krankheiten..kennt ihr das?!

Antworten
butterfly831
Beiträge: 35
Registriert: 16. Feb 2008, 16:02

krankheiten..kennt ihr das?!

Beitrag von butterfly831 »

Ich komme mir echt blöd vor, aber seid vier Wochen bin ich jeden Morgen total verspannt, wenn ich aufstehe und muss mir den Nacken erst ein paar mal zurecht knacksen bis es etwas geht..das tut soweh, dass es in den Kopf reinzieht und mir mittlerweile schwindelig wird..mein hausarzt meint zwar, ich hätte da einen Nerv verklemmt und ich bekomme jetzt auch Massagen, aber bei den Kopfschmerzen werde ich den Gedanken nicht los, dass es irgendetwas Schlimmes ist, ein Tumor oder so...
kennt ihr das, dass euch gesagt wird, es sei nichts und ihr trotzdem nicht aufatmen könnt?
Hinzu kommt, dass ich seit mehreren Wochen in einer tiefes Los wieder gefallen bin und auch häufig Panikattacken habe....
kennt ihr die Angst, die man manchmal vorm Einschlafen hat, weil man weiß, dass man eh wieder schlecht schlafen/träumen wird und außerdem angst hat, dass man nicht mehr aufwacht?!
Gabriele
Beiträge: 663
Registriert: 11. Jul 2007, 22:18

Re: krankheiten..kennt ihr das?!

Beitrag von Gabriele »

Hallo butterfly,

Spannungskopfschmerz nennt man das. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch die Angst Deine Muskulatur angespannt ist, die Muskulatur verspannt und verhärtet sich und tut weh, bis in den Kopf. Warte mal die Massagen ab, die müssten helfen.
Ich habe anschließend an die Massagen noch Krankengymnastik verschrieben bekommen und da gelernt, wie man den Verspannungen entgegen wirken kann. Wenn ich die Übungen regelmäßig mache, habe ich die Muskulatur auch ganz gut im Griff.

Machst Du eine Therapie und nimmst Du ein Medikament gegen die Angst? Ich habe mir immer wieder gesagt: „der Doc muss es wissen! Er hat alle Untersuchungen gemacht die nötig waren, alle Befunde waren o.k.“ Und irgendwann war die Angst dann auch verschwunden.

Ich hoffe Dir geht es bald besser und drücke Dir beide Daumen.

Gruß Gitte
SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Re: krankheiten..kennt ihr das?!

Beitrag von SEK »

Hallo,

evtl. auch eine Blockierung der HWS.

Läßt sich so aus der Ferne nur schwer beurteilen....

Kannst ja mal daheim probieren, etwas Wärme (Kirschkernkissen, Wärmflasche, ....) drauflegen.
Wenn es Dir gut tut, kann´s nicht falsch sein oder schaden....

Liebe Grüße

S E K
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: krankheiten..kennt ihr das?!

Beitrag von TearsforFears »

Hi butterfly,
ich bin schon seit Jahren bei der HWS-Fraktion dabei. Massagen und Krankengymnastik sind ganz nett, aber echte Besserung gibts nur durch Eigeninitiative: Sport, am besten maßgeschendiertes Rückenprogramm im Fitnesstudio. Aber dazu muss man sich halt erstmal aufraffen können, hat bei mir ca. 5 Jahre gedauert
Bei akuten Notfällen: Wärme, Wärme und Wärme (Wärmflasche, heiße Dusche, Föhn, Rotlichtlampe). Voltaren Gel ist auch ganz gut (gibt es rezeptfrei).
Auf jeden Fall Vorsicht mit Schmerzmitteln: Wenn man dauernd deswegen Aspirin und Co. einwirft kann das zu einer Gewöhnung führen, d.h. die Pillen wirken nicht mehr und man muss die Dosis immer wieder erhöhen. Das wird schnell sehr ungesund.
Gute Besserung wünscht
TearsforFears
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: krankheiten..kennt ihr das?!

Beitrag von TearsforFears »

Ach so ja, das habe ich vergessen: Vorsicht vor Zugluft! Immer schön mit Schal raus und offene Fenster meiden. Was übrigens auch langfristig Abhilfe schaffen soll ist Yoga.
Rioabajorio
Beiträge: 65
Registriert: 25. Nov 2007, 12:10

Re: krankheiten..kennt ihr das?!

Beitrag von Rioabajorio »

Hallo zusammen,

auch ich habe andauern wieder heftige Nacken- und Spannungskopfschmerzen.

Auch bei mir hilft am besten Wärme - ich habe sehr gute Erfahrungen mit Thermacare-Pflastern gemacht. Die gibt es in der Apotheke (leider relativ teuer) halten aber wirklich 8-10 Stunden richtig warm - ich finde sie deutlich angenehmer als z.B. ABS-Pflaster oder so...

Wenn bei mir gar nichts mehr geht, dann nehme ich schon mal abends ein Muskelrelaxanz, das hilft mir besser als eine Schmerztablette, weil Sie eben die Muskulatur entkrampft. Die Medis sind allerdings verschreibungspflichtig und man sollte sie nur abends nehmen, weil man tagsüber davon ziemlich "Matsche" wird....

Viele Grüße
Rio
butterfly831
Beiträge: 35
Registriert: 16. Feb 2008, 16:02

Re: krankheiten..kennt ihr das?!

Beitrag von butterfly831 »

Es ist echt komisch, seitdem es mir wieder schlecht geht(ca. 3-4Wochen)habe ich fast täglich einen Kopfdruck und ich habe das Gefühl mein Nacken/Rücken ist dauerhaft verspannt :/ hängt das wirklich alles mit der Depression zusammen?!
Oder sind da eher andere Sachen dran "schuld"?
Ich kann mir immer nicht so Recht vorstellen, dass eine Depression solche Ausmaßen haben kann!
Rioabajorio
Beiträge: 65
Registriert: 25. Nov 2007, 12:10

Re: krankheiten..kennt ihr das?!

Beitrag von Rioabajorio »

Hmm, jetzt wo Du es sagst, es ist bei mir auch so....

Komischerweise habe ich auf diesen Zusammenhang noch gar nicht geachtet....

Aber das ist wahrscheinlich auch wieder so ne "Huhn / Ei - Frage" !?!? *grübel....

Viele Grüße
Rio
SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Re: krankheiten..kennt ihr das?!

Beitrag von SEK »

Hallo,

mir ist bekannt, daß solche Symptome im Zusammenhang mit einer Depression nicht unbekannt sind.

Die Henne oder das Ei? Wer war zu erst da ?

Gibt ja auch so Spruchwörter:" die Last auf meinen Schultern, eine Last auf den Rücken tragen, ....

Habe auch weiter nachgeforscht, da ich nun unter "Zähneknirschen" leide.

Dies hat (kann) zur Folge, daß die Kiefer-, Gesichtsmuskulatur und auch die Hals- bzw. Nackenmuskulatur betroffen sein kann...

Die Ursache muß ein Facharzt oder ein Therapeut stellen!!!

Evtl. liegst mit an der Depression...

Auch die Haltung am Arbeitsplatz ist ausschlaggebend... (einseitige Belastung ?)

Schlechte Haltung, durch zu schwache (Rücken- / Bauchmuskulatur)...

Und so weiter.....


Kann ja wirklich "nur" zufällig ein Wirbel der HWS blockiert sein....

Dies alles zu schreiben... ???

Abklärung, Diagnostik betreiben durch Orthopäden oder Therapeut....

Hierauf richtet sich dann auch die Therapie...

Denn z. B. kann es bei einem "eingeklemmten Nerv" zu Wurzelreizungen / Entzündungen kommen....
Dann ist Wärmeanwendung: fatal.....

Jedoch, ist Wärme in den meisten Fälle gut.
Merkst Du ja selbst, ob es Dir hilft und Du es als angenehm empfindest....


Liebe Grüße

S E K
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: krankheiten..kennt ihr das?!

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

bei mir ist es vom Verspannungskopfschmerz so nach und nach runter zu Schmerzen im Steiß geworden. Das machte mir dann Sorgen und ging zum Orthopäden. Er sagte (auch), dass es von der Psyche kommt und hat mir das ziemlich gut erklärt. Er meinte, dass sein Problem dabei ist, den Leuten klarzumachen, dass es "nur" nervlich bedingt ist bzw. "nur" wg. Depression und sie DIESE Ursache behandeln sollten: zum Psychiater/Psychologen gehen.

Na ja, diese "Überredungsarbeit" hat er bei mir nicht gebraucht und fing mit Akupunktur an.

LG, Manuela
Frauke47
Beiträge: 137
Registriert: 6. Nov 2006, 18:03

Re: krankheiten..kennt ihr das?!

Beitrag von Frauke47 »

...und wie ich das kenne,
nur, dass mir erst seit ca. eineinhalb Jahren bewußt ist, dass alle somatischen Erkrankungen letztlich ihren Auslöser auch in meiner physischen und psychischen Überlastung haben.
Meine Erkrankungen betrafen Magen+Zwölffingerdarm (Geschwüre)Gallensteine, Nierensteine, Gelenkentzündungen, Wirbelsäule(BS Vorfälle)
Netzhautprobleme, Hirnhautentzündung....
Meine Depression scheint sich zusätzlich zu allen anderen Depri Symptomen durch ständige körperliche Erkrankungen zu äußern.
Bin zwar selbst Krankenschwester, mußte aber erst von außen darauf aufmerksam gemacht werden, dass ich total am Ende war bzw. auch noch bin. Habe Angst vor den Konsequenzen...
Liebe Grüße
Frauke
Liebe Grüße, Frauke
Antworten