Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Bernd2

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Bernd2 »

"Fällt Dir nicht selber auf, wie schräg, um nicht zu sagen zwanghaft diese Vermutung ist?" Zitat Lioness

Wie wahr, Lioness, wie wahr. Allein der Adressat, oder sollte man vielleicht in diesem Fall Adressatin sagen, ist ein anderer.

Gruß
Bernd

Nachtrag: Das Kopfschütteln hatte ich vergessen.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von tomroerich »

Hi Lisa,

du stellst die Dinge ja regelrecht auf den Kopf! Wenn du dich unter Druck gesetzt fühlst, dann heißt das doch nicht, dass dich jemand unter Druck setzen will!

Das ist eine dermaßen selbstbezogene Sichtweise (ich weiß, du hast ne NPS und daher muss das nicht wundern), dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass dein Verstand nicht in der Lage sein sollte, diese Unlogik zu erkennen. Deshalb frage ich dich ganz direkt: Kannst du nicht erkennen, dass z.B.:

- Ein Pubertierender, der sich schon duch einen Blick provoziert fühlt, nur seine Aggression projiziert?

oder

- dass ein Mann, der sich durch den Blick einer Frau aufgefordert fühlt, nur seine Lust projiziert?

oder

- die Wut, den Steuerhinterzieher angesichts der Ereignisse in Liechtenstein nun auf Fahnder empfinden, nur eine Projektion ihrer Angst ist?

Du müsstest doch wenigstens vom Verstand her verstehen, dass du dich selbst vollkommen zu einer Marionette degradierst wenn du glaubst, dass deine schlechten Gefühle von außen her kommen und dass jemand beabsichtigt, dich unter Druck zu setzen. Dann hast du doch vollkommen verloren oder glaubst du, du kannst es verhindern, dass Depris im TV kommen und sagen, was sie erlebt haben?

Es ist kein Weg zur Heilung anzunehmen, dass die Außenwelt verändert werden muss, damit man heil wird. Das ist vollkommen ohne Aussicht auf Erfolg. Wenn du darauf wartest, dann wird nichts passieren. Übernimm doch für deine Gefühle selbst die Verantwortung und erkenne an, dass es deine sind und dass sie deine persönliche Interpretation der Welt sind, anstatt daran festzuhalten, dass Gefühle gemacht werden von Menschen, die über TV-Bildschirme flimmern. Wo entfalten denn die ihre Wirkung? In dir, oder wo sonst?




Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Bernd2

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Bernd2 »

"...mag es wenn mann tür aufhält, in den mantel hilft, feuer gibt, ja mag es auch wenn mann die rechnung bezahlt...." Zitat Wycombe (22.02.2008, 11:57)

Das ist also "Gleichberechtigung" aus weiblicher Sicht. Vor allem der letzte Teil des zitierten Satzes spricht Bände. Interessanterweise hat keine der weiblichen User hier, die doch sonst soviel Wert auf Emanzipation legen, diesen Beitrag moniert.

Gruß
Bernd
Bernd2

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Bernd2 »

Hallo Thomas,

zu Deinem letzten Beitrag, gerichtet an Lisa, bedenke bitte, daß Du lediglich "Krisenhelfer" bist und keineswegs Psychologe, Arzt, Therapeut oder dergleichen.

Ich weiß nicht, ob Du es selbst bemerkst, aber Du schwingst Dich langsam in Höhen auf, wofür Du schlicht keine Ausbildung hast. Kannst Du diese Verantwortung tragen?

Gruß
Bernd
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von triste »

Lisa,
was bitte- um Himmelswillen - ist ein

"VORZEIGEDEPRESSIVER"?!

In diesem einen Begriff spiegelt sich die ganze negative Energie Deines Denkens und Fühlens...man muss die Begrifflichkeit nur mal weiterdenken, um das zu erkennen.

Merkst Du eigentlich noch, was Du schreibst?
Ganz ehrlich - jemand wie Du und jemand wie Bernd: IHR schadet der Sache. IHR bestätigt doch das Bild vom allumfassend pessimistischen Depressiven, wie es zum Teil in der Öffentlichkeit noch vorherrscht!
Mich beeindrucken irgendwelche Harmoniebedürfnisse hier nicht, für mich ist Deine Denkart null nachvollziehbar und daran wird sich auch nix ändern. Mag sein, dass Du nichts mehr vom Leben erwartest...hier gibt es aber jede Menge Menschen, die das noch tun und kräftezehrend um Besserung kämpfen. Und denen möchte ich zurufen: lasst Euch nicht beirren und von Resignation und Verbitterung runterziehen. Denn eines möchte ich mal klar stellen: Die These, dass Depression nicht heilbar sei: wohin führt die denn? genau: zu Stillstand. Zu Bitterness. Zur Nährung der Erkrankung. Zu Einsamkeit und zu Hass.

Ich ärgere mich schon, dass ich nach ein, zwei Tagen doch wieder hier hereingeschaut habe... vom Lesen Eurer postings legt sich ein Schleier über mich, den ich nur schwer wieder verscheuchen kann.

Virginia
Bernd2

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Bernd2 »

Hallo Virginia,

wäre es vielleicht möglich, zwischen Lisa und mir zu unterscheiden? Ich unterstütze keineswegs alles, was Lisa denkt/schreibt, und umgekehrt dürfte es sich ähnlich verhalten.

Wenn Du Lisa antworten willst, schreibe bitte auch ihr. Wenn Du mir etwas schreiben willst, wende Dich bitte an mich.

Gruß
Bernd

Edit: Korrektur Orthographiefehler
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von triste »

Hallo Bernd,
tut mir Leid, aber jemandes Aufforderung, der mich schon mal 'Vaginia' nannte, mag ich nicht so gern Folge leisten, Du wirst das sicher verstehen. Im übrigen denke ich, kann man Dich und Lisa, was Eure Haltung gegenüber der Welt betrifft, ganz gut in einen Topf werfen (das beweisen Deine letzten postings) und ich sehe auch eigentlich keinen Grund, mich mit Dir in eine Diskussion zu begeben: das führt ohnehin zu keinem Ergebnis.
V.
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Caroline1 »

Liebe Virginia,

*puuuuuuuuuuuuust*

Lieben Gruß an dich von

Caroline


Der vermeintliche Druck, den "Vorzeigedepressive" (echt eine tolle Wortschöpfung!!) bei Menschen wie Lisa&Co ausdrücken, speist sich doch einzig und allein aus DEREN Sicht der Dinge, für die ist NIEMAND anders verantwortlich, weder jemand hier im Forum, noch ein Teilnehmer irgendeiner Fernsehsendung irgendwo auf der Welt. Und noch weniger nach mittlerweile mehr als 250 Beiträgen in diesem Thread, wo sich unendlich viele Menschen die Mühe gemacht haben, auf diese Denkfehler/-fallen aufmerksam zu machen.

Sehr mitfühlend auch die Sorge von Bernd um die Verantwortung von diesen "Vorzeigedepressiven".......
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von gfb »

@Virginia,

> jemand wie Du und jemand wie Bernd: IHR schadet der Sache. IHR bestätigt doch das Bild vom allumfassend pessimistischen Depressiven, wie es zum Teil in der Öffentlichkeit noch vorherrscht!

YEP!

Exakt DAS trifft den Nagel auf den Kopf!

Wieder mal ein treffendes Posting von dir.

Und "also..."-Sätzchen sind mir per se schon mal ziiiemlich verdächtig, da sie gerne mit Logik verwechselt werden:

"Das ist also "Gleichberechtigung" aus weiblicher Sicht..." (Shadowbiker)

Davon hat er "also" auch keine Ahnung - und ebensowenig weiss Lisa, was sie da schreibt, wenn sie schreibt:

"Man könnte Dich also guten Gewissens als Co-Therapeuten bezeichnen..."

(Wozu gibts eigentlich Vorlesungen über "Prädikatenlogik" und derlei Zeugs mehr?)

Und die Verballhornung deines Nicks in "Vaginia" lässt durchaus Rückschlüsse auf die Befindlichkeiten des Posters zu.

LG von hier nach da

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Bernd2

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Bernd2 »

@ Virginia und Caroline

Ich erspare es mir, auf Eure Beiträge einzugehen. Es führt ohnehin zu nichts Fruchtbarem.

Caroline, da Du ja nun wie ein deus ex machina wieder aufgetaucht bist, darf ich Dich daran erinnern, daß Du mir noch einige Antworten auf meine Fragen schuldig bist? Gewöhnlich antwortest Du ja nicht und verbirgst Dich im Nichtdasein, aber nun bist Du ja anwesend. Ich weiß, die Fragen sind Dir unangenehm, dennoch möchte ich daran erinnern.

LG Bernd
Bernd2

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Bernd2 »

Ach Gottchen, Friedrich, nicht schon wieder!
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von gfb »

@Shadowbiker,

> Ich erspare es mir, auf Eure Beiträge
einzugehen. Es führt ohnehin zu nichts Fruchtbarem.

Darf ich dir das gramgebeugte Haupt tätscheln?
Muss ja schrecklich sein, dieses Wissen, dass man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und leiderleiderleider kein Schwein das anerkennen möchte!

>Caroline, da Du ja nun wie ein deus ex machina wieder aufgetaucht bist,

Wenn mich meine Erinerung an div. Schöntal-"Events" nicht trügt, handelt es sich bei Caroline durchaus um eine Frau - und insofern wäre ein "DEA ex machina" doch etwas angebrachter, oder?

Ganz abgesehen davon, dass das Bild doch "etwas" schief ist, wie in

http://de.wikipedia.org/wiki/Deus_ex_machina

für die Interessierten nachzulesen ist.

Meinjanur...

> Ich weiß, die Fragen sind Dir unangenehm, dennoch möchte ich daran erinnern.

Oh oh oh...

Es gäbe da noch weitere unangenehme Fragen zu beantworten, etwa die Frage, was der Dummschwall mit der "anderen Fraktion" soll(te) oder die Frage, ob denn nun schon eine gewisse Domain beantragt wurde.

Man erinnert sich?

Nun denn...

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von gfb »

@Shadowbiker,

>Friedrich, nicht schon wieder!

Wie war das noch mal grad eben mit dem

"...noch einige Antworten auf meine Fragen schuldig bist? Gewöhnlich antwortest Du ja nicht und verbirgst Dich im Nichtdasein, aber nun bist Du ja anwesend. Ich weiß, die Fragen sind Dir unangenehm, dennoch möchte ich daran erinnern. ..."

Meinjanur - und nein: ich erwarte KEINE ernsthafte Antwort von dir.
Blamier' dich ruhig weiter!

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von tomroerich »

<em>zu Deinem letzten Beitrag, gerichtet an Lisa, bedenke bitte, daß Du lediglich "Krisenhelfer" bist und keineswegs Psychologe, Arzt, Therapeut oder dergleichen.

Ich weiß nicht, ob Du es selbst bemerkst, aber Du schwingst Dich langsam in Höhen auf, wofür Du schlicht keine Ausbildung hast. Kannst Du diese Verantwortung tragen?</em>

Keine Sorge, Bernd. Ich kann. Für gesunden Menschenverstand benötigt man noch keine Ausbildung.
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von gfb »

@Thomas,

>Für gesunden Menschenverstand benötigt man noch keine Ausbildung.

Kennst du dich beim "gesunden Menschenverstand" bei Kardiologens und ähnlichem Gezücht aus?

Meinjanur...

LG von hier nach da

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Data

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Data »

Ich habe den Eindruck, Shadowbiker ist mal wieder zu lange ohne Helm gefahren.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich hab den Eindruck, dass der Thread anfängt in alter Gewohnheit (bei den entsprechenden Protagonisten) wieder extrem gehässig zu werden und ich finde das sparen wir uns einfach......
Der Thread ist eh viel zu lang. Ich werde ihn also schließen. Wenn Bedarf zum Thema besteht öffnen sie bitte einen neuen Thread....dann aber ohne Gehässigkeiten.
Viele Grüße
Dr. Niedermeier
und weils ja gleich jemand schreiben wird: Ich kann auch ganz genau schreiben "wen" ich alles meine, aber ich setze auf Ihre Selbstverwaltung:-)
Lisa23

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Lisa23 »

@ Friedrich - die bei Kardiologens und ähnlichem Gezücht - wenn das nicht mindestens eine gelbe Karte wert ist? Aber ok, diese Geschmacklosigkeit kam von der richtigen Seite. Man muss hier schon exakt differenzieren.

@all - wahrscheinlich machen die ehemals Depressiven sowie die schon seit Jahren ohne Rückfall lebenden, ebenso die stark stabilisierten Depris das Gros der Mitglieder des Forums aus.

Zu verdrängen versucht man deshalb die, die nicht zu dieser Personengruppe gehören oder sich wagen, nach wenigen Jahren noch immer krank zu sein. Der neuangekommene Depri wird einige Wochen, vielleicht auch Monate, gehätschelt. Wird er aber dann nicht ganz schnell gesund und munter, bekommt er Schelte.

Verdrängung ist eine Praktik des Kapitalismus. So sorgt man dafür, dass z.B. große Kaufhausketten und Einkaufsmärkte den Markt beherrschen. Daneben haben dann andere, kleinere Gruppen (die könnten ja auch mal groß werden) keine Chance mehr.

Ich habe gar nichts dagegen, dass die Krankheit Depression in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Aber ich hab was dagegen, dass man anhand eines einzigen Vorzeigedepris, zeigen will, dass die Depression heilbar ist (behandelbar ja, aber zu welchem Preis oft). Leider ist die Medizin noch nicht so weit und ich denke, da müsste noch viel getan werden, bevor man den Mund voll nimmt und von Heilung, Teilheilung oder vorübergehender Heilung spricht.

Es ist für den Betroffenen eine tägliche Gratwanderung und der, der heute im Fernsehen verkündet, er sei gesund wie lange nicht, kann morgen schon wieder ganz tief in seiner Depression stecken. Das wird dann aber nicht gezeigt. Im Kopf der Gesunden da draußen aber bleibt der geheilte Depri.

Ok, es ist nicht meine Verantwortung. Aber sicher ist, Thomas ist Krisenhelfer, was immer das auch sei. Aber als solcher darf er hier Aufrufe starten und depressiv Erkrankte auffordern, vor laufender Kamera über ihr Leben mit der Depression zu berichten. Ohne Seil und doppelten Boden.

So long, Lisa
Antworten