Wann darf ich ein neues AD einnehmen?

Antworten
910024
Beiträge: 121
Registriert: 12. Dez 2007, 17:52
Kontaktdaten:

Wann darf ich ein neues AD einnehmen?

Beitrag von 910024 »

Hallo an alle!!!
Ich habe schon öfters gelesen, dass einige von euch schon verschiedenen Anti-Depressiva ausprobiert haben.
Ich habe bisher erst eins ausprobiert, und bin mit der Wirkung, selbst jetzt, wo ich es schon über 2 Jahre lang nehme, nicht wirklich zu Frieden. Es hat sich Einiges verbessert aber lange nicht alles.
Deshalb habe ich vor demnächst ein neues auszuprobieren.
Meine frage ist jetzt Folgende :
Wie viele Wochen muss ich AD-Frei sein, bis ich ein neues einnehmen darf???
Oder kann man das einfach direkt einnehmen auch wenn man das alte erst vor einem Tag abgesetzt hat?
Ich werde mir einen Termin beim Psychiater geben lassen, aber trotzdem wollte ich Euch schonmal fragen.
Danke schonmal für alle Antworten!!!!!!!
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Wann darf ich ein neues AD einnehmen?

Beitrag von Antje »

Hallo Patrick,

es kommt darauf an, welche/n Wirkstoff/e Du hattest und zu welchen Du wechseln willst.

Es gibt bestimmte Wirkstoffe, bei denen man mindestens 2 Wochen warten muß.

Außerdem kann es bei manchen ADs beim zu schnellen Absetzten zu einem sogenannten Absetztsyndrom kommen, sodaß das AD ausgeschlichen werden sollte.

Aber das solltest Du unbedingt mit Deinem Psychiater klären. Das geht bestimmt auch schon mal vorab telefonisch.

Lieber Gruß

Antje
Mona42
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jan 2007, 18:39

Re: Wann darf ich ein neues AD einnehmen?

Beitrag von Mona42 »

Hallo Patrick,

bei meinem AD - Wechsel musste ich das alte AD langsam ausschleichen und das neue AD gleichzeitig einnehmen. Natürlich auch einschleichend.

Es liegt dann sicherlich auch an dem Medikament, welches Du neu bekommst. Dein Arzt wird Dich sicher gut beraten.

LG Mona
stateira
Beiträge: 38
Registriert: 18. Feb 2008, 20:48

Re: Wann darf ich ein neues AD einnehmen?

Beitrag von stateira »

Hallo Patrick,

bitte nicht ohne den rat des arztes dein medi absetzen. das hat mir eine nacht in der notaufnahme des krankenhauses eingebracht, weil ich auf die (bei mir extremen) absetzungssymptome nicht gefasst war.

liebe grüsse
stateira
stateira
Beiträge: 38
Registriert: 18. Feb 2008, 20:48

Re: Wann darf ich ein neues AD einnehmen?

Beitrag von stateira »

Hallo Patrick,

bitte nicht ohne den rat des arztes dein medi absetzen. das hat mir eine nacht in der notaufnahme des krankenhauses eingebracht, weil ich auf die (bei mir extremen) absetzungssymptome nicht gefasst war.

liebe grüsse
stateira
910024
Beiträge: 121
Registriert: 12. Dez 2007, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Wann darf ich ein neues AD einnehmen?

Beitrag von 910024 »

Danke für eure bisherigen Antworten!!!!
Also zu mir, ich habe das Medikament schon sogut wie abgesetzt. Ich bin von meiner eigentlichen Dosis (150mg-200mg) auf 50mg runtergegeangen, aber schon auch etwas schleichend, also von woche zu woche bisl weniger. Momentan nehme ich noch
jeden 2.Tag 50mg.
Ich möchte halt vor einem neuen AD-Versuch erstmal ganz vom Alten wegkommen!!!
Ich vermute irgendwie , dass das dann besser ist.
Frage an Susanne:
Was waren denn diese Symptome????
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Wann darf ich ein neues AD einnehmen?

Beitrag von Antje »

Hallo Patrick,

ich hatte starken Schwindel, Mißempfindungen an den Extremitäten, Kopfschmerzen, extreme innere Unruhe, Taubheitsgefühl im Gesicht, vor allem um den Mund und bekam große Angst, da ich beim ersten Mal absetzten nicht wußte, daß es ein Absetztsyndrom geben kann. Das stand vor gut 8 Jahren nicht im Beipackzettel von meinem SSRI.
Ich habe die Symptome nicht dem Absetztsyndrom zuordnen können, ich wusste es ja nicht, ich dachte ich bekomme jetzt einen Schlaganfall oder so was. War echt heftig.

Hast Du mit dem Arzt gesprochen, zwecks anderem AD und Deinem Ausschleichen?

Weiterhin gutes Gelingen beim Ausschleichen.

Lieber Gruß

Antje
stateira
Beiträge: 38
Registriert: 18. Feb 2008, 20:48

Re: Wann darf ich ein neues AD einnehmen?

Beitrag von stateira »

Hallo Patrick,

auch ich hatte starke schwindelgefühle, herzrasen und zittern am ganzen körper. Meine Hände und beine fühlten sich ganz taub an und als ich ein paarmal kurz das bewußtsein verloren hatte, hat mein mann mich dann ins krankenhaus gebracht. Ich hatte auch das gefühl, möglicherweise einen schlaganfall bekommen zu haben und hatte echt todesangst.

liebe grüsse
susanne (stateira)
Antworten