Wie schafft ihr es einzuschlafen?

Antworten
GothLady85
Beiträge: 34
Registriert: 5. Dez 2007, 13:06

Wie schafft ihr es einzuschlafen?

Beitrag von GothLady85 »

Hallo,

ich brauche mal wieder Hilfe.
Ich habe schon seit ewigkeiten Schlafprobleme, also kann schlecht einschlafen und wache immer wieder auf, das ist also nichts neues. Mit einem pflanzlichen Schlafmittel konnte ich das Problem zumindest auch für ein paar Tage in den Griff bekommen, aber dann hat es irgendwie nicht mehr geholfen.

Jetzt hat sich die ganze Sache aber irgendwie seit Freitag verändert.
Seit Freitag hab ich nämlich noch mehr Probleme einzuschlafen. In der Nacht von Freitag auf Samstag hab ich dann sogar bis halb sechs früh ein bisschen im Wohnzimmer aufgeräumt, weil ich einfach nicht müde geworden bin.
Normalerweise war ich abends zwar müde, konnte aber vor lauter Grübeleien nicht einschlafen. Aber jetzt bin ich abends nicht müde. Früh und Mittag hab ich immer mal so Phasen wo ich denke ich könnte im Stehen einschlafen, aber abends leg ich mich ins Bett und ich bin hellwach und es fällt mir dann auch schwer einfach liegen zu bleiben, weil ich so eine inner Anspannung spüre.

Hat vielleicht irgendjemand einen Rat was ich dagegen machen kann?
Viele liebe Grüße



GothLady
tallgirl
Beiträge: 340
Registriert: 25. Jul 2005, 07:46

Re: Wie schafft ihr es einzuschlafen?

Beitrag von tallgirl »

Hallo GothLady,

Ich glaube dieses Problem kennt hier wirklich jeder. Auch ich habe es vor ca. einem Jahr durchmachen müssen. Über Wochen konnte ich nicht einschlafen und war meistens schon wieder ab ca. 3 Uhr morgens wach, habe mich hin und her gewälzt und war völlig verzweifelt, dass ich nicht wieder einschlafen konnte.
Das Ende vom Lied war, dass mein Arzt mich krank geschrieben hat und ich Medikamente bekommen habe, die mir das Schlafen erleichtert haben.
Heute bin ich wieder in diesem Kreislauf, leider in diesem Fall aber mit Medikamenten. Bin heute morgen schon um 5 aufgestanden weil ich einfach nicht mehr schlafen konnte und die Grübelei mich wach gehalten hat.

Bist Du in Behandlung?

Ich kann Dir eigentlich nur den Rat geben Deinen Arzt aufzusuchen und ihm Deine Probleme zu schildern. Das Problem ist leider ein „Rattenschwanz“. Wenn man nicht schläft, geht es einem immer schlechter aber je schlechter es einem geht desto wichtiger ist der Schlaf um zumindest ein bisschen Kraft für den Tag zu bekommen.
Liebe Grüße



Angie



Du kannst die Wellen nicht stoppen. Du kannst nur lernen, auf ihnen zu reiten.
GothLady85
Beiträge: 34
Registriert: 5. Dez 2007, 13:06

Re: Wie schafft ihr es einzuschlafen?

Beitrag von GothLady85 »

Hallo Angie,

danke für deine schnelle Hilfe.

Momentan bin ich nicht in Behandlung, ich bin im Moment auf der Suche nach einem Therapeuten was nicht so einfach ist.

Ich trau mich ehrlich gesagt nicht so recht mit dem Problem zu meinem Hausarzt. Ich trau meinem Hausarzt im allgemeinen nicht so ganz und müßte daher denke ich mal einen anderen suchen. Außerdem habe ich eben die Befürchtung krank geschrieben zu werden und dass kann ich mir im Moment nicht leisten.

Wie ist das denn eigentlich, kann mich ein Arzt gegen meinen Willen krankschreiben? Bzw. wenn ich krankgeschrieben bin muß ich dann wirklich zu Hause bleiben oder kann ich trotzdem arbeiten gehen?

Ich weis, dass das jetzt sicher klingt als wäre mir meine Gesundheit egal, aber im Moment hab ich leider keine andere Wahl obwohl ich wirklich froh wäre zu Hause bleiben zu können. Ende Februar, bzw. Anfang März sieht das dann auch wieder anders aus, da kann ich dann vielleicht doch mal eine Woche daheim bleiben.
Viele liebe Grüße



GothLady
tallgirl
Beiträge: 340
Registriert: 25. Jul 2005, 07:46

Re: Wie schafft ihr es einzuschlafen?

Beitrag von tallgirl »

Hallo GothLady

Grundsätzlich kann Dich keiner gegen Deinen Willen krank schreiben, wenn Du allerdings krank geschrieben bist, dann solltest Du auch zu Hause bleiben. Gehst Du nämlich trotzdem arbeiten, so bist Du nicht versichert und wenn Dir dann etwas passiert, muss ja nicht unbedingt am Arbeitsplatz sein sondern kann auch auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit passieren, dann hast Du ein richtiges Problem.

Hast Du schon einmal in Deinem Bekanntenkreis gefragt, zu welchem Arzt die so gehen? Vielleicht kann Dir da ja jemand einen Arzt empfehlen?

Ich verstehe, dass Du nicht krankgeschrieben werden willst und ich will Dir auch nichts raten, was ich selber nicht durchziehen kann aber Du solltest auf jeden Fall mit einem Arzt sprechen.
Liebe Grüße



Angie



Du kannst die Wellen nicht stoppen. Du kannst nur lernen, auf ihnen zu reiten.
GothLady85
Beiträge: 34
Registriert: 5. Dez 2007, 13:06

Re: Wie schafft ihr es einzuschlafen?

Beitrag von GothLady85 »

Hallo Angie,

also in meiner Familie gehen alle zu dem Arzt, aber die eigentlich auch nie was ernstes.

In dem Heimatdorf von meinem Freund ist eine Ärztin die ich ganz gute finde, er hat sich damals auch von ihr die Überweisung zum Psychologen geholt.

Da ist nur das Problem, dass wir immer nur Mittwochs da sind und da is ja nachmittag zu und Donnerstag früh muß ich dann schon immer in die Arbeit (im Moment Praktikumssmester) bevor sie offen hat. Aber das Praktikum ist bald vorbei und dann bin ich mit den Arbeitszeiten wieder flexibler und werd dann auch mal zu ihr hin gehen. Jetzt wo ich weis, das ich nicht einfach krankgeschrieben werden kann ist die Entscheidung schon leichter.

Weist du zufällig auch wie das mit Praxisgebühren ist? Ich hab nämlich diese Quartal schon bei meinem bisherigen Arzt ein Rezept geholt und da die 10€ bezahlt. Kann der mir auch eine Überweisung zu einem anderen Allgemeinarzt schreiben?
Viele liebe Grüße



GothLady
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Wie schafft ihr es einzuschlafen?

Beitrag von TearsforFears »

Hallo Goth Lady,
ich hatte auch Schlafprobleme. Meine Thera hat mir dan Herphonal Tropfen verordnet. Das ist eigentlich ein trizyklisches AD, die normale Dosis berägt 25-50 Tropfen. Ich soll aber nur 5-10 Tropfen ca. 2 Stunden vor dem ins Bett gehen nehmen. Das Zeug macht tierisch müde (ich frag mich wie die Leute die die volle Dosis nehmen das aushalten). Bei mit funktioniert das ganz gut und die Dosis ist ja recht niedrig. Kannst ja mal Deinen Arzt danach fragen.
Grüße,
TearsforFears
Kosmos
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jan 2008, 11:38

Re: Wie schafft ihr es einzuschlafen?

Beitrag von Kosmos »

GothLady schrieb:
> Weist du zufällig auch wie das mit Praxisgebühren ist? Ich hab nämlich diese Quartal schon bei meinem bisherigen Arzt ein Rezept geholt und da die 10€ bezahlt. Kann der mir auch eine Überweisung zu einem anderen Allgemeinarzt schreiben? <

Können tut er das wohl, aber ich hätte an deiner Stelle Probleme mit der Erklärung, WARUM du zu einem anderen Allgemeinarzt überwiesen werden möchtest!
Umgehen würde ICH das so: Lass dir von deinem jetzigen Arzt eine Überweisung zu einem Facharzt schreiben, wo du in nächster Zeit eh hin wolltest (Frauenarzt oder so) und bei dem Facharzt lass dir eine Überweisung zu dem anderen Allgemeinarzt schreiben!
Ist zwar umständlich, aber sonst müsstest du eben deinem jetzigen Arzt vermutlich "Rede und Antwort" stehen!
---------------------------------------





Lache, wenns nicht zum Weinen reicht!
GothLady85
Beiträge: 34
Registriert: 5. Dez 2007, 13:06

Re: Wie schafft ihr es einzuschlafen?

Beitrag von GothLady85 »

Hallo Makro,

ich hatte mir auch schon überlegt, das es vielleicht etwas merkwürdig ist danach zu fragen.

Zu einem Facharzt muß ich im Moment nicht, außer ich finde einen Therapeuten.
Wenn ich in nächster Zeit einen Therapeuten finde kann ich mir dann ja von dem die Überweisung holen und wenn nicht überleg ich mal ob ich nicht lieber nochmal 10€ bezahle.
Viele liebe Grüße



GothLady
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Wie schafft ihr es einzuschlafen?

Beitrag von chrigu »

Hallo GothLady,

ich hab auch phasenweise enorme Einschlaf- oder Durchschlafprobleme.
Ich habe es auch schon mit verschiedenen Dingen versucht, sowohl mit pflanzlichen wie Baldrian als auch mit pharmazeutischen wie Ximovan (Schlafmittel). Bei beiden habe ich zwar schlafen können, den Schlaf aber nie als besonders erholsam empfunden (was ich eigentlich ganz gut finde, sonst wäre es so verlockend, einfach nur eine Tablette zu nehmen, da ist mir für mich das Suchtpotential zu hoch).

Was mir wirklich oft hilft, sind Entspannungsübungen. Es erfordert ein bisschen Disziplin und Übung, aber es hilft. Du schreibst von einer inneren Anspannung, deshalb würde ich Dir Entspannungsübungen auf jeden Fall empfehlen, es gibt da ganz verschiedene und auch CDs mit Anleitungen. Mittlerweile gibt es da so viele Techniken etc., da ist bestimmt was für Dich dabei.

Es kann Dir vermutlich jetzt nicht sofort helfen (und ist vermutlich bei ganz schlimmen Schlafproblemen auch nicht die Lösung), vielleicht kannst Du da zumindest für die jetzt akute Zeit mal den Arzt um Rat fragen.

Außerdem gibt es natürlich noch diverse Ratschläge zum Thema "Schlafhygiene", die mir auch erstmal nur wie Kleinigkeiten erschienen, aber bei mir auch dafür sorgen, dass ich besser schlafen kann.

Weil ich die letzten Wochen keine Kraft hatte, Entspannungsübungen zu machen oder auf diese "Schlafhygiene" zu achten, konnte ich auch immer schlechter schlafen. Seit ich mich dazu aufgerafft habe, darauf zu achten, geht es wieder etwas besser.

Viele Grüße
Chrigu
anci1970
Beiträge: 96
Registriert: 29. Nov 2007, 20:57

Re: Wie schafft ihr es einzuschlafen?

Beitrag von anci1970 »

Hallo!

Ich leide auch unter Einschlafproblemen, die im "Grübelzwang" begründet sind. In der Tagesklinik, in der ich bis Ende November war, haben sie mich auf Thombran eingestellt. Davon nehme ich kurz vorm Schlafengehen 200mg. Die sind nicht so der Hammer, dass es mich aus den Schuhen haut, aber der Kopf ist leer. Ich schlafe jetzt glaube ich innerhalb von 15 Minuten ein.

Früh nehme ich Elontril und Citalopram wegen des fehlenden Antriebes. Das klingt viel, aber im Moment nehme ich das alles, da ich "überleben möchte"...

Ich hatte bis vor einiger Zeit so massiv mit flashbacks aus der Kindheit zu tun, dass ich dachte, ich drehe durch..! Dagegen bekomme ich übrigens auch noch Nemexin. *seufz*

Irgendwann wirds auch wieder weniger werden!

Grüße von Bianca


Wer meine Sehnsucht kennt, weiß wie ich leide!
GothLady85
Beiträge: 34
Registriert: 5. Dez 2007, 13:06

Re: Wie schafft ihr es einzuschlafen?

Beitrag von GothLady85 »

Hallo,

danke nochmal für die Antworten.

@Bianca: Ich hoffe mal für dich, dass du nicht mehr so lange so viel Tabletten nehmen mußt, aber es ist natürlich gut wenn sie dir helfen.

@Chrigu: kannst du mir vielleicht noch ein bischen was über Schlafhygiene erzählen? Ich hab diesen Begriff vorher noch nie gehört.
Viele liebe Grüße



GothLady
Kosmos
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jan 2008, 11:38

Re: Wie schafft ihr es einzuschlafen?

Beitrag von Kosmos »

Bezügl. meinen (ebenfalls) Einschlafproblemen habe ich von meiner Psychologin Mirtazapin Stada verschrieben bekommen. Die helfen mir jetzt auch, so innerhalb 15 Min. einschlafen zu können. Nachteil ist halt, dass ich jetzt auch tagsüber müde bin. Aber ich will nicht NOCH ein Medikament einnehmen müssen. Derzeit nehme ich ja auch Trevilor und Tavor.

Ich hoffe, dass du bald einen Psychotherapeuten findest und vielleicht hilft dir dann auch (wenigstens kurzfristig) eine Medikation.
---------------------------------------





Lache, wenns nicht zum Weinen reicht!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Wie schafft ihr es einzuschlafen?

Beitrag von chrigu »

Hallo GothLady,

Schlafhygiene ist auch irgendwie ein komisches Wort.

Aber es bedeutet schlicht, dass man ein paar Dinge einhält, um besser schlafen zu können. Dazu gehört auf jeden Fall, dass man abends z.B. keinen Kaffee oder übermäßig Alkohol trinkt, raucht und auch keinen Sport mehr treibt (weil diese Dinge anregend auf den Körper wirken).

Außerdem beinhaltet die Schlafhygiene, dass man ein bequemes Bett mit einer guten Matratze hat, das Schlafzimmer gut gelüftet, nicht zu warm und auch nicht zu unordentlich ist (man sich eben wohlfühlt und gerne in dem Raum schläft). Das Bett sollte außerdem primär zum Schlafen genutzt werden, soll heißen, nicht zum Fernsehen, langem Lesen oder gar Lernen und Essen (was ich immer gerne gemacht habe...).

Zur Schlafhygiene gehört auch, einen Rhythmus zu finden, der zu einem passt. Wenn es geht, also immer zu festen Zeiten ins Bett gehen und aufstehen.

Hilfreich sollen auch so Einschlafrituale sein wie z.B. eine heiße Milch mit Honig trinken, den Tag symbolisch abhaken und erst ins Bett gehen, wenn man wirklich müde ist und schlafen möchte.

Gute Nacht!
Chrigu
Antworten