Projektion II

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Projektion II

Beitrag von tomroerich »

Liebe Maleika,


... alles, was zur Milderung der Depression führt, wird letzten Endes auch die Heftigkeit und Häufigkeit der belastenden Gedanken abmildern.

Ist es nicht (auch) andersrum? Für mich besteht die Depression zum größten Teil aus diesen wirren (Angriffs-)gedanken, die mich lähmen. Wenn in meinem Hirn Frieden einzöge, wo wäre denn dann das Problem hingekommen? Konkreter: Wenn ich nicht mehr denken würde "ich kann nicht, weil..." oder "Oh Gott ich muss..." oder "warum ist der oder die nur schon wieder so blöd oder gemein oder macht nicht dies oder jenes" und mich dann immer gleich dazu gewaltig fürchten würde, weil ich meine dem allem nicht gewachsen zu sein, dann... , ja dann wäre eben alles so wie es ist und ich würde mich glücklich schätzen. Glaube ich zumindest. Ganz sicher aber hätte ich ein unglaubliche Menge an Energie zur Verfügung, mit Hilfe derer sich die meisten Problemchen ohne größeren Stress lösen ließen vermutlich.

Ja, es kann so und so herum betrachtet werden, das glaube ich auch. Ich sehe aber darin, dass eine Krankheit daraus wurde (aus den Gedanken) auch einen Unterschied, den man für die Zeit der Krankheit unbedingt sehen sollte. Die Krankheit selbst entzieht sich weitgehend deinem Einfluss. Sie stellt eine Zuspitzung dar, die es dir kaum noch erlaubt, über deine gewohnten Möglichkeiten zu verfügen. D.h., das ganze Problem hat sowas wie Eigenständigkeit bekommen und integriert sich nicht mehr in gewohnter Weise in dein seelisches Geschehen. Es wird vor dich hingestellt wie ein Film und den musst du jetzt anschauen. Du kannst noch viel weniger als sonst hingehen und die Handlung beeinflussen. Ich meine, das ist das Charakteristische an der Depression, dass Gedanken, Gefühle, Nichtgefühle in einer fast unbeeinflussbaren Weise an einem vorüberziehen und man selbst sitzt im Kinosessel und ist angeschnallt.

Kennst du den Film "Clockwork Orange" von Stanley Kubrick? Da gibt es eine Szene, wo ein junger Gewalttäter auf einer Leinwand lauter Gewaltszenen anschauen muss und nicht einmal die Augen schließen kann, weil man ihm die Augenlider fixiert hat. Das fand ich schon immer ein sehr treffendes Bild für die Depression.

>Insofern kann ich dir die Methoden zur Gedankenpflege, die man außerhalb der Depr. anwenden kann, nicht wirklich empfehlen, weil sie vielleicht nicht wirken.

Gedankenpflege" - was für ein schönes Wort!- scheint mir insofern für mich die einzig taugliche Strategie für nachhaltige Besserung zu sein. Die Falle in der ich sitze ist die, dass ich lange verstanden habe, dass ich all diese Gefühle von Wut, Angst etc. NICHT brauche - aber anscheinend habe ich nicht ganz verstanden, denn ES macht munter weiter mit diesen selbstzerstörerischen Aktionen und Reaktionen und ich verzweifle darüber, wie groß die Kluft zwischen meinem Intellekt und dem Rest von mir ist.

Hmmm, ich verstehe genau, was du meinst. Eine intellektuelle Einsicht zu haben ist wirklich nicht gleichbedeutend damit, etwas verstanden zu haben - sie ist nur ein Bild vom Verständnis. Wirkliches Verstehen geht sehr viel tiefer und u.U. muss erst eine Erfahrung wie die Depr. gemacht werden, bevor es sich einstellen kann. Ich habe natürlich auch immer für mich abgelehnt, dass es irgendwie vernünftig sein könnte, sich ständig schlechte Gefühle abzuholen, habe es aber eben trotzdem getan. Im gegebenen Moment fühlte es sich einfach richtig an, um nicht zu sagen, "gut". Was man lange tut, fühlt sich dann einfach irgendwie richtig an und wenn man genau hinschaut, dann finden diese intellektuellen Erkenntnisse nie in dem Augenblick statt, in dem man sich der Folter hingibt sondern nur davor und danach. Deshalb meine ich auch, dass sie nur ein Bild sind und dass das wirkliche Geschehen in einem ganz eigenen Rahmen sich abspielt, in dem die intell. Erkenntnis keine Gültigkeit hat. Schlechte Gefühle und Gedanken ziehen einen in eine eigene Welt hinein, die einen vergessen macht, was man sonst so glaubt. Sie bringen ihren eigenen Glauben mit sich und sie löschen jeden anderen aus. In diesen Augenblicken ist eine besondere Aufmerksamkeit nötig. Ein Gewahrsein, ein Selbstbeobachten.

Gute Nacht und liebe Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Projektion II

Beitrag von tomroerich »

Nun lieber Bernd,

wenn du es für richtig hältst, einen Terroristen nicht zu töten, der gerade 100 Menschen umbringen will und das dann auch noch als human bezeichnest - bitte sehr. Ich persönlich distanziere mich von deiner Meinung eindeutig und hoffe für dich, dass du das nicht wirklich so meinst.

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Projektion II

Beitrag von 912318798 »

Oh, nein!

Ihr Lieben beiden!
Bitte nicht wieder ein Gefecht starten!

Ich bitte Euch ganz nett: Macht den Frieden!

Ich danke Euch!

Jojo
Bernd2

Re: Projektion II

Beitrag von Bernd2 »

>... wenn du es für richtig hältst, einen Terroristen nicht zu töten, der gerade 100 Menschen umbringen will und das dann auch noch als human bezeichnest - bitte sehr.< Zitat Thomas

Das, Thomas, ist einfach nur eine Frechheit von Dir. Mit keinem Wort habe ich so etwas gutgeheißen. Deine Unterstellung ist einfach nur unglaublich.

Bernd

Edit: Du, der Du ja hier immer als Humanist auftrittst, äußert eine solche Meinung. Ich bin wahrlich entsetzt. Wer die, noch dazu präventive, Tötung anderer Menschen gutheißt, wie Du es getan hast, ist in meinen Augen ein Barbar.

Edit:
>Töten kann nötig sein. Es kann richtig sein.< Zitat Thomas

Nur noch mal zur Erinnerung
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Projektion II

Beitrag von 912318798 »

Lieber Thomas!


„ich hab jetzt mal andere Beiträge angeschaut um sicher zu gehen, ob du auch wirklich female bist und als ich dann Horsts äußerst humorige Glosse fand, in der er dich mit Frau Jojo anredet, war ich beruhigt“

Aber ich gebe zu bedenken: Auch Horst ist eine Frau!

(Ist Horsts Annahme Dein einziger Ansatz?
Und spielt das eigentlich eine Rolle?)

Ich würde nie wagen, ein Weltbild (Religion, Ideologien anderer Natur…) mit Politik, bzw. deren Protagonisten, kurzschließen zu wollen!
Die Erkenntnis des Inneren als Voraussetzung für den kollektiven „guten Willen“, ausgehend von jedem Einzelnen, bedarf jedoch einer Lehre.
Wenn Du Jesus, Sidharta, Mohammed… als Lehrer sehen willst, ist das ganz meine Meinung, aber sie haben jeder für sich weitere Aufgaben übernommen, die auf einer mystischen Ebene zu finden sind.
Bisher haben wir von Religion als geistige Nahrung geredet;
wie man schon von mir lesen konnte, genügt mir das nicht, ich binde daran auch einen Glauben.
Aber ich will hier nicht wieder polarisieren und bin bereit, nicht in diese Richtung weiter zu stoßen.

Der hauchdünne Unterschied zwischen legitimem Zorn und entglittener Aggression (auch Angst, in Summe: negativen Gefühlen), sowie deren wahre Lokalisierung (in mir oder außerhalb meiner) wollen einerseits erstmal gefunden werden, aber zum anderen auch gelebt.

Wie ich schon mit Chimera überein gekommen bin, ist es offensichtlich den meisten Menschen unvorstellbar, diese Gefühlswelten zu leben.
Nachdem ich den Eindruck gewonnen habe, dass Du es tust, zolle ich Dir meinen besonderen Respekt!

Ich danke Dir wieder für Deinen Beitrag.


Außer Kokurrenz:

Sag mal, Du postest hier ellenlange Philosophica, die allesamt eine gewisse Verfassungsdauer beanspruchen.
Nicht nur für mich, sondern für alle hier und nicht zu knapp!

Ich wollte eigentlich schon immer wissen, was Du bist:
Beruflich
Altersmäßig (ah ja, Du wurdest letzten Mittwoch 50, gell?
Da gratuliere ich Dir gleich recht herzlich zum Erreichen der ersten Lebenshälfte!)

Weiters:
Bist Du verheiratet?
Wenn ja, wie lange schon und wie oft*
Hetero, ja/nein*

Und…*

(Fragen mit * sind nur freiwillig zu beantworten!)



Recht liebe Grüße und vielen Dank nochmals!

Jojo
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Projektion II

Beitrag von tomroerich »

Ich muss ja jetzt ins Bettelein und kann nicht mehr ausführlich antworten und morgen fahr ich in die Fremde, aber nicht lange.

Ich fange natürlich mit Bernd keinen Streit an, dazu kenne ich ihn einfach schon zu lange. Und ich verstehe ihn so gut, dass ich manchmal gerne in seine Rolle schlupfe und seine Gedanken denke und sie ihm mitteile.

Bis die Tage

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Bernd2

Re: Projektion II

Beitrag von Bernd2 »

>Und ich verstehe ihn so gut< Zitat Thomas

Naja, wenn Du meinst. Hauptsache, Thomas versteht das. Sag´ mal Thomas, möchtest Du zu meinem Beitrag auch noch etwas schreiben, oder ist Dir das womöglich unangenehm? Feel free!

Gruß Bernd

>Ich muss ja jetzt ins Bettelein...< Zitat Thomas

Na dann, viel Spaß im "Bettelein".
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Projektion II

Beitrag von ANOVA »

> (...) einen Terroristen nicht zu töten, der gerade 100 Menschen umbringen will (...)

Ich bin eigentlich sehr froh, dass das präventive Töten von Verdächtigen genauso wie Folter in Deutschland noch verboten sind. Denn ein Verdacht ist eben nur ein Verdacht und keine Gewissheit.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Projektion II

Beitrag von Guinevere »

Hey ihr sweetest all , einen wunderschönen guten Abend...ahm Morgen...*wow* ging ja noch ganz schön rund hier *viel zu lesen ist*

Danke einstweilen für die Antworten ...und wünsch Euch eine gute Nacht!
manu
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Projektion II

Beitrag von Liber »

Hallo an alle,

bloß mal als kurzen Zwischenhinweis:

hier im Projektions-Thread wird nach Kräften projiziert - sollten wir da nicht mal schauen?

Bernd, diesen einen Satz von Thomas derart hoch zu hängen, das hat ausschließlich mit DIR zu tun - schau doch mal, wie du selbst durch deine negative Haltung permanent deine eigenen Lebensregungen abtötest.

Und natürlich ist das Töten der eigenen Lebensregungen nicht gut!

Thomas' Satz aber aber hat einen völlig anderen Kontext und wenn man ihn derart aus dem Zusammenhang reißt, muss er missverstanden werden.

Es geht doch in Thomas Beispiel nicht darum, Töten "gutzuheißen". Es geht darum, alles in einen größeren Zusammenhang zu stellen.


Viele Grüße erst mal

Brittka
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Projektion II

Beitrag von 912318798 »

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ich meine, Thomas hat sich in der Hitze des Gefechtes mit seinem Satz ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt.
Wir sollten ihn jetzt nicht bei dieser Gelegenheit gleich am Schlaffittchen (wie geht da die richtige Orthographie?) schnappen und in die Tiefe zerren!

Gerade bei einem Publikum, wie wir es sind, bekommt eine solche Formulierung ganz schnell provokative Tentakel,
obwohl jedem von uns klar ist, dass Thomas, und auch sonst keiner hier, nicht auch nur das Geringste mit Töten in welcher Art auch immer am Hut hat.

Ich bitte, das zu berücksichtigen.
Jede Diskussion zum Ziele einer Erörterung der betreffenden Aussage halte ich für absolut entbehrlich!

Liebe Grüße an Euch alle!

Jojo

Spezielle Grüße und danke an Bernd!
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Projektion II

Beitrag von Liber »

>Jede Diskussion zum Ziele einer Erörterung der betreffenden Aussage halte ich für absolut entbehrlich!

Hallo Jojo, ganz meine Meinung!

Nur glaubte ich, ich sähe nicht recht, als ich Bernds Zusatz in seiner Signatur entdeckte und konnte das einfach nicht unkommentiert lassen.

Natürlich bringt eine Diskussion auf dieser Ebene nichts.

Na ja, hoffen wir, dass er diesen unsinnigen Zusatz entfernt und dass wir das Thema damit beenden können.


Viele Grüße

Brittka
Calzino
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jan 2007, 13:34

Re: Projektion II

Beitrag von Calzino »

guten morgen liebe leute,

@thomas

>Vieles kann nötig sein, manchmal. Töten kann nötig sein. Es kann richtig sein. Erinnerst du dich an diese Geschichte der Kindesentführung, als ein hohes Tier der Polizei folterähnliche Methoden gerechtfertigt hat, um das entführte Kind zu befreien? Es war in meinen Augen richtig und es war kein Angriff. Gewalt ist nicht automatisch Angriff, weil sie nicht bedeuten muss, dass ich jemanden schaden will. Sondern möglichwerweise muss ich jemandem "schaden". Dieser bekommt dann durch mich eine Antwort auf seine Gewalt, aber ich übertrage nicht meine innere Angst in Form von Gewalt auf ihn. Und glaub mir - das ist in den Auswirkungen auch etwas vollkommen anderes.<

thomas, NEIN, NEIN, NEIN!!!

nichts auf dieser welt kann folter rechtfertigen. wer anfängt es für kindesentführer für angemessen zu halten, hält es auch terroristen für in ordnung.

gibt es da nicht einen präsidenten, der uns genau das erzählt?
aber leider führt das nur zu guantanamo, abu-ghuraib und allen anderen schweinereien, die im namen des höheren zusammenhangs -freiheit und demokratie- das alles zu rechtfertigen versuchen.

die würde des menschen ist unantastbar!

das gilt für jeden menschen, auch für kindesentführer oder terroristen! und es schliesst folter und töten aus! ohne ausnahme!


ich bin ziemlich geschockt von thomas aussage, zumindest in deren eindeutigkeit. ich kann und will sie nicht unkommentiert lassen!

deshalb werde ich auch nicht schweigen oder eine diskussion abwürgen.

viel zu viele menschen schweigen viel zu oft!

trotzdem allen einen schönen tag

lg
jens
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Projektion II

Beitrag von 912318798 »

Grüß Dich, Jens!

Ich möchte nur nochmal auf die Möglichkeit einer Fehlinterpretation hinweisen!

Thomas hat schon so oft kontroversielle Äußerungen gemacht, die bei richtiger Deutung - und ausschließlich durch seine Person - in ein ganz anderes Licht gerückt werden konnten/mußten!

Thomas hat sich für ein paar Tage "abgemeldet".

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, seine Aussage hier ohne ihn zu zerreissen!

Ich bin sicher, dass er, wenn er erst wieder da ist, von sich aus ein Statement abgeben wird.

Schon alleine deshalb finde ich eine weitere Debatte hier als "nur unsere Nerven strapazierend"!
Nicht, weil ich was "abwürgen" möchte!

Und nochmals:
Ich halte Thomas nicht für einen Menschenfeind!

Ich glaube weiters, wir müssen mit diesem Thema vorsichtig sein, denn es könnte passieren, dass sich hier die Moderatoren einmischen werden müssen, wenn wir es zu weit treiben.

Wir befinden uns auf heiklem Terrain!

Bei der Gelegenheit:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Anne Blume!

In diesem Sinne ganz kräftig:
"Make peace, not war!"


Liebe Grüße

Jojo
Calzino
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jan 2007, 13:34

Re: Projektion II

Beitrag von Calzino »

hallo jojo,

ich halte thomas auch nicht für einen menschenfeind. nein, nein dafür habe ich viel zu viel von ihm gelesen.
aber leider ist seine aussage erschreckend eindeutig.

aber nun stell' dir mal vor bernd hätte das so geschrieben. dann hätten wir hier einen überfüllten thread voller entrüstung, virtuellen mord und totschlag und der doc hätte ihn schon geschlossen.

aber bei thomas tun wir so als hätten wir nichts bemerkt und ärgern uns nur über bernds neue signatur????

warum bernd so etwas nötig hat kann ich natürlich nur mutmaßen, aber es scheint zu seinem problem zu gehören.

ich warte gern auf thomas antwort, auch ein paar tage, aber dennoch kann und werde ich so eine aussage nicht unkommentiert stehen lassen.

liebe grüße


jens
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Projektion II

Beitrag von tomroerich »

Liebe Leute,

meine Abreise hat sich etwas verschoben, vielleicht kann ich die Zeit nutzen, um die absurde Aufregung hier etwas abzukühlen.

Meine Anmerkung in so unzulässiger Weise aus dem Kontext zu reißen kann ich nur als Akt von Aggression sehen.


Mir kam es darauf an festzustellen, dass man nicht ohne Weiteres abgeleitete Prinzipien festschreiben kann. Nicht zu Töten ist ein abgeleitetes Prinzip. Es leitet sich aus der Achtung vor dem Leben des anderen ab. Wenn wir für jeden Fall festschreiben wollten, dass Töten unzulässig ist, müssen wir das eigentliche Prinzip in manchen Fällen fallen lassen und machen es damit absurd.

Das passiert zum Beispiel dann, wenn ich das Leben eines Terrosristen nicht antasten will, der sich gerade mit 100 anderen Menschen in die Luft sprengen will.

Ich habe eine ernste Frage an Bernd und Calzino: Könnt ihr die Widerstandsbewegung gegen Hitler befürworten oder nicht? Insbesondere den missglückten Bomenanschlag von Staufenberg? Ich möchte darauf bitte eine klare Antwort und kein Drumherumgerede.

Ansonsten meine ich: Gesellschaftlich und gesetzlich muss Folter und Töten selbstverständlich untersagt sein. Aber Gesetze schaffen keine wirkliche Gerechtigkeit sondern sind nur Anhaltspunkte, die interpretationsfähig bleiben müssen.

Bernd forder ich auf, dieses Zitat von mir sofort aus seinen postings zu löschen. Ggfs. bitte ich die Moderation, das für ihn zu erledigen.

Ich bin eigentlich sehr froh, dass das präventive Töten von Verdächtigen genauso wie Folter in Deutschland noch verboten sind. Denn ein Verdacht ist eben nur ein Verdacht und keine Gewissheit.

Darüber bin ich ebenso froh, Xenia. Und ich frage mich, was meine Aussage mit präventivem Töten denn zu tun haben soll? Auch nur anzudeuten, dass ich es so gemeint haben könnte, finde ich ausgesprochen aggressiv. In dem von mir angesprochenen Beispielen geht es nicht um präventives Töten sondern um eine Zwangslage, in der Menschen gezwungen sind, Menschenrechte gegeneinander abzuwägen. Und für jeden, der auch nur wenig guten Willens ist und der wirklich gelesen hat, was ich geschrieben habe, ist das auch zu erkennen.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Projektion II

Beitrag von cybolon »

Hallo Jojo,

"(Anbei: Horst, bitte den Vokativ bei "Berndus" beachten! (Bernde, nur bei der o-Dekl nicht mit Nom identisch, soweit ich mich erinnere!)"

Zum Gruße den Vokativ?
Au weia, dann hätte in den ganzen Asterix-Heften aber nicht "Salve te, Tullius Firlefanzus" und so stehen dürfen!

Naja, hab eh nur das kleine Latinum und das auch noch, so oft es ging, geschwänzt.

Bin gerade mitten im "Hinterherlesen".
Uff...

More soon
cybolon

Edit: *DIE cybolon kann kaum fassen, was DIE Thomas und DER Jojo hier so reingehämmert haben*
Data

Re: Projektion II

Beitrag von Data »

Hallo Thomas,

mit allem, was du schreibst, stimme ich dir vollkommen zu. [Möge mich nun auch die Weisheit ereilen. ]

Gesetze und Prinzipien sind meines Erachtens u.a. dazu geschaffen worden, um jenen einen Weg zu weisen, die selbst nicht in der Lage sind oder es sich nicht zutrauen, "richtige" Entscheidungen zu treffen.

Jojo ist ganz eindeutig eine Frau, dass sieht man doch an der Menge ihrer Postings. [Daher ist auch Horst eine Frau. Na ja, gilt auch nur, solange du mir nicht wieder helfen willst. ] und erfreue mich an deinem Schreibstil, und ich glaube, dass sich dahinter eine sehr kluge, liebe und humorvolle Frau verbirgt.)

Bernd, dich nehme ich mittlerweile als vollkommenen Meister im Projizieren wahr. (Das wird dich jetzt vermutlich sehr ärgern, aber immer (oder sagen wir mal besser: oft), wenn's weh tut, hat das mit einem selbst zu tun, soviel habe ich tatsächlich begriffen.

Liebe Grüße an alle,
Data
[(der sich jetzt auch gleich wieder vom Acker macht. ]
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Projektion II

Beitrag von cybolon »

Hallo Data,

fast ausnahmlos alle Postings hier zeugen von hohem Niveau und sind in einen gallanten Schreibstil gekleidet. Auch Deine!

Gestern habe ich einen Beitrag von Chimera bestimmt 4 oder 5 Mal gelesen. Einerseits fand ich die Aussagen stark und andererseits faszinierte mich die meisterhafte Schreibe...

@Chimera

Leute, Ihr seid einfach 'ne Wucht!

Zur Vielposterei:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber (hoffentlich) auch als Geschlechtsgenossin von Jojo. Die Auseinandersetzung mit der Krankheit gelingt mir am Besten beim Lesen und Schreiben. Allerdings nicht, wenn ich es nur für mich selbst tue. Ja, wir Frauen haben ein starkes Mitteilungsbedrüfnis. Du weißt doch:

EIN MANN - EIN WORT
EINE FRAU - EIN WÖRTERBUCH

(Au weia, jetzt handele ich mir Haue ein)
*duck* *wegbeam*

Liebe Grüße
von
Hortinette
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Projektion II

Beitrag von ANOVA »

Hallo Thomas,

ich möchte mal zurück zum Thema des Threads: Projektionen.

Wie gehst Du persönlich eigentlich mit Deinen Projektionen um?

Ich meine, das was Du in meinen Aussagen liest, fällt ziemlich deutlich klar in das Bereich der Projektionen. Neulich war eine nüchtern formulierte Antwort kalt und abweisend, wenn ich klarstelle, dass ich nichts darstelle, dann ist das direkt eine Ablehnung Deiner Person und eingebildete Feindseligkeit.

Und in diesem Thread nun ist mein bloßer Hinweis auf die Fragwürdigkeit des präventiven Tötens eine aggressive Haltung.

Mit präventivem Töten meinte ich übrigens genau jenes von Dir gebrachte Beispiel: einen Terroristen töten, der 100 Menschen töten will.

Nun frage ich mich eben, wie Du mit Deinen Projektionen umgehst bzw. was für Dich aus Deiner Theorie für Dich folgt.

Vorsorglich will ich gleich dazu schreiben: dieses Posting ist nicht aus eingebildeter Feindseligkeit, Projektion, Abweisung, Ablehnung oder sonstwas entstanden. Es ist interessiert mich, wie Du mit Deinen Projektionen umgehst, weil mir auffällt, dass Du zwar sehr ausführlich darüber schreibst, was Projektion für Dich heißt und wie sie entsteht. Aber wie man dann damit umgehen sollte, schreibst Du nicht wirklich. Klar, man soll auf jeden Angriff verzichten. Das ist aber nur eine Folge der Projektion und betrifft nicht den Umgang mit Projektion an sich. Woran merkst Du, dass Du einen eigenen Anteil auf eine andere Person projizierst?

Gruß
Xenia

Edit: und wenn ich schon gerade dabei bin: dass mein Posting nicht mal eben mit Aggression oder Nichtrichtiglesenkönnen/wollen abzubügeln ist, zeigt ja wohl die Tatsache, dass ich nicht die einzige bin, die von solchen Gedankengängen schockiert ist. Ich stimme da Calzinos Ansichten definitiv zu.
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Projektion II

Beitrag von 912318798 »

Wer sagt hier, dass ich eine Frau bin?
Dem Horst glaubt ja auch keiner, dass er ein Mann ist!
Und überhaupt: Wassissnda überhaupt fürn Unterschied?





an Data!
Fein, dass Du mir wieder gewogen bist!
Deine persönliche Überzeugung zu meiner Person ist Dein volles Recht und war auch in keiner Weise Grund zum meinerseitigen Anstoß.
Ich glaube, das kannst Du nachlesen.
Und ich weiß selbst, dass ich nicht vollkommen bin, etzettera etzettera


Allerdings, den "Hund" nehme ich Dir nach wie vor sauer!

Die Admins haben tatsächlich, wie Du gesagt hast, den falschen Beitrag gelöscht.



Letztendlich: Ich werde zu dieser leidigen Angelegenheit nicht mehr Stellung nehmen;
dazu ist mir das Forum viel zu wertvoll.

Und:
Niemand fordert Dich oder irgendwen auf, "sich vom Acker" zu machen.

Wenn ich hier viel schreibe, ist es MEINE "versäumte" Zeit.
Und alle, die es nicht wissen wollen, sollen es nicht lesen.

Ich würde gerne den Frieden hier geniessen, bist Du da bei mir?

Oke?
Gut.
Ich danke Dir!




an Horst:


Ich glaub', Du hast Recht!
Beim Gruß fällt der Vokativ flach, möglicherweise.

Heißt es doch:
"Salve, Tullius Nixalsverdrus
Ave, Kopfnus
..."

allerdings steht die Grußformel nur immer mit Eigennamen im zusammenhang, und...

was weiß ich, wir nehmen den Nominativ und Ende der Geschichte.
(Vermutlich wollte ich hier nur angeben, mit dem Restl, was ich noch weiß...
so würz mir wahrscheinlich meine Thera erklären!)


Liebe Grüße an Euch alle!

Jojo

Aber der Zeilenumbruch geht mit!
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Projektion II

Beitrag von cybolon »

Hallo Jojo,

Der Zeilenumbruch ist mir wurscht! So, jetzt hastes !

Mich würde jetzt mal Thomas' Antwort auf Xenia interessieren!

@Thomas

Liebe Grüße
von
cybolinchen
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Projektion II

Beitrag von 912318798 »

Entschuldige, Xenia!

Hat sich überschnitten.
Wir hauen schon ab!

Komm' jetzt, Tante Horst!
Wir müssen mal raus!

Jojo, mit Dank an die Diskutanten und -onkeln für die Nachsicht
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Projektion II

Beitrag von ANOVA »

Jojo, wieso entschuldigst Du Dich um Himmels Willen??? Ist doch okay so, wie es ist.

Ich habe ja auch nur Thomas gegenüber meine Meinung geäußert...
Lisa23

Re: Projektion II

Beitrag von Lisa23 »

"Töten kann nötig sein. Es kann richtig sein."

Ich kann mir nicht helfen, überlege schon die ganze Zeit, ob ich jemals so gedacht habe? Allein so zu denken, das auch auszusprechen, es zu schreiben, dazu gehört schon einiges.

Einen Widerstandskämpfer als Entschuldigung für die eigene Denke zu missbrauchen, halte ich für sehr daneben. Ich glaube nicht, dass von Stauffenberg so über das Töten gedacht hat. Sein Motiv war sicher nicht das Töten. Ich glaube auch nicht, dass es für ihn als nötig und richtig galt.

Wo kämen wir hin, wenn wir alle auf angebliche Terroristen ballern würden? Das auch dürften? Ich sehe schon die vielen "Helden" vor mir, die sich gerne mal auf der Titelseite der Tagespresse sehen möchten.

@ Data, dass Du so und nicht anders tickst, kann ich gut verstehen, seit Du Gott, unseren Herrn, als Hund bezeichnet hast. So gottlos kann es doch in der DDR nicht zugegangen sein? Mein Kontakt zu Menschen aus den neuen Bundesländern zeigt mir zum Glück ein ganz anderes Bild.

@ Thomas, vielleicht kannst Du Deinen Aufenthalt in der Fremde etwas ausdehnen? Eine Forumspause täte Dir bestimmt mal gut. Wenn ich mich recht erinnere, bist Du gesund. Ich wünsche Dir eine erholsame forumsfreie Zeit, ohne Computer und Internet.

So und jetzt bin ich weg und begebe mich wieder in meine kuschelige Forumspause.

So long, Lisa
Antworten