Nebenwirkungen von Trittico ( Trazodon.)

Antworten
wow
Beiträge: 30
Registriert: 2. Dez 2007, 15:45

Nebenwirkungen von Trittico ( Trazodon.)

Beitrag von wow »

Hallo User
Zum 2.mal habe ich mit Trittico 100mg angefangen.Das erste mal abgesetzt weil mich starke Muskelschmerzen und morgens Hustenanfälle plagten.( Dachte sei von Erkältung.)2 Monate durchgehalten,glaubte Nebenwirkungen gehen mit der Zeit weg.Vorteil war, keine Gewichtsprobleme.Abgesetzt und auf Saroten zurück.Nach ein Paar Wochen wieder mit Trittico angefangen.Wegen Gewicht.Nehme jetzt 4 Wochen wieder.Jetzt ganz andere Nebenwirkungen.Z.B.morgens geschwollene Augenlieder und Knöchel.Auch wieder Husten und kitzeln auf Brust.Abends Knöchel stärker geschwollen.Hat auch Jemand solche Nebenwirkungen? Und sind geschwollene Lieder und Beine gefährlich? Hatte nie Probleme mit den Beinen.Soll ich länger als 2-3 Monate durchhalten.Würde gerne bei Trittico bleiben,denn habe in ca 13 Jahre viele ADs probiert und Trittico ist das erste wo ich doch einigermasse essen kann ohne zu zunehmen.
Würde mich sehr freuen von Euch etwas zu höhren.
Kajal
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: Nebenwirkungen von Trittico ( Trazodon.)

Beitrag von lwsich »

hallo,also als erstes ich kann dich verstehen,wie belastend das ganze für dich sein muß.
ich glaube aber,es ist nicht gut ständig zu wechseln,also saroten,dann tritico,dann wieder saroten,weil dein körper dann total durcheinander gerät und dann ist es ja schwer abzuschätzen woran denn jetzt was liegt.
9 wochen sind lange zeit,da denke ich müssten die schlimmsten nebenwirkungen weg sein-sowas wie übelkeit,brechreiz...
hast du das denn mit deienm arzt besprochen??
ich weiß ja nicht wie lange du saroten genommen hast,wenn lange -dann bedenke dein körper muß sich ja auch daran gewöhnen,das da saroten mehr da ist,wobei saroten ja dual wirkt,serotonin und noradrenalin-tritico ja nur auf serotonin und es ist ja ein ganz anderes wirkmechanismus.
ich weiß ja nicht wie deine umstellung war.
saroten ausgeschiechen und langsam tritico eingeschliechen?
was ich damit sagen will,es ist ja manchmal bei einer umstellung schwer zu sagen,sind die nebenwirkungen jetzt von neuem medikament oder teilweise auch absetzerscheinungen vom alten,da muß man genau beobachten.
bei mir war es auch mal so,das ich ein medikament schnell abgesetzt habe und dann ein neues und ich mich sehr schlecht gefühlt habe,lag aber auch damals daran,das
ich das alte innerhlb von 2 tagen abgesetzt habe und ich mich deswegen benommen,ängstlich gefühlt habe.
wenn du aber saroten richtig ausgschliechen hast und auch keine probleme dabei hattest,dann kann es ja auch durchaus sein,das du tritico nicht verträgst.
ich weiß das ist ein schwieriges thema,vorallem wenn man selbst drin sitzt.
wow
Beiträge: 30
Registriert: 2. Dez 2007, 15:45

Re: Nebenwirkungen von Trittico ( Trazodon.)

Beitrag von wow »

Danke dennise für Deine Antwort.Also Du könntest schon recht haben mit dem Entzug von Saroten,an das habe ich gar nicht gedacht.Ich nehme schon 13 Jahre ADs und bestimmt schon 15 Sorten probiert.Mit einem stimmte ziehmlich alles aber wurde leider nicht mehr fabriziert.Dann ca 6 Jahre Saroten.Musste nicht auschschleichen mit Saroten konnte laut Arzt sofort umstellen.Werde jetzt halt noch einwenig durchhalten,denn dieses 2mal bedeutent weniger unangenehme Nebenwirkungen,aber andere und weiss halt nicht ob das mit den geschwollenen Beinen gefährlich ist.Möchte jetzt nicht unbedingt schon wieder zum Arzt gehen,aber wenn es auf längere Zeit nicht besser wird ist ein Arztbesuch natürlich unumgänglich.
Nebelmond
Beiträge: 25
Registriert: 14. Mär 2008, 19:59

Re: Nebenwirkungen von Trittico ( Trazodon.)

Beitrag von Nebelmond »

Hallo Kajal,
das mit den Nebenwirkungen ist so ne Sache. Ich denke immer, man kann alles mögliche aushalten, wenn der Geist in Ordnung ist, sprich, wenn die Haupt-Soll-Wirkung tatsächlich da ist. Und die soll nun mal sein: Leben wollen, aktiv sein wollen, fühlen wollen - überhaupt wollen können.

Das klingt sicher wirr - aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass ich Schmerzen, Fieber, Ödeme (geschwollene Beine etc.) ertragen konnte, wenn mein Kern stark war.
Ich pfeife auch auf ein paar Kilo mehr, wenn ich die Sonne sehen kann.

Du schreibst, Du willst eigentlich dabeio bleiben, weils Dir an sich gut geht. Na, das ist doch das wichtigste. Du hast aber nicht gesagt, WIE sehr die Füsse und Lider geschwollen sind. Schwellung heisst, dass Gewebeflüssigleit nicht mehr richtig abgeleitet werden kann, also Dein Organsimus nicht so richtig mit dem Abbau der Substanz klarkommt. Das gibts bei einigen Medikamenten. Manchmal kann man da Entwässerungs-Medikamente einsetzen, aber nur, wenn es wirklich stark angeschwollen ist. Und bevor man sowas tut, überlegt man noch, ob ein ähnliches Medikament vielleicht nicht solche Nebenwirkungen hat.
Bei mir haben solche Ödeme zu schweren Neuropathien (Nervschädigungen) an den Füssen geführt, und ich war heilfroh, als ich etwas andres bekam, das mich 30 kg abnehmen liess, und vieles andere.

Also - wenn Dein Arzt verantwortungsvoll ist, nimmt er Dich ernst und schaut das an. Dann wird er über das Risiko entscheiden - und Du musst entscheiden, was Dir wichtiger ist. Will aber nochmal betonen, dass leichte Schwellungen kein Problem sind!
Alles Gute
abw
aw
wow
Beiträge: 30
Registriert: 2. Dez 2007, 15:45

Re: Nebenwirkungen von Trittico ( Trazodon.)

Beitrag von wow »

Hallo ABW
Es erleichtert mich sehr,wenn Du sagst schwache Schwellungen sind nicht gefährlich.Dachte der morgentliche Husten, nur so 5-6mal und kitzeln auf Brustgegend könnte eben auch Wasseranlammlungen von über Nacht sein die dann abgehustet sein müssen,denn nacher ganzer Tag ruhig.
Muss Dir jetzt aber was gestehen.War ja als ich Trittico zum 1.mal nahm natürlich beim Arzt und ich setzte dann ab und nahm wieder Saroten.Aber eben ich bin sehr streng mit mir und erreiche meistens was ich will,weil ich härtnäckig bin.So kam es auch,dass ich nach 3 Wochen ohne wissen meines Arztes wieder mit Trittico anfing,weil ich halt nicht den ganzen Tag meinen Körper schreien höhren will:Hunger, Hunger! Mit Saroten da nimmst Du sauschnell zu.Trotzdem,dank meines starken Willens konnte ich seit ich ADs nehme ( 13 Jahre )mein Gewicht von 56kg bei 1,64m halten. In den Foren las ich schon ,dass da Leute 40 - 70 kg zunahmen.In 2 Wochen Ferien da ich auch nicht auf Kalorien schauen möchte und auf meine Wöchentliche 9 Std. Sport verzichte nur schwimme und 1/2 Std.pro Tag laufe dann mit 6-6,5kg zurück komme.Zu meinem erstaunen sind die Nebenwirkungen beim 2.Versuch weniger heftig.Bekamst Du auch geschwollene Beine vom Antidepressiva? Was hältst Du von meinem Husten?Ist doch bei dem wenigen Husten bestimmt nicht viel Wasser auf Lunge und nicht gefährlich.Möchte eben Arzt nicht wissen lassen, dass ich wieder zu Trittico zurückgekehrt bin,bis ich sicher bin ob ich es vertrage und wieder Medi bestellen muss.
Sorry,dass ich Dich jetzt so aufgehalten habe,und vielen Dank!Dir auch alles gute.
Kajal
Nebelmond
Beiträge: 25
Registriert: 14. Mär 2008, 19:59

Re: Nebenwirkungen von Trittico ( Trazodon.)

Beitrag von Nebelmond »

He, Kajal,
brauchst mir doch nix zu gestehn. Bin kein Arzt, habe aber schon öfter gehört und auch selbst erlebt, dass Medikamente auch leichte Atemreizungen erzeugen können, vielleicht Veränderungen in den Bronchien. Bedenklich finde ich die Selbstversuche, aber vielleicht bleibt einem manchmal gar nix andres übrig, wenn die kalte Maschinerie nicht genau genug hinsieht und einen durch die Standard-Maschinerie jagt. Ein vertrauensvolles, offenes Verhältnis mit Deinem Arzt wäre aber allemal der beste Weg.
Gruss, ABW
aw
Antworten