Starke Träume - kennt das jemand?

Antworten
butterfly831
Beiträge: 35
Registriert: 16. Feb 2008, 16:02

Starke Träume - kennt das jemand?

Beitrag von butterfly831 »

Im Moment würde ich doxepin am liebsten wieder absetzten, aber andererseits... ich nehme es ja "erst" seit drei Wochen und viell. ist die richtige Wirkung noch nicht da?!
Momentan kämpfe ich mit diesen schlimmen Träumen, die mich Morgen für Morgen total fertig machen. Die erste Schlafphase verläuft meist gut, dann wache ich auch, kann nicht mehr einschlafen und wenn ich dann wieder einschlafe, ists aus. Dann träume ich so schlecht, dass ich im Traum schon total depressive Gedanken bekomme, wach werde, mich schrecklich fühle...
damit umzugehen fällt mir sehr schwer.
Weiß einfach nicht mehr weiter
träumt hier jemand auch so schlecht oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Starke Träume - kennt das jemand?

Beitrag von TearsforFears »

Hi Butterfly,
ja, dass mit den starken Träumen kenne ich gut (Citalopram 20 mg und zum Einschlafen Herphanol). Aber meistens sind es keien schlechten Träume und ich muss sagen, ich finde dieses "Kopfkino" manchmal super
War aber auch vor den Medis jemand der sehr deutliche Träume hat. Hat sich jetzt aber ordentlich verstärkt.
Allerdings träume ich auch öfter als früher von meiner Schulzeit (die schlimmste Zeit meines Lebens) und meinen "lieben Klassenkameraden" (ich war die typische Außenseiterin). Diese Träume sind ätzend, aber wenn ich aufwache bin ich richtig dankbar dafür, dass diese Zeit vorbei ist.
Grüße,
Tears
butterfly831
Beiträge: 35
Registriert: 16. Feb 2008, 16:02

Re: Starke Träume - kennt das jemand?

Beitrag von butterfly831 »

Hey,
danke, dass du mir so schnell geantwortet hast.
Ich habe vorher eher selten geträumt, und nun träume ich wirklich seit 2 Wochen intensiv, jede Nacht einer dieser schrecklichen Träume und schon beim Schreiben kommen mir fast die Tränen. Jedes Mal habe ich in dem Traum schon eine depressive Verstimmung und ich sehne mich schon in dem Traum nach dem Aufwachen, weil ich es kaum noch aushalte, allerdings ist das wach sein dann nicht gerad besser.
An erholsamen Schlaf ist seit den zwei Wochen gar nicht mehr zu denken und genauso fühle ich mich auch, total übermüdet, durchrädert und k.o.
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Starke Träume - kennt das jemand?

Beitrag von danideng »

Hallo Butterfly,

aus deinem posting geht nicht hervor, ob du in Therapie bist.

Ich habe selbst - wenn auch keine schrecklichen - seit einiger Zeit sehr intensive Träume. Meine Thera riet mir, die aufzuschreiben und mitzubringen, damit wir sie besprechen können. Seitdem liegt an meinem Bett immer ein Zettel und ein Stift und ich kritzel ihn sofort auf und besprech ihn in der nächsten Therapiestunde. Manchmal kommt dabei erstaunliches zu Tage.

Wäre das vielleicht auch etwas für dich?

Viele Grüße
Dani1112
butterfly831
Beiträge: 35
Registriert: 16. Feb 2008, 16:02

Re: Starke Träume - kennt das jemand?

Beitrag von butterfly831 »

Hey,
ich bin in Therapie, genau das selbe rät mir meine Therapeutin auch, aber da es halt so sehr negative Gedanken sind, weiß ich nicht, ob das so hilft...
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Starke Träume - kennt das jemand?

Beitrag von danideng »

Versuch es Butterfly, vielleicht kann die Therapeutin die Gedanken und Träume ja auch "entschmerzen"...
Dani1112
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Starke Träume - kennt das jemand?

Beitrag von danideng »

sorry, doppelt
Dani1112
maria45
Beiträge: 135
Registriert: 27. Mai 2005, 13:55

Re: Starke Träume - kennt das jemand?

Beitrag von maria45 »

ja, ich kenne das auch . ich habe sehr oft den selben Traum, den ich aber so deute, daß ich einfach mein eigenes Ich suche.
Es ist immer wieder der " Auto-Traum", ich suche mein Auto und finde es einfach nicht mehr . Dann versuche ich jemand anzurufen,aber das Telefon ist immer kaputt. Als letztes finde ich dann immer ein Taxi, ( oder zumindest sagt mir dann irgendjemand, wo ein Taxi abfährt, mit dem ich wieder nachhause fahren kann. Diesen _Traum träume ich seit Jahren
sehr häufig. Ich las mal unter Traumdeutungen,
Auto-Verlust-Träume deuten immer auf eine
Suche nach dem eigenen Ich hin.
Vielleicht hat jemand von Euch auch diesen
Traum...? Zumindest hab ich schon von anderen
Leuten gehört, die auch oft sowas in dieser
ARt träumen...
viele Grüsse Maria
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Starke Träume - kennt das jemand?

Beitrag von Regenwolke »

Die Träume in der Therapie zu besprechen, finde ich eine gute Idee, auch wenn die Inhalte sehr negativ sind.
Falls die schlimmen Träume aber anhalten, könntest Du vielleicht auch nochmal mit Deinem Arzt über das Medikament sprechen. Trimipramin z. B. ist dem Doxepin ähnlich, hat aber weniger Auswirkungen auf den Traumschlaf.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Starke Träume - kennt das jemand?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Beim Einschleichen von Mirtazapin ging es mir in der Anfangszeit genauso. Ich habe Albträume gehabt und Halluzies. Das stand aber auch im Bepackzettel so, dass das vorkommen kann. Mit der Zeit verliert sich das aber wieder. War bei mir auch so.
steppenwolf1

Re: Starke Träume - kennt das jemand?

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo,

darf ich mal zwischenfragen, was für Träume das sind ? Ich hab auch (nicht jede Nacht) shclimme Träume, bisweilen sehr brutal ......
Denkt Ihr das liegt an den Medis ? Habt Ihr das schon mal in der Thera angesprochen und wenn ja, ist da was sinnvolles dabei rausgekommen ?
Gruss und gute Nacht

s.wölfin
Antworten