3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Antworten
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von kormoran »

Liebe alle,

ist es wirklich soweit?
Fange ich wirklich wieder mit sowas an?
Schauen ob nicht doch zumindest drei kleine Dinge heute gut waren, um nicht in der Schwere, dem Unvermögen,
der Müdigkeit, körperlicher Erschöpfung von nichts und wieder nichts, .... unter zu gehen?

Aber halt. Dies ist nicht mein Jammer-Thread sondern unser aller Drei-Gute-Dinge-des-Tages Thread der uns helfen soll,
das Gute auch zu sehen. Wie klein es auch immer ist (es darf aber gern auch einmal geklotzt werden , dann können
wir uns miteinander freuen).

Nachlesen, auch um die Idee der Übung zu kriegen, könnt ihr in den zahlreichen Vorgänger-Schnürchen:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1196674030
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1192616058
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1183548672
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1180645169
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1176193942
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1173264645

auf los geht's los
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von kormoran »

und nun bin ich brav und finde für heute ...

* essen hat geschmeckt, hab mich über den frischen schnittlauch gefreut
* habs geschafft mit dem staubsaugen (vornehmen - umsetzen statt hockenbleiben)
* rasch nochmal informiert und dann doch den internetprovider gekündigt und neuen bestellt.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Herzsprung
Beiträge: 15
Registriert: 25. Feb 2008, 21:48

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Herzsprung »

hallo kormoranin,

ist ja eine super Idee von dir...
es macht mir irgendwie riesen Freude diese kleinen Freuden aus den vorangegangenen Threads zu lesen, das inspiriert ungemein.

aber zurück in die gegenwart.

meine 3 guten dinge heute:

1. bei der Psychotherapie eine schwierige sache zur sprache gebracht und wieder ein Stück mehr einsicht in meinen Psycho-Dschungel erhalten..

2. am Nachmittag einen supersüßen Hund beim Tierheim für einen Spatziergang ausgeborgt (premiere, hätt ich mir vor ein paar wochen noch nicht getraut - sozialphobie...)

3. seit langem ein nettes Gespräch mit meinem Mitbewohner gehabt.

alles in allem hat es mich positiv überrascht, wie gut mein tag heut gelaufen ist. hoffe es kommen mehr solche tage...

lg andi
chimera

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von chimera »

Coole Idee, Kormoranin!

Meine 3+3 guten Dinge des Tages:

1. Mich zwar tierisch rumgequält, es aber dennoch geschafft, einen neuen Job irgendwie zu 90 % fertigzustellen, trotzdem ich mal wieder die komplette Nacht durcharbeiten mußte.
2. Mich ebenfalls tierisch rumgequält, es aber dennoch geschafft, mich um die Vermietung eines bald freiwerdenden WG-Zimmers zu kümmern; ganz netten Besichtigungstermin gehabt.
3. Fast die komplette Wohnung geputzt, Geschirr gespült, Wäsche gewaschen.
4. Mit meinem süßen Nachwuchsterroristen (Baby-Brüderchen) gespielt.
5. Einen netten Anruf einer lieben Ex-Mitbewohnerin bekommen und mich für morgen mit ihr verabredet.
6. Mich nicht aufgeregt darüber, 40 Flocken abdrücken zu müssen, da ich es ob des Stresses vergaß (war wirklich so, keine Ausrede), mir eine neue VVS-Monatskarte zu holen.


Liebe Grüße,
Chimera
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von cybolon »

Hähä,

hamse Dich erwischt... *echt nicht schadenfroh grins* AAAAAAAber jaaaaa doch, "vergessen", klar, sicher, glauben wir doch alle sofort... nein wirklich, doch, echt...

"Erschleichung einer öffentlichen Dienstleistung!"
Oder war es:

"BESCHÄDIGUNG ÖFFENTLICHEN ÄRGERNISSES" ?



'bout me:
1. Die negative Erwartungshaltung gegenüber dem neuen Tag erkannt und gebannt.

2. Im Forum "hinterhergelesen", war richtig Arbeit!

3. Ziehe mir gerade "Lowlands 2005" Live, von der Turunen rein, göttlich! *schweb*

Liebe Grüße
vom
cybolon
Inkognito

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Inkognito »

Skylla
Beiträge: 179
Registriert: 14. Jul 2006, 15:53

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Skylla »

Hallo Kormoranin!

Ich war schon ewig nicht mehr im KND, schreibe in letzter Zeit nur noch in Dendrits Forum. Und da komme ich hierher und sehe dass es einen neuen Gute-Dinge-Strang gibt! Toll!

Ich schaffe es vermutlich nicht hier regelmäßig reinzuschauen, aber zumindest heute will ich mal was schreiben. Ich bin übrigens gerade in Asien auf meinem Auslandssemester, hat alles toll geklappt

Rechtzeitig aufgewacht um mir noch Frühstück in der Kantine zu holen
die letzte Antibiotika-Pille geschluckt wegen Blasenentzündung - jetzt bin ich hoffentlich bald wieder weniger müde!
ausgiebigen Nachmittagsschlaf gemacht
Wäsche gewaschen
leckeres Prata gegessen
mit einer Freundin Abends noch zum Supper gegangen.

Ich hatte zwar trotz Samstag Abend nichts vor, aber so schlimm war es dann auch wieder nicht - hier im Wohnheim sind sehr viele Leute Samstags da, ich bin nicht die einzige die nichts vorhat

LG Skylla
chimera

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von chimera »

Freu' Dich nur, Tante Horst; es war aber echt so. *schwör* *aufdenbodenstampf*

Meine heutigen (gestrigen) 3+3-1 guten Dinge:

1. Ehemalige Nachbarn, zu denen ich den Kontakt verloren hatte, zufällig in der City wiedergetroffen. Sie hatten mir (ohne sich dessen bewußt zu sein) nach meinem Zusammenbruch im Jahre 2004 wieder ins Leben zurückverholfen. Dafür bin ich ihnen irgendwie sehr dankbar, und ich hatte es mir immer sehr gewünscht, den Beiden wiederzubegegnen. Erst vor ein paar Tagen dachte ich an sie – und nun geschah es, ganz unerwartet.
2. Nach Jahren mal wieder im Theater gewesen: die Inszenierung hat mich echt berührt; sie war morbide aber dennoch hoffnungsfroh. Danach eine sehr melancholische Führung durchs Theater genossen, die mir auch irgendwie was bedeutete. Mich ferner den Rückzugstendenzen nicht gänzlich hingegeben, mich ein wenig ins Night Life gezwungen und diversen anderen Bekannten begegnet. Ich fühl' mich nicht mehr fremd in meiner Stadt; das ist ganz neu für mich.
3. Ganz unerwartet eine kurze theoretische Einführung in die Alexander-Technik (kennt die jemand hier?) erhalten, die mir wieder einmal bewies, wie nachhaltig körperlich manifestiert emotionale Zustände doch sind – wäre (nachdem es im Massage-Thread bereits anklang) 'nen eigenen Thread wert.
4. Einen recht schönen Nachmittag mit meiner Ex-Mitbewohnerin gehabt und mich darüber gefreut, daß es mir doch irgendwie immer wieder gelingt, neue 'Freundschaften' zu schließen, wenngleich die Restbestände der Depression alles vernebeln.
5. Den Entschluß gefaßt, ein Mädel, mit dem ich vor ein paar Monaten ein schönes Date hatte, das mir aber (wie es bei mir immer ist) Angst machte, wieder zu kontaktieren – meine damalige Feigheit lastet schwer auf mir. Ich wünsch' mir auch gelegentlich, sie zufällig in der Stadt oder im Park zu treffen; das freut mich, weil es mir zeigt, daß ich mir irgendwie noch was wünschen kann, zuweilen also noch emotional vital bin.


Lieber Gruß,
Chimera
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von ndskp01 »

dann will ich's auch mal versuchen; gestern habe ich keine drei zusammengekriegt.
für heute die drei guten Dinge:

1. ich bin aufgestanden
2. und nüchtern geblieben (und es sieht für heute gut aus)
3. mich an eine schwierige Arbeit gesetzt, die mich seit einiger Zeit quält, ihr wisst schon, Aufschieberitis verursacht neue Angst. Das war richtig richtig schwierig, und jetzt verschwinde ich hier, um voranzumachen.

Gruß von Puk
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von kormoran »

hallo ihr!

* ich freu mich dass ihr auf den strang aufspringt (und auf alle die noch dazu stoßen).
skylla!!! übernimmst du den ehrenschutz?

tja, und sonst.
* seit dem ausschlafen gestern wieder ganz bei mir & normales körpergefühl
* tränen fließen
* heute zu zivilisierter zeit aufgestanden und vorhaben zu kleinem ausflug mit milder wanderung durch reiche schöne botanik umgesetzt.

ich empfinde dankbarkeit.
lg
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von TearsforFears »

Also:
1. Brav meinen Zwischenbericht über mein Forschungsprojekt fertiggeschrieben
2. Endlich gutes Wetter
3. Wenigstens nicht dauernd an meinen Ex gedacht (Arbeit kann so toll ablenken)

Und gestern: Meinem besten Freund gegenüber mein Schweigen gebrochen und erzählt, was in den drei Jahren meiner Beziehung zu einem Borderliner los war. Er hat unglaublich verständnisvoll reagiert (und angeboten meinen Ex zu vermöbeln ).

Das hat mir gestern den Tag gerettet!
Grüße,
Tears

PS: Ich hab das Angebot natürlich nicht angenommen
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Tine »

Gute Idee, der thread. Danke!!Es hilft in der Tat, wenn man den Fokus weg von den Katastrophen hin zu den angenehmeren Dingen lenkt.

Ich will auch mitmachen!!!
Muss aber 3 auf 2 Tage verteilen und gelobe Besserung:

1. Gestern den Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschrieben. Jubel!!!!!

2. Heute einen langen Spaziergang durch den Wald gemacht.

3. Eine wichtige Arbeit für morgen erledigt, die ich schon lange vor mir herschob.


Liebe Grüße,
Tine
Data

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Data »

Moin zusammen,

wenn Tine und Chimera schon hier sind, darf ich natürlich auch nicht fehlen. Auch wenn mir für heute beim besten Willen nichts einfällt, was es positiv hervorzuheben gäbe - höchstens, dass ich merke, dass es mir immer leichter fällt, die wahren Ursachen von Aggression und Angriffen zu entdecken, so dass ich mich derentwegen immer weniger schlechtfühlen und selbst angreifen muss. Aber es gibt noch genug andere Ursachen, sich beschissen zu fühlen, stimmt's, Bludel und Schwestel?

Dem Thread zuliebe werde ich morgen mal was positives zu bewerkstelligen versuchen - vielleicht bringt es ja diese Motivation.


Servus Tears,

>> Er hat unglaublich verständnisvoll reagiert (und angeboten mein...
...Neuer zu werden), extrapolierte mein Hirn beim Lesen.


Liebe Grüße an alle,
Data
Inkognito

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Inkognito »

nicki
Beiträge: 74
Registriert: 5. Dez 2006, 12:20

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von nicki »

Hallo,

hänge auch ziemlich oft in meiner Negativschleife und möchte versuchen, hier auch mal auf das Positive des Tages zu schauen

- trotz Depristimmung noch vormittags (o.k. es war schon fast 12.00)aufzustehen, um noch was aus diesem Tag zu machen

- war mit einem Freund den ganzen Nachmittag mit dem Rad unterwegs plus Kaffee trinken und die Sonne geniessen

Papierkrieg habe ich heute nicht mehr geschafft (leider, obwohl fest vorgenommen); ist dann morgen dran

Viel Kraft für den Montag-Morgen an alle

nicki
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Xayide1 »

Hallo Ihr Lieben,

das hier ist eine sehr gute Idee!

Ich will es mal versuchen:
1. Obwohl ich gestern eine depressive und selbstfeindliche Phase hatte und es nicht geschafft habe das Haus zu verlassen, war ich heute auf Arbeit.
2. Ich habe mir zum Abendessen einen leckeren Salat mit Putenstreifen und Kräuterbaguette gemacht. Und zwar für mich ganz alleine.
3. Ich habe für mich aufgeschrieben warum ich mich gestern bzw. derzeit wieder völlig überfordert fühle.

Puh, gar nicht so leicht.

Viele Grüße
Sonja
hickszicke
Beiträge: 13
Registriert: 26. Mär 2008, 22:47

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von hickszicke »

Hallo zusammen,

freut mich, sowas macht mir auch Spaß, zumal heute ein echt guter Tag war! Okay, bis auf das arme Amseltier, das gegen meine Kühlerhaube geknallt ist - bin immer noch in Trauer...

1. Erster Schultag hat super begonnen, weil nach es nach 2 Wochen Erholung in der Klasse nicht mehr so "menschelt" und alle ziemlich gelassen sind. Wahrscheinlich sind deshalb auch die Anleitung und Gruppenarbeit wie am Schnürchen gelaufen.

2. Mir geht es wirklich gut und ich hoffe, das ganz schlimme Osterloch ist überwunden und das Leben hat mich wieder.

3. Mit Freunden am sonnengelben Nachmittag im Café gesessen und in sinnlos Quatschen gebattlet. Juhuuu, Sommerzeit! (hat den Amselschreck vertrieben)

4. und bestens: mir würden noch 20 andere supergute Dinge heute einfallen! Zeigt mir, wie gut es mir geht und das macht mich fröhlich - danke für die Möglichkeit des Eigen-Feedback .

Schöne Grüße,

Vera

@ chimera: mit Alexandertechnik sagst Du überhaupt was - darüber hatte ich mich mal informiert und das passt ja wie Faust auf's Auge zu meinem Massageanliegen. Merci dafür.
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Ida08 »

hm, grübel, wie könnte man diesen Tag in ein positives Licht rücken? Also...

1. eingesehen, dass ich mich einem Freund gegenüber nicht abgrenzen konnte und für seine Misere mitverantwortlich gefühlt habe, obwohl ich nix damit zu tun habe

2. um nun wiederum mir aus der Patsche zu helfen, habe ich jemanden ins Vertrauen gezogen und damit das Vertrauen des Freundes unterlaufen - hatte Unrechtsbewusstsein und habe mich für mein Fehlverhalten bei der dritten Person entschuldigt

3. diese konnte mit meinem Fehler umgehen - fand es aber prima, dass ich mein Verhalten reflektieren konnte - und nun übe ich, mich NICHT schlecht zu fühlen, weil eben diese dritte Person nun weiß, dass ich auch mal unüberlegt handeln kann

Ziemlich komplizierte Chose...
Inkognito

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Inkognito »

chimera

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von chimera »

Howdy,

fällt mir heute auch fucking schwer, dem Tag etwas Positives abzugewinnen, aber wozu, wenn nicht hierfür, erfand die Evolution denn die Fähigkeit zur selektiven Wahrnehmung?

Okay, somit meine heutigen 3+3+1:

1. Ich hab' ob des Sachverhaltes, daß mir absurderweise der komplette (und nicht wertlose) Inhalt unseres Kellers des nächtens auf der Straße begegnete, nicht panisch, mega-fucking-depressiv oder mit allzu blühenden Psychofilmen reagiert – nee, ich blieb einigermaßen cool, räumte das Zeuchs bei Nacht und bei Tag wieder ein und konnte schlußendlich eine Klärung herbeiführen: die Räumung des Kellers war kein Angriff auf mich, sie beruhte schlicht auf einer Fehlannahme seitens des Vermieters.
2. Nettes Gespräch mit besagtem Vermieter geführt: er war nicht allzu sauer, daß ich, da ich es krankheitsbedingt nicht schaffte, Rechnungen an Kunden zu schreiben, die fehlende Miete noch nicht überweisen konnte.
3. Hab's irgendwie geschafft, einen Job hinzuwürgen und die Renderings dann (einigermaßen pünktlich) an den Kunden zu schicken. Meinen absurden Perfektionswahn bekomme ich gelegentlich in den Griff; das ist soweit endcool.
4. Ein ganz hübsches Mädel blickte mir an der Haltestelle mehrfach tief in die Augen; ich wertete das als Zeichen, daß der Pseudocheckerblick doch gelegentlich noch zu funktionieren scheint – und als Konsequenz eines wenigstens gelegentlich wieder dezent rumzappelnden Selbstbewußtseins.
5. Bin dem Gespräch mit 'nem Mädel, das irgendwie entschlossen in unsere WG einziehen möchte, nicht aus dem Wege gegangen. Meine Unentschlossenheit kotzt mich leider an; ich weiß nie, was ich will. Ihr, die Ihr auch noch nicht erwachsen werden wollt: werdet nie Hauptmieter einer WG, es ist sooo anstrengend...
6. Hab unerwartet und unaufgefordert 'ne süße SMS von 'nem Freund und 'ne süße Mail von 'ner Freundin bekommen.
7. Mein ältester Freund rief mich an, lud mich zu 'nem Event ein; und meinte, ich müsse für meinen alten Benz doch locker 5 Mille bekommen, falls ich ihn denn verkaufen müsse – will ich zwar nich', fühlt sich dennoch gut an...

Sorry @ Mods; I hope, das klingt nun nicht nach fucking Tagebuch; ich hab's nur leider gerade so pralle fucking bitter nötig, bin irgendwie so fett am Sack – so rein emotional eben.

@ Vera: Ich werd' mal schauen, ob ich hier in Kürze mal 'nen konkreten Aktionsthread zu körperfokussierten Techniken eröffnen kann. Es wäre toll, wenn wir uns irgendwie gegenseitig motivieren könnten, in dieser Richtung zu arbeiten; ich denke, da steckt 'ne Menge Potential drinne.


Best regards @ all,
Chimera

[Edit]
hickszicke
Beiträge: 13
Registriert: 26. Mär 2008, 22:47

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von hickszicke »

Hejo Chimera,

5. gute Sache heute: habe bereits eine Mail an einen entsprechenden Arzt geschickt - falls es Dich interessiert: http://www.strukturellekoerpertherapie.de/ (ist eben bei mir in Nürnberg, bin aber über diese http://www.koerperpsychotherapie-dgk.de/ Seite darauf gestoßen).

Bin voll angefixt, interessiert mich auf jeden Fall sehr!

Schöne Grüße noch und eine gute Nacht an alle wünscht Vera
chimera

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von chimera »

Heya Vera,

lieben Dank für die Links, bin auch voll angefixt... Werde mich in nächster Zeit intensiv damit auseinandersetzen, da ich es als nahezu erlösend empfinde, so deutlich zu spüren, wie sich emotionale Blockaden körperlich abbilden.

Unsere Mitforistin Clown machte afair sehr gute Erfahrungen mit körperorientierten Therapien; es würde mich freuen, wenn sie ihre Erfahrungen in etwaigen Thread dann miteinbrächte.


Lieber Gruß,
Chimera
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Tine »

Hallo zusammen,

gestern Abend hat es mich tatsächlich schon gegen 20Uhr in die Horizontale gebeamt.
Aber vielleicht ganz gut zu Beginn des neuen Tages zu überlegen, was an dem gestrigen gut war.
Aber ich glaube drei werden es nicht. Will auch nicht zu kleinschrittig sein.

1. Den ersten Arbeitstag seit 4 Wochen überstanden. Und das auch noch ganz gut.
2. Spontan Besuch eines meiner Söhne gehabt und schön mit ihm geplaudert.

@ Schokofreakin
vierblättriges Kleeblatt. Geil!!!! Da kann nichts mehr schief gehen. Hege und pflege es wie deine Seele.

Liebe Grüße,
Tine
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von 912318798 »

Grüß Euch!

1. Bernd's und Yogi's VersöhnungsFred unterschrieben!

Liebe Grüße

Jojo
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von kormoran »

nun denn, wohlan.
für gestern (heute hat schon mit misslingen des aufsteh-vorsatzes begonnen...)

* früh aufstehen hat gut geklappt, mit dem rad zu einem vormittagstreffen war sogar extrem schön
* habe eine übungsgelegenheit bekommen betreffs belastbarkeit wieder aufbauen, abgrenzen, wieder beruhigen nach starker beanspruchung.
* abends yogakursus. da war ich dann wirklich ganz da und es ist einfach wunderbar.

liebe alle, vor allem jene mitleserInnen denen es nicht gut geht: lasst euch nicht abschrecken! hier ist keine leistungsschau sondern eine übung, auch das gute zu sehen, und wenn es noch so bescheiden klingt!!

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Antworten