mirtazapin 8 Monate

Antworten
maria45
Beiträge: 135
Registriert: 27. Mai 2005, 13:55

mirtazapin 8 Monate

Beitrag von maria45 »

Hallo, ich habe heute eine Frage . Seit 8
Mt. Mirtazapin habe ich immer mehr Zweifel,
ob ich das Mittel noch länger einnehmen soll.
Ausser viel Gewichtszunahme hats nicht viel
bewirkt.Wirkt bei anderen Teilnehmern dieses
Mittel ( 30 mg ) eigentlich deutlich
stimmungsaufhellend? ( bei mir nicht ) ausserdem macht es Schlafstörungen ( massive
Einschlafstörungen) gilt das Mittel eigentlich
als angstlösend,(?) auch da merke ich nicht
viel davon. Werde aber recht bald
mit meiner Ärztin über das alles sprechen,
vielleicht gibts einen Wechsel des Medikamentes.
viele Grüsse , eine frustrierte Maria
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: mirtazapin 8 Monate

Beitrag von Antje »

Hallo Maria,

ich hatte einige Zeitlang 45 mg. Außer daß ich sehr viel zugenommen habe und nur noch müde war, hat es mir auch nichts gebracht.

Lieber Gruß

Antje
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: mirtazapin 8 Monate

Beitrag von Lioness »

Hallo,

ich kann mich da nur voll und ganz anschließen, was die Gewichtszunahme angeht....

ABER: Bei mir wirkt(e) Mirtazapin sowohl schlafanstoßend als auch angstlösend. Wenn es das bei Dir nicht tut, und Dir sogar Einschlafstörungen beschert - dann würde ich als informierte Laiin aber ganz stark vermuten, dass es für DICH ganz sicher nicht das Mittel der Wahl ist. Jeder Organismus reagiert ja bekanntlich anders auf die Wirkstoffe der ADs.

Weil es ansonsten so hervorragend gewirkt hat, habe ich die Gewichtszunahme billigend in Kauf genommen. Wenn es so offensichtlich nichts bringt - wäre es dann nicht an der Zeit, ein anderes AD zu versuchen?

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
maria45
Beiträge: 135
Registriert: 27. Mai 2005, 13:55

Re: mirtazapin 8 Monate

Beitrag von maria45 »

hallo, danke für Eure Antworten.
Ja, nach Rücksprache mit der Ärztin... sie
ist nicht dafür, daß ich das Mittel absetze.
Ich will aber trotzdem einen Versuch machen,
nur noch 15 mg am Abend. Zusätzlich mach ich
jetzt ansteigende heisse Fussbäder abends mit Melisse, das hab ich früher schon manchmal praktiziert, es entspannt sehr,
denke damit kann ich die Unruhe am Abend
bekämpfen und hoffentlich die Einschlafstörung allmählich wieder abbauen.
viele liebe Grüsse Maria
910024
Beiträge: 121
Registriert: 12. Dez 2007, 17:52
Kontaktdaten:

Re: mirtazapin 8 Monate

Beitrag von 910024 »

Also ich würde an deiner stelle auch mit deinem Arzt reden und auch unbedingt ein Medikamentenwechsel vornehmen.
Meiner Meinung nach sollte man nach 8 Monaten Einnahme schon eine deutlich Besserung verspühren!!!!
Dein wievieltes AD ist es denn bereits?
maria45
Beiträge: 135
Registriert: 27. Mai 2005, 13:55

Re: mirtazapin 8 Monate

Beitrag von maria45 »

hallo patrick, das ist im Grunde das 1. Medikament, das ich so lange nehme. Habe
vor Jahren schon mal kurze Versuche mit
anderen Mitteln gemacht ( SSRI) aber da ich
eher die agitierte Depression habe, soll ich nur dämpfende Mittel nehmen.
Interessant ist es schon was andere hier alles so schreiben, zb. über diese Gefühllosigkeit, diese habe ich eigentlich nicht. Ich hab eher das Gefühl von Langeweile, das mich fertigmacht, ich beschäftige mich zwar ständig mit allem möglichen, und trotzdem ist mir zur Zeit
irgendwie alles fad und leer, denke das wird
sich aber bald wieder bessern. Vielleicht einfach nur die MidlifeKrisis mit 50 ,
Wechseljahrsdepressionen , so kommt mir das
bei mir vor. (=?=)
ein schönes Wochenende
wünscht Maria
Sisa
Beiträge: 20
Registriert: 31. Mär 2008, 11:33

Re: mirtazapin 8 Monate

Beitrag von Sisa »

Ich nehme seit ca 6Monaten 1Tablette 15mg abends und kann damit gut schlafen. So ist es für mich schlafanstoßend. Komme damit gut klar. Mehr möchte ich allerdings nicht nehmen, obwohl mir schon mal dazu geraten wurde
BeAk

Re: mirtazapin 8 Monate

Beitrag von BeAk »

Liebe Maria,

ich hatte das gleiche Problem wie du.
Mirtazapin hat mir den Schlaf geraubt, da es ruhelose Beine verursachte und meine Angstsymptome noch verstärkte.

Auch in hatte eine agierte Depression.

Nach 5 Monaten ohne Wirkung aber mit enormen Nebenwirkungen, selbst 8 hochdosiete Baldriantabletten halfen mir nicht mehr, habe ich den Psychiater gebeten mir etwas anderes aufzuschreiben.

Und er verordnete mir Sertralin, es wirkt antriebssteigernd und hat mir aus der agieten Depression innerhalb weniger Tage rausgeholfen.
Antworten