Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von cybolon »

Hallo miteinander,

es tauchen immerwieder hoffnungmachende Berichte und Meldungen auf.

So z.B. die Sendung im ZDF, von heute Abend "Abenteuer Wissen" (Wdh. um 02:40 Uhr).

Hier der Link zum Thema:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,187 ... 04,00.html

Meine Erfahrung mit solchen Berichten ist, dass erst laut getrommelt wird, dann kommt nix mehr darüber. Wochen lang google ich, blättere Zeitungen etc. in der Hoffnung, dass es irgendwo eine Fortsetzung des Themas gibt.
Leider vergebens. Fernsehsender stürzen sich auf Sensationsmeldungen, die am nächsten Tag schon Geschichte sind. Das finde ich uns Betroffenen gegenüber besch*** !

Viel Wind machen und doch nur heisse Luft erzeugen. Es drängt der Verdacht, dass die das nur machen, um ihre Quote zu pimpen.

Eine Fortsetzung auszustrahlen, selbst wenn sie lediglich eine "Entwarnung" oder ein Dementi beinhaltet:
Wie könnte man den Sender dazu zwingen, an der jeweiligen Forschung dranzubleiben?

Liebe Grüße
vom
cybolon
*der sich trotzdem wünscht, dass der Depri-Virus und ein Serum entdeckt werden*
Bernd2

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Bernd2 »

>Viel Wind machen und doch nur heisse Luft erzeugen. Es drängt der Verdacht, dass die das nur machen, um ihre Quote zu pimpen.< Zitat Horst


Ja, Horst, da stimme ich Dir ohne Abstriche zu. Das Gleiche gilt allerdings nicht nur für Journalisten, sondern auch für exponierte Mediziner bzw. Professoren, die sich im Wissenschafts-Zirkus bewegen.

Publish or perish!

Gruß
Bernd
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Guinevere »

Hab zwar die Sendung noch nicht gesehn, werds aber dann nachholen thx!

Aber, jetzt versteh ich nicht ganz, was Du willst, Horst? *grübel* Hm, den absolut beweisbaren Deprivirus ?

http://www.depression.borna-borreliose-herpes.de/

Nacht nochmals
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Guinevere »

Zum Katzenvirus - Toxoplasma gondii - da hattens mich ja letzten Jahres aufgrund nem Artikel im Standard (den ich leider nimma find) mal heftig geneckt. Der hier ist ähnlich.

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/ak ... 56052.html

weiß net, wies bei Euch in Deutschland ist, aber bei uns hier in Österreich wird man ja im Laufe der Mutter-Kind-Pass Untersuchungen bezüglich diesem gecheckt, wäre auch so weit ich mich erinner nur ne Blutabnahme erforderlich....ich hab Antikörper
Odysseus24
Beiträge: 40
Registriert: 7. Mär 2008, 21:00

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Odysseus24 »

Tach Horst etc...

Verfolge die diskussion um das CFS (chronic fatiqe syndrome) schon seit einigen jahren - is' nicht unbedingt 'ne eintagsfliege. Auch wenn ich die sensationsgier der medien ebenfalls ziemlich abartig finde. Da gerade die gesundheit kein monokausales geschehen ist, stellen solche zusammenhänge für mich stets kandidaten dar, die an der auslösung von krankheitsgeschehen eine mehr oder weniger große rolle spielen. Wie groß dieser beitrag zu depressiven erkrankungen im falle eines CFS ist, wird man wohl erst in 10 - 50 jahren genauer sagen können - das nützt dann wohl eher späteren generationen, so wie wir heute auch erst von den hypothesen von gestern und vorgestern profitiern können...

Gruß
Harry Haller


Liebe Grüße

Harry Haller



"...in a sea of random images

the self-destructing animal

waiting for the waves to break..."



(Richard Wright)
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von cybolon »

Hallo Manu,

"...den absolut beweisbaren Deprivirus ?"

Nee, den wünsche ich mir zwar, worum es mir aber ging, ist die Masche der Presse, in der Saure-Gurken-Zeit immerwieder was auszugraben, was Millionen von Leuten Hoffnung macht, dann aber wieder ab ins Archiv damit...

@Harry
Ist mir schon klar, dass wir es wohl nicht miterleben werden. Aber die Information, ob an sowas weitergeforscht wird oder eben nicht, sollte auf solche Beiträge schon noch folgen.

Letztes Jahr gab es einen Bericht, dass MS möglicherweise durch einen speziellen Herpes Virus hervorgerufen sein könnte. Erfolgsberichte über geglückte Behandlungen gegen eben diesen Virus zufolge, soll die Krankheit sogar zum Stillstand gebracht worden sein.

Wo sind diese Laberer jetzt?
Abertausende von MS Patienten wären gerne dabei, da bin ich mir sicher!

Es kam auch schon vor, dass ein Apotheker durch einen Lesefehler ein Rezept falsch verstand. Plötzlich wurde der Patient von einer völlig anderen Krankheit, gegen die es bislang noch kein Mittel gab, geheilt.

Ein anderer braute einen Hustensaft, was die Entstehung des größten Erfrischungsgetränkekonzerns in der Weltgeschichte zur Folge hatte.

Will sagen: Hoffen, dass man auch zu unserer Zeit noch was findet, was uns schneller und effektiver hilft, dürfen wir dennoch!

Liebe Grüße
vom
cybolon
BeAk

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von BeAk »

Hallo zusammen,

von möglichen Zusammenhängen des Borna-Virus mit der Depression habe ich schon länger gehört.
Und soviel ich von unserem unterrichtenden Neurologen weiß, läuft die Forschung in dem Bereich immer noch.

Werde unseren Dozenten mal genau nach seinen Infoquellen fragen.
LilyC.
Beiträge: 56
Registriert: 5. Mär 2008, 19:29

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von LilyC. »

Oh ja,

mach das mal!
Und wenn sie noch Versuchskandidaten für die Liquor-Filtration brauchen - Ich bin dabei!
Wäre das nicht ein Traum? Einfach als gesunder Mensch in die Welt hinaus gehen zu können und allen zu sagen: Seht her! ich bin doch gar nicht verrückt! Es war nur ein Virus

Ich glaub, ich lass gleich erstmal meine ADs weg!

Na gut. Zurück auf den Teppich... Aber ein bisschen träumen darf man ja wohl

LG Lily
BeAk

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von BeAk »

Also, ich sehe mich auch als Depressive nicht als verrückt.
LilyC.
Beiträge: 56
Registriert: 5. Mär 2008, 19:29

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von LilyC. »

Ach, was heisst schon "verrückt"?
Ich hab leider in den letzten Jahren so oft hinterrücks oder auch ganz direkt ins Gesicht gesagt bekommen, dass "die da in der Klapse alle bekloppt" sind, dass ich mich schon damit abgefunden hab. Für meine Verwandtschaft gibt es da nur diese eine unantastbare Schublade: "verrückt" eben...
Sie nehmen mich mit meinen Problemen nicht ernst. Das tut manchmal wirklich weh.

LH Lily
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Guinevere »

Hallo Horst,

>Nee, den wünsche ich mir zwar, worum es mir aber ging, ist die Masche der Presse, in der Saure-Gurken-Zeit immerwieder was auszugraben, was Millionen von Leuten Hoffnung macht, dann aber wieder ab ins Archiv damit...

Na ja, ist ja nix Neues, nicht?!

Um den erbitterten Weg der ständig enttäuschten Hoffnungen nicht gehn zu müssen... ...wäre es vielleicht besser sich gleich keine zu machen *zwinker*, es gibt manche, die Leben auch so ganz gut.

@ Lily , hm, "verrückt", ja ? denkst Du denn auch so ? Vielleicht ist ja ein bisserl verrückt immer noch besser als ganz normalo und langweilig zu sein.
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von cybolon »

Hallo LilyC.,

"Und wenn sie noch Versuchskandidaten für die Liquor-Filtration brauchen - Ich bin dabei!"

Das Zwinkern habe ich bemerkt!
Ich gehe davon aus, Du weisst es.

Dennoch der Hinweis: Die Filterung des Hirnwassers ist mit großen Gefahren verbunden. Es ist kein ungefährlicher Eingriff und die Notwendigkeit will von Seiten der Ärzte sowie der Patienten gut abgewogen werden.

Liebe Grüße
vom
cybolon
*der sich gerne unter "Verrückten" aufhält*
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von TearsforFears »

Also gleich mal vorweg: Ich bin verrückt und das ist auch gut so

Diese sache mit Infektionen als Ursache von Erkrankungen bei denen man das bisher nicht vermutet hatte ist spannend. Auch bei Krebs glauben mittlerweile viele Experten, dass Infektionen bei vielen Krebsarten eine wichtige Rolle spielen (nicht nur bei Leberkrebs, Gebärmutterhalskrebs). Infektionskrankheiten wurden schon mal sehr unterschätzt. In den 60ern wurden Forscher die sich darauf spezialisierten ausgelacht, nach dem Motto das haben wir bald voll im Griff. Tja, dann kam AIDS.
Dass Depressionen bei manchen Menschen durch Keime ausgelöst werden kann ich mir schon vorstellen. Aber ich denke, das ist eher eine Minderheit.
Laienhaftes Spekulieren mach so viel Spaß
Grüße,
Tears
LilyC.
Beiträge: 56
Registriert: 5. Mär 2008, 19:29

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von LilyC. »

Guten Morgen, Ihr lieben Verrückten!

Horst, du hast mein Augenzwinkern schon
richtig verstanden.

Aber andererseits... Natürlich sind das rein
hypothetisch Überlegungen. Aber wie die Frau in
dem Bericht gesagt hat: Jede OP wäre mir lieber als weiter eine schwere Depression.
Was würde ich wohl machen, wenn mich jemand vor
die Wahl stellen würde...?

Die Depression kann schließlich auch schwere Nebenwirkungen haben.

Ach, wer weiß. Vielleicht gibt es ja doch irgendwann mal eine neuen Therapiemethode.

Und: Ihr habt recht. Ein bißchen verrückt zu sein schadet niemandem

LG Lily
LilyC.
Beiträge: 56
Registriert: 5. Mär 2008, 19:29

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von LilyC. »

@ Guinevere:

Ich grinse gerade bis über beide Ohren, weil
ich von dir so einen Winke-Emoticon bekommen
habe
Dankeschön!!!
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von 912318798 »

Grüß Euch, Ihr Lieben!

Wer definiert "verrückt"?
Und vor allem, wie wird es definiert?

Das bischen verrückt, das manu und andere hier ansprechen, ist ja doch das Salz des Lebens.

Aber ich habe entsetzliche Angst, wirklich verrückt zu sein.
Blöde.

Ich habe das schon einige Male gestreift, im Forum.

Doch da bricht immer plötzlich jede Unterhaltung ab.
(Schon toll von mir, das jetzt hier zu wieder zu machen, was?
Aber es ist eine Frage, die mich nicht ruhen läßt!)

Ich habe nicht die Stirn, hier ein neues Thema zu formulieren und in die Liste zu stellen.
Das ist so heikel und trotzdem wüßte ich so gerne:

Bin ich verrückt, oder nur depressiv oder habe ich eine geistige Behinderung?

Das Lesen fällt immer schwerer.
Aus all dem Wissen, das ich besitze, kann ich nicht ernten.
Es ist, als besäße ich eine Million Lego-Stein, und könnte sie nicht sinnvoll zusammenbauen.

Ich wäre wirklich glücklich, zu erfahren, ich hätte nur eine Infektion!
Oder etwas Operables.

Ich würde ja nur gerne irgendwo dazugehören!

Entschuldigt!

Jojo
LilyC.
Beiträge: 56
Registriert: 5. Mär 2008, 19:29

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von LilyC. »

Liebe Jojo,

das ist wirklich ein schweres Thema!
Und es klingt ganz so, als sei es für dich auch
ein besonders wichtiges.
Darüber muss ich auch erstmal eine Weile nachdenke.
Denn irgendwie muss man dafür ja doch eine Definition
für "verrückt" finden, oder?
Und ich denke, die Grenzen zwischen normal und verrückt sind fließend.
Jedem Mensch bewegt sich mal mehr in die
eine, mal mehr in
die andere Richtung.
OK, die meisten Menschen bewegen sich nur in
Ausnahmesituationen (Schicksalsschläge) auf
die verrückte Seite...
Oh jeh! Was schreibe ich mir hier zurecht?!
Ich bin einfach nicht zum philosophieren
geboren.
Aber dein Bedürfnis dazu zu gehören kenne ich sehr gut!
Ich hatte schon als Kind oft das Gefühl,
nicht dazu zu gehören. Und so ging es mein
ganzes Leben weiter.
Daraus resultiert wohl leider auch meine
Neigung, es allen recht machen zu wollen und
darüber meine eigenen Interessen zu
ignorieren...
bin ich denn wirklich anders
als die anderen? Oder kommt es mir nur so
vor? Was ist nur los mit mir?
Sind das auch deine Empfindungen, Jojo?
Oder ist es bei dir noch ande?

Ich hoffe, man kann ein bißchen verstehen,
was ich geschrieben habe
Odysseus24
Beiträge: 40
Registriert: 7. Mär 2008, 21:00

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Odysseus24 »

Man könnte es aber auch genau anders herum sehen: die "normalos" gehören nicht zu uns "verrückten"...

"Magisches Theater
Eintritt nicht für jedermann
Nur für verruckte !"
(aus'm Steppenwolf (H. Hesse))

aber ich glaub' das wird jetzt etwas "off topic" und ohnehin 'nen eigenen thread wert

lg
Harry Haller


Liebe Grüße

Harry Haller



"...in a sea of random images

the self-destructing animal

waiting for the waves to break..."



(Richard Wright)
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von 912318798 »

was bitte ist hier noch "topic"?
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von 912318798 »

Aber Du hast Recht, Harry!

Ich hätte auch bestimmt schon einen angefangen, aber ich weiß aufgrund der Reaktionen auf meine bisherigen Andeutungen in anderen Themen gar nicht, ob das gut ist.

Und wenn ja, habe ich nicht die Hose, ein entsprechendes Thema zu formulieren.

Was kann man da schreiben: "Wo beginnt Blödheit?"
Die Assoziationen zur "Pseudodemenz" (das andere Theme vorletzter Woche) konnte ich nicht richtig kanalisieren.

Wieviele von uns würde ich da zu Tode kränken, von mir selbst abgesehen.
Schon der Gedanke an Debilität "triggert" mich, um den usualen Ausdruck zu verwenden.

Was bedeutet eigentlich "triggern" wirklich?

Lieben Gruß

Jojo
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von 912318798 »

an Lily:

Ja ich teile diese Deine Fragen.

Definiert zu werden, einer Kaste anzugehören, sei es auch der niedrigsten.
Weil man da weiß, wo man seinen Platz hat.

So gondelt man an Orten herum, an die man gar nicht gehört, stört dort nur, ist in Gefahr...

Ich glaube nicht an diese verschwimmenden Grenzen.
Entweder man ist out oder man ist in.

Philosophiert ist da nichts an Deinem Beitrag.
Ich habe einfach Angst.
Und offensichtlich Du auch...

Liebe Grüße und bleib stark!

Jojo
Odysseus24
Beiträge: 40
Registriert: 7. Mär 2008, 21:00

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Odysseus24 »

Hallo jojo !

Kann ich gut nachvollziehen. Weil ich mir innerlich oft schon ziemlich zugefroren, apathisch und leblos vorkomme. Diese konzentrationsschäche, diese mangelnde dynamik und aufmerksamkeit. Sogar ein spezialist für ADS (ohne "H") war mal kurz davor, ein solches bei mir zu diagnostizieren. Man könnte es wohl auch so nennen, doch ist es keines im klassischen sinne. Mein hirn ist über alles froh, was nicht ist; womit es sich nicht auseinanderzusetzten braucht. Je langsamer die welt, desto besser. Damit ist die grenze zur blödheit wohl schon überschritten. Jemand, der mich nicht auch 'mal anders erlebt, muß unweigerlich zu einem derartigem schluß kommen. In einer reha-klinik wurde anfangs sogar der verdacht geäußert, bei mir läge eine hirnorganische störung vor...

Aber ich weiß nicht, inwieweit es Dir jetzt weiterhilft, wenn jemand anders sich auch "blöd vorkommt". Verstehen kann ich Dich aber, wie gesagt.

Gruß
Harry Haller


Liebe Grüße

Harry Haller



"...in a sea of random images

the self-destructing animal

waiting for the waves to break..."



(Richard Wright)
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von 912318798 »

Grüß Dich Harry!

Die Probleme eines anderen Menschen können mir nie zum Trost werden.
Manche besonders schlimme Schicksale relativieren meine eigenen Angelegenheiten, mildern können sie nichts.

Wenn ich mir Deine Beiträge ansehe, muß ich aufhören zu lesen, weil ich die Inhalte nicht erfasse.
Woher nimmst Du den Verdacht, in irgendeiner Form dement zu sein?

Ich meine, ich kenne auch die Sehnsucht danach, nicht denken zu müssen, weil die Konzentration zu schwer zu halten ist.
Aber das hat bei Dir offensichtlich eher mit Überlastung als mit Abbau zu tun.

Was ist eigentlich "ADS"?

Lieben Gruß

Jojo
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Guinevere »

Hallo Lily - hoffe, Du erfährst mittlerweile Hilfe ?!

Hey Jojo,

>Aber ich habe entsetzliche Angst, wirklich verrückt zu sein.

>Ich habe das schon einige Male gestreift, im Forum.

>Doch da bricht immer plötzlich jede Unterhaltung ab.
>(Schon toll von mir, das jetzt hier zu wieder zu machen, was?
>Aber es ist eine Frage, die mich nicht ruhen läßt!)

>Ich habe nicht die Stirn, hier ein neues Thema zu formulieren und in die Liste zu stellen.
>Das ist so heikel und trotzdem wüßte ich so gerne:

>Bin ich verrückt, oder nur depressiv oder habe ich eine geistige Behinderung?

Hm, was speziell gibt Dir denn den Anlass zu denken, Du wärst verrückt in negativem Sinne ?
Ich denk ja eher, dass das wohl Zufall war, dass die Unterhaltung gerade dann abgebrochen ist, nicht wirklich was mit diesem Thema zu tun hatte, dass diesem bewusst jemand aus dem Weg geht.

Wegen Deiner Demenz? Oder gibts da noch was anderes? Und wie lange hast das denn schon?

Hm, ich war gestern dann doch noch (um wieder mal raus zu kommen) bei meiner besten Freundin. Mittlerweile ist sie wieder mal bei 40 kg angekommen . Ahm, ihr Kurzzeitgedächtnis wird immer schlechter, sodass sie oft dreimal hintereinander das gleiche fragt und es sich trotzdem einfach nicht merken kann.
Mein Arzt hatte ja im Dezember gemeint, dass es nicht Alzheimer sein kann (eher von der Depri rührt), dafür wäre ich zu jung. Ihrer hat wieder gemeint, das könne sehr gut sein (???).
Aber, was anderes wir haben dann auch über nen gemeinsamen Bekannten gequatscht, der Aufgrund grösserer finanzieller Probs für kurze Zeit sein Gedächtnis gänzlich verloren hat. Er soll aber jetzt wieder gänzlich regeneriert sein.

Lieben Gruß @ all,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Guinevere »

>Die Probleme eines anderen Menschen können mir nie zum Trost werden.
>Manche besonders schlimme Schicksale relativieren meine eigenen Angelegenheiten, mildern können sie nichts.

*mal mit Zaunpfahl winke* - Hmmm, in drei Wochen haben wir von ai nen Workshop - <i>Schutz vor Burn-out, Umgang mit "stellvertretender" Traumatisierung</i> - ich denke, ich werde wohl teilnehmen

Zu "verrückt" -

http://bp0.blogger.com/_VDntoX22LO8/R9s ... +20017.jpg

was meint ihr? Ich hab ihn eher als ganz normal empfunden, er war auch sehr "angenehm" - und trägt nen Stahlhelm, damit seine Gedanken nicht fremdmanipuliert, -beeinflusst werden können...

Gute Nacht wünsch, allen "ver-rückten"
manu
Antworten