Zu dick. Frust!

Antworten
Elisa_K
Beiträge: 172
Registriert: 6. Feb 2008, 14:53

Zu dick. Frust!

Beitrag von Elisa_K »

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Zu dick. Frust!

Beitrag von Guinevere »

Hallo Elisa,

hmm, mein Arzt meinte, als er mir im Dezember Citalopram verschrieben hatte, ich solle ja auf mein Gewicht achten. *zugeb* ab und an hab ich wirklich Fresssucht , bisher aber nur 2 kg zugenommen und das ... hmmm, na ja *rotwerd*... die Jungs meinen, wenn ich so weiter mach, dann seh ich bald aus wie Pamela Anderson in ihren besten Zeiten *fürcht*.
Da mir die AD´s ohnehin ein wenig Kopfzerbrechen bereiten, ein wenig rätselhaft wegen so manchem (Nebenwirkungen) sind, hab ich mittlerweile die ersten Seiten von Manuela Oetingers "Leicht SEIN!" eingelesen.

http://www.bol.de/shop/home/artikeldeta ... 63727.html


Mal schaun, ob ich dann "gscheiter" bin!

Lieben Gruß erstmals! ,
manu
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Zu dick. Frust!

Beitrag von Xayide1 »

Hallo Elisa,

gute Frage. Leider kann ich nur das gleiche berichten:
Ich nehme Citalopram (gleicher oder nur ähnlicher Wirkstoff-bin mir nicht ganz sicher) und habe seit einem Jahr nun ca. 15 kg zugenommen.
Ich war noch nie schlank und jetzt fühle ich mich nur noch dick.
Und das tut meinem eh sehr geringem Selbstwert und kaum vorhandenem Körpergefühl nicht wirklich gut.
Ich habe keine Ahnung, was ich dagegen tun soll.
Außer Sport treiben und das ist mir schon ohne Depressionen schwer gefallen bzw. hat mir keinen Spaß gemacht.
Und wie soll ich mich zu Sport aufraffen, wenn ich
1. Sport absolut nicht mag
2. mich schon kaum zum Spazieren gehen motivieren kann ???

Yoga habe ich angefangen und aktuell langweilt mich das auch schon wieder.
Eigentlich hätte ich um 17.30 Uhr Yoga und kann mich nicht wirklich aufraffen.
Würde viel lieber heim fahren, weil ich morgen bis Freitag nach München fahre, um meinen Freund zu besuchen, der auf einer Schulung ist und morgen Geburtstag hat und ich noch packen muß.

Mein Freund akzeptiert mich wie ich bin und findet mein "Bäuchlein" auch gar nicht schlimm. Hmm, vermutlich weil meine Oberweite auch zugenommen hat...

Wer hat gute Tipps für uns?

Liebe Grüße
Sonja
Ha-Pe
Beiträge: 50
Registriert: 13. Dez 2007, 17:00

Re: Zu dick. Frust!

Beitrag von Ha-Pe »

Hallo,

ja, ich habe durch die Einnahme von ADs 10kg zugenommen und das frustet mich schon ein wenig. Aber ich sage mir auch: lieber bin ich aus meiner depresiven Phase heraus und fühle mich gut, als schlank und im "Loch".
Ich bin männlich und habe vielleicht nicht ganz so viele Probleme damit wie ihr weiblichen Wesen.
Ich treibe viel Sport und ich habe meine Ernährung umgestellt. Zugegeben fällt es mir sehr schwer am Kühlschrank vorbei zu kommen oder an was Süßem, aber auch das kann man lernen.

Gruß
Ha-Pe
Ha-Pe
Beiträge: 50
Registriert: 13. Dez 2007, 17:00

Re: Zu dick. Frust!

Beitrag von Ha-Pe »

Hallo Sonja,

ich mache auch Yoga, aber damit reduziert man sein Gewicht nicht. Warum suchst du dir nicht gemeinsam mit deinem Freund eine Sportart, die euch beiden gefällt. Das macht mehr Spaß als alleine und man kann sich gegenseitig motivieren.
Ist ja nur ein Vorschlag.

Gruß
Ha-Pe
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Zu dick. Frust!

Beitrag von Xayide1 »

Hallo Ha-Pe,
ja das hat mir mein Freund gestern auch vorgeschlagen.
Er ist nur auch ziemlich unsportlich und ich weiß net was wir machen könnten.
Grüße
Sonja

Yoga mache ich für meinen Rücken und um etwas mehr in "meine Mitte" zu finden.
maria45
Beiträge: 135
Registriert: 27. Mai 2005, 13:55

Re: Zu dick. Frust!

Beitrag von maria45 »

Hallo Ihr, auch ich kämpfe mit meinem Übergewicht, da ich sowieso schon vorher
mollig war und mit Mirtazapin noch 10 kg
in 9 Monaten zugelegt habe Momentan nehme
ich nur noch 15 mg Mirtazapin, ausschleichend. Insgesamt bin ich zu der
Ansicht gekommen, daß mich mein Übergewicht
wesentlich mehr beeinträchtigt- als die Depression und Angststörung.
Momentan schreibe ich , also seit 3 Wochen,
alles auf, was ich esse. Führe also Buch darüber. Jetzt hab ich zumindest einen Anfang gemacht, einen Überblick geschaffen.
Gut, daß es bald Frühling wird, da kann ich mich auch wieder mehr im Freien bewegen, damit
erhoffe ich mir ein wenig ein Schwinden meiner Kilos. Ich hab mir auch vorgenommen,
das Abnehmen über Jahre hinweg in kleinen
Schritten zu machen. Am besten wäre immer
nur 5 kg pro Jahr bleibend abnehmen,
insgesamt muss ich rund 20 kg loswerden.
Viele Grüsse
Maria
Ha-Pe
Beiträge: 50
Registriert: 13. Dez 2007, 17:00

Re: Zu dick. Frust!

Beitrag von Ha-Pe »

Hallo Sonja,

man muss ja nicht super sportlich sein. Einmal in der Woche Schwimmen gehen oder einfach ein strammer Spaziergang hilft doch schon. Ich fahre für mein Leben gerne Mountainbike. Ich treffe mich dazu regelmäßig mit einem Freund. Wenn ich mal keine Lust habe, dann nervt er so lange bis ich mitkomme und am Ende hat es dann doch Spaß gemacht. Er kennt meine Depressionen und wir reden auch viel darüber. Also such dir mit deinem Freund eine Sportart, gemeinsam machts mehr Spaß.

Viel Spaß im schönen München.

Ha-Pe
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Zu dick. Frust!

Beitrag von TearsforFears »

Huch Ich nehme auch Citalopram (ok, erst seit zwei Monaten), merke aber nichts von Fressattacken oder Gewichtszunahme...wann ging das denn bei euch los?

Grüße,
Tears
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Zu dick. Frust!

Beitrag von Guinevere »

Yoga "hilft" mir nur, wenn ich genug Energie zum verinnerlichen hab, dass es aufs Bewusstsein wirken kann. Hab auch mal nur der Übungen wegen Power-Yoga gemacht und gebracht hat es mir bezüglich des Gewichtes doch sehr wenig.

Letzten Winter hab ich zum letzten mal die BCM Diät gemacht.

>http://www.de.bcm.info/

Die ersten beiden Tage sind für mich als Insulin-junkie (wenig Schlaf) halt immer mit extremsten, unerträglichen Kopfschmerzen verbunden. Eine gute Beratung spielt da auch ne sehr wichtige Rolle. Muskelaufbau und Fettabbau, geistiges Wohlbefinden war gut und schnell und man bewegt sich dadurch auch lieber... "Nur" kann das Shake-Trinken, wenn man nicht aufpasst zur Gewohnheit, Sucht werden...
Elisa_K
Beiträge: 172
Registriert: 6. Feb 2008, 14:53

Re: Zu dick. Frust!

Beitrag von Elisa_K »

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Zu dick. Frust!

Beitrag von Guinevere »

Hi Tears ,
bei mir gings vor ca. nem Monat los mit den "Fressattacken" , (vorher, zu Beginn der Einnahme hatte ich abgenommen) rührt wohl auch daher, dass ich seit dieser Zeit stark unter Schlafstörungen "leide", mein Schlaf-/Wachrythmus stärker beeinflusst ist und ich mir auch des Nachts Nahrung "gönne" (?) ...so Schokisüchtig wie im Moment war ich auch schon lange nicht mehr

Lieben Gruß,
manu
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Zu dick. Frust!

Beitrag von TearsforFears »

Danke für die Antworten!
Hm..gut, dass ich am 02.01. dieses Jahres Mitglied in einem Fitness-Studio geworden bin
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Zu dick. Frust!

Beitrag von Guinevere »

Ja fitnessstudio, wenn ich nicht sooo faul wäre!

Im Grunde genommen gehts eh immer nur ums aufraffen (zumindest bei mir), spätestens nach dem 10. mal will ma eh nimma ohne sein! ..und doch, schleicht sich dann meist gerne bei mir ne innere Leere ein *grübel-komisch ist* ... ich denk mal, weil ich dann wieder vermehrt Wert auf mein Äusseres zu legen, mich mit dem zu identifizieren beginne...
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Zu dick. Frust!

Beitrag von Xayide1 »

Hallo Ha-Pe,

ich denk mal drüber nach.
Momentan kann ich mich noch net so recht aufraffen.

Jetzt freue ich mich erst mal auf das Wochenende in München.

Ich könnte kiloweise Schoki in mich rein stopfen.

Grüße
Sonja
Magie
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mär 2008, 17:28

Re: Zu dick. Frust!

Beitrag von Magie »

"Huch Ich nehme auch Citalopram (ok, erst seit zwei Monaten), merke aber nichts von Fressattacken oder Gewichtszunahme...wann ging das denn bei euch los?"

Also ich habe schon seit Jahren mit meinem Gewicht zu kämpfen, das kam nicht erst mit den AD. Haben dann auch Citalopram verschrieben bekommen und habe kein Gramm zugenommen.
Antworten