Angie



Du kannst die Wellen nicht stoppen. Du kannst nur lernen, auf ihnen zu reiten.
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von ANOVA »

Hallo Yogi,

es gibt etliche User, deren Profil nicht offen ist. Denen kann man also keine Mail schreiben.

Und meine Bedenken bzgl. Suizidankündigungen meine ich so, dass hier im Forum eine Moderation stattfindet, die Mods müssen alles lesen und bei Suizidankündigungen ggf. einschreiten. Was absolut richtig ist. Wenn man sich aber private Nachrichten schicken kann, kann es sein, dass ganz verzweifelte User ihre Suizidankündigungen an der Moderation vorbei über private Nachrichten einem anderen zuschicken können. Nicht, weil sie die anderen erpressen oder Panik verbreiten wollen, sondern weil sie ganz einfach nicht mehr weiter wissen. Nicht jeder weiß in solchen Momenten, dass er sich an den Notruf oder sonstige Stellen wenden kann bzw. in solchen Ausnahmesituationen denkt man vielleicht nicht gleich daran.

Gruß
Xenia
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Angelika,
Deiner Meinung kann ich mich nur anschliessen.
Bei dieser Vorgehensweise sollten die Moderatoren aber auch immer neutral und gerecht bleiben.
Sonst hätte dieser Weg keinen Sinn.
Yogi.
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Liber »

Hallo an die Moderator/in und alle Leser/innen


meiner Ansicht nach existiert die Selbstreinigungskraft des Forums durchaus: es ist erfreulicherweise immer wieder zu beobachen, dass Diskussionen, die drohen, in Streitereien auszuarten, durch Einsicht und Kompromissbereitschaft der Gesprächsteilnehmer in gute Bahnen zurückgelenkt werden, ohne dass das Eingreifen der Mods erforderlich wäre.

Aber dies funktioniert eben leider nicht immer. Ganz besonders, wenn die speziell genannten Teilnehmer Bernd und Lisa sich einschalten, bedeutet das aufgrund ihres destruktiven Verhaltens fast immer die Zerstörung des Threads. Ja, mehr noch, durch Angriffe und Verleumdungen wurden in letzter Zeit einige hier schreibende Menschen verletzt und diffamiert.

Sie fragen, warum das zugelassen wird - ich frage mich das oft, warum es einfach nicht klappt, die destruktiven Einwürfe von Anfang an konsequent zu ignorieren. Denn das wäre die einzige Taktik, die helfen könnte. Versuche, die Einwürfe zu widerlegen, scheitern immer, weil es bei diesen Einwürfen ja nicht um Inhalte, sondern um etwas ganz anderes geht.

Wie auch immer - wie sich gezeigt hat, klappt die Selbstregulierung in diesen Fällen bisher nicht, und so braucht es andere Maßnahmen, damit das Forum nicht auf Dauer geschädigt wird.

Deshalb plädiere ich in solchen Fällen für das rechtzeitige und konsequente Eingreifen der Moderation. Von der Abmahnung bis zur Sperrung der Zugangs.


Darüberhinaus plädiere ich für gerechtes und nachvollziehbares Eingreifen - es sollte niemand aufgrund persönlicher Sympathien bevorzugt werden!

Ich selbst fand z.b. Datas Beiträge in letzter Zeit ausgesprochen konstruktiv und weiterführend - und wegen EINER etwas strittigen Bemerkung erhielt er eine Abmahnung von Herrn Niedermeier. Bernd dagegen konnte seine Anwürfe gegen Thomas endlos posten, ohne dass die Moderation sich einschaltete.

So etwas ist nicht nachvollziehbar.

Und zum guten Schluss möchte ich natürlich an alle hier lesenden und schreibenden Foristen/innen appellieren, dass es WIR selbst sind, die die Atmosphäre im Forum gestalten. Wir haben genauso die Verantwortung, wie es hier läuft, wie die Moderatoren.

So, und das war's von mir

Viele Grüße
Brittka
Data

Re: Auseinandersetzungen und was die Moderation darüber denkt

Beitrag von Data »

Hallo Frau Blume und Herr Niederlö...äh...meier,

mir hat der Moderationsstil in der letzten Zeit (bis auf das Löschen meines Postings an Jojo, das für mich völlig überraschend kam) eigentlich recht gut gefallen, deswegen habe ich auch das Gefühl, dass die Vorwürfe an Sie nun etwas zum falschen Zeitpunkt kommen, denn die Löschung oder zumindest dringende Ermahnung von Bernd (und Lisa) hätte meines Erachtens schon viel früher erfolgen müssen, genau wie damals bei Simpl/Verdi, da wäre uns und Ihnen so einiges erspart geblieben, unter anderem auch die gestrige Eskalation.

Aber nun gut, schauen wir nach vorn.
Das Meiste wurde schon gesagt, denke ich, trotzdem hier noch mal mein Senf:

- Löschen von Postings nur, wenn's wirklich unbedingt sein muss (weil Löschen ist immer wie 'ne Ohrfeige),

- bei der Beurteilung, ob etwas gelöscht werden soll, mehr auf den Kontext achten und generell etwas mehr Gespür für <b>subtile</b> Absichten, Provokationen, Angriffe und Verletzungen entwickeln, nicht nur strikt "nach den Buchstaben" gehen,

- weniger löschen bei irgendwelchen "kritischen Themen", ich glaube, da können die Leute durchaus einiges ab,

- statt zu löschen, häufiger sachlich(!) ermahnen, das würde viel bringen, denke ich!

- neue Software mit Ignorieren-, Umfrage- und PM-Funktion (pers. Mitteilung) und vielleicht gar noch Sperren auf Zeit wäre natürlich super, aber das steht, wie Sie sehen, ganz unten auf dem Wunschzettel.

Viele Grüße,
Data

PS: Xenia, die Bedenken bzgl. eventueller Suizidankündigungen halte ich für völlig überzogen [Wunschdenken? ], ernsthaft kommt das hier höchstens einmal im Jahr vor, eher seltener, würde ich mal schätzen.

PPS: Vielen Dank für die Rückenstärkung, Brittka!
Antworten