Mit dem Wetter kommt das Loch...?!?

Antworten
butterfly831
Beiträge: 35
Registriert: 16. Feb 2008, 16:02

Mit dem Wetter kommt das Loch...?!?

Beitrag von butterfly831 »

Hallo,
ich wollte mal mit euch zu diesem Thema diskutieren. Hat das Wetter bei euch einen Einfluss auf eure Verfassung?
Mal abgesehen davon, dass ich im Moment eh nicht gut drauf bin, ziehe mich Tage, wie heute, wo es grau in grau draußen ist, noch mehr runter.
Ist ein blauer Himmel da und Sonnenschein geht es mir nicht auf einmal wieder super, aber ich finde es irgendwie erträglicher und nicht ganz so schlimm.
Wie ist das bei euch?
Gibt es Zusammenhänge?
maria45
Beiträge: 135
Registriert: 27. Mai 2005, 13:55

Re: Mit dem Wetter kommt das Loch...?!?

Beitrag von maria45 »

Hallo Butterfly,
ja, da sehe ich bei mir auch einen deutlichen
Zusammenhang. Ist es wärmer und sonniger und ich kann mich viel im Freien bewegen, ist meine Stimmung auch meistens gleich besser.
Ist es eiskalt,dunkel und verregnet , ist meine Stimmung meistens auch nicht sonderlich.
liebe Grüsse Maria
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wetter kommt das Loch...?!?

Beitrag von cybolon »

Hallo Butterfly und Maria,

klar, das Wetter hat Einfluss auf die Stimmung. Das ist aber bei jedem Menschen so, ob Depri oder nicht. In der Depression gibt mieses Wetter manchen vielleicht noch eins drauf...

Wenn ich depressiv bin, bin ich sogar voller Sonne verloren. In der Klinik merkte ich deutlich, dass selbst schönstes Wetter meine Stimmungslage nicht verbessern konnte.

Sinnvoll ist, achtsam zu sein und festzustellen, dass die Stimmung nicht die Beste ist. Dann die Gedanken, die dafür verantwortlich sind, zu erkennen. Weniger hilfreich ist allerdings, morgens rauszusehen und den Tag schon als Depritag abzuhaken.
Eine gedämpfte Stimmung muss nicht immer gleich in Depression münden!

Liebe Grüße
vom
cybolon
maria45
Beiträge: 135
Registriert: 27. Mai 2005, 13:55

Re: Mit dem Wetter kommt das Loch...?!?

Beitrag von maria45 »

hallo Horst, da hast Du vollkommen recht.
Eskann auch durchaus sein, daß das Wetter
"herrlich " ist und man sich down fühlt, so ein
Schattengefühl trotz schönster Wetterlage, kenne ich auch gut. mir erzählte mal eine Griechin,die ja Hitze und Sonne gewöhnt ist,
daß zb. lange Hitzeperioden nicht nur träge,
matt und faul machen können, sondern sogar
richtig depressiv, sowas hatte ich auch schon
mal gehabt, war schon komisch.
liebe Grüsse
Maria
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wetter kommt das Loch...?!?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Wetterfühlige,

oh ja, bei mir ist das sehr ausgeprägt. Ich fühle jeden Wetterumschwung von Hoch nach Tief und von Tief nach Hoch. Das dauert 1-2 Tage, dann ist das Befinden wieder normal. Schlechtes Wetter bewirkt aber nicht, dass ich mich schlechter fühle als bei gutem.

Als depressiv würde ich aber die Verschlechterung des Befindens nicht bezeichnen - eher als müde, unlustig, leicht benommen.

Genau das passiert mir auch in jedem Urlaub. Besonders Reizklima bewirkt einfach, dass ich 3-4 Tage viel schlafen muss und nicht richtig angekommen bin.

Grüße von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wetter kommt das Loch...?!?

Beitrag von cybolon »

Hallo Thomas,

im Urlaub erstmal viel Schlafen, ist bei mir auch angesagt. Allerdings ist die Freude auf die Nordsee größer, als der "Durchhänger". Am ersten Tag, am liebsten noch vor dem Kofferauspacken, ab in die Brandung...

Das Reizklima ist für mich eher förderlich, da ich keinerlei Allergien dort spüre.

Liebe Grüße
vom
cybolon
*der ganz besonders die Nordlichter grüsst!*
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Mit dem Wetter kommt das Loch...?!?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Trübes Wetter macht auch bei mir eine trübe Stimmung, das war in der letzten Zeit auch bei mit heftig der Fall. Selbst heitere Tage haben bei mir keine Heiterkeit hervorgeholt. Ich bin sehr wetterfühlig.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Mit dem Wetter kommt das Loch...?!?

Beitrag von chrigu »

Hallo Schmetterling ,

meine Wetterlaunen sind sehr abhängig von meiner Stimmung. Manchmal ziehen mich graue Wolken und Regen total runter, Sonne hingegen gibt mit meistens Energie.

Wenn es mir aber wirklich schlecht geht, dann finde ich die Sonne total grausam, weil sie bei den meisten Leuten gute Laune und Lebenslust hervorruft und mir dann die Diskrepanz zu mir selbst umso deutlicher wird.
Dann bin ich jedesmal froh, wenn's regnet oder stürmt, weil ich das Wetter dann passend zu meinem Inneren erlebe und das mir komischerweise hilft.

Wichtiger als das Wetter ist für mich auf jeden Fall das Licht - das muss nicht unbedingt purer Sonnenschein sein. Aber ich kann die Zeitumstellung kaum erwarten, weil ich es einfach schön finde, wenn es abends länger hell ist und sich das auch insgesamt auf meine Stimmung auswirkt.

Viele Grüße
Chrigu
s-ch
Beiträge: 76
Registriert: 6. Jul 2008, 23:44

Re: Mit dem Wetter kommt das Loch...?!?

Beitrag von s-ch »

hallo chrigu,

das hier

>Wenn es mir aber wirklich schlecht geht, dann finde ich die Sonne total grausam, weil sie bei den meisten Leuten gute Laune und Lebenslust hervorruft und mir dann die Diskrepanz zu mir selbst umso deutlicher wird.<

geht mir genauso bzw. das ist immer meine Grundstimmung. Mir graut vor Frühling und Sommer und wenn alle Welt sich auf laue Abende im Garten, Grillen, Biergärten, Schwimmen oder sonstwas freut. Da fühle ich mich extrem ausgeschlossen, weil ich das nicht kann, obwohl ich es ja selbst bin, die sich ausschließt.

Schlechtes Wetter, Nebel oder wochenlanger Regen macht mir dagegen überhaupt nichts aus, verstärkt auch nicht meine negativen Stimmungen.

Wenn ich könnte, würde ich den Kalender sofort auf November vordrehen.

Viele Grüße S.
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wetter kommt das Loch...?!?

Beitrag von cybolon »

Hallo s-ch,

irgendwie bin ich gerade froh, dass Du das NICHT kannst!

Liebe Grüße
vom
cybolon
*der lieber schwitzt, als friert, egal ob gerade depri oder nicht.*
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Mit dem Wetter kommt das Loch...?!?

Beitrag von szegfue75 »

Hallo butterfly831,

auch bei mir hat das Wetter Einfluss auf meinen Gemütszustand. Häufig fällt das Dasein wieder leichter. Oder man vergisst sich für ein paar Augenblicke und kann die Frühlungsluft, die Wärme, den Wind etc. genießen und lädt kurzzeitig den fast leeren Akku wieder auf..

Aber ich kenne auch das was chirgu und s-ch berichten. Wenn schönes Wetter ist wollen ALLE raus und Spaß haben. Und man selbst möchte sich lieber selbst betrauern.

Gut finde ich den Tipp von Horst, zu überlegen, was die Depression ausgelöst hat. Es ist wirklich besser als zu resignieren. Hat man jetzt nicht zum ersten Mal gehört, aber man vergisst es eben immer wieder.

Habt ihr schon gesehen? Draußen ist es heute schön

Grüße,

szegfue
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
Kalli
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mär 2008, 13:20

Re: Mit dem Wetter kommt das Loch...?!?

Beitrag von Kalli »

Wo bist du, Szegfue? Kannst du mal feste Richtung Nordbayern blasen? Hier schneit es wie im Dezember und ist saukalt!

Bibbergrüße






Liebe Grüße



Kalli
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Mit dem Wetter kommt das Loch...?!?

Beitrag von szegfue75 »

Bin in Berlin. Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein Gestern Nachmittag/ Frühabend hat es hier auch kurz geschneit und es war eiskalt. Bestimmt kommt das schöne Wetter bald zu euch

Ansonsten werde ich an deine Worte denken, wenn ich rausgehe.

Grüße,

szegfue
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
Antworten