Was tun, wenn man nichts auf die Reihe kriegt?

Antworten
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Was tun, wenn man nichts auf die Reihe kriegt?

Beitrag von szegfue75 »

Hallo,

im Moment habe ich viel Tagesfreizeit, da ich ohne Arbeit bin. Eigentlich geht es mir ganz gut, nur irgendwie kriege ich nichts wirklich gebacken. Ich hätte eigentlich genug zu tun, aber ich weiß nicht mit welchen von meinen selbstauferlegten Aufgaben anfangen soll...

Einer meiner wichtigsten Aufgaben ist das Einrichten der Wohnung, da ich vor 3 Monaten umgezogen bin. Das wichtigste ist ausgepackt und aufgebaut. Aber trotzdem sind noch sehr viel Sachen in Kisten verpackt. Das liegt zum Teil daran, dass ich einfach keinen Stauraum bzw. Möbel für die Sachen habe. Nun gut. Um Abhilfe zu schaffen, habe ich mir als erstes einen alten Küchenschrank gekauft. So etwas wollte ich schon immer mal haben. Allerdings muss da sehr viel gemacht werden wie abbeizen, schleifen, streichen... Ich bin bisher nur bis zum Abbeizen gekommen. Das war vielleicht eine Sauerei... Meine Wände sind voller Dreckspritzer und jetzt MUSS gestrichen werden. Das wollte ich sowieso! Also habe ich es erstmal nur beim Abbeizen belassen und mein Geschirr eingeräumt. Puh! Endlich fertig und dann fällt die Rückwand vom Unterschrank ab und somit ist die Schublade nicht mehr sicher immer Schrank. Die Rückwand ist so zum zusammenschieben. Aber das hält nicht... Ach Mensch! Um es auf den Punkt zu bringen: Alles was ich anfange erzeugt neue Arbeit und ich stehe immer vor einem neuen Problem. Wie bei diesem Karl-Otto-Lied. Sorry, dass ich jetzt so ins Detail gegangen bin... Das demotiviert mich total. So, dass ich immer wieder aufhöre und dann tagelang wieder rumhänge und mich meistens sinnlos zerstreue bis mich das auch wieder total nervt und ich wieder halbherzig an die Arbeit gehe. So geht das nicht weiter! Kennt das jemand von euch? Vielleicht hat jemand einen Tipp was man dagegen machen kann? Vielleicht gibt es ja auch einen guten Ratgeber in Form von Literatur. Ich freue mich schon auf eure Tipps

Na gut! Ich kriege es auf die Reihe meine Freunde zu treffen... Dann ist es wohl doch nicht so schlimm

Viele Grüße

szegfue
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
Radlerin

Re: Was tun, wenn man nichts auf die Reihe kriegt?

Beitrag von Radlerin »

ich habe auch keinen job oder ausbildung. also auch viel freizeit.

es gibt viele sachen, die ich machen könnte. aber entweder fehlt mir die kraft, die motivation oder die begleitung.

ich zwinge mich oft einfach zu sachen. z.b. zwinge ich mich dazu die wenigen verabredungen anzunehmen. auch wenn ich keine lust dazu habe.

bis jetzt hab ich auch noch nichts dagegen gefunden.
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Was tun, wenn man nichts auf die Reihe kriegt?

Beitrag von szegfue75 »

sich zu etwas zwingen ist eigentlich nicht so gut... wenn man etwas nicht tun mag, sollte man versuchen jemanden zu begeistern diese aufgabe zu übernehmen und als gegenzug etwas anbieten, was man gerne tun mag und der andere vielleicht nicht.

oder sich gleich eine entspannende belohnung überlegen, wenn man diese pflichtaufgabe erfüllt hat.

komisch, ich halte mich auch nicht daran... vielleicht ist der aufgabenberg zu groß und muss noch in kleinere aufgabenschritte aufgedröselt werden.

irgendwie mag ich mir auch nicht helfen lassen, weil ich denke, dass ich mich dann wie ein loser fühle. aber alles vielleicht besser als tagelang gefrustet zu sein und auf der stelle zu treten.

hmmm... also jetzt sollte ich echt überlegen, wie ich das erfolgreich manage... mit oder ohne hilfe..
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
Jeanluc69
Beiträge: 24
Registriert: 27. Jan 2008, 00:27

Re: Was tun, wenn man nichts auf die Reihe kriegt?

Beitrag von Jeanluc69 »

Ihr seid keine looser ! es ist nicht eure Schuld, so sind Depressionen halt.

- mit kleinen Schritt zufrieden sein, aber die immer wieder versuchen
Vielleicht eine Selbsthilfe-Gruppe wo ihr auf mehr Verständnis stoßt als bei Euren sozialen Kontakten ?
-Therapie oder Medikamente prüfen
- Hilfe annehmen und holen


Usw. Die Umsetzung ist mitunter brutal schwierig, ich weiß, aber Ihr schaftt das !

Jeanluc69
Antworten