Bitte um Hilfe, meine Seele ist zersprungen

Antworten
Wetterau
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2007, 10:45

Bitte um Hilfe, meine Seele ist zersprungen

Beitrag von Wetterau »

Hallo liebes Forum,
obiges habe ich am 22.10.207 meiner Neurologin/Psychaterin geklagt. Vorher habe ich vier Wochen auf dem Bett gelegen und nur geheult. Meine 30-jährig lange Beziehung hatte für mich nur ein: “Stell Dich nicht so an“. Prima Angelika!
Seit Weihnachten und Anfang dieses Jahres sind mir meine Gefühle weitgehends durch AD’s wegtherapiert. Keine Gefühle kommen an mich mehr heran. Nicht Gutes und nicht Schlechtes bewegten mich. In der Zwischenzeit machte ich mir im Büro künstliche Hektik und Streß, das hilft bis Abends, dann holen mich Gedanken wie WARUM ICH und WIE LANGE NOCH und Grübeln wieder ein. Die Aufmerksamkeits-CD hilft mir zum Einschlafen, aber um zwei Uhr ist Schluss, ich habe Angst vor jeder Nacht. Meine angefertigte Notfall-Liste hilft mir zum Leben nicht mehr weiter.
Meine Depri habe ich inzwischen als ein Teil von mir, und vielleicht für den Rest meines Lebens, versucht anzunehmen.

Mag jemand bitte versuchen meine negativen Gedanken wegzupusten?
Viele Grüsse
Jürgen
Clown
Beiträge: 4336
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe, meine Seele ist zersprungen

Beitrag von Clown »

«Mag jemand bitte versuchen meine negativen Gedanken wegzupusten?»










"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Bitte um Hilfe, meine Seele ist zersprungen

Beitrag von Guinevere »

Hallo Jürgen *es mal versuche und feste puste*

>Die Aufmerksamkeits-CD hilft mir zum Einschlafen, aber um zwei Uhr ist Schluss, ich habe Angst vor jeder Nacht.

Ja? Jede Nacht um zwei?
Zauberfee371
Beiträge: 106
Registriert: 2. Feb 2008, 19:13

Re: Bitte um Hilfe, meine Seele ist zersprungen

Beitrag von Zauberfee371 »

Hallo Jürgen,

genau dasselbe habe ich damals auch gefühlt...bis heute arbeite ich daran, sie zu kleben...aber es gelingt mir nicht. Man muss halt ständig dagegen ankämpfen....auch wenn es einem die ganze Kraft raubt....

LG
Sue
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Bitte um Hilfe, meine Seele ist zersprungen

Beitrag von Guinevere »

Ahm , bin eigentlich drüber gestolpert, weil in den ayurvedischen Zyklen zwei bis sechs Vata-Dosha Zeit ist (in der der Geist erneuert wird). Im Tageszyklus ists von 14 bis 18 Uhr, hmm, zuviel Hetze, kein Mittagessen, spätes zu Bett gehen... vielleicht ja wenn möglich mehr schauen, das Vata von 14 - 18 Uhr in Balance ist (?).

http://www.ayurvedamusik.de/Healing-Sou ... rveda.html

Lieben Gruß Dir,
manu
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Bitte um Hilfe, meine Seele ist zersprungen

Beitrag von Liber »

Lieber Jürgen,

wäre schön, wenn sie durch Pusten weggingen, die negativen Gedanken !

Aber ich fürchte, dass du vorher erst mal genau schauen musst, was sie überhaupt auslöst. Und dazu ist eine Therapie sehr hilfreich!

Übrigens glaube ich nicht, dass es die ADs sind, die die Gefühle "wegtherapieren", im Gegenteil, die richtigen ADs können es manchmal erst ermöglichen, an sich zu arbeiten.


Alles Gute und lieben Gruß
Brittka
BeaU
Beiträge: 44
Registriert: 30. Nov 2008, 20:41

Re: Bitte um Hilfe, meine Seele ist zersprungen

Beitrag von BeaU »

Liebe Guinevre,

glaubst Du im Ernst, was Du da schreibst angesichts einer solchen extremen Schlafstörung als Folge einer Depression?

Ich kann nur empfehlen, dich einmal bei Wikipedia nach Richard Dawkin (Literaturverzeichnis) umzusehen. Der nordet den Kompaß wieder ein, auch wenn im Untergrund Erdstrahlen und andere physikalisch nicht-existente Wirkungen verborgen liegen.

Es ist zwar jetzt keine Vata-Dosha Zeit, aber DU wirst nicht umhin können, den Geist zu erneuern, wenn ich Dir noch sage, das mein Ex George heißt. Er ist ein Schurke, zugegeben (s. Kattein, wie hat man die Geschichte aufgebauscht), aber in seiner Umgebung hatte nur das mathematisch-naturwissenschaftliche Denken Bestand. Ich habe davon profitiert.

BeaU
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Bitte um Hilfe, meine Seele ist zersprungen

Beitrag von Guinevere »

Hallo Bea ,

ja, ich weiß, dass Du Georges "?" bist, hm, und zu Dawkins , nun, ich "mag" ihn, *mir sehr sympathisch ist*, auch für die wissenschaftliche Aufklärung, die er leistet oder zumindest versucht ... mein Lieblingsbuch von ihm ist aber noch immer "Der entzauberte Regenbogen"...Lieblingsmystiker so weit ich weiß, ist W.B. Yeats (auch einer von meinen) ...

Gute Nacht wünsch, lieben Gruß Euchs, auch dem Lercherl *schmunzel*
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Bitte um Hilfe, meine Seele ist zersprungen

Beitrag von Guinevere »

Nachtrag, extra mal gschaut hab , da schreibt er z.B. im Lieblingsbücherl auf Seite 244:

>"Weiterhin macht Medawar darauf aufmerksam, dass Mystiker eine besondere Vorliebe für "Energie" und "Schwingungen" haben , zwei Fachausdrücke, die sie missbrauchen, um einen wissenschaftlichen Inhalt vorzugaukeln, wo in Wirklichkeit gar keinerlei Inhalt vorhanden ist"...

Edit: vielleicht sollten wir ihn ja doch mal mit ner Wünschelrutn querfeldein schicken?! Was meinst den Du dazua?

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Bitte um Hilfe, meine Seele ist zersprungen

Beitrag von Guinevere »

An Bea nochmals, mal ein bisserl "ernsthafter".

Wie gehts Euch zwei (George und Dir) denn miteinander ? Hatte da mal seinerseits was von "Überlegungen" bezüglich Eurer Beziehung zueinander gelesen.

Weiß nicht, ob Dir der Name Dr. Deepak Chopra (sicherlich noch umstritten ist) was sagt - der hat da nebenbei erwähnt mal nen meiner Meinung nach ganz guten Vortrag übers Quantenbewusstsein gehalten und die Urklangmeditation

http://www.sanft-und-muehelos.de/index_ ... ge0006.htm

wiederentdeckt.

Ich habs noch nicht getestet halt aber persönlich sehr viel von Meditation,... mir gings mal ziemlich mies, wenn ich so zurückdenk und ich hab für viele Vorgänge in mir eine Erklärung gefunden und komm mir dadurch nimma ganz so crazy vor .

´Nacht nochmals, manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Bitte um Hilfe, meine Seele ist zersprungen

Beitrag von Guinevere »

Zu Deiner Frage noch gschwind:

>glaubst Du im Ernst, was Du da schreibst angesichts einer solchen extremen Schlafstörung als Folge einer Depression?

Ich weiß nicht, woher Georges Depressionen rühren. Bei mir wars halt so, dass ich mir einfach nicht erklären konnte, wie ich damals nach so ner läpischen OP in ne derart heftige Depri verfallen konnte, bis ich im Ayurveda ne Erklärung gefunden hab, nämlich, dass mir bei dieser zwei wichtige Meridiane (Energiekanäle) durchtrennt wurden.

So, jetzt ruft das Betterl aber wirklich *mal suchen geh*
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Bitte um Hilfe, meine Seele ist zersprungen

Beitrag von CJ43 »

Lieber Jürgen!
So eine: weder-Gutes-noch-Schlechtes-Fühlphase hatte ich letzten Herbst auch, das ging über mehrere Wochen.
Nach meiner Meinung werden durch die ADs vor allem die verzweifelten Gefühle weggedämpft, und die Positiven fehlen depressionsbedingt.
Bei mir ist diese Phase so langsam überwunden, das konnte ich mir gar nicht vorstellen als ich mittendrin gesteckt habe.
Das ist also das alte Lied von wegen: Geduld haben.
Die Schlafstörungen würden mich auch zur Verzweiflung treiben, vor allem, wenn man trotzdem arbeiten gehen muss.
Ist es am Wochenende auch so? Sonst würde ich mal eine Krankschreibung erwägen.

Und ich puste mal kräftig für dich - na, bischen besser?

Liebe Grüße!
Constanze
Wetterau
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2007, 10:45

Re: Bitte um Hilfe, meine Seele ist zersprungen

Beitrag von Wetterau »

Hallo Sue, Brittka und Constanze,

vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge.
Im Vergleich zum letzten Sommer, wo es mich von der einen auf der anderen Minute niederschmetterte, nur noch grundlose Angst hatte und die Tränen nur so flossen, ist das Gefühl “kein Gefühl mehr zu haben“ ja gar nicht so schlecht. In den letzten Monaten habe ich das trübe Wetter und Nebel überhaupt nicht gespürt. Andererseits sind die kleinen Freuden wie frühmorgens die Vögel zwitschern zu hören auch nicht mehr da.

Tagsüber ist es im Büro durch meine selbst gemachte Hektik auszuhalten; fast erlösend. Die Arbeitsabläufe sind extrem langsam geworden was niemanden auffällt; warum bin ich bisher mit 180 durch mein Leben gehetzt?
Spätestens am Wochenende holen mich dann alle schlechten Gedanken wieder ein, wenn ich nicht peinlich darauf achte schnell davon zu laufen. Das heißt nicht, dass ich meine Krankheit nicht annehme, in meinem Früher suche was alles schief gelaufen ist und die Gründe für meinen Zustand suche.
Seit einigen Wochen führe ich eine Statistik über die nächtliche Schlafzeit; mehr als 4,5 Stunden kommen da im Durchschnitt nicht zusammen. Auch am Wochenende nicht. Es ist quälend keine Nacht mehr durch zu schlafen, dämmernd zu warten bis um fünf der Wecker terrorisiert.

Vielleicht hilft mir der schon der angedrohte AD-Wechsel in der nächsten Woche. Durfte aber auch mit meinem Opipramol schon das volle Programm der Nebenwirkungen genießen.

Danke für Eure Hinweise, ich mach was draus.

Viele Grüsse
Jürgen
Antworten