Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Antworten
Nuts
Beiträge: 73
Registriert: 21. Jun 2004, 20:18

Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von Nuts »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen nehme ich kein Citalopram mehr (vorher 2 Jahre lang unterschiedliche Dosierungen, zumeist jedoch 20 mg) und habe es auch ordentlich ausschleichen lassen.
Allerdings merke ich momentan einige Absetzerscheinungen, wie Schwindel, Missempfindungen, Angst(zustände) etc.
Wie lange wird dies andauern, habt ihr da Erfahrungen gemacht?


Viele Grüße,

Nuts
lichtstrahl
Beiträge: 32
Registriert: 28. Nov 2007, 22:03

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von lichtstrahl »

Hallo Nuts !
Hast du das absetzen von Chitalopram mit deinem Arzt besprochen ? Ich nehme es jetzt seit ca. 4 Monaten. Die Anfangszeit hab ich super ohne Nebenwirkungen überstanden. Nehme jetzt eine Dosis von 40mg. Meine Ärztin hat zwar gemeint man wird davon nicht abhängig, aber ich könnte mir mittlerweile nicht vorstellen ohne diese Tabletten auszukommen . Da ich Chitalopram erst kurze Zeit nehme stell ich mir ein Absetzen nach 2 Jahren sehr schwierig vor. Ich hoff du schaffst es ohne grössere Probleme . Ich wünsche es mir auch irgendwann davon wieder loszukommen . Aber momentan keine Chance .

Liebe Grüsse
rainbow

Ps: Halt mich bitte auf dem laufenden.
Nuts
Beiträge: 73
Registriert: 21. Jun 2004, 20:18

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von Nuts »

Hallo rainbow,

ja, habe das Absetzen mit meinem Arzt besprochen. Da ich seit längerem stabil war, hat er auf mein Anfragen gemeint, zunächst die Dosis zu reduzieren und dann abzusetzen. Ich war in der ersten Zeit sehr glücklich und froh, dass es das Citalopram gab und meine Depression/Angstzustände dadurch minimiert wurden und ich endlich wieder besser leben konnte...
Das Absetzen gestaltet sich als schwierig... Heut, eine Woche nach dem Absetzen, gehts echt nicht mehr so gut und meine positiven Gedanken der letzten Tage (ich hatte mich gefreut, abzusetzen) sind so gut wie weg... Ich hab ziemlich mit Angstzuständen/-gedanken zu kämpfen, was mich sehr traurig macht zur Zeit... ;-(

LG
lichtstrahl
Beiträge: 32
Registriert: 28. Nov 2007, 22:03

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von lichtstrahl »

Hallo Nuts,
so wie du schreibst und was ich auch befürchtet habe macht das Zeug doch abhängig. Aber welche Alternativen dazu gibt es schon?
Langfristig gesehen sind Medis doch am besten.
Was ich nun doch machen werde ist eine Therapie.Zwar fällt mir die Wahl des Therapeuten noch schwer, weil in den ländlichen Gegenden die Zahl guter Therapeuten eher gering ist. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Ich hoffe dir geht es bald besser und du schaffst es von den Tabletten wegzukommen.

bis bald
LG rainbow
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

nur mal kurz: Absetzerscheinungen und Entzugserscheinungen sind nicht dasselbe. Antidepressiva machen nicht abhängig. Ich habe gerade nicht die Kraft, das genauer zu erklären, außerdem können das die Fachleute eh viel besser. EInfach mal den Arzt danach fragen.

Gruß von Flora
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von rachel »

Hallo Nuts!
Ich habe Citalopram 4 Jahre 40mg genommen, und konnte ohne Probleme und ohne Absetzerscheinungen langsam ausschleichen.
Ich dachte auch ob es wohl schwierig sein würde, weil ich es schon solange genommen hatte.
Ich würde auf alle Fälle, wenn es schwierig wird mit Deinem Arzt sprechen.

Viele Grüsse
Rachel

Nuts wrote:
> Hallo zusammen,
>
> seit einigen Tagen nehme ich kein Citalopram mehr (vorher 2 Jahre lang unterschiedliche Dosierungen, zumeist jedoch 20 mg) und habe es auch ordentlich ausschleichen lassen.
> Allerdings merke ich momentan einige Absetzerscheinungen, wie Schwindel, Missempfindungen, Angst(zustände) etc.
> Wie lange wird dies andauern, habt ihr da Erfahrungen gemacht?
>
>
> Viele Grüße,
>
> Nuts
Nuts
Beiträge: 73
Registriert: 21. Jun 2004, 20:18

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von Nuts »

Ich weiß echt nicht mehr was los ist mit mir... Bin die letzten Tage sehr aggressiv geworden, was ich von mir so nicht kenne... Das macht mir Angst... ;-(
gelb
Beiträge: 69
Registriert: 17. Apr 2006, 22:32

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von gelb »

hallo nuts!

habe deinen beitrag schon vor längerem gelesen, schaffe aber erst jetzt auch mal was dazu zu schreiben.
ich kenne deine problematik sehr gut, such mal den tread "citalopram absetzen" da steht einiges zu dem thema!
ich selber hab genau das gleiche vor kurzem durchgemacht wie du jetzt und hab mit citalopram wieder angefangen, mir gehts wieder besser!
bist du berufstätig?

liebe grüße..
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von Nyx »

Hallo Nuts,

gut möglich, dass das vorbei geht. Bei mir war es so, ich dachte bei jeder Stufe der Reduzierung bis hin zum Absetzen von Cipralex, das geht überhaupt gar nicht, war auch aggressiv und nervös und teilweise elends schlecht drauf. Das hat sich jedes Mal gegeben und inzwischen ist es okay für mich ohne. Lass Dir mal ein wenig Zeit, bedenke, dass das Medikament die Emotionen überdeckt, man ist ein klein wenig im Nebel damit, ohne Medikament fühlst Du mehr, auch Aggression oder Nervosität. Ist halt so. Versuche, das anders auszuleben, geh joggen oder höre laute Musik oder sowas .

Peace,
Nyx
Nuts
Beiträge: 73
Registriert: 21. Jun 2004, 20:18

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von Nuts »

Danke, das ist alles sehr lieb und aufbauend von euch...
Ich glaub ich schaffs nicht... Ich habe zunehmend wieder Ängste, kann bald nicht mehr... Ich fühl mich echt grad elend... Ich war - wie gesagt, lange Zeit stabil und hatte das Medikament zum einen abgesetzt, weil es mir eben besser ging, zum anderen weil sich mit der bleiernden Müdigkeit und der sehr starken Gewichtszunahme neue, starke Probleme einsetzten...
;-( ;-(
gelb
Beiträge: 69
Registriert: 17. Apr 2006, 22:32

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von gelb »

hallo nuts!

man dass hört sich gar nicht gut an!! was hälst du von einem termin bei deinem doc? was die müdigkeit angeht, bist du sicher dass sie von den med kommt? also ich bin auch dauermüde und viele andere menschen auch, aber das kann auch wirklich an der jahreszeit und dem lichtmangel liegen!
ich ringe auch immer mit mir das med zu nehmen, aber momentan gehts halt einfach nicht ohne...

ich münsch dir eine gute besserung und dass du die richtige entscheidung triffst!

alles liebe!
2008
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jan 2008, 23:30

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von 2008 »

Hallo,
ich finde es ja interessant, dass Medikament scheinen Ärzte wohl sehr gerne zu verschreiben, wenn die Diagnose "depressiv" lautet. Ich habe einmal für ein Jahr dieses medikament bekommen - mit Raten meines Arztes von 40 mg runterdosiert - bis auf Null. Bis vor einem Jahr habe ich es bei einer nochmaligen depressiven Phase wieder verschrieben bekommen. Bei mir haben sich am Anfang die Ängste sogar gesteigert - außerdem hing ich trotz Medikament durch - eine Beziehung war gerade zu Ende gegangen und ich fühlte mich sehr allein und sinnentleert. Ich habe es dann endgültig selbst abgesetzt - und habe stark mit meinem Morgentief zu tun, aber ich habe ohne medikant für meine Abschlußprüfungen gelernt und schreibe jetzt an meiner Diplomarbeit. Natürlich geht es mir nicht gut. Ich denke aber eine Veränderung der Lebensumstände ist es, vor allem Struktur und gute Bekannte und Freunde auf die man zählen kann. Außerdem mache ich eine Verhaltenstherapie -Vielleicht hilft auch eine Gesprächstherapie und Bewegung an frischer Luft sowie Ziele stzen - die sollten nicht so groß sein. Mir hat das Medikament jedenfalls nicht gegen mein Morgentief geholfen. Vielleicht wissen die anderen ja ein Wundermittel.
Gruß
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von Wander »

Hallo Nuts, wie geht es dir mittlerweile?

Ich selber nehme Citalopram seit August 2006, erst 40mg. Damals konnte ich mir wie @Rainbow auch nicht vorstellen, es jemals wieder abzusetzen.
Aber im Sommer 2007 ging es mir so stabil und gut, dass diese Vorstellung gar kein Problem war und so reduzierte ich in Absprache mit meiner Ärztin auf 30 mg. Ich merkte rein gar keine Absetzreaktionen.

Dann reduzierte ich nach einiger Zeit in Absprache mit der Ärztin auf 20 mg, und danach merkte ich schon deutlich wieder schwankendere Emotionen, aber nach 2 Wochen spielte sich das ein bzw. gewöhnte ich mich auch daran und es ließ sich gut damit leben, ich war nicht depressiv.

Also reduzierte ich auf 10 mg und hatte danach aber sehr mit Stimmungsschwankungen zu tun. Als nach 2 Wochen auch wieder starke unerträgliche Gefühle von Trostlosigkeit dazu kamen und erhebliche Antriebsprobleme, erhöhten wir wieder auf 20 mg.

Das nehme ich jetzt auch weiterhin. Also, unterm Strich denke ich, dass mein Beispiel zeigt, dass wenn du eine bestimmte Dosierung nicht mehr brauchst, du bei Citalopram auch keine starken Absetzreaktionen zu befürchten brauchst, wie es mir bei den ersten beiden Reduzierungen erging. Aber dass du eben wieder depressive Störungen bekommst, wenn es noch zu früh ist zum Absetzen oder Runterdosieren.

Liebe Grüße und baldige Stabilisierung! Düne
Nuts
Beiträge: 73
Registriert: 21. Jun 2004, 20:18

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von Nuts »

Hallo zusammen...
Leider war mein Absetzversuch mehr als erfolglos... Dabei ging es mir wirklich über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr wirklich gut, nur als ich das Medikament abgesetzt habe wurde es Tag für Tag schlechter, wobei die Angst im Vordergrund stand. Am Montag ging es dann gar nicht mehr, ich konnte weder essen noch schlafen und war nur noch fertig, dass ich mich beim Psychiater gemeldet hab und er mir geraten hat, die Citalopram wieder zu nehmen, was ich jetzt auch mache.

Ich weiß nicht, warum es dieses Mal so heftig war, ich hatte auch schonmal ein Jahr Fluoxetin und da wars echt einfach, ohne Absetzerscheinungen etc. Naja...

Viele Grüße,

Nuts
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von Wander »

Hallo Nuts, sei nicht zu traurig, dann war es einfach noch zu früh.

In welchen Schritten hattest du denn ausgeschlichen und wie ging es dir bei den einzelnen Schritten des Runterdosierens von 20mg Citalopram? Traten die Probleme erst auf, als du gar nichts mehr genommen hast? Was war noch o.k.? 10 mg? Wieviel nimmst du jetzt?

Wenn Citalopram bei dir die Dauer-Nebenwirkungen der starken Gewichtszunahme und der ständigen Müdigkeit hat, kann dir dein Arzt dann nicht ein anderes SSRI empfehlen?

Gruß! Düne
Nuts
Beiträge: 73
Registriert: 21. Jun 2004, 20:18

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von Nuts »

Hallo,

also ich hatte dann längere Zeit auf 10 mg runterdosiert und nichts gemerkt; die Probleme wurden erst so extrem, als ich dann eine Woche ohne war... Ich denke mal, dass die Abstufung von 10 auf 0 einfach zu viel war, ich denke falls ich es irgendwann mal absetzen sollte, werde ich da auf jeden Fall irgendwie auf eine "flüssige Variante" umsteigen um dann wirklich in ganz kleinen Schritten runterdosieren zu können, wie ich es bei Empfehlungen im Internet etc. schon oft gelesen habe.
Allerdings wird dies in nächster/absehbarer Zeit für mich wohl erstmal nicht mehr in Frage kommen. Ich werde da jetzt erstmal bei bleiben und erstmal genau schauen müssen, was genau dazu beigetragen hat, dass es so schlecht wurde (die Grundproblematik ist noch nicht behoben denk ich...)
Ich werde mit dem Psychiater mal sprechen wegen der Müdigkeit etc. aber im Moment möchte ich auch nicht schon wieder absetzen und wieder ansetzen und wieder Nebenwirkungen, Wechselwirkungen etc. in Kauf nehmen... Es geht mir nämlich auch heute, eine Woche nachdem ich wieder angefangen hab, noch nicht wieder gut.

Viele Grüße,

Nuts
gelb
Beiträge: 69
Registriert: 17. Apr 2006, 22:32

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von gelb »

hallo nuts!

genauso wie bei dir war es bei mir ja auch..
ich weiß, das ist alles total blöd, aber versuch es jetzt einfach so anzunehmen wie es ist! das dauert jetzt ein paar tage bis es dir wieder besser gehen wird..aber das kommt!
ich wünsch dir alles alles gute und kopf hoch!!

ich nehme momentan 20mg und es geht mir wieder ganz gut..
grüße!
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von Wander »

Hallo Nuts, das wundert mich nicht, dass es dir nicht wieder gut geht. Als ich im Herbst das Herunterdosieren von 20 mg auf 10 mg nicht vertrug und dann wieder hochdosierte, hatte ich erstmal 2-3 Wochen lang wieder die Nebenwirkungen, die ich immer beim Hochdosieren habe. Alles in allem also fast 2 Monate Achterbahn durch diesen einen Versuch, runterzudosieren.

Wenn du aber wie ich die Erfahrung gemacht hast, dass die 10er-Schritte von höher auf niedriger beim Herunterdosieren erst nicht negativ wirken und dann beim letzten Schritt doch, dann zeigt das aber für mich, dass es keine Absetzreaktionen gibt, sondern eben eine bestimmte Medikamentenhöhe, die wir anscheinend zur Zeit noch brauchen, bei mir 20 mg. Das Runterdosieren von 40mg auf 30mg und von 30mg auf 20mg machte ich innerhalb von 4 Wochen ohne einen Rückfall oder belastende Nebenwirkungen.
Und bei dir scheint es ja auch so zu sein. Also sind es schonmal keine Absetzreaktionen.

Eine schnelle Stabilisierung wünsche ich dir! Gruß! Düne
lichtstrahl
Beiträge: 32
Registriert: 28. Nov 2007, 22:03

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von lichtstrahl »

hallo zusammen
Hab vor zwei Wochen versucht mein Citalopram zu reduzieren und bin kläglich gescheitert. Schon nach 2 Tagen wurde ich wieder agressiv und bin in alte Gewohnheiten zurückgefallen. War nicht schön. Seit einer Woche nehm ich wieder 40mg und alles ist wieder ok.
Wie soll das nur weitergehen.
LG rainbow
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von Xayide1 »

Hallo Ihr,

ich nehme seit ca. 1 Jahr Citalopram 20 mg und im Nov. 07 begonnen auf 10 mg zu gehen und habe es dann im Dez. ganz abgesetzt. Leider mußte ich feststellen, dass ich es ohne noch nicht schaffe und bin wieder auf 20 mg hoch gegangen.

Der Übergang von 20 auf 10 mg war und ist für mich kein Problem.
Ich nehme nun wieder 10 mg und damit geht es mir relativ gut.

Ich möchte Dir/Euch damit einfach nur sagen, dass es für mich noch zu früh war und das ist in Ordnung.
Lass Dir Zeit mit dem Ausschleichen. Und wenn Du noch etwas länger "eine Krücke" benötigst ist das keine Schande!

Grüße
Sonja
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von Xayide1 »

Hallo Ihr,

ich nehme seit ca. 1 Jahr Citalopram 20 mg und im Nov. 07 begonnen auf 10 mg zu gehen und habe es dann im Dez. ganz abgesetzt. Leider mußte ich feststellen, dass ich es ohne noch nicht schaffe und bin wieder auf 20 mg hoch gegangen.

Der Übergang von 20 auf 10 mg war und ist für mich kein Problem.
Ich nehme nun wieder 10 mg und damit geht es mir relativ gut.

Ich möchte Dir/Euch damit einfach nur sagen, dass es für mich noch zu früh war und das ist in Ordnung.
Lass Dir Zeit mit dem Ausschleichen. Und wenn Du noch etwas länger "eine Krücke" benötigst ist das keine Schande!

Grüße
Sonja
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Absetzerscheinungen Citalopram - wie lange?

Beitrag von Xayide1 »

Hoppla, 2 x abgeschickt. Bissl chaotisch bin. Sorry!
Antworten