Vorgespräch Tagesklinik

Heideseppl
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2008, 13:36

Re: Vorgespräch Tagesklinik

Beitrag von Heideseppl »

Hallo, Ulli!

Danke für deine Zeilen, hört sich nicht so schlecht an, was du schreibst.

Ich glaube, Arzttermine darf man in der TK, wo ich hingehe nicht wahrnehmen, sollte man vorher erledigen.

Habe auch Bedenken, was die lange Weile angeht, da der Ort Tötensen sehr klein ist und man da rein gar nichts machen kann.

In der Klinik selbst gibt es kein Hallenbad etc..

Mir wurde beim Aufnahmegespräch gesagt, dass 2x wöchentlich Einzelgespräch ist und Gruppentherapie, dann kreatives Gestalten, kochen und Entspannungstherapie, die werde ich evtl. zuerst nicht bekommen, da es sein könnte, dass ich in ein tiefes Loch falle, sonst keine Anwendungen für Rücken u.s.w..

Beginn ist Montag/Dienstag/Donnerstag von 8-16 Uhr, Mittwoch 8-12 Uhr und Freitag 8-14.30 Uhr.

Mittwochs haben alle Praxen geschlossen, da kann man nur abends nach Therapie solche Sachen erledigen.

Bin echt gespannt, ob mir der Aufenthalt etwas bringt.

Stationär hätte ich auch machen können, habe ich abgelehnt, möchte lieber jeden Abend zu Hause sein, obwohl ich ca. 39km fahren muss.

Ich werde sehen, wie alles wird.
Ich rechne so mit Ende März mit dem Aufenthalt dort.

So, nochmals danke und alles Gute für dich.

LG Heide
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Vorgespräch Tagesklinik

Beitrag von Anita2 »

Hallo Heide,
es freut mich, dass es Dir soviel besser geht.
Nun rückt ja auch die Tagesklinik näher und die lange Wartezeit ist vorbei.

Nun, dass mit der Freizeit kannst Du auch positiv gestalten. Vielleicht findest Du ja die eine oder Mitpatientin ganz nett und dann könnt Ihr zusammen etwas unternehmen. Gibt es in Tötensen kein Cafe mit Terrasse? Da ja der Frühling kommt und das Wetter besser wird, könnte man ja dort sitzen und entspannen? Nur so, als Idee.

Nun bei mir geht es emotional wieder besser, nur hat jetzt eine Lungenentzündung die Regie übernommen und ich bin erst mal für 3 Wochen krank geschrieben.

Liebe Heide, ich wünsche Dir einen guten Start in der Klinik und dass Du viel für Dich mitnehmen kannst.

Also auf bald
liebe Grüße
Anita
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Vorgespräch Tagesklinik

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo Heide,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Was die Arzttermine betrifft - man kann alle Ärzte aufsuchen, nur keinen Psych. so lange man in der TK ist. Und wenn es dringend ist, kann man auch während der TK-Zeit zum Arzt.

Teil der Thera ist immer auch die Gemeinschaft mit den Patienten. Du wirst sicher den ein oder anderen kennen lernen, mit dem Du sprechen und einen Teil der freien Zeit verbringen kannst. Und Du wirst sehen - die Zeit vergeht ratz-fatz. Da bin ich sicher !

Übrigens, wenn jemand Probs mit dem Rücken o. ä. hat, gibt es auch Massage usw. Allerdings im Haupthaus der Psych. Die Uni ist ja eine kleine Stadt für sich, und die TK ist eine Einrichtung der Psych.

Ich würde mich freuen, wenn Du dann berichtest wie es läuft.

Alles Gute Dir einstweilen
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
pseudo
Beiträge: 30
Registriert: 9. Okt 2007, 14:54

Re: Vorgespräch Tagesklinik

Beitrag von pseudo »

Hallo ulli, Hallo Heide. und auch hallo alle mitleser,
ulli, schön dich mal wieder zu treffen,

möchte mich auch nur kurz mal melden, nicht dass ihr denkt ich melde mich nur wenn es mir schlecht geht. ich bin doch sehr oft hier im forum,kann mich aber nicht so ausdrücken, drum lasse ich es lieber mit dem schreiben.
war letzte woche in Tagesklinik zum vorgespräch. mir wurde promt mitgeteilt, dass ich nicht richtig bin, sondern in die paychosomatische klinik gehöre. habe jetzt einen termin in drei wochen. wieder drei wochen ohne hilfe, nur so dahindümpeln. einen Tag mal besser, den nächsten wieder total scheisse. so vergehen bei mir die wochen und monate. nie gerate an den richtigen arzt. ist doch alles ziemlich ausweglos. am besten man lässt es. ich will verdammt nicht mehr so weitermachen. ich will wieder normal leben.aber wie schaffe ich es raus aus dem loch. es ist immer noch so, dass ich zu hause die starke spiele. ,, es ist so anstrengend" ich fühle mich so kaputt.
habe meine GdB 60 zugesprochen bekommen, und was hilft es, wenn es auf dem Papier steht?Gar nichts, habe eh keine Arbeit(Kündigungsschutz, Steuerermäßigung, u.s.w.) Ok GdB 60 anerkannt, u...nd??? wozuuuu?

bis bald ???
viele Grüße
pseudo
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Vorgespräch Tagesklinik

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo Heide,

heute habe ich frei, und möchte mich auch mal wieder kurz melden.

Du klingst noch etwas skeptisch.
So ein Aufenthalt steht und fällt natürlich auch mit den Therapeuten. Ich wünsche Dir, daß Du so viel Glück hast, und solch einen guten Therapeuten bekommst wie ich. Der Mann ist einfach superklasse!

Nun müßte es ja bald soweit sein bei Dir.
Es ist auch möglich, daß die TK nicht das Mittel der Wahl ist. I. d. R. dient sie (bei uns) zur Stabilisierung nach einer akuten Phase, wenn man von Station kommt. Sollte dies sich bei Dir abzeichnen, wird man es Dir aber sagen, und dann solltest Du auch über vollstationär nachdenken. Es passiert dort nichts Abenteuerliches. Mir hat es SEHR gut getan.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen !

@ Pseudo
Es schmerzt ein wenig, wie viel Kummer aus Deinen Zeilen spricht! Mach nicht alles runter, vor allem auch nicht Dich - das ist wichtig - und versuche bitte etwas optimistischer zu sein. Ein frommer Wunsch, ich weiß.

Vor allem aber solltest Du aufgeben, die Starke zu spielen. Man darf durchaus auch mal zeigen, wenn es einem nicht gut geht, und ich bin mir sicher, wenn Du diese Haltung aufgibst, wirst Du schon ein wenig entspannter sein. Es war gerade das Thema Inneres Kind - es macht sich bei Dir stark bemerkbar und sagt, mir gehts schei... Es geht ihm dabei nicht besser, wenn Du nach außen tust, als sei alles bestens.

Ich bin sicher, daß auch Du kompetente Hilfe finden wirst! Bei mir war es auch so, daß ich sehr sehr lange (bei den falschen Leuten) gesucht habe. Das ist leider manchmal so, aber dafür geht es mir jetzt um so besser.

Halte durch und verlier nicht die Hoffnung - Du schaffst es!

Liebe Grüße Euch beiden
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
pseudo
Beiträge: 30
Registriert: 9. Okt 2007, 14:54

Re: Vorgespräch Tagesklinik

Beitrag von pseudo »

Hallo liebe Ulli,

vielen dank für Deine tröstenden und mutmachenden Worte. Danke,danke....

Viele liebe Grüße
pseudo
Menny
Beiträge: 9
Registriert: 11. Mär 2008, 11:48

Re: Vorgespräch Tagesklinik

Beitrag von Menny »

Liebe Heide,

ich bin seit zwei Tagen in der TK (nicht in Tötensen, sondern noch weiter Nördlich). Mein Vorgespräch hatte ich am 19.03.08. Ich hatte glück und kam somit eine Woche später schon in die TK.
Mein erster Eindruck: ES LOHNT SICH!!!
Du kannst auch gerne in meinem Beitrag darüber nachlesen: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1205651772

Leider dauert es noch bei Dir mit der Aufnahme in der TK, aber Mut möchte ich Dir machen: Es lohnt sich sicher auch für Dich! Ich wünsche Dir genügend Kraft, um diese "hilflose Zeit" noch zu überbrücken und wünsche Dir mindestens einen so guten Start in der TK, wie ich ihn selbst erleben durfte.
Alles Liebe
Menny
Antworten