KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von cool »

link zum vorhergehenden thread (Teil 7)

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1187157182

Und hier das letzte posting aus Teil 7, wie ich finde ein wunderbarer Einstieg in die nächste Runde :


Kopie :
*******************************************
erstellt am 13/03/2008 17:53
--------------------------------------------------------------------------------
ein herzliches Hallo an alle!

Es ist fast ein Jahr vergangen, seit cool die herrliche Abnehmthreadserie startete. Flora erwähnte es ja in ihrem letzten Posting: es lohnt sich wirklich, sich diese Thread einmal ganz in Ruhe durchzulesen. Ich habe viel gelernt durch sie und sie haben mir sehr geholfen. Danke noch mal an alle Beteiligten!
Und gleichzeitig die Frage: Gibts denn nach Weihnachtsgänsebraten und Winterfrustsüßigkeiten auch in diesem Frühling tapfere Mitabnehmerinnen, die Lust haben, sich wieder gegenseitig zu unterstützen, zu motivieren und vielleicht neue Infos auszutauschen??
Ich hab mir vorgenommen: bis zum Sommer vier bis fünf Kilo abzunehmen (getreu meinem Motto: lieber stetig und wenig ...)und brauche dringend Unterstützung!

einen herzlichen hoffnungsvollen Gruß

Emely

edit: thread wegen großen Interesses
abonniert
************************************
Ende der Kopie
LilyC.
Beiträge: 56
Registriert: 5. Mär 2008, 19:29

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von LilyC. »

Liebe Emily, liebes Polarbärchen, und alle anderen,

ja, ich muss auch dringend abnehmen und schaffe
das nicht alleine. Ich wäre gerne in der Runde
dabei!
Mein Problem ist nur, dass ich in einem Monat
Examen schreibe. Deshalb schiebe ich mir seit Weihnachten wirklich alles rein, was mir zwischen die Finger kommt...
Und hab natürlich jetzt noch extremer zugenommen als sonst schon!
Es ist eigentlich doof, eine Diät zu starten,
wenn man gleichzeitig unter Lerndruck steht,
aber so geht es einfach nicht weiter!
Ich kann kaum noch vor die Tür gehen - Hab
einfach nichts anzuziehen...

LG

Lily
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von Hete »

Ich freue mich rießig, dass das Thema wieder da ist.
Ich hatte so schön abgenommen, insgesamt 18kg. Doch durch die nächste Depression und einen Klinikaufenthalt- bei dem ich in 11 Wochen allein 8,5 Kilo zugenommen habe, sind von den 18 verschwundenen Kilos 14!!!!!!!!!! wieder drauf. *heteheultundsichselbstnichtmerhmögentut

Die großen Klamotten habe ich nicht mehr, sodass in meinem Schrank fast nichts ist, was ich derzeit anziehen kann, dafür neue, wenig getragene Klamotten, in die ich nicht mehr reinpasse.

Ich versuche seit Wochen den Einstieg ins Abnehmen zu schaffen, doch es wird nix. Jetzt gehe ich seit 3 Wochen (nach einer Wiedereingliederung) wieder Vollzeit Arbeiten und könnte jeden Bäcker überfallen.

Gebäck und Kekse und Süßes sind zu meinem Hauptnahrungsmittel geworden.
Das will ich ändern, unbedingt!!!!!!!!!!!!
Die nächsten beiden Wochen habe ich Urlaub, eine gute Gelegenheit sich viel zu bewegen und einen großen Bogen um jeden Bäcker zu machen.

Also ich bin dabei!

Liebe Grüße
Hete
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von jes »

Ich hab es leider nicht geschafft abzunehmen. Nicht mal mein Gewicht habe ich halten können. Klar das mich dann das Thema/Überschrift wieder gehäßig angrinste

Ich brauch gerade sehr viel Kraft mich mehr zu bewegen. Ich bin zur Zeit oft müde und einfach schlapp. Und das obwohl ich gerade nicht arbeite. Vielleicht wird es was bei der Reha, die ich beantragt habe. Es wird zumindest ein Ziel sein dort !

Body & Soul, das hört sich gut an, wie Wellness finde ich ...
Vielleicht denk ich mir das einfach schön, Sport macht aktraktiv oder so

Grrrhhh, gerade brachte mir meine Schwester Schoki an den Pc ...

Viele Grüße,
vor allem an die Bärin
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
depechie
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jan 2008, 18:07

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von depechie »

seit langem war ich heute mal wieder auf der waage und musste mit entsetzen feststellen, dass ich in den letzten 12 monaten 10 kg zugenommen habe. ich bin sowas von entsetzt.
das kommt davon, wenn man den ganzen tag in der bude hockt und alles in sich reinstopft. leider bin ich ein frustesser, was bei depressionen nicht ganz hilfreich ist.

momentan habe ich einen bmi von 28.

ich fange noch heute wieder mit weight watchers an. damit habe ich vor 3 jahren schonmal 20 kg abgenommen. bevor ich die wieder drauf habe, ziehe ich jetzt die notbremse. daran kann mich auch nicht meine depression hindern.

mein ziel sind 85kg. als zwischenzeile habe ich mir 95kg und 90kg gesetzt.

in meiner anstehenden reha werde ich mich auf diät setzen lassen!
maria45
Beiträge: 135
Registriert: 27. Mai 2005, 13:55

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von maria45 »

halli-hallo, da bin ich auch mit dabei,
seit circa 3 Wochen schreib ich mir jeden Tag alles auf, was ich esse. In der Küche liegt also ein Block , jedes Blatt mit der Einteilung-Früh-Mittag-Abends.
Auch habe ich mir 2 neue Weightwatcherskochbücher zugelegt, und versuche es auch , nur ganz ganz langsam
abzunehmen. Nur pro Jahr 5 kg , aber das sollte dann bleibend sein.
habe auch 10 kg zugelegt in 9 Monaten mit
Mirtazapin, das ich zur Zeit nur noch mit 15mg zu mir nehme.
Viel Erfolg Euch allen
liebe Grüsse Maria
Joy

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von Joy »

Hi zusammen,

darf ich Kritik üben ohne zerfleischt zu werden ?

Ich hasse dieses Englische bei uns in Deutschland. Auf der Arbeit werde ich davon überrollt, jetzt auch hier.
Die letzte Überschrift gefiel mir viel besser.

Sorry

Viele Grüsse
Joy
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von Hete »

Ich hatte beim ersten mal auch mit wight watchers meine 18 Kg abgenommen. Block und Stift liegen auch in der Küche, doch es hilft nicht. Hab heute eine ganze Tafel Schoki gegessen- mist-das sollte doch aufhören. Aber wie gesagt, ich werde den Urlaub zum Anlass nehmen, um wirklich erntsthaft mit dem Abnehmen und dem Sporteln zu beginnen. Mein BMI derzeit: 28

Etappenziele: Pfingstferien im Mai unter 70 Kg; Somemrferien im August unter 65kg, insgesamt möchte ich 12Kg abnehmen, dann hätte ich einen BMI von 23,5!!!!!!!!!!!!!

Heute gibts nur noch viel Wasser und die Vorfreude auf eine gute entfettete Hühnerbrühe morgen. Hab nen Infekt und daher Hühnerbrühe mit Ingwer gekocht.

Schön, dass wir es gemeinsam in Angriff nehmen.

Hete
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr,

so langsam krieg ich doch auch wieder Lust auf Abnehmen, auch wenn ich behauptet habe, erst nach dem Examen damit weiter machen zu wollen. Examen läuft eh nicht so extrem dolle, also kann ich auch weiter abnehmen. Da tu ich dann wenigstens was erfolgreiches . Ich mag mir aber grad keine Ziele setzen, ich nehme einfach, was kommt.

Ich hab glaub ich auch schon mal geschrieben, dass ich mit den Gewichtsbeobachtern nicht viel anfangen kann, weil es mich vor sämtlichen festgelegten Plänen und Vorschriften gruselt. Da fühle ich mich immer total bevormundet.

Flora
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von Emely »

WOW! so viel Resonanz!
Ich freue mich sehr über all eure Antworten.
mmmh, da sind wir ja eine sehr heterogene Gruppe mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und Herangehensweisen.
Ich freu mich so über die Postings und möchte auf jedes einzelne eingehen:

Hi LiLy
In einer Stresssituation wie einem Examen würde ich auf keinen Fall den Versuch machen, abzunehmen, zumal die Zeit bei dir ja absehbar ist, ... In einem Monat nimmt man (also ich) vernünftigerweise ein, zwei Kilo ab ...
Ich an deiner Stelle würde mir was Günstiges in ner großen Größe kaufen und so die Zeit überbrücken! Und dann hinterher durchstarten

Hey Hete,
warst du nicht bei Weight watchers? Machst du eine richtige Diät? Wasser und Hühnerbrühe klingt ganz danach?

Jessica,
ach wie schön, du warst ja letztes Jahr auch schon ein bisschen dabei. Bei dir kommt es mir so vor, als wolltest du gern, - könntest dich aber schlecht durchringen, wirklich und dauerhaft was für dich zu tun? Wenn es mir schwer fällt, mich zu bewegen, dann versuche ich mir selbst ein wenig auf die Sprünge zu helfen, zum Beispiel, indem ich mir vornehme, mich jeden Tag zwischen 15 und 30 Minuten zu bewegen, egal was es ist, vielleicht mit dem Rad zum Einkaufen fahren oder einen kurzen Spaziergang zu machen. Ist schon mal ein Anfang ...
Und was das Essen betrifft, bin ich sehr soft zu mir. Ich mache nichts lieber als keine Diäten Aber ich bemühe mich an Süßem und Fettem das wegzulassen, was ich weglassen kann. Ich hoffe, das bringt schon mal was.

Hi Maria:
die Strategie ist ja super. Das werde ich auch ausprobieren. Danke für den Tipp!!!

Joy, hallo
machst du auch wieder mit, würde mich drüber freuen! Ich finde den Titel sehr erfrischend, klingt nach nem Song - also mich hat das gleich aufgemuntert - und cool ist ja auch English - genau wie Emely und Joy

Flora, my dear, hab sooooo schöne Fotos von dir aus Schöntal, (soll ich dir ein paar mitbringen, im Sommer?)
freu mich, wenn du wieder dabei bist, du hast mich unglaublich motiviert im Frühjahr, vielleicht laufen wir mal wieder zusammen?

allen einen lieben Gruß und ein tolles, sonniges Wochenende

Emely
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von flora80 »

Hi everybody,

@ Emely, Fotos???? Her damit!!! Kannste die nicht per Mail oder Post schicken? Ansonsten muss ich wohl bis Juli warten *trommel*...

Lieber Gruß!
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von Hete »

Hallo,

ich hab WW tw. online und tw. in eigenregie gemacht und damit beim letzten mal gut abgenommen.
Eine richtige Diät mach ich nicht, das würde ich nie durchhalten. Ich will mich aber wieder an meine WW Regeln halten:

1.Punkte einhalten
2.ausreichend trinken
3.regelmäßig bewegen- wobei das bei mir momentan nur Spaziergänge sind, zu mehr kann ich mich nicht aufraffen.

Ich weiß ja aus erfahrung, dass ich es kann, trotzdem fällt mir der Einstieg diesmal viel viel schwerer. Doch es nützt nichts, ich kenn die Frustration wenn es draußen wärmer wird und ich in jedem T-Shirt ausschau wie ne "Presswurst".

Also los gehts. Heute geht mein Mann mit spazieren.*freu

Schönes Wochenende Euch allen
Hete
Joy

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von Joy »

Hallo ihr Abnehmwilligen,

erstmal schön, dass ihr nicht böse seid.
Ich stehe gerade auf Kriegsfuss mit dem Verenglischen.

Ich möchte gerne auch noch abnehmen.

Meine 6 Kilos minus halte ich noch.
Bin aber zur Zeit sehr verunsichert, weil ich im Prinzip nichts verändert habe. Ich esse normal und abends wandern meine Hände zu oft in die Süssigkeitenschublade.

Hatte letztens einen Artikel gelesen, worum es um Gewichtsverlust ohne Umstellung der Gewohnheiten ging. Es war die Rede von Krankheiten etc.

Gut, in letzter Zeit bin ich körperlich auf der Arbeit sehr gefordert, aber dass können kaum 6 kg ausmachen.

Ob ich mal zum Doc sollte ?

Viele Grüsse
Joy
RoadToNowhere
Beiträge: 192
Registriert: 8. Jan 2008, 00:58
Kontaktdaten:

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von RoadToNowhere »

In welcher Zeit hast du die 6kg denn verloren? Wenn du jetzt sagst in weniger als einem Monat würde ich das zumindest erstaunlich finden, wenns aber innerhalb von 2 bis 3 Monaten oder gar noch länger in Verbindung mit körperlicher Bewegung die du vorher nicht in dem Maß hattest passiert ist, erscheint mir das unbedenklich.
LilyC.
Beiträge: 56
Registriert: 5. Mär 2008, 19:29

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von LilyC. »

Hallo Emely!

Du hast wohl recht... Ich war eben einkaufen
und hab mir einen Berg Süßigkeiten gekauft.
Ich brauch das einfach zur Zeit als Nervennahrung...

Euch viel Erfolg!
ich melde mich später, wenn für mich der
richtige Moment zum Abnehmen gekommen ist.

LG

Lily
Joy

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von Joy »

Hallo Road,

ich weiss nur, dass ich um Weihnachten so ziemlich an meinem Höchstgewicht war.

Ich wiege mich nicht regelmässig, weil dass für mich gleich ein Auslöser für schlechte Laune ist.

So Anfang Februar habe ich gemerkt, dass ich meinen Gürtel wesentlich enger zumachen konnte.

Körperlich arbeite ich jetzt schon seit knapp 2,5 Jahren.
Nur in den letzten ungefähr 3 Wochen ist es extrem stressig geworden.

Naja, vielleicht bilde ich mir nur was ein.

Allen viel Erfolg beim Abnehmen
wünscht
die Joy
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von Emely »

Hi Flora,

gerne - allerdings *flüster*: ich weiß, nicht, ob du's mitbekommen hast, ich *leiserwerd* hab keine Digitalkamera, kann dir also nur Photos schicken, oder müsste scannen, was aber nicht so schön ist. Also entweder wartest du bis zum Sommer oder ich schick sie dir per Post - gern!- dann her mit deiner Adresse! (mein Profil ist offen)

Hete, danke für die Erinnerung ans Trinken, hilft mir immer enorm beim Abnehmen - aber ich trink nicht so gern - könnten wir nicht vielleicht tipps sammeln für leckere und gesunde Getränke (außer Wasser und Tee )
Ich hab mal gelesen, Hunger sei meistens Durst ...

Hi Joy,
oh, was die Süßigkeitenschublade betrifft, gibt ess bei mir einen einfachen Trick: ich hab gar keine. Bei liegen prinzipiell keine Chips, Schokolade und so rum ... Mir hilft das ungemein.

Emely
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von Hete »

Guten morgen ihr Alle,

gestern hab ich einigermaßen gut durchgehalten, nicht zu viel in mich hineingestopft. *freu

Jaja, das liebe Trinken, dass ist ja bei mir auch so ein Problem. Also ich nehm mir dann immer vor, eine 1,5 Liter Flasche leer zu trinken, in der Zeit in der ich zu Hause bin (tagsüber trinke ich natürlich auch im Job), wenn das erste Glas aus der Flasche raus ist, fülle ich mit etwas Fruchtsaft die Flasche wieder auf, dann trinkt es sich für mich leichter und ich habe ein Wasser, was wirklich gut schmeckt, ist halt nicht so ganz bilig. (6x1,5 Liter für 4 Euro), aber damit klappts ganz gut.

Wünsch euch einen erfolgreichen Tag
Hete
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von Emely »

Hi Hete,

ja, Wasser mit Saft mixe ich auch oft. Ist mir aber auf Dauer a bisserl langweilig.
Neulich hatte ich noch Kokosmilch im Kühlschrank rumstehen und folgte einer inneren Eingebung, die sagte, ich solle sie mit Saft mixen und Wasser und etwas Öl dazutun (Öl brauchen wir zum Abnehmen).
Vielleicht gibts ja hier einige, die Ähnliches mögen und auch solche Ideen haben??? Freu mich auf Anregungen

Emely
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr,

na, mit dem Trinken habe ich zum Glück überhaupt keine Probleme. Ich habe eigentlich immer Lust auf Wasser und co, weil ich mich sonst super unwohl fühle. Für mich hat viel trinken einen enormen Wohlfühlfaktor. Wenn ich nicht wnigstens meine drei liter am Tag getrunken habe, dann fühle ich mich schlapp, mein Kreislauf ist nicht im Schwung, ich bin müde, bekomme Kopfschmerzen, mir wird schlecht, etc. Wenn ich viel trinke, dann ist das alles nicht der Fall und das hebt die Stimmung! Ich trinke meistens sogar Leitungswasser, manchmal etwas Saft oder Tee. Mir hilft es, wenn Wasser und Saft schön kühl sind, das fühl sich dann irgendwie frischer an. Vielleicht hilft euch die Vorstellung davon, dass viel Flüssigkeit gut für die Haut ist und ihr so viel strahlender aussehen könnt? Probiert es doch mal aus, so richtig viel zu trinken und zu schauen, ob das einen Effekt auf das allgemeine Wohlbefinden hat. Bei mir ganz eindeutig, ja! Und das ist ja dann auch ein guter Ansatz gegen Anflüge von Depri.

Lieber Gruß, Flora
depechie
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jan 2008, 18:07

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von depechie »

ich habe meinen ersten weight watchers tag auch gut überstanden. hatte nur einmal ein kurzes hungergefühl, welches ich aber erfolgreich bekämpft habe. getrunken habe ich mindestens 2 liter. auch nur leitungswasser. das schmeckt bei uns auf dem land einfach gut.

ich finde es sehr wichtig, dass man sich ein genaues ziel setzt. nicht einfach nur "ich will abnehmen", sondern "ich will xx kg erreichen" oder "ich will wieder in größe xx rein passen.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von cool »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch in der Vorbereitungsphase.
Den Starttermin habe ich jetzt auf den 01.04.2008 festgelegt. Habe jetzt 2 Wochen Urlaub und am 1.4 ist mein 1.Arbeitstag, ich bin dann wieder zuhause und im Alltagstrott.

Ich habe mir eine Tabelle angelegt. Waagerecht die Wochentage, senkrecht die Kilos, abwärts in 100 Gramm Schritten.

Das Ziel, also bis wann welches Gewicht habe ich noch nicht festgelegt. Das war letztes Jahr auch so ein hin und her, Wunsch und Wirklichkeit und daraus ein realisttisches Ziel finden, welches auch erreichbar ist.
Sonst Frustgefahr !

Als Maßstab nehme ich wieder BMI wie letzes Jahr und werde dieses Jahr auch das Taille-Hüfte Verhältnis messen und dokumentieren.
Vielleicht auch Umfang von Wade, Oberschenkel und Oberarme und Hals.

Dann hatte ich mir letztes Jahr einen Spiegel oder eine Spiegelfolie für die Schrankinnentüren anschaffen wollen, da ich keinen Spiegel habe, in dem ich mich ganz sehen kann. Der Spiegel ist jetzt da, aber noch nicht ausgepackt.
Gestern habe ich angefangen, den Kleiderschrank auszumisten. Mit Hilfe des Spiegels werde ich mal schauen, was vorteilhaft aussieht, farblich zusammenpasst und gerade nicht zwickt (z.B. Unterwäsche !). Genau das kommt dann in den Schrank, alles andere vorerst in eine Kiste in den Keller.

Vor ein paar Wochen habe ich bereits mit Beauty-(Schönheits)Maßnahmen angefangen.
Da hatte sich wegen Trockenheit und Arbeitsfrust so eine richtig hässliche Querfalte auf der Stirn eingegraben.
In der Badewanne mache ich ein sanftes Peeling und auf dem Nachttisch steht ein Cremetöpfchen. Die Falte ist fast weg !

Da ich in diesem Sommer etwas Bein zeigen will, kaufe ich mir jetzt so eine Körpermilch mit leichtem Bräunungseffekt. Macht ja optisch schon etwas mehr her. Und dann noch das Oberarmehanteltraining mit 2 gefüllten Plastikflaschen. War ja letztes Jahr schon angedacht aber nicht umgesetzt.

Ich packe jetzt mal den Spiegel aus !

Und setzt hier nochmal den BMI- und Taille-Hüfte-Rechner rein.
******************************************
BMI Rechner :
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/in ... es/bmi.htm

Aus dem link der uni-hohenheim kopiere ich diese Übersicht hier rein :

Der "wünschenswerte" BMI hängt vom Alter ab. Folgende Tabelle zeigt BMI-Werte für verschiedene Altersgruppen:

Alter BMI
19-24 Jahre 19-24
25-34 Jahre 20-25
35-44 Jahre 21-26
45-54 Jahre 22-27
55-64 Jahre 23-28
>64 Jahre 24-29




BMI-Klassifikation (nach DGE, Ernährungsbericht 1992):

Klassifikation m w
Untergewicht <20 <19
Normalgewicht 20-25 19-24
Übergewicht 25-30 24-30
Adipositas 30-40 30-40
massive Adipositas >40 >40
***************************************
Und hier kann man das Taille-Hüfte-Verhältnis online ausrechnen :

http://www.medice.de/therapiefelder/dia ... erm=taille


Cool
RoadToNowhere
Beiträge: 192
Registriert: 8. Jan 2008, 00:58
Kontaktdaten:

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von RoadToNowhere »

@Joy

Beängstigend klingt das für mich nicht, schon gar nicht wenn du dir keine "Diätregeln" die zu einseitiger Ernährung führen auferlegt hast. Ich habe bei meinem Abnehmen auch erlebt, daß es mal irgendwie "ruckartig" um mehrere Kilos in kurzer Zeit runter ging um dann wieder wochenlang auf der Stelle zu treten. Ich habe durchaus schon von Leuten die in Kuren oder Rehas mit entsprechender Ernährung und Kontrolle abgenommen haben von Gewichtsreduktionen zwischen 0,5 und 2kg pro Woche gehört die auch gehalten werden konnten wenn man nicht nach der Kur wieder in ungesunde Ernährungsweisen zurückfiel.

Bei mir selbst habe ich einen deutlichen Zusammenhang mit dem Trinken festgestellt. Ich trinke eindeutig viel zu wenig (meist zwischen 1 und 2 Liter Wasser/saft/tee plus ein bis drei große Tassen Kaffee) und schaffe es allenfalls im Sommer unter körperlicher Belastung halbwegs freiwillig mehr als gute 2 Liter zu trinken. Da muss ich mich ständig austricksen indem ich dafür sorge daß mir ein Getränk griffbereit vor der Nase steht - sonst denke ich nicht daran.

Immer dann wenn ich besonders schlecht auf meine Trinkmengen geachtet habe, stagnierte mein Gewicht und ich kam nicht weiter.

Insgesamt komme ich so langsam wieder in die Richtung die ich mir wünsche, allerdings habe ich den Vorteil keine Medikamente zu nehmen die da irgendwas aus der Balance bringen könnten - ich hatte mir meine Kilos so allmählich durch unregelmäßiges und chaotisches Essverhalten, Stress, Unachtsamkeit und Bewegungsmangel über mehrere Jahre zugelegt und nun geht es seit 2 Jahren mit kleineren Schwankungen und Ausreißern abwärts - aber ohne Diätvorschriften. Insgesamt irgendwas zwischen 20 und 25kg bin ich inzwischen wieder los.

Da ich Regeln oder Kochen und Essen nach Vorschrift furchtbar finde und sowas besonders als ich noch voll gearbeitet habe auch berufsbedingt kaum bis gar nicht umsetzen konnte geht das bei mir ausschließlich über den bewußten Umgang mit Essen, sprich selten Süßigkeiten einkaufen (was man nicht verfügbar hat ißt man auch nicht), versuchen nicht nebenher zu essen sondern bewußt in die Küche zu gehen und sich an den Küchentisch zu setzen statt sich den Teller Nudeln auf die Couch mitzunehmen und neben dem Fernsehen, Computerquälen oder sonstwas beiläufig vor sich hin mümmeln (wenn ich das gemacht hab hatte ich oft das Gefühl noch nix gegessen zu haben da ich ja die ganze Zeit mit Glotze oder Rechner beschäftigt war, die "Nebentätigkeit" hatte ich gar nicht wahrgenommen). Außerdem war es für mich wichtig meine Portionsgrößen zu überprüfen...in meinen "Fressphasen" habe ich locker Fertiggerichte für 2-3 Personen allein vernichtet und mich auch oft genug in der Menge vergriffen wenn ich "richtig" für mich alleine gekocht habe. Da war der Griff zu teureren Einpersonenfertigsachen wenns denn fertigfutter sein mußte und das Ansehen von Rezeptmengen aus Single-Kochbüchern nützlich um das wieder ins richtige Verhältnis zu setzen.

Wenn ich dieses Jahr nochmal 5 bis 8kg los werde bin ich da wo ich hin will. Ist ganz schön motivierend dieses "Endziel" in Reichweite zu sehen.

Was mich am meisten erschreckt daran ist daß ich diese Politik der kleinen Schritte nicht auch für die Unordnung in meiner Wohnung und meiner Seele umsetzen kann - irgendwie fehlen mir da total die Techniken und die Disziplin...und ich schaffe es auch nicht mir Ziele zu setzen auf deren Erreichen ich auf diesem Gebiet stolz sein kann - ein völliger Gegensatz zur Abnehmerei wo mir jeder auf der Waage ablesbare Erfolg Freude gemacht hat. Irgendwie habe ich noch kein Instrument gefunden das eine Art Waage für Wohnungsunordnung oder Seelenunordnung sein könnte das mir eine ähnliche Freude machen könnte.
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von Emely »

Hi, toll, dass die Resonanz so groß ist

danke für den Hinweis aufs Trinken, finde die Stelle nicht mehr, aber hatte nicht eine von euch geschrieben, drei Liter am Tag müssten es sein? Ich habe offenbar bisher eindeutig zu wenig getrunken. Aber wann soll man denn so viel trinken (dann mag man ja kaum noch was essen )?
Roadtonowhere, danke für den Tipp mit der Gewichtsstagnation, DAS allerdings motiviert zu trinken. Ich werde für morgen gleich mal einen Trinkplan entwerfen!
Und du meinst, Dinge aufräumen, wegtun und Abnehmen steht in einem direkten Zusammenhang?

Emely , die heute im strömenden Regen laufen war, (hilft hoffentlich auch beim Abnehmen)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: KND Forum light / Projekt Body & Soul / Teil 8

Beitrag von flora80 »

Huhu Emely,

das mit den drei Litern war wohl ich! Naja, ich trinke halt sehr viel, weil mir sonst schlecht wird. Das mache ich ganz automatisch jedes Mal wenn ich in der Küche bin und am Wasserhahn vorbei komme. Wenn ich länger unterwegs bin hab ich fast immer etwas zu trinken dabei, etc. Ich höre oft, dass manche Leute einfach kaum ein Durstgefühl haben. Ich habe das quasi immer, insofern fällt es mir halt leicht, so viel zu trinken. Im Sommer und mit Sport werden es auch locker mal vier oder fünf Liter am Tag. Wenn ich Wasser trinke und keinen Saft oder so, dann wirkt sich das auf das normale Hungergefühl bei mir kaum aus. Es ist allerdings tatsächlich so, dass Leute, die tendeziell wenig trinken, manchmal Hunger und Durst nicht richtig auseinanderhalten können und der vermeintliche Hunger dann eigenlich Flüssigkeitsmangel ist. Also könnte eine STrategie sein, bei Hunger zwischendurch einfach mal zwei Gläser Wasser zu trinken und zu warten, ob man zehn Minuten später immer noch Hunger hat. Wenn ja, dann kann man ja dann was essen, wenn nicht, dann um so besser.

Grüßö, Flora
Antworten