Gedanken: Warum depressiv?

Poolshark
Beiträge: 43
Registriert: 25. Okt 2006, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von Poolshark »


"Anne war mir sympathisch, Du auch. Beide seit ihr etwas esoteriklastig ..."

Wenn sich ein Arzt mit meiner Psyche beschäftigt, ist das Medizin.
Wenn ich mich mit meiner Psyche beschäftige, ist das Esoterik? o_O

P.S. Was 'n hier los?
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von Clown »

Das Forum als Publikum ....

Nun, ich bin ja selbst schuld, wenn ich schaue.
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Poolshark
Beiträge: 43
Registriert: 25. Okt 2006, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von Poolshark »

Wäre schade, wenn sich diese Diskussion in nem persönlichen Kleinkrieg auflösen würde - es sei denn, mir erzählt jemand, worum 's geht, dann kann ich vielleicht 'nen bisschen mitstänkern.
BeaU
Beiträge: 44
Registriert: 30. Nov 2008, 20:41

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von BeaU »

@Horst

So, jetzt habe ich es:

"Aber wir, Anne und ich, bestehen nicht zu 100% nur aus Depression. Klaro?"

Das war der Triggerimpuls, Euch in eine - geistige - Umarmung zu schicken. Verzeihst Du mir? Jetzt muss ich aber wirklich Schluss machen, der "Neue" kommt nach der Tagesschau.

BeaU
BeaU
Beiträge: 44
Registriert: 30. Nov 2008, 20:41

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von BeaU »

@Anne,

esoteriklastig, das war aus dem hohlen Bauch geredet. Ich hatte zwischendurch ein Telefonat mit meiner Tochter und musste mit ihr über meine Chancen am Markt reden *lach*. Wir sind da sehr frei, sie hat mit ihrer "Lebensabschnittspartnerschaft" den Triggerimpuls für meine Trennung von George gegeben ...

Gruss Beate, wahrscheinlich erst morgen wieder
Data

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von Data »

Na, BeaU, du scheinst es ja gewaltig nötig zu haben, dich zu profilieren. Woher kommt dein scheinbar unstillbares Verlangen nach Geltung und Anerkennung? Ist dir beides auf "normalem Wege" versagt geblieben, oder hast du so übermäßig viel davon abbekommen, dass du nun danach süchtig geworden bist? Warum musst du dich immer nur über Äußerlichkeiten definieren? Was bist du ohne deine exklusive Wohnung mit dem grandiosem Ausblick, ohne deinen vielverdienenden und supersportlichen Ex und seine höchstintelligente Verwandtschaft in Amerika und ohne deine anspruchsvolle Literatur? Auf mich machst du einen äußerst überheblichen und gleichzeitig sehr armen Eindruck. Den Umgang mit dir stelle ich mir sehr schwierig vor. Und dass du wirklich froh bist, deinen Ex nun losgeworden zu sein, nehme ich dir nicht ab, ist er doch immer noch dein schillerndes Aushängeschild.

(Oh Mann, euch beide möchte ich echt nicht geschenkt haben, ganz ehrlich! Ich wette ebenfalls, der "Neue" verschwindet bald wieder! )


Hallo Anne, Respekt, kluges, sympathisches Mädele, weiter so! Nur bitte die Schrift nicht noch kleiner machen!


Viele Grüße,
Data
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von cybolon »

Hallo Bea,

Du bist mir auch nicht unsympatisch!
Keineswegs. Ich fand die Diskussion sogar erfrischend!
Es gibt nix zu verzeihen, okay?!
Deine Position zeigt bei mir wieder neue Blickwinkel auf, die ich mit meinen eigenen Gedanken ja garnicht ausgemacht hätte.

Übrigens: Der Gunterblumer ist wirklich nicht schlecht. Hast Du schon mal den "Dienheimer Tafelstein probiert?" Am Besten schmeckt er vom Weingut Pfeffer, in Ludwigshöhe (Nachbarort von Guntersblum). Sehr zu empfehlen!

Wohnst du in der Gegend?
Ich frage nur deshalb, weil ich jeden Tag an Guntersblum vorbeifahre, auf meinem Weg von Mainz nach Worms.

Ein nettes Prosit
vom
cybolon
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von Maria »

Commander, bitte übernehmen Sie
Lisa23

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von Lisa23 »

Lerche, George, BeaU, Ente, Brosch????

Wer kennt sich da noch aus?
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von Maria »

@Maria,

meinst DU, dass solche Leute hier lesen?

BeaU

Nee, die nicht, aber ihre Schwestern (obwohl, ganz sicher bin ich mir nicht, muss mal meinen Bruder fragen).

In der Physik misst man Größen üblicherweise mit kleineren Maßstäben. In der Psychologie ist ein Lehrsatz, dass man kleinere Intelligenzen gut einschätzen kann, größere aber nicht. Deshalb ist es ein Gebot der Vorsicht, bei nicht einzuschätzenden Intelligenzen eine defensive Haltung einzunehmen.

Das versteh ich jetzt nicht, obwohl ich jeden Tag „Wissen macht Ah“ anschaue. Ist das jetzt das 11. Gebot? Hat dir das in deinem Leben weitergeholfen, dass du nicht einzuschätzenden Intelligenzen gegenüber eine defensive Haltung eingenommen hast? Oder soll ich etwa… dir gegenüber??? Fragen über Fragen…

Was mir hier immer wieder auffällt: Die Antworten richten sich gegen die Person, nie gegen den Inhalt. Hast Du inhaltlich nichts zu sagen?

Also ich hab doch nix gegen Beate U.! Nee, inhaltlich hab ich nix zu sagen, ich kenn die Weinmarke nicht, die du trinkst. Aber in einem muss ich dir zustimmen: Bach ist der Größte! Und man kann ihn auch ohne Mathematikstudium verstehen.
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von schatzi »

Hallo Horst,

dann fahr doch mal bei "Lerchenschorsch sin Fru" vorbei!

bo.
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von schatzi »

Hallo Lisa,

korrekt! Das sog. Rollenspiel mit vielen Unbekannten!

bo.

Grüsse von "JeanLuc69"!
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von cybolon »

Ja, eben: Vorbei
Lisa23

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von Lisa23 »

Somit ist man nie allein.

Hat auch seine Vorteile. Lerche unterhält sich mit George. George mit BeaU. BeaU mit Ente. Ente mit Brosch. Brosch mit George. George mit Ente. Alle trinken Guntersblumer. Wird bestimmt noch ein vergnügter Abend. Möchte morgen früh nicht Kater sein.
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von Maria »

Liebe Clown,

och, mir geht's gerade relativ gut, aber erst seit ein paar Tagen. Es ist seltsam, aber die letzten Tage hatte ich mehrmals das Gefühl, der Schleier reißt auf.

Und dir? Bekommt dir die frische Brise?

Neidische Grüße aus dem miefigen Schwabenland von

Maria
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von Maria »

Hallo Anne,

tut mir Leid, gegenüber dir bin ich ganz beschämt, ich zieh mich jetzt auch zurück.
BeaU
Beiträge: 44
Registriert: 30. Nov 2008, 20:41

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von BeaU »

@Maria

Du stocherst ganz schön im Nebel, wenn Du die Familienverhältnisse kenntest, wüßtest Du, dass seine Schwestern im Ausland sind, die lesen bestimmt nicht mit, in dieser Familie gibt es ganz sicher keine Depris.

Und nun lass das Spiel, ich finde es irgendwie unanständig, es gibt keinen Grund, einen Namen nicht zu nennen, weil einer sich durch die negative Verwandtschaft, die so negativ nicht ist, verletzt fühlen könnte. Ich werde morgen prophylaktisch meine Verwandten anrufen, damit Dir der Wind aus den Segeln genommen wird. Ich bezweifle, dass da irgendjemand Interesse für einen möglichen Racheakt aufbringt.

BeaU

Du darfst sicher sein, dass ich Dir im Fall einer Indiskretion intellektuell wie sprachlich begegnen kann.
BeaU
Beiträge: 44
Registriert: 30. Nov 2008, 20:41

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von BeaU »

@Lisa

Das ist doch ganz einfach: Lerche und George ist eine Person, jeder hat ja zwei Pseudonyme, George (Lerche) hat seine Lizenz zurückgegeben. BeaU, also ich, bin die jetzt geschiedene Frau von George. Ente ist ein(e) Psychotiker(in), das war vom ersten Beitrag an klar, ich habe mir ihre (seine) Beiträge herauskopiert, weil es geradezu ein Lehrbuchbeispiel für eine Psychose ist. Verzeihung Herr Dr. Niedermeier, widersprechen sie nicht, auch wenn Sie meinen, dass ich dilettiere. Brosch ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Man sollte hier wirklich einen Anhang mit den handelnden Personen anfügen – so wie er in meinem Band Die Brüder Karamasow zu finden ist.

George hat Dich mit dem Verweis auf Krieg und Frieden gehätschelt, aber auch ich fand die Lisa Bolkonskaja einfach süß. Ich finde nichts dabei, hier mal von dem Bierernst wegzugehen. Wenn mir allerdings jemand meine Literaturkenntnisse als Angeberei vorhält, so bin ich verärgert. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die vorbereitete Antwort an Commander Data veröffentlichen soll, sie ist pointiert, spöttisch und stellenweise gemein, und das von allem sehr. Eigentlich fühle ich mich angesichts seines Beitrags dazu berechtigt, es würde ein paar Leuten auch sicher Spaß machen zu sehen, wie man mit Sprache jemand die Hosen ausziehen kann. Er steht dann aber gleich ohne Unterhose da und das wird nur wenige interessieren.

Nun, wie gehst Du damit um, Commander? Besprich es mal in Deiner nächsten Therapiesitzung! Die kasse, also wir, zahlen es ja.

Da ich gerade Die Brüder Karamasow lese – für diese dicken Romane muss man viel Zeit haben – kann ich Dir noch zwei Lisas anfügen: Die junge, enthusiastische, leicht hysterische Lisa, die in Aljoscha verliebt ist, also Du musst das lesen, schlappe 1000 Seiten und *lach* Lisaweta die Stinkende, die magst Du aber sicher nicht. Im übrigen möchte ich Dir noch sagen: George hatte bei Dir nur lautere Absichten, ich habe seine emails gelesen. Das mindeste, was er sich von einer Frau schicken lässt, ist ein Foto. In der Regel lernt er die Frauen aber im Café, auf der Straße, im Schwimmbad, in Gesellschaft, im Kino oder im Theater kennen, er treibt ein Spiel ohne Grenzen *lach* und da ist er recht gut, das hat unsere Ehe nicht überlebt.

Du schaust also in Abgründe. Ich wünsche Dir trotzdem ein guats Nächtle. Irgendwer fragte nach dem Wein aus Guntersblum. Nun, als Freiburger trinke ich auch Kaiserstühler, aber die sind pro Flasche ca. 2 € teurer als die von Manz aus Weinolsheim und in der Qualität nicht besser. Ich kann Manz nur empfehlen, er ist unter den 100 besten deutschen Weingütern aus EuroDM. Wo kriegt man sonst einen Riesling Kabinett für 4,80? Er trinkt sich so gut, aber George trinkt neben den Medis eine Flasche am Abend (natürlich nicht jeden Abend).

@Horst

Irgendwie hast DU eine nette Art. Zwar gebe ich mich hier als Emanze, aber im Grunde bin ich ein Mensch, der sich über etwas Anerkennung wie von Dir und Anne freut. Ich bin in diesem Forum ja in jeder Hinsicht eine Singularität. Ich weiß mich zu wehren, aber es macht keinen Spass, immer nur draufzuhauen. Sachlich hoffe ich, etwas zu den Themen beitragen zu können. Ich vertrete aber den knallharten naturwissenschaftlichen Standpunkt, nähme ich eine andere Position ein, müsste ich mich verbiegen.

Auch Dir, Anne eine gute Nacht! Was Du schreibst, ist so liebenswürdig, so ohne Verletzung, ich glaube, ich sollte einmal bei Dir ein paar Stunden Nachhilfeunterricht nehmen. Ich habe mich immer gegen George und seine Freunde geistig zur Wehr setzen müssen, das hat abgefärbt. Aber sie haben mich für voll genommen. Ich habe übrigens zwei erwachsene Kinder, bei denen ich ganz anders auftrete als hier.

@bo.

Schön, Dich wiederzusehen! Jetzt habe ich einen Augenblick überlegt, wie ich Dir eine Angriffsfläche bieten kann, damit Du eine Breitseite – oder ist Dir das Pulver nass geworden? Dann bis zum nächsten Mal! Ach ich hab´s! Ich mache einmal aus den verschiedenen Personen, die ich hier verkörpere eine logische Inkonsistenz, verlege "versehentlich" das Weingut Michel in Achkarren nach Hamburg-Blankenese und schon ist bo. glücklich, man muss ihm nur etwas zu denken geben, natürlich darf es nicht zu schwierig sein.

BeaU
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von rajo1 »

Wie kann man nur auf das Schreiben von manchen Leuten so reagieren?


Schreiben ist Silber, Schweigen Gold.

Nicht immer, aber hier ist es angebracht.
Besinnt euch und holt euch Hilfe und Unterhaltung bei Personen in eurem Umfeld.

Wer nicht merkt, was hier "gespielt wird", dem ist ,,,,,

rajo1
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von Guinevere »

>Wie kann man nur auf das Schreiben von manchen Leuten so reagieren?

Damit ist wohl dann auch die Frage des Thread-Betreffs beantwortet
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von rajo1 »

Warum depressiv?

"Die" Antwort gibt es wohl nicht.

rajo1
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von cybolon »

Hallo Bea,

hinsichtlich Deines Standpunktes freut es mich eigentlich, dass Du hier mitpostest.
Denn immer nur aus Sicht des Betroffenen alles zu durchleuchten wäre ja auch zu einseitig.
Allerdings muss ich mich nicht verbiegen, um eine Sache aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und meinen Standpunkt, nach Erhalt überzeugender Argumente, zu überdenken. Manchmal, wenn dieser Fall eintritt, ändere ich meinen Standpunkt sogar. Das hat man hier im Forum bereits erlebt.
A liabs Grüßle nach Freiburg und zum Kaiserstuhl!

@all:
Ich finde es sehr schade, dass dieser Thread für eine Familien-Ausseinandersetzung, zwischen wem auch immer, missbraucht wird!

Mit Annes Text eröffnet, führte er in eine interessante Diskussion, die nun flächendeckend zugelabert wird.

Und zu erfahren, dass der Eine den kennt, der Andere dafür mit dem Verwandt ist, wird hier völlig über Gebühr eingeschätzt.

Im Kindergarten habe ich das "Mein Vaddä is abbä stärgä wie Deinä" -Spiel abgelegt!

Liebe Grüße
vom
cybolon
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von Chiron »

Liebe Maria,

<<Also mein Bruder ist auch Professor und zwar in USA an einer der renommiertesten Unis auf der Welt, ätschibätschi!>>

Und ICH hab NICHT mal einen Bruder!

Jetzt weiß ich auch, warum ICH depressiv bin.

Liebe Grüße an Dich in meine Geburtsstadt, in der ich kurz vor Weihnachten mit einem Rheinländer bei Karstadt schwäbelte, bis er anmerkte, er sei gar kein richtiger Schwabe und würde viel lieber in der Bundeshauptstadt leben.

Chiron

"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt!"

(Steht immer noch in meinem Küchenregal und erinnert mich an die Bekanntschaft mit einer liebenswerten Schwäbin


@ clown
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von Chiron »

Sorry für mein themenabweichendes Posting gerade. Musste aber sein.

Liebe Anne,

Dein Vortrag über die Depression hat mich tief berührt und beeindruckt. Man sollte ihn zu Beginn des Angehörigenforums stellen, damit Nichtbetroffene ein wenig Einblick in den Gefühlszustand eines Depressiven bekommen. Nur nachvollziehen kann es ein Gesunder sowieso nicht. Muss er in meinen Augen auch gar nicht, nur Verständnis zeigen.
Auf mich hat nichts von Deinen Beiträgen triggernd gewirkt oder verherrlichend..., nein mir sind diese kranken selbstschädigenden Gedanken nur zu vertraut.
Zurzeit erlebe ich Mischzustände (Symptome von Depression oder Manie oder schnelle Wechsel zwischen beiden Phasen).
Momentan geht es. Darum kann ich mal wieder hier meinen "Senf" abgeben.

"Warum depressiv?"

Ich denke, man darf sich diese Frage gar nicht mehr stellen, denn sie führt doch zu eh keinem vernünftigen Ergebnis im Sinne von Heilung.
Über die Ursachen meiner Krankheit weiß ich inzwischen sehr viel, auch dass ich mittlerweile den fast unerträglichsten Verlauf erreicht habe.

Trotzdem habe ich gelernt damit umzugehen und bin überzeugt davon, das ist der einzig wahre Weg für mich, vielleicht auch für Dich und andere?
Gestern wurde ich von traumatischen Erlebnissen, die ich bisweilen gut unter Dach und Fach halten kann, heimgesucht. Der depressive Schmerz nahm seinen Lauf, bis ich gegen 17.00 Uhr meine üblichen Endzeitgedanken erreicht hatte. Nach verhaltenstherapeutischer Anweisung muss ich dann schlagartig meine Wohnung verlassen.
Also, nahm ich den Einkaufskorb und ging eine Stunde in den gegenüberliegenden Groß-Supermarkt. Trick dabei, aus Scham will ich nicht weinen und unterdrücke meine depressiven Gedanken indem ich überlege was ich einkaufe.
Das klingt jetzt vielleicht einfach, musste ich aber mehrfach trainieren. Zum Glück war der schlimmste Anfall beim Verlassen vorüber.

Beim Lesen Deines Beitrages kam mir der Gedanke, sie versucht sich abzulenken, weil sie weiß, nur das kann helfen. Leider greift das während einer schweren depressiven Phase nicht. Mich rettete während dieser Zeit nur der Schutz des Krankenhauses mit Einstellung auf Medikamente.

Wie Du selbst schreibst, bist Du derzeit schwer depressiv. Darum lass Dir bitte helfen und begib Dich in intensivste ärztliche Behandlung.
Denk an den Tag an dem Du wieder einmal sagen kannst:"Ich bin wieder oben und habe diese Phase überstanden."

Frei nach Nitzsche lautet mein Lebensmotto:"Was mich nicht umbringt macht mich noch härter."

oder frei nach Hornbach :
"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt."

Alles Liebe und Gute für Dich,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Gedanken: Warum depressiv?

Beitrag von Chiron »

Lieber Horst,

<<Im Kindergarten habe ich das "Mein Vaddä is abbä stärgä wie Deinä" -Spiel abgelegt!>>

ich denke es ging nur um ein bisschen Humor, den man braucht um diese Krankheit ertragen zu können.

Deine Geschichte über die Indianer fand ich sehr schön. Ist sie Deine Erfindung oder wo abgeschrieben?

Du sprichst von Weisheit, die wir Depressive teilweise erlangt haben, weil wir dahinter blicken, habe ich Dich so richtig verstanden?

Für mich bedeutet diese Art von Weisheit inzwischen ein Stück Gelassenheit.
Das Wissen meine Krankheit werde ich bis zum Ende behalten, zwingt mich zu dieser Gelassenheit um damit weiterleben zu können.
Egal woher sie kommt oder warum, sie hat mich auch sehr viel gelehrt im Umgang mit Menschen und Verständnis für sie.
Im Betrachten und Erleben des kleinen Glücks, genießen des schmerzfreien Alltages ohne Aufregung.
Die deprifreien Stunden (sind es leider gerade ) genieße ich erschöpft und würde sie so gerne festhalten, obwohl ich weiß sie dienen nur als Pause...

Weil meine Depressionsschmerzen mitunter unerträglich sind, versuche ich die "gute" Zeit bewusster zu genießen um Kraft zu tanken für die dunkelsten Stunden in meinem Leben.

Sorry, falls ich zu wirr geschrieben habe, zur Zeit bin ich gedanklich auch etwas konfus...

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Antworten