Konzentrationsstörungen / Arbeitsplatzverlust

Antworten
Elisa_K
Beiträge: 172
Registriert: 6. Feb 2008, 14:53

Konzentrationsstörungen / Arbeitsplatzverlust

Beitrag von Elisa_K »

SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Re: Konzentrationsstörungen / Arbeitsplatzverlust

Beitrag von SEK »

Hallo Elisa,

bei mir steht momentan auch die Diagnose: schwere Depression.

Als ich meinen Doc auf meine Vergesslichkeit bzw. Konzentrationsstörungen hinwies, habe ich erfahren, daß dies ein Symptom der Depression ist bzw. sein kann.
Doc sprach von einer Pseudo-Demenz.
Dies würde sich auch wieder bessern!!!

Hatte schon Angst ich leide unter einer Gehirnatrophie und werde verrückt.

Grüße

S E K
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Konzentrationsstörungen / Arbeitsplatzverlust

Beitrag von TearsforFears »

Hallo Elisa,
ja, das kenn ich auch. Während meiner ersten depressiven Phase war ich noch Schülerin, ich hab manchmal gar nichts mehr vom Untericht mitgekriegt, da war in meiner Erinnerung nur ein schwarzes Loch. So viel ich weiß ist das bei Depressionen häufig so. Ich muss sagen, seit ich ADs schlucke (Citalopram 20 mg) geht es mir sehr viel besser, obwohl beim Einschleichen diese Symptome kurzfristig schlimmer waren. Ich habe abscheinend aber auch Glück gehabt mit meinem AD, manche müssen ja mehrere ausprobieren bevor sie eines finden das ihnen hilft und bei einigen helfen die Medis gar nicht.
Bist Du schon in Behandlung bzw. nimmts Du ADs?
Foofighter
Beiträge: 20
Registriert: 2. Feb 2008, 19:24

Re: Konzentrationsstörungen / Arbeitsplatzverlust

Beitrag von Foofighter »

Hallo Elisa!
Ich hatte auch sehr große Konzentrationsschwierigkeiten und war immer sehr vergesslich, außerdem konnte ich Unterhaltungen immer nur sehr schwer folgen, manchmal auch gar nicht. Mit der Zeit hat sich das alles zum Glück wieder gelegt
Ich habe es so gemacht, dass ich meinen Freunden gesagt habe, dass es vorkommen kann dass ich was vergesse und sie mich immer an Verabredungen oder sonstiges erinnern sollen. Auch habe ich sie gebeten mich anzurufen, anstatt dass ich sie anrufe. Das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen- es war ja keine böse Absicht, wenn ich mich nicht gemeldet habe, ich hab es einfach vergessen. Meine Freunde sind sehr gut in dieser Zeit mit mir umgegangen, haben mich immer angerufen und mich an Termine erinnert, eine hat mir nahe gelegt einen Terminkalender anzulegen, damit ich nichts vergesse- das hab ich auch jetzt gemacht, mal gucken, ob es funktioniert...
Ganz liebe Grüße
Andrea
Elisa_K
Beiträge: 172
Registriert: 6. Feb 2008, 14:53

Re: Konzentrationsstörungen / Arbeitsplatzverlust

Beitrag von Elisa_K »

Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Konzentrationsstörungen / Arbeitsplatzverlust

Beitrag von Shay »

Willkommen im Club. Nur in aller Kürze: vergesslich - unkonzentriert - nicht bei der Sache - mehrere Jobs verloren - eine Spirale, die sich immer weiter zu drehen scheint.
Ich habe jetzt - zwangsweise - die Karten auf den Tisch legen müssen und vordergründig erst mal eine ganze Menge Verständnis erfahren dürfen. Und jetzt bete ich zu Gott, dass ich damit nicht mein Todesurteil unterschrieben habe.
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Konzentrationsstörungen / Arbeitsplatzverlust

Beitrag von TearsforFears »

Hi Elisa,
hmm interessant, ich habe auch das Gefühl, dass ich "dank" dem Medi manchmal unkonzentriert bin und Dinge passieren (einen Termin vergessen, Geldbörse im Büro liegen lassen etc.) die sonst nicht vorkommen. Das sind aber Kleinigkeiten und wäre ich nicht in Behandlung wäre ich mehr durch den Wind...Meine Arbeitsfähigkeit ist dadurch nicht gefährdet. Wenn ich mich nicht total täusche ist Unkonzentriertheit auch so eine häufigere Nebenwirkung von ADs (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher), vielleicht tritt die bei Dir stärker auf als bei den meisten anderen? Was hat den Deine Thera gesagt?
RoadToNowhere
Beiträge: 192
Registriert: 8. Jan 2008, 00:58
Kontaktdaten:

Re: Konzentrationsstörungen / Arbeitsplatzverlust

Beitrag von RoadToNowhere »

Sachen vergessen ist aber etwas das mir auch passiert - und ich nehme keine AD's. Manchmal habe ich mich schon dabei erwischt, Donnerstags zu überlegen was zum Teufel eigentlich Montag oder Dienstag war und weder sagen zu können was ich da den ganzen Tag getan habe noch ob und wer angerufen oder sonstwas hat.
Antworten