Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Antworten
SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von SEK »

Guten Morgen,

versuch es hier nochmal.

Wer hat Erfahrungen mit stationärer Behandlung m i t Kind.

Bin (leider) depressive Mutter.
Leider i. Bezug auf meine Erkrankung.

Kennt hier jemand evtl. eine gute stationäre Einrichtung, in diese auch Kinder als "Begleitperson" aufgenommen werden???

Da ich merke, daß ich hier daheim,, immer mehr abrutsche bzw. mich "im Kreis drehe".

Vorteil bzw. Nachteile für meinen Zwerg ? ? ?

Habe mit meinem Doc, auch schon die Therapiemöglichkeit: Tagesklinik durchgekaut...

Jedoch müsste ich dorthin ca. 1/2 Stunde "Autobahn" bewältigen, dies traue ich mir jedoch momentan nicht zu.


Vielen Dank, evtl. möchte mir bzw. uns doch jemand antworten und uns einen Rat geben.


S E K
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von cool »

Hallo SEK,

leider ist offensichtlich gerade niemand da, der mit dem Thema Erfahrung hat.
Darum habe ich dir einen älteren thread zu diesem Thema rausgesucht.

Soll es Klinik oder Reha sein ?
Bist du örtlich gebunden ?

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1144098075

Grüße Cool
SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von SEK »

Da ich nun das erste Mal unter der Diagnose einer "
schweren Depression" leide ? ? ?

Seit kanpp einer Woche, wurde nun Cymbalta auf 90 mg pro Tag hochgesetzt.
(Zieldosis : 120 mg pro die)

Wegen der Nebenwirkungen, geht es mit der rhöhung des AD´s nicht so schnell.

Ob für mich eine Klinik oder Reha besser ist ???
Was genau ist denn der Unterschied ???
Hab da keine Ahnung.
Auf alle Fälle muß ich bald wieder gesund werden!!!

Habe dennoch Hoffnung, daß das AD bald seine Wirkung zeigt.

Tagesklinik wie oben bereits geschrieben; wegen der Autobahnfahrt momentan nicht durchsetzbar und mit öffentlichen Verkehrsmitteln, würde dies eine Weltreise sein.
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von Ele »

Hallo Sek,

es ist ganz schwer, Dir was zu raten. Ich war mit meinen Söhnen 3 x auf Mutter-Kind-Kur. Dort gings mir solange gut, solange meine Kinder gesund waren. Einmal war mein Kleiner 4 Wochen am Stück krank, da wären wir zuhause besser aufgehoben gewesen.

Ende des letzten Jahres war ich ohne Kinder auf Reha in Oberschwaben. Es gab dort auch eine Mutter-Kind-Station. Die Mütter dort haben mir leid getan, weil sie wirklich wenig Möglichkeiten hatten etwas für sich zu tun. Die Kinder wurden nur behandelt, wenn sie Therapie- und nicht nur Begleitkinder waren, viele haben sich gegenseitig angesteckt und die Mütter mussten wesentlich mehr leisten als zuhause in ihrem gewohnten Umfeld.

Das hört sich leider jetzt nicht besonders positiv an. Ich will dir einfach nur sagen: Wenn Du keine andere Betreuungsmöglichkeit für Dein Kind findest, dann frag genau ab, wie die Kinder betreut werden, im Krankheitsfall, in der Nacht, als Begleitkinder.

Ich weiß, das ist ziemlich viel verlangt, wenn man eh schon ganz unten ist, aber ich denke sonst nützt die ganze Reha nix.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und hoffe, dass sich hier noch ein paar melden, die positive Erfahrungen gemacht haben, oder Dir sagen können in welcher Klinik Ihre Kinder gut betreut waren.

Alles Gute!

Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo S E K,

vielleicht hilft Dir diese Seite noch ein wenig weiter:

http://www.magersucht-online.de/modules ... eht+das%3F

Da geht es zwar um Ess-Störungen, aber grundsätzlich gilt da ja dasselbe und die meisten der aufgeführten Kliniken behandeln auch Depressionen.

LG,

Alex
SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von SEK »

Hallo,

D A N K E für Eure Antworten hier im Forum.

Ja, nun sitze ich hier. Wie soll es weiter gehen ???

Klinik, Reha ambulant.... ? ? ?

Weiter weg vom Wohnort ??? Oder näher ???

(Hätte hier auch noch einen familiären Pflegefall zu versorgen.....)
Ist dann näher evtl. besser ? Denke dann wieder Blödsinn, denn momentan schaff ich so gut wie NICHTS...

Möchte halt auf dem schnellsten Weg
(ja mir ist bewußt, daß eine Depression nicht so einfach wieder verschwindet), effektiv wieder "einigermaßen" leistungsfähig sein.

Mehr Antrieb....

Sicher gibt´s die Möglichkeit sich über´s Internet (z. B. google) zu informieren. Auch manche Seite ließt sich gut.
Aber......
Wie hier ja schon geschrieben wurde, z. B., gibt´s ja Einrichtungen die "Begleitkinder" mit-aufnehmen...
Ob sich dann wirklich darum gekümmert wird, erfährt man meiner Meinung eher durch Insider-Wissen.....
Gibt vielleicht noch mehr Punkte, welche ich nicht bedacht habe....

Wie reagieren die Kid´s? Z. B. meiner hat erst seit Mitte Nov. 2007 einen KiGa-Platz. D. h. ich müßßte den Zwerg (Eingewöhnungsphase in KiGa) wieder eine andere "neue Situation" vorstellen....

Auch an die Tatsache, daß der Zwerg dort erkranken könnte, habe ich gar nicht bedacht....
Rabenmutter...Oh, oh, ...

Will nicht nerven, möchte meinen Beitrag nochmals nach oben schieben, evtl. ließt es ja noch jemand ........

Wenn ich hier einigermaßen mehr Antrieb hätte, klappt´s ja vielleicht auch ambulant irgendwie....

Jedoch tut mir mein Zwerg irgendwo leid, denn er merkt ja auch, daß bei seiner Mutter null power mehr da ist im Vergleich zu vorher...


Danke, daß es dieses Forum gibt und Entschuldigung, daß ich den Beitrag nochmals bringe .....

S E K
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von Twinkle »

hallo SEK!

ich war 2000 in der inntalklinik in simbach am inn. dort waren viele mütter mit kindern aller altersstufen. die waren auf 2 extra stationen untergebracht und die betreuung war super organisiert. das jüngste kind war 6 monate alt und mit alleinerziehender mama in der klinik.

die kleinen kinder hatten betreuung nach bedarf und die mütter kamen damit gut klar. ich habe abends oder am wochenende mal babysitter gemacht. die mahlzeiten gab es immer gemeinsam mit den müttern und auch sonst war viel nach absprache möglich.

für die meisten muttis (1 alleinerziehender papa mit 3 kids war auch da) dort wäre es nicht möglich gewesen, ohne kinder in eine klinik zu gehen. auch wenn therapie mit kind sicher nicht das gleiche ist wie ohne kind, manchmal gehts halt nicht anders und dann ist es besser als nichts.

vielleicht magst du dir von der klinik ja mal infos besorgen.

gruß
twinkle
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von Maria »

Hallo SEK,

ich war auch schon in der Inntalklinik und mein Sohn besuchte sogar die reguläre Schule im Ort. Er erinnert sich immer noch gerne an die Bayernjungs und den netten Lehrer, und auch die Betreuung hat ihm gefallen. Für mich war es allerdings viel anstrengender, als wenn ich ohne Kind dort gewesen wäre. Vor allem, weil ich das Gefühl hatte, mein Sohn macht das alles mir zuliebe so gut mit, weil er sich für die kranke Mama irgendwie verantwortlich fühlt. Aber ich denke, das Problem ist bei kleinen Kindern nicht so stark ausgeprägt.

Gruß von Maria
Frauke47
Beiträge: 137
Registriert: 6. Nov 2006, 18:03

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von Frauke47 »

Hallo SEK,
ich war Ende letzten Jahres wegen Depressionen in der DeÍgnis Fachklinik in Egenhausen.
Schau mal unter: www.deignis.de
Dort waren zur gleichen Zeit drei Mütter mit z.T noch sehr kleinen Kinder, alle unter 6 Jahre, drei davon Kleinkinder.
Für die Kinder war es wirklich schön, sie wurden während der Therapiezeit der Mutter sehr gut von Fachpersonal betreut.
Wünsche Dir von Herzen dass Du schnell das Richtige für dich und dein Kind findest. Liebe Grüße, Frauke
Liebe Grüße, Frauke
SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von SEK »

D A N K E , D A N K E ,

an A L L E die mir (uns) geantwortet haben.

Heute telefon. Kontakt zu den empfohlenen Kliniken aufgenommen.


Danke, liebe Wünsche und Grüße ! ! !

S E K
SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von SEK »

Hallo und nochmals Danke !!!

So, unser Briefkasten ist heute richtig voll gewesen, mit Info-Material der hier vorgeschlagenen Einrichtungen.

Danke, hoffe, daß ich heute Abend zum Lesen komme.

Viele haben auch Broschüren, verschiedenster Krankheitsbilder mitgeschickt.

Evtl. kann ja noch jemand zu dem Thema etwas sagen???

Stationäre Einrichtungen, wo Kinder gut betreut werden, andere Patienten sich nicht gestört fühlen (verständlich).....etc....
ICH, jedoch eine gute Therapie erhalte. Möchte K E I N E N Urlaub....

Auch um Erfahrungen, wie die Kid´s mit dieser Situation umgegangen sind, würde ich mich sehr freuen...
Und was ich evtl. noch nicht bedacht habe ???

Danke und liebe Grüße


S E K
Luc1902
Beiträge: 25
Registriert: 19. Feb 2008, 07:42

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von Luc1902 »

Hallo SEK

hab zwar keine konkrete Klinikempfehlung für dich, aber google mal psychosomatische Fachklinik - Depressionen - Rügen.
Ich weiß ja nicht, wie weit das für dich wäre, aber die Insel Rügen ist wunderschön, gerade im Frühjahr. Und bei meiner Kliniksuche habe ich sehr viele Mutter-Kind-Häuser auf Rügen bzw. an den Ostseestränden von MeckPom gefunden.

lG
Luc
SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von SEK »

Moin Luc,

D A N K E...

Jedoch habe ich momentan noch die Hoffnung, daß ich diesen Wahnsinn ohne einen stationären Aufenthalt in den Griff bekomme.

Evtl. belüge ich mich hiermit selbst.
Jedoch, die Hoffnung, stirbt zuletzt....

Danke für Deinen Ratschlag und liebe Grüße

S E K
ringelknoten
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2007, 14:53

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von ringelknoten »

Hallo Sek,

es scheint ziemlich schwierig zu sein....also wenn du vor hast zur Kur oder Reha zu gehn, dann solltest du erstmal Klarheit haben, was du überhaupt möchtest...das ist weiß Gott kein Urlaub, sondern wirklich harte Arbeit!
Mit Kleinkind ists bestimmt schon nicht einfach, aber warum ziehst du in Erwägung ne Thera zu machen in Wohnortnähe....damit du "nebenbei" dich um deine Angehörigen kümmern kannst???

(Hätte hier auch noch einen familiären Pflegefall zu versorgen.....)
Ist dann näher evtl. besser ? Denke dann wieder Blödsinn, denn momentan schaff ich so gut wie NICHTS...

Ich kann die WKA-Klinik in Diez empfehlen...google doch mal...

Ich bin selber alleinerziehende Mutter und war bereits 2x mit meinem Kind zur Reha...einmal im Allgäu, er war damals 8 Jahre jung (es war eine orthopädische Klinik) und wie gesagt einmal in Diez in der WKA-Klinik...dort waren wir aber 8 Wochen...und wurden quasi nur zum "Stabilisieren" entlassen...gehen Anfang April nochmal hin, um hoffentlich mit meiner Geschichte abzuschließen (Posttraumatische Belastungsstörung; Anpassungsstörung mit Angst und depressiver Reaktion)!

Soooo, ich wünsche meinerseits einen wunderbaren Abend....Kopf hoch!!!
Liebe Grüße
Tine

Auch an verregneten Tagen kann die Sonne scheinen
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von feuerfisch »

Hai SEK

nur ganz auf die Schnelle - ich hab in einem andreren Thread schon so viel getextet...

Die Klinik Tiefenbrunn bei Göttingen nimmt auch Mütter mit Kleinkindern auf. Allerdings findet die Betreuung ausserhalb der Klinik statt, bei Tagesmüttern.

Alles Gute!

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von SEK »

Hallo,

danke für die Antworten.

Antworte erst jetzt, da mein Zwerg erkrankt gewesen ist.
Nun habe ich wieder die Erkältung am Hals
.
Na ja, egal, der kleine Kerl, ist wieder fit, trotz kurzzeitig sehr hohen Fieber.

Danke für die Klinik-Empfehlungen... !!!

Habe heute mir diese einmal via Internet angeschaut und mir auch Informationen über die jeweiligen Häuser angefordert.

Sicher, nehme die Therapie schon ersnt. Auch ist es mir bewußt, daß "Mitarbeit" das A und O hierbei sind.

Wenn es bei einem stationären Aufenthalt (Kur, Reha) eine akzeptable Kinderbetreuung gibt, kann ich hiervon sicherlich provitieren.
Komme, auch wenn sehr langsam, zu der Einsicht, daß es hier daheim keinen Sinn macht.

Bin früher (ach, mein Vorleben ...), auch ein gewissenhafter, verantwortungsvoller und selbständiger Mensch gewesen.

Wird schon irgendwie / irgendwann werden.

Habe morgen einen Termin bei meinem Doc.

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge

Liebe Grüße


S E K
ringelknoten
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2007, 14:53

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von ringelknoten »

Hey Sek,

schön dich zu sehen...

Wünsche dir von ganzem Herzen a guade Besserung...schau dass wieder auf die Beine kommst...der Frühling ist im Anmarsch!!

Liebe Grüße
LOBESE
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mär 2008, 20:11

Re: Mit KLEIN - K I N D in Klinik /Reha

Beitrag von LOBESE »

Hallo SEK,

lese mich gerade so nach und nach hier ein.

Hier
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1207292496
habe ich geschrieben, dass und weshalb ich auch eine Klinik suche, wo ich mit meinen Kindern hinfahren kann.

Ich habe diese
http://www.heiligenfeld.org/heiligenfel ... &Itemid=29
Klinik in die engere Wahl genommen und werde sie mir auch noch vor Ort anschauen. Ein längeres Gespräch mit einer ehemaligen Patientin von dort hat mich sehr ermutigt.

Mit einfachen Krankenhauseinweisungen des Kinderarztes bzw. Psychiaters und einer Kostenzusage für eine Haushaltshilfe (für Begleitkinder unter drei Jahren) wird man dort auf die Warteliste aufgenommen, sagte man mir am Telefon.

Kein Hick-Hack wg. Kostenübernahme mit einem Rentenversicherungsträger, kein Papierkrieg mit dem medizinischen Dienst - Einweisung, Warteliste, Koffer packen - ab die Post.

Bin selbst erschrocken über meine Courage.

Werde bald berichten, wie mir der erste Eindruck gefallen hat. Jeweils dienstags ist dort so etwas wie ein kleiner Tag der offenen Tür.

Ich spüre, dass ich ohne stationäre Therapie nicht weiterkomme - und fürchte mich, ohne meine Kinder wegzufahren. Jetzt blicke ich etwas zuversichtlicher in die Zukunft.

Liebe Grüße
l'obèse
Antworten