Reha

Antworten
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Reha

Beitrag von Tina0510 »

Hallo Zusammen,

ich hab von der Krankenkasse einen Antrag zur stationären Reha zugeschickt bekommen den ich heute zusammen mit meiner Psychaterin ausfüllen werde.

Nun hätte ich verschiedene Fragen bzgl Reha

1. Wie lange dauert es so ca bis dieser Antrag genehmigt wird?

2a. Kann/muss ich mir "meine" Klinik selber aussuchen?
2b. wenn 2a. JA ->Wann nehm ich am besten Kontakt zu Kliniken auf? Sofort oder erst wenn der Antrag genehmigt wurde?

3. Wie lange geht so eine Reha im Durchschnitt?

4. gehts gleich nach der Reha wieder zur Arbeit oder gibts dann eine Phase der Wiedereingewöhnung zuhause? (vorausgesetzt man wird als arbeitsfähig entlassen)

5. wird während der Reha das Krankengeld weiterhin bezahlt (laufende Kosten fürs Haus)


Für Antworten wär ich euch dankbar!
Grüßle

Tina
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Reha

Beitrag von Lioness »

Hallo Tina,

ich kann Dir einige Deiner Fragen beantworten:

- Eine psychosomatische Reha dauert in der Regel mindestens 6 Wochen, Verlängerung bei BEdarf möglich.

- Über die Dauer der Bearbeitung kann ich allerdings pauschal nichts sagen; das hängt ja ganz von den Bearbeitenden und ihrem Arbeitsaufkommen ab, und davon, wie nun Deine spezielle Situation ist: Ob die Diagnosen ausreichen, ob sie noch weitere Infos benötigen, etc.

- Nein, die Klinik kannst Du Dir nicht selber aussuchen, Du wirst sozusagen "zugeteilt": Da, wo der nächste Platz frei ist, in einer Klinik, die (hoffentlich!) für Deine Indikationen geeignet ist. Man kann Wünsche äußern, ich habe allerdings bei keiner meiner Mitpatientinnen erlebt, dass die DV darauf ARücksicht genommen hätte, mich eingeschlossen. Die wollen zuallererst ihre eigenen Häuser vollkriegen.

- Im Zusagebescheid wird Dir dann die "zugeteilte" Klinik mitgeteilt, die sich höchstwahrscheinlich separat bei Dir melden wird zwecks Aufnahmedatum. Es schadet allerdings nichts, sich selber dort zu melden, ich konnte dadurch den Aufnahmetermin um 3 Wochen nach vorne ziehen.

- Für die Dauer der Reha bekomsmt Du kein Krankengeld (das ja die KV zahlt), sondern das sogenannte Übergangsgeld (gezahlt von der DV). Die Höhe ist in etwas diesselbe.

- Sinn und Zweck einer jeden Reha ist in allererster Linie, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten oder wiederherzustellen. Danach werden die Kliniken auch bewertet, allem voran die Häuser / Belegkliniken der DV. Deshalb ist deren oberstes Trachten, die Patienten als arbeitsfähig zu entlasse! Daran misst sich der Erfolg der Klinik. Das muss man ganz klar wissen, wenn man sich zu einer Reha entschließt: Diese Entscheidung wird nicht immer unbedingt im Sinne und zum Wohle der PatientInnen getroffen! Ich kenne mittlerweile so einige "Opfer" dieser Vorgehensweise......

- Davon abgesehen kann man unter Umständen vom behandelnden Arzt / Ärztin daheim für eine kurze Zeit nach der Reha krankgeschrieben werden. Oder man nimmt Urlaub. Oder man macht ganz offiziell eine Wiedereingliederungsmaßnahme.

Aber ich wollte Dich nicht entmutigen - vielen tat und tut eine Reha auch sehr gut!

Alles Gute Dir
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: Reha

Beitrag von Tina0510 »

Neine nein du hast mich sicher nicht entmutigt.

Ich WILL ja wieder arbeitsfähig werden und habe diesbezüglich grosse Hoffnungen an eine Reha, da mir meine Arbeit sehr viel Spass macht.

Dummerweise rief eben die Praxis meiner Psychaterin an... heute Mittag Termine alle wegen Trauerfalls abgesagt.
Dummerweise zieht die Praxis nächste Woche auch noch um, sodass ich frühestens wieder Ende März dorthin kann.

das die Klinik bestimmt wird find ich eigentlich ganz gut, so muss ich mich nicht darum kümmern
Grüßle

Tina
Frauke47
Beiträge: 137
Registriert: 6. Nov 2006, 18:03

Re: Reha

Beitrag von Frauke47 »

Hallo Tina,
ich hatte mir die Klinik, in der ich Reha machen wollte ausgesucht und meinen behandelnden Psych gebeten, diese Klinik in seinem Bericht zu empfehlen. Dann habe ich mich in der Klinik angemeldet, obwohl das ohne die Kostenübernahme Erklärung der Rentenversicherung bzw. Krankenkasse relativ wenig bringt. Als die Zusage von der Rentenversicherung für diese Klinik kam, hab ich dort angerufen und um die baldmöglichste Aufnahme gebeten, weil es mir schlecht ging. Letztendlich ging es dann sogar so schnell, dass ich von heute auf morgen hätte fahren können.
Wünsche dir gesegnete Ostertage und hoffe, du kommst in eine gute Klinik, wo dir geholfen wird.
Herzliche Grüße
Frauke
Liebe Grüße, Frauke
Antworten