Logotherapie

Antworten
stateira
Beiträge: 38
Registriert: 18. Feb 2008, 20:48

Logotherapie

Beitrag von stateira »

Hallo zusammen,

ich möchte hier im forum mal nachfragen, ob es unter euch personen gibt, die erfahrungen mit der logotherapie nach Viktor E. Frankl gemacht haben und welche das sind.

liebe grüsse
suse
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Logotherapie

Beitrag von Bellasus »

Hallo Suse,

von seiner Schülerin Elisabeth Lukas habe ich viel gelesen und finde es ausgesprochen beeindruckend und nachvollziehbar. Mehr darüber zu erfahren würde mich auch interessieren

Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
stateira
Beiträge: 38
Registriert: 18. Feb 2008, 20:48

Re: Logotherapie

Beitrag von stateira »

Hallo Annette,

welche bücher von e.lukas hast du gelesen? Ich habe 'rat in ratloser zeit', 'höhenpsychologie', 'auch dein leben hat einen sinn' und 'gesinnung und gesundheit' gelesen. Und ich fand es auch sehr nachvollziehbar. Aber leider hat es mir überhaupt nicht geholfen und ich hab damals 88/89 keinen therapeuten in/um HH gefunden, der damit gearbeitet hat und bin daher zu einem verhaltenstherapeuten gegangen. Das hat nach 3 jahren therapie zwar ganz gut geholfen, mich aber eben nicht vor diesem entsetzlichen rückfall seit 2002 bewahrt. Aber meine jetzige therapeutin sagt immer, das es für alles die richtige zeit gibt, und jetzt, wo ich über diese bücher hier schreibe, überlege ich, sie nochmal zu lesen. Vielleicht ist ja heute irgendetwas substanzielles anders.
Haben dir denn die bücher direkt helfen können und wenn ja, wie?

Kennst du die lebensgeschichte von Frankl?
Ich hab mich immer gefragt, wie zwei menschen mit der gleichen erfahrung (holocaust und auslöschung der familie) wie Frankl und Simon Wiesenthal so unterschiedlich darauf reagieren konnten. Der eine wird ein unerbittlicher und unermüdlicher +++-jäger, der andere ein therapeut, der allem erleben der menschen einen sinn zuordnet. Ist das nicht erstaunlich und faszinierend?

liebe grüsse
suse
Antworten