Blödelei im Forum

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Guinevere »

>Leider weiß ich bald nicht mehr, wie ich solch hochsensible Menschen ansprechen soll, ohne Gefahr zu laufen, sie zu verletzen.
>Ich schaffe es nicht, mich zu diesen Menschen ins verdunkelte Zimmer zu setzen und ihre Hand zu halten.
>Ich möchte sie vielmehr an dieser Hand ins Freie ziehen, ihnen die Schönheit dieser Welt zeigen, die Sonne, das Licht…

>Diese Menschen nicht anzusprechen, das ist der Fehler unserer Gesellschaft, wurde an mir begangen und ich wehre mich aufs Vehementeste dagegen, die Dinge einfach weiterlaufen zu lassen, nur weil ich schon aus dem Schneider bin!

Für Jojo

http://de.youtube.com/watch?v=nMn2cCBwH18
If I ruled the world - Imagine that!
I'd free all my sons,
I love em love em baby
Black diamonds and pearls
Could it be, if you could
be mine, we'd both shine
If I ruled the world
Still livin for today, in
these last days and times

And then we'll walk right up to the sun
Hand in hand
We'll walk right up to the sun
We won't land
We'll walk right up to the sun
Hand in hand
We'll walk right up to the sun
We won't land...
(Lyrics - NAS/Lauryn Hill)

Vielleicht wollen ja manche lieber so akzeptiert werden, wie sie sind ?! *zwinker* Oder einstweilen "zu Mittags" lieber in ihrem verdunkelten Zimmer sitzen bleiben, bis der Sonnenuntergang naht

Gute Nacht nochmals,
manu
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Guinivere,
mach es einfach so wie ich es mache.
Einfach raus an die frische Luft um sie einzuatmen.
Und Kopf hoch, auch wenn einmal der Hals dreckig ist.
Dies bekommt unseren Depressionen am Besten
Yogi.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Guinevere »

>Und Kopf hoch, auch wenn einmal der Hals dreckig ist.
>Dies bekommt unseren Depressionen am Besten.

- *an der Frischen Luft Kopf hochhalt um stolz dreckigen Hals zu zeigen*

Thx für den Tipp! Hab Oster-WE eh unendlich viel Arbeit!

Schlaf guad, Yogi! -> zzzzZZZzzzzzzzZZZZzzzzz
s-ch
Beiträge: 76
Registriert: 6. Jul 2008, 23:44

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von s-ch »

Liebe Jojo,

ich hoffe, dass nicht meine Äußerungen an Deiner Verunsicherung schuld sind? Bitte ziehe Dich nicht aus dem Forum zurück, Du hast eine sehr leichte flotte Schreibe, die so vielen guttut. Warum ich dem nicht folgen kann, habe ich versucht zu erklären, es liegt an mir, an meiner persönlichen Vergangenheit und hat nichts, gar nichts mit Dir oder jemand anderem hier zu tun.

>Leider weiß ich bald nicht mehr, wie ich solch hochsensible Menschen ansprechen soll, ohne Gefahr zu laufen, sie zu verletzen.
Ich schaffe es nicht, mich zu diesen Menschen ins verdunkelte Zimmer zu setzen und ihre Hand zu halten.
Ich möchte sie vielmehr an dieser Hand ins Freie ziehen, ihnen die Schönheit dieser Welt zeigen, die Sonne, das Licht…<

Liebe Jojo,

das kannst Du nicht. Weder das eine noch das andere. Du hast auch keinerlei Verantwortung dafür. Mich triggert Sonne, Wärme, Natur extrem und deswegen muß ich es in aller Konsequenz vermeiden, um überhaupt überleben zu können. Da geht es auch nicht mehr "nur" um normale Überwindung des inneren Schweinehundes, sondern da stecken massive Traumen dahinter.

Es gibt eben hier wie im real life völlig unterschiedliche Stadien und Auffassungen von Humor. Hier sollte man auch nicht werten und das eine als oberflächlich oder das andere als humorlos abtun. Ich z. B. kann nur sachlich-distanziert mit dem allen umgehen, Du sagst es fällt Dir leichter, das in eine Dosis Humor und Leichtigkeit zu verpacken.

Bitte verstelle Dich nicht, sei einfach Du. Du brauchst auf mich keine Rücksicht zu nehmen, das möchte ich nicht. Ich kann keinerlei Nähe zulassen und muß mich dort zum reinen Selbstschutz auch abgrenzen, bitte versteh das und bezieh das nicht auf Dich.

Wenn der Threadersteller beim Blödeln dabei ist oder erklärt hat, dass die Frage für ihn beantwortet war, finde ich es nicht so schlimm, wenn ein Thread abdriftet. Schade dann nur für die, die an ernsthaften Antworten interessiert wäre, aber das entwickelt sich dann eben so.

Horst, deswegen sprach ich ja von Rücksicht (derjenigen, die es mit Blödeln und Joke bitte nicht übertreiben sollen, insbesondere nicht in Threads jener, denen es nicht gut geht) und Toleranz (derjenigen, die Schalk für sich nicht vertragen können, diese sollten dann versuchen, darüberzulesen oder es nicht auf sich zu beziehen oder abzuwerten).

Dass man einander bei einem solchen Thema immer wieder mal unabsichtlich triggert oder verletzt, wird nicht zu vermeiden sein und sicher auch von der Tagesform abhängen. Man hat immer nur die Verantwortung für das, was man schreibt und nicht für das, wie der andere es versteht.

Viele Grüße, S.
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von 912318798 »

Guten Morgen!

an manu:
"Vielleicht wollen ja manche lieber so akzeptiert werden, wie sie sind ?! *zwinker* Oder einstweilen "zu Mittags" lieber in ihrem verdunkelten Zimmer sitzen bleiben, bis der Sonnenuntergang naht "
Zitat manu

Du hast Recht.
Kluges Mädchen!
Danke Dir für diesen Wink!

an s-ch:
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole:
Ich möchte Dich mit meiner guten Laune nur nicht kränken.
Ich kann gut nachfühlen, wie verletzt man sein kann, wenn es einem schlecht geht, während andere die Frohnaturen mimen.
Deshalb bitte ich Dich um Toleranz, wenn ich meine (endlich wiedererlangte) positive Einstellung auch ein wenig transportiere.
Ich weiß nicht, wie genau du Dich mit meiner Stellungnahme oben beschäftigt hast, ich habe versucht, eine Art
Bedienungsanleitung für mich
darin zu verpacken.
Damit sollten wir nebeneinander/miteinander über die Runden kommen.

Was Du erleben mußtest, dass Du in dieser Verfassung angelangt bist, weiß ich nicht.
Das mußt Du auch nicht erklären, aber ich glaube, es muß zutiefst erschütternd gewesen sein.

Du tust mir so leid...

Ich wünschte, ich könnte Dir irgendwie helfen!

Bleib stark und mir gewogen!

Jojo

P.S.:
natürlich bist Du gerne eingeladen, mir zu sagen, wenn Du den Eindruck hast, ich würde mich unpassend formulieren!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Guinevere »

Wunderschönen guten Morgen Euchs zwei! (hier schneit es)

Liebe Jojo "Danke"!

Mein Sohn mag wenn die Sonne (stärker) scheint auch nicht rausgehn, da hatten wir, als er noch Kleinkind war schon so "Kämpfe", das war immer ein recht ein Phantasieaufwand für mich ihn irgendwie nach draussen zu locken oder wenn ich mit ihm gerne zum Baden gegangen wäre oder dergleichen. Er hatte von Geburt an auch einen heftigen Grusel vor Wasser. Da hatte er sich so als allerliebstes, süsses Baby immer sowas von gespreizt und wurde von der körperlichen Anspannung her richtiggehend steif wie ein Brett... Wasser geht mittlerweile, aber starker Sonnenschein nicht, er sagt, es schmerzt ihn unendlich auf der Haut.

Und auch ein sehr grosses Danke für Deinen Beitrag und Deine Ausführungen, liebe S. (s-ch)!

>Liebe Jojo,

>das kannst Du nicht. Weder das eine noch das andere. Du hast auch keinerlei Verantwortung dafür.

Lieben Gruß an alle ,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Guinevere »

P.s. an s-ch,

hmmmm, hast es schon mal mit nem Kinesiologen probiert? Der hat uns eigentlich bezüglich des Traumas bei der Geburt sehr geholfen, Erleicherung gebracht...
tallgirl
Beiträge: 340
Registriert: 25. Jul 2005, 07:46

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von tallgirl »

Hallo zusammen,

ich halte mich hier raus. Ich kann mit dem "herumblödeln" nicht viel anfangen im Moment aber wenn Ihr dass gerne wollt, dann fühlt Euch bitte frei das zu tun.
Liebe Grüße



Angie



Du kannst die Wellen nicht stoppen. Du kannst nur lernen, auf ihnen zu reiten.
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von TearsforFears »

Hmm..ich sollte als Neuling in diesem Forum wahrscheinlich meine Klappe zum Thema "alte Feindschaften" halten, aber wie alle hier schon gemerkt haben dürften, ich schreibe oft, dass ich meine Klappe halten sollte und tu es dann nicht.
Auch wenn es etwas verspätet kommt: Ich finde es auch nicht sonderlich ok, wie hier mit Caroline manchmal umgegangen wird. Ich habe aus ihren Antworten auf veschieden Threats viel gelernt, was mir als AD-Frischling geholfen hat, mir über die Chancen und Risiken der medikamentösen Therapie klarzuwerden. Dafür Danke!
Danke auch Bernd für Deine Ausführungen zur med. Forschung.
Ich bin als magistrierte Laberwissenschaftlerin immer dankbar für solche Einsichten von Profis, die Nützlicheres studiert haben als ich.
Ich denke nicht, dass pauschale Antipathie gegen bestimmte Berufsgruppen hier reingehört. Wir sind alle krank und das verbindet uns. Ich z.B. hasse Lehrer seit meiner Horror-Schulzeit, Flora finde ich trotzdem super
Also bitte, versucht doch ein bißchen sensibler miteinander umzugehen.
Sorry für den teilweise pädagogisch wertvollen Tonfall meines Postings.
Grüße,
Tears
Data

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Data »

Hallo Jojo,

>> Ich wurde im Glauben, etwas Gutes zu tun, zurückgewiesen...
Niemand, der hier her kommt, hat die Pflicht, den anderen Lesern und Schreibern irgend etwas gutes zu tun. Und wer es dennoch tun will, der sollte sich darüber klar sein, dass er es tut, weil er selbst es möchte, nicht der "Beglückte". Das Motiv dahinter ist meist ein egoistisches – man möchte für das Gute, was man tut, geliebt und geachtet werden und damit seine mangelnde Selbstliebe ausgleichen und sein Minderwertigkeitsgefühl verdrängen.

Daran ist an sich nichts schlechtes, solange man sich darüber im Klaren ist und aus dieser Klarheit heraus auch damit umgehen kann, wenn die Hilfe abgelehnt wird und man an Stelle von erhofftem Dank, Annerkennung, Liebe usw. auf Rückzug stößt, denn das Gegenüber hat absolut das Recht dazu, die Hilfe abzulehnen, die es nicht gefordert hat.

Nicht selten jedoch ist der Helfende zutiefst enttäuscht darüber, wenn seine Hilfe nicht angenommen wird, und fühlt sich dadurch natürlich sehr schlecht, weil er wieder auf sich selbst zurückgeworfen wird und nun weiterhin sein Minderwertigkeitsgefühl ertragen muss, statt sich am Dank des "Geholfenen" aufrichten zu können, und er reagiert darauf mit Schmollen oder Schelten. Beides stellt eine Anklage dar: Du bist schuld, dass ich mich jetzt schlecht fühle, denn du hast mir den verdienten Dank verweigert!

Sich über sich selbst klar zu werden, ist das einzige, was da heraushilft. Solange man nicht bereit oder in der Lage ist, auf die "Gegenleistung" für seine unaufgeforderte Hilfe zu verzichten, ohne den anderen dafür schuldig zu sprechen, ist die Hilfe keine Hilfe, und man sollte sich erst mal um sich selbst kümmern, statt andere zu beglücken. Für unaufgeforderte Hilfe hat man nichts zu erwarten, alles, was man erhält, ist ein Geschenk, auf das es kein Anrecht gibt.

>> ...und war mir daraufhin sicher, hier nicht mehr willkommen zu sein.
Ja, wenn der Helfer nicht begreift, dass seine Hilfe nicht gewollt ist, und er stattdessen immer wieder versucht, selbige den anderen aufzudrängen, damit es ihm selbst endlich besser geht, dann ist der Helfer irgendwann tatsächlich nicht mehr willkommen – obwohl er doch "nur" helfen wollte. Ich glaube aber nicht, dass das bei dir so weit ging und du tatsächlich nicht mehr willkommen warst, Jojo, vielmehr waren es deine eigenen schlechten Gefühle, die dir das suggeriert haben.

>> Leider weiß ich bald nicht mehr, wie ich solch hochsensible Menschen ansprechen soll, ohne Gefahr zu laufen, sie zu verletzen.
Höre auf, ihnen unbedingt helfen zu wollen, dann passt das schon. Respektiere sie, wie sie sind. Es ist mitunter schwer zu ertragen, nicht helfen zu können, aber gerade das muss man lernen. Und es ist gar nicht so schwer, man muss nur wieder in sich selbst hineinschauen. Wie reagiert man selbst auf Hilfe, die man nicht bestellt hat, und die man (in der dargebotenen Form) nicht annehmen kann oder möchte? Man zieht sich zurück und fühlt sich wahrscheinlich auch noch schlecht dabei, denn Hilfe abzulehnen ist ja so verdammungswürdig undankbar! In Wahrheit aber spürt man, dass der andere mit seiner Hilfe nicht nur gibt, sondern vor allem fordert, und wenn man diese Forderung nicht erfüllt, wird man selbst abgelehnt, was nicht leicht zu ertragen ist. Aus diesem Grunde entstehen dann unglückliche, mitunter krankmachende Verwicklungen, die sich meist nur durch große Verletzungen wieder auflösen. Das Ende vom Lied: Durch inkompetente Hilfe entstehen Feindschaften.

>> Diese Menschen nicht anzusprechen, das ist der Fehler unserer Gesellschaft, wurde an mir begangen und ich wehre mich aufs Vehementeste dagegen, die Dinge einfach weiterlaufen zu lassen, nur weil ich schon aus dem Schneider bin!
Der Fehler unserer Gesellschaft ist vielleicht der, dass kaum noch jemand wirklich zu geben bereit ist, ohne dafür etwas zu verlangen. Die Menschen können nichts mehr geben, weil sie selbst innerlich arm und bedürftig sind und sich kaum noch die Mühe machen, ihre Motive wirklich zu hinterfragen. Wo es echte Hilfe gibt, d.h. ohne dafür in irgend einer Weise bezahlen zu müssen – sonst ist es nämlich keine Hilfe, sondern ein aufgezwungener Handel – da wird sie auch angenommen.

>> Ich kann nicht fassen, dass s-ch ihr ganzes weitres Leben in einem abgedunkelten Zimmer sitzen soll!
Tja, schwer zu verstehen, aber wir können sie da nicht mit Gewalt herausziehen, denn

"Einsamkeit ist eine Gefängniszelle, die sich nur von innen öffnen lässt."

In diesem Sinne!

Data
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Liber »

Sehr richtig, weiser Data

übrigens lese ich dich gerade wegen deiner Fähigkeit, dich selbst anzuschauen, sehr gern!

Lieben Gruß

Brittka
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von kormoran »

liebe jojo!

ich fühle mich als (mit)auslöserin deines rückzugs. es war ein posting von mir das du als grund deines rückzugs zitiert hast. ich habe in dem von manu/guinevere eröffneten thread und hier geantwortet.

ich bin erleichtert zu sehen dass du wieder da bist. dann ist es ja gut.

trotzdem bleibt bei mir das gefühl zurück, dass du mir nicht grün bist. ich weiß nicht, ob du das annehmen konntest, was ich dir geantwortet habe.

es fühlt sich so an - um beim bild eines forumstreffens in einem lokal zu bleiben - als ob du zwar wieder zu den treffen kommst, aber mit mir nicht sprichst. da wäre mir lieber du würdest mich einmal anherrschen und sagen was nicht passt, als mich einfach zu ignorieren. (zumal wir zuvor recht häufig in kontakt waren).

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von 912318798 »

Grüß Euch zusammen!

Hallo manu, Angie und s-ch!

an Tears:
Danke für Deine Wortmeldung. Gut, dass ich nicht der Verlockung nachgegeben und diesen Appell auf meine Art gebracht habe!

an Dat:
Was bistn Du eigentlich?
Edefauler (EDV) oder Tiefenpsychologe?

Deine ganze Analyse hat Hand vorne und Fuß hinten und ich würde mich jetzt plagen, Dir in irgendeiner Art auf wissenschaftlicher Ebene zu widersprechen.

Jedoch, wo der Stein im Wege liegt, ist da, wo der Mensch nur in Grenzen kalkulierbar und analysierbar ist,
einfach, weil er ein Individuum ist.

Glaube mir, ich habe schon viele Hilfsbedürftige gesehen, teilweise betreut und immer wieder ist eines klar:
Die Bedürftigen nehmen jede noch so geringe Hilfe dankbarst an,
und pfeifen auf die Motive der Helfenden.

Es stimmt schon, mein Ego leidet tierisch seit meiner Erkrankung, aber ich wäre erst gar nicht hier, wäre es nicht so.
Und viele andere vermutlich auch nicht.

Aber dieses kranke Ego ist mit Sicherheit nicht der Grund, weshalb mir s-ch und andere hier leid tun.

Du vergisst die menschliche Komponente als Motiv für Altruismus.

Und ich erwarte mir rein gar nichts, wenn ich einer alten Dame über die Strasse helfe.

Da bin ich bei Dir:
Der Fehler unserer Gesellschaft ist vielleicht der, dass kaum noch jemand wirklich zu geben bereit ist, ohne dafür etwas zu verlangen. Die Menschen können nichts mehr geben, weil sie selbst innerlich arm und bedürftig sind und sich kaum noch die Mühe machen, ihre Motive wirklich zu hinterfragen. Wo es echte Hilfe gibt, d.h. ohne dafür in irgend einer Weise bezahlen zu müssen – sonst ist es nämlich keine Hilfe, sondern ein aufgezwungener Handel – da wird sie auch angenommen.


Das ist mit ein Grund, weshalb ich mit der Gesellschaft nicht mehr kann!

Natürlich hast Du Recht, ich werde lernen müssen, aufzuhören, den Menschen Gutes tun zu wollen, solange ich die Hintergründe nicht kenne!
Mir selbst geht sowas auch aufn Sender!

Ich hoffe jedenfalls, dass wir für den Humor etwas Platz lassen dürfen, ohne jemanden zu kränken.
Das ist eigentlich mein Hauptanruf in Richtung s-ch. Und Kormoranin.

Liebe Grüße und danke für Deinen Beitrag!

Jojo
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von 912318798 »

Ah, grüß Dich Kormoranin!

Sehe gerade Deinen Beitrag!

Also, ich habe schon deutlich gemacht, dass du für mich eine Art Respektsperson bist, die ich nebenbei auch verehre.

Ich freue mich immer über Deine Beiträge (sofern ich sie verstehe) und ich weiß, dass Du sehr wertvoll für das Forum bist.

Ich habe Dein Statement in manu's "Solidaritäts-Thread" gelesen und habe mich sehr darüber gefreut!
Wie auch über dieses Letzte Postl hier!

Wenn es Dir nichts ausmacht,
dass ich die Menschen hier weiterhin zum Rausgehen motivieren möchte (jetzt wird Data fauchen: "nicht schon wieder!"),
und mit Falten in den Augenwinkeln meine Erlebnisse unter den Meinen schildere (ich hoffe, nicht gerade <b>das</b> macht Dir an meinen Beiträgen zu schaffen! Das mußt Du mir sagen!),
sowie dass ich hartnäckig weiter an der Erforschung Deiner Herkunft arbeite,

bin ich sehr gerne auch weiterhin Dein Freund!

(Sollte es Probleme geben, die Du hier nicht ansprechen möchtest, gebe ich Dir gerne eine Mail-Adr.!)

Lieben Gruß und ich freue mich!

Jojo

P.S.: und ich möchte, dass Du Dich entlastest!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von kormoran »

liebe jojo,

danke für die rückmeldung. ich freue mich, dass wir einander ohne unausgesprochene spannungen begegnen können.

ich verrat dir noch was, zum thema humor, vielleicht kann ich deinen zweifel ausräumen dass ich solchen nicht hab oder hier völlig fehl am platz fände: ich hab hier keine signatur u.a. weil ich mich nicht zwischen zweien entscheiden konnte...

variante a) "don't push the river. it flows by itself" (fritz perls)
variante b) "pray for rain and keep the humour dry" (garrison keillor)

im augenblick kämpfe ich sehr intensiv mit a). zulassen. an mir arbeiten. in der therapie offener sein. keine schnellen lösungen einfordern, die verantwortung nicht abgeben ("bitte finden sie das ultimative deprivirus und impfen sie mich ich will von heut auf morgen endlich wieder normal sein").

so schaut's aus, hier.
ich hoffe bei dir überwiegt das freu-vermögen über der dunkelheit und deine kraft bleibt dir erhalten.

ich kann bis auf weiteres nicht so recht deinen gruß umsetzen. muss erst mal stark werden um es bleiben zu können

winterliche ostergrüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von maggy »

Hallo Jojo,

Du schreibst:

> Ich kann nicht fassen, dass s-ch ihr ganzes weitres Leben in einem abgedunkelten Zimmer sitzen soll!<

Als ich mich vor mehr als 2 Jahrzehnten monatelang in meinem abgedunkelten Schlafzimmer
aufgehalten habe, wäre ich aus heutiger Sicht viel eher rausgekomm wenn mich mein Umfeld
einfach da gelassen hätte, ohne das ich ein "schlechtes Gewissen hätte" haben müssen.
Die es "gut mit mir meinten" haben im Glauben gehandelt mich zu motivieren,
wenn sie mir erzählen wollten wie wunderbar diese Welt ist,
und was ich alles verpasse wenn ich da im Dunkeln bleibe.
Der Weg zu mir selbst wurde viel länger, weil ich immer wieder "gestört" wurde.
Ich hoffe, Du verstehst das nicht falsch. Es gab Menschen, die waren einfach da,
ohne mir erzählen zu wollen was mir gut tun würde.
Sie waren einfach da und konnten mich aushalten; denn ich alleine war mir zu viel und
konnte mich nicht aushalten.

Wenn ich mich heute so erlebe, weiß ich dass es nicht für den Rest des Lebens ist,
wenn sich jemand so zurück zieht. Hätte mir das allerdings damals jemand gesagt,
wäre ich sehr traurig geworden (eigentlich wütend,
aber das konnte ich damals nicht wahrnehmen);
denn ich wußte: wieder mal jemand, der mich nicht versteht.
Nicht verstanden zu werden war für mich damals "am Rande des Wahnsinns"
zu balancieren; denn ich fühlte mich sehr allein.
Ich konnte die schweren Traumata, die mich in dieser Starre verweilen ließen
nur in mein Leben integrieren, weil jemand da war, der mich an die Hand nahm
und sagte: "Du brauchst keine Angst haben."
Bei diesem Satz kommen mir heute noch die Tränen, während ich das schreibe;
denn es ist der wunderbarste und alles beinhaltende Satz, den ich damals brauchte.

Also, es ist nicht für den Rest des Lebens, sondern nur solange es dauert.
Diese Momente sind bei dem einen länger und bei dem anderen kürzer,
aber sicher genau so, wie es sein soll.

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Data

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Data »

Hallo Jojo,

>> Glaube mir, ich habe schon viele Hilfsbedürftige gesehen, teilweise betreut und immer wieder ist eines klar: Die Bedürftigen nehmen jede noch so geringe Hilfe dankbarst an, und pfeifen auf die Motive der Helfenden.
Ja, eben, so lange sie die Hilfe annehmen, ist ja auch alles in Ordnung. Aber wehe, sie nehmen sie nicht an!

>> Aber dieses kranke Ego ist mit Sicherheit nicht der Grund, weshalb mir s-ch und andere hier leid tun.
Das hoffe ich doch! Ich sagte ja auch nicht, dass dein Mitgefühl mit anderen verwerflich sei, ganz und gar nicht.

>> Du vergisst die menschliche Komponente als Motiv für Altruismus.
Nein, die vergesse ich natürlich nicht! Aber wie du richtig sagst, es ist nur eine Komponente, nicht die Gesamtheit.

Was ich sagte, ist, dass du das Helfen bzw. den Dank der Bedürftigen anscheinend genauso (oder noch mehr) brauchst, Jojo, wie die Bedürftigen deine Hilfe. Aber auch das ist nicht das Problem und der Kritikpunkt, sondern dass du dies nicht sehen willst! Denn wenn du dies sehen würdest, könntest du auch verstehen, weshalb es dir weh tut, wenn deine Hilfe nicht angenommen wird, nämlich, weil du den erwarteten Dank nicht bekommen hast – für etwas, was du dem anderen geben wolltest, ohne dass er es bestellt hat, verstehst du? Du müsstest dann nicht mehr schmollen und glauben, keiner mag dich mehr, sondern könntest deinen Schmerz verstehen und überwinden, weil er allein dein Problem ist.

Das hört sich jetzt wieder alles so klug an – ich weiß, dass es sehr, sehr, sehr schwer ist, sich einzugestehen, dass man auch (und manchmal fast ausschließlich) um seiner selbst willen hilft, denn es fühlt sich total mies und schmutzig an, gar nicht so edel zu sein, wie man immer sein will!

Hilft aber nix, da muss man durch.


Hey Maggy,

absolut den Kern treffend und sehr berührend, was du geschrieben hast, da kommen mir auch gleich die Tränen!

Ja, immer das schlechte Gewissen, was man haben muss, wenn man die Hilfe nicht annehmen kann, weil man weiß, die Helfer werden enttäuscht oder gar verärgert sein! Und man selbst verachtet sich auch noch dafür, die Hilfe nicht annehem zu können. Sollen einen die verdammten Helfer doch endlich mal in Ruhe lassen! – Kenne ich gut auch aus eigener Erfahrung.

>> Hätte mir das allerdings damals jemand gesagt, wäre ich sehr traurig geworden (eigentlich wütend, aber das konnte ich damals nicht wahrnehmen); denn ich wußte: wieder mal jemand, der mich nicht versteht.
Exactement!

Liebe Grüße,
Data
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Guinevere »

Hey mein treuer Ritter Lancelot,

hab Deine Erlaubnis und die Wünsche von heut Nacht jetzt erst gesehn. Danke, hoffe, Ihr hab auch very angenehm geschlafen!

Sehr guter Beitrag, der von 12:23! *mir gefällt*

Eure Guin, Rapunzel,... *vorsichtig knicks macht, weil Holzkopp aufgrund des Schneefalls heute bissi mehr schmerzt*

Ansonsten - Hallo ihr Lieben - freut es mich ausserordentlich, dass der Thread so schön klärend weiter verläuft! Seids liab!

Lieben Gruß erstmals an alle !

manu
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von danideng »

Völlig off topic, - obwohl, ist auch Blödelei - aber ich musste gerade wirklich lachen, liebe Tears, über die "magistrierte Laberwissenschaftlerin" , das Wort trifft sicher auf so manche von uns zu, ich fand aber nicht deinen ganzen Beitrag lustig, bitte versteh das nicht falsch
Dani1112
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von cybolon »

Hallo Thomas,

bitte fass' das nicht als Angriff auf:

"Na na, Virginia, nun krieg´ Dich mal wieder ein. Ich befehle hier gar nichts;"

Aber dieser Satz ist ein herrlicher Widerspruch in sich! Dem Imperativ folgt das Dementi desselben

Wie gesagt, soll kein Angriff sein, ich fand's einfach nur lustig.

@s-ch
"Man hat immer nur die Verantwortung für das, was man schreibt und nicht für das, wie der andere es versteht. "

Danke! Das nimmt mir auch etwas Druck 'raus.
Denn nur auf rohen Eiern wandeln, will ich im Forum ja auch nicht.

@Tears
What the heck... ist eine

LABERWISSENSCHAFTLERIN?

Logopädologin?
Geschwätzforscherin?

@Streiter
Da habt Ihr ja mal wieder dolle losgelegt.
Dadurch hat dieser Thread mindestens 15 Postings zuviel!
Der Kampfplatz für sowas ist: "Beziehungen im Forum", okay?

Liebe Grüße
vom
cybolon
*der sich über Manu's warme Worte freut*
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von danideng »

Horst ,

zwei Blöde ein Gedanke
Dani1112
Data

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Data »

Hallo Horst,

>> "Na na, Virginia, nun krieg´ Dich mal wieder ein. Ich befehle hier gar nichts;"
Das schrieb Bernd, nicht Thomas.

>> Der Kampfplatz für sowas ist: "Beziehungen im Forum", okay?
Auch da stünde es im Forum. Streit kommt eben mal vor, Hauptsache, es ist kein Dauerzustand.


Wenn sich jetzt Frau C., Frau V. und mein Bludel Schimäla wieder vetragen könnten, würde ich mich echt freuen. Persönlich verletzende Streitereien unter Leuten, die ich kenne und mag, finde ich nämlich ganz furchtbar!

Viele Grüße,
Data
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von tomroerich »

Hi Horst,

ich finde diese Verwechslung sehr gelungen weil es erfreulicherweise möglich scheint, mir das zu sagen. Ist es ja auch wirklich. Im Bewusstsein, dass dies Bernd sagte, hättest du wahrscheinlich doch die Klappe gehalten? Und deswegen hat das jetzt einfach was

Und richtig ist es in meinen Augen natürlich auch.




Thomas

bitte fass' das nicht als Angriff auf:

"Na na, Virginia, nun krieg´ Dich mal wieder ein. Ich befehle hier gar nichts;"

Aber dieser Satz ist ein herrlicher Widerspruch in sich! Dem Imperativ folgt das Dementi desselben

Wie gesagt, soll kein Angriff sein, ich fand's einfach nur lustig.
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Inkognito

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Inkognito »

cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von cybolon »

Hallo Leutz,

sorry, für die Urheber-Verwechslung.
Der herrliche Widerspruch stammte also von Bernd. Das macht ihn aber nicht weniger lustig, gelle?

Er kam mir so vor wie: "Du bleibst hier und das sofort..."

@Thomas
"Im Bewusstsein, dass dies Bernd sagte, hättest du wahrscheinlich doch die Klappe gehalten? ..."

- - - Warum?

Liebe Grüße
vom
cybolon

@Dani
Antworten