Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von rajo1 »

Komme vom Walker und aus der Sauna mit netten Schwätzchen.
Fühle mich gut.

rajo
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von kormoran »

ihr sportlerInnen!
ich gebs zu. ich brauch immer mal wieder den impuls von außen. rajo und lino haben mich heute rausgebracht. in den frischen schnee. jetzt bin ich ganz schön geschafft. es war schwierig bei mir zu bleiben. die gedanken und gefühle sind irgendwo. dabei wär doch genug direkt bei mir: atmen, laufen, schnee, zweige, etwas taubenblauer himmel zwischen den flocken ...
jetzt ist besser als vorher.
lg k.
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von chrigu »

Hallo zusammen,

weil die Sonne heute so herrlich scheint und die Luft total klar ist, werde ich heute endlich auch mal wieder laufen gehen!
Ich habe mir auch nur eine kleine Strecke vorgenommen, damit ich nicht gleich wieder enttäuscht bin, aber ich freue mich gerade sehr auf die Bewegung draußen.
Morgen werde ich Euch vom Muskelkater berichten.

Viele Grüße
Chrigu
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von chrigu »

Jawoll!
Ich hab's geschafft. Eine kleine Runde durch die kalte frische Luft - war richtig schön.

Chrigu
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von Quentin »

Hallo,

bei uns hat es zwar gerade minus zwei Grad, aber dann werde ich wohl morgen auch gehen müssen, oder? Toll!

Gruß

Quentin
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von Schöpfung »

Hallo!

Frohes neues Jahr allerseits!

Ich bin heute morgen nach der Nachtschicht einfach ein paar Staionen früher aus dem Bus gestiegen und bin durch den verschneiten Wald zu mir nach hause gegangen. Anfangs war es etwas mühselig, weil ich ja den Rucksack von der Arbeit schleppen mußte und 30 Minuten bergauf gehen mußte. Aber dann ging es nur noch gemütlich nach unten und je länger ich unterwegs war, desto mehr hab ich an der frischen Luft abschalten und die Arbeit vergessen können. Insgesamt war es ein 90minütiger Spaziergang, den ich sehr genossen habe!

Liebe Grüße, Amalia
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

super, dass ihr alle so fleißig seid!!!

Ich selbst habe es gestern auch endlich mal wieder geschafft, mich aufzuraffen. Bin zwar nur eine gute halbe Stunde gelaufen, aber immerhin. Und eine gute Freundin ist mitgelaufen.

Seit Weihnachten bin ich irgendwie in einem ganz blöden Muster drin, das ich jetzt mühsam wieder ablegen muss. argh. Naja.

Der Plan ist, morgen wieder zu laufen, ich möchte wieder in meinen "jeden zweiten Tag-Rhythmus" kommen.....

Ansonsten gehts mir einiegrmaßen gut, schlecht wäre anders. Antriebsarm und faul... ja, das bin ich wohl zur Zeit... und das stört mich enorm. Andererseits ist es dann eben jetzt so. Mensch.

Das schlimmste, was mir passieren kann, ist, mich über mich selbst zu ärgern... und das passiert zur Zeit ständig, auch wenn ich mir große Mühe gebe, das nicht zu tun.

Vielleicht kann ich ja morgen ein bisschen was von meinem Frust weglaufen.

Grüße, Flora
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von Quentin »

Hallo Flora,

ich muß gestehen, über die Feiertage habe ich auch einiges schleifen lassen. Aber irgendwie finde ich es auch gar nicht schlimm. Ich glaube es ist nur wichtig, sich dann aber auch wieder aufzuraffen und weiterzumachen. Ein kleiner Durchhänger kann auch mal guttun.

Gruß

Quentin
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von kormoran »

hi,
ich bin noch dran...
flora, ich hatte mir vorhin schon vorgenommen morgen "mit dir" zu laufen. habe richtigen sport nötig und sogar lust drauf.
aber nun hab ich mir mit einer freundin was ausgemacht. hin und retour mit dem rad bei kälte und wind wird evtl keine kraft zum sport übriglassen. schade, weil das ganz konzentrierte vom laufen oder schwimmen ist schon wertvoller als alltagsradeln.
nur: für mich ist es noch die größere hürde meine sozialkontakte zu pflegen also passt das dann wieder.
einen achtsamen tätigen sonntag
wünscht
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von rajo1 »

Hier die neuesten wiss. Erkenntnisse. Wem es interessiert siehe:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1200664048
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von kormoran »

liebe trab- und renn freundInnen...

das winterloch haben wir ja nun wohl endgültig hinter uns. eher ist es zur zeit so dass mensch ein wenig aufpassen muss nicht gleich den hitzekollaps zu kriegen.

wie immer: ich schubse dieses thema wieder einmal an die oberfläche, weil es oft einmal sehr hilft, wenn wir uns gegenseitig ein bisschen anstacheln.

ich habs heut nach längerer pause endlich geschafft. was für ein elender kampf, was für ein widerstand. und was für ein erbärmliches pensum heute. nicht mal richtig freude ist aufgekommen, nur ganz am schluss, schon am rückweg, hat dann plötzlich die milde luft und die bäume und der himmel fast was freundliches und wohlwollendes angenommen.

also war es gut und es wird natürlich besser mit jedem mal und dann wird die sportlerei hoffentlich meinen gesamtzustand unterstützen, der nicht wirklich dramatisch schlecht ist, aber langfristig gesehen so dermaßen unbefriedigend dass ich langsam die panik kriege (arbeiten usw).

ich wünsch euch den entscheidenden kleinen kick, rauszugehen. es tut einfach gut.

kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von Nyx »

Hallo Ihr Lieben,

ja, bei mir auch. Ich liebe das Laufen ja eigentlich, aber hin und wieder ist es wirklich ein Kampf. Vor allem, da eine Regelmäßigkeit reinzubringen, das fällt mir einfach schwer. Ich hab Wochen, da laufe ich höchstmotiviert 4 mal pro Woche und dann ist wieder für die nächsten 3 Wochen flaute und ich nur faul.

Hab mir schon überlegt, mit einem Ziel zu trainieren, zum Beispiel auf einen Stadtlauf oder so. Dabeisein ist alles .

Viele Grüße
Nyx
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von szegfue75 »

super idee. nach einem jahr pause vom joggen lese ich dieses thread und denke "ich will auch". hmmmm... vielleicht morgen? danke für die anregung
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr Depri-Sportler!

Ich wollte nur mal kurz Bericht erstatten, dass es mir im Moment trotz tierischem Examensstress einigermaßen gelingt, regelmäßig zu laufen. Zwei Mal die Woche schaffe ich auch jetzt noch, obwohl der Druck echt groß ist. Aber ich merke, dass mir das total gut tut und den Stress wirklich etwas mindert. Mir geht es, wie es einem im Staatsexamen eben geht... aber ich denke, dass das nicht pathologisch ist, sondern der "ganz normale Wahnsinn" einer jeden Studentin. Der Unterschied zur normalo-Studentin ist bloß, dass ich extrem auf mich aufpassen muss. Habe heute mit Symptomen gekämpft, die ich eigentlich nur in sehr instabilen Phasen habe. Aber ich habs im Griff und werde diese Phase jetzt hoffentlich erfolgreich überstehen. Es ist nicht einfach, aber was ist schon einfach?

Morgen vormittag muss ich auf jeden Fall laufen gehen, ich merke gerade, wie die Anspannung schon wieder steigt. Hatte in den letzten Tagen zum ersen Mal seit Ewigkeiten wieder Spannungskopfschmerzen, aber nach dem Laufen und eine Tablette später war es dann wieder besser. Ich hoffe, ich behalte die Kontrolle darüber, denn ich habe jahrelang sehr darunter gelitten.

Wer mag kann ja kommenden Mittwoch, am 14. und am 26. Daumen drücken ich kann jeden gebrauchen! Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, kann mich selbst nie einschätzen bei Prüfungen. Aber komplett durch bin ich erst im Juni nach den mündlichen Prüfungen...


Lieber Gruß, Flora
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Flora,

man, da hast Du aber noch viel vor. Schön, dass Du die Symptome bis jetzt im Griff hast.
Klar drück ich Dir die Daumen und wünsche Dir gutes Gelingen. Hinterher, wenn Du es geschafft hast, kannst Du stolz auf Dich sein .

Grüsse, s.wölfin
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von flora80 »

vielen lieben dank!
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von steppenwolf1 »

Darf ich mal neugierig sein ? Was studierst Du denn ? (muss nicht antworten)
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Flora,
auch ich drücke Dir von ganzem Herzen die Daumen für Deine Prüfungen.

Yogi.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von flora80 »

Hallo Wölfin,

ist zwar hier etwas off-topic, aber du darfst. Ich bin Schulmusikerin (hab da 2006 Examen gemacht) und komplettiere gerade mein Erstes Staatsexamen für das Gymnasiallehramt in Englisch und Erziehungswissenschaften /pädagogischer Psychologie (das sog. erziehungswissenschaftliche Begleitstudium für Lehrämtler). Psycho hab ich letzte Woche geschrieben, der Rest folgt jetzt. Hoffentlich erfolgreich! Ich freu mich aufs Ref. und wäre wirklich enttäuscht, wenn das im Sommer nicht klappen würde...

Lieber Gruß, Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von flora80 »

Lieber Yogi, ich danke dir!
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von steppenwolf1 »

hi flora, puh, schwere Kost ... danke für die antwort. Also wieder zurück zum Laufen
s.wölfin
tt
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jan 2008, 22:57

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von tt »

Hi!

Also, ich setze mich lieber auf mein Trimmrad zu Hause im Warmen und Trockenen. So bin ich wetterunabhängig.
Dabei guck ich dann TV, dadurch merk ich die Anstrengung kaum. Mache das 2 bis 4 mal die Woche - je 30 bis 45 Minuten, damit die Fettreserven auch ein bisschen angegangen werden dabei. Für mich persönlich ist das optimal.

LG

turbotante
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von Hete »

Hallo,

ja ich will auch wieder. Bei meinem klinikaufenthalt habe ich mächtig zugenommen und nun will ich die Kilos wieder loswerden. Bei mir wird aber walken und nicht joggen.

Hete
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von kormoran »

hallo ihr laufende und es vorhabende,
strebernde, konsequente, disziplinierte....

ich hab heut eine frage: geht es manchen von euch auch so, dass ihr schwierigkeiten habt, bei euch zu bleiben, irgendwie konzentriert, fokussiert, ....

wenn alles einigermaßen passt ist laufen für mich ja sehr meditativ, und ich bin ganz bei mir, spüre den körper, den atem, und konzentriere mich nur da drauf. neben all den sportlich-gesundheitlichen vorteilen ist das eine ganz wichtige funktion die das laufen für mich bekommen hat.

zur zeit aber bin ich extrem abgelenkt und leicht ablenkbar, laufe (in gedanken, gefühlsmäßig) ständig vor mir selbst und den themen, auf die ich mich konzentrieren sollte, davon, ich irre planlos durchs leben, versäume alles, der kopf ist leer und wirr, ich kriege nichts weiter, und bin ganz weit weg von mir. konzentration null.

und das auch beim laufen. am ende ist es evtl eine spur besser, aber die ganze zeit mühe ich mich, die wie luftballons an schnüren um mich über mich schwirrenden gedanken an mir zu halten, und meine mitte zu finden. es ist elendig.

noch wer das problem??

lg
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von flora80 »

Liebe Kormoranin,

ich laufe ehrlich gesagt sehr selten wirklich "meditativ". Meistens denke ich über alles und jedes nach. Aber der Rhythmus des Laufens bringt irgendwie ein bisschen Struktur ins Chaos und darum geht es ja letztendlich auch. Lass die Gedanken da sein, sie dürfen das! Und je mehr negative Aufmerksamkeit du ihnen schenkst, indem du sie "weghaben" möchtest, desto drängender werden sie. Alles was mit Druck geschieht, ist nicht besonders produktiv. Wer sagt denn, dass man beim Laufen nicht Grübeln darf? Du könntest das Laufen ja auch umgekehrt als Möglichkeit nutzen, den Gedanken endlich mal Raum zu geben ohne sie zu werten. Ich glaube, dass das erfolgreicher sein wird!

Lieber Gruß von Flora
Antworten