Tabletten vs. Retard-Kapseln

Antworten
Rentner
Beiträge: 49
Registriert: 23. Jan 2007, 13:08

Tabletten vs. Retard-Kapseln

Beitrag von Rentner »

Hallo,

bis vor kurzem habe ich ein Medikament als Retard-Kapseln genommen. Nun erhalte ich die gleiche Arznei in selber Dosierung in Tablettenform. Nach der Einnahme der Tablette habe ich nun festgestellt, dass ich diese nicht so gut vertrage wie die Ratard-Kapseln. Ich bekomme nach ca. 30-45 Minuten Magenschmerzen-/Druck und mir ist flau und übel.

Meine Ärztin sagt, ich solle die Tablette Morgens mit Wasser und einem Keks noch am Bett nehmen. Die Kügelchen der Retardkapsel sei lediglich mit Zucker überzogen, was eine zeitverzögerte Auflösung zur Folge hat. Die Einnahme der Tablette mit einem Keks hätte die gleiche Wirkung. Überzeugt hat mich und meinen Magen das nicht! Stimmt das so mit dem Keks-Ersatz oder bilde ich mir das nur ein?


Gruß Peter


Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Tabletten vs. Retard-Kapseln

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Peter

Also das ist nicht richtig, was dir deine Ärztin da erzählt hat. Eine Retard-Form erlaubt vor allem eine ANDAUERDNE GLEICHBLEIBENDE Freisetzung des Wirkstoffs, es gibt also keine Aufs und Abs der Konzentration im Blut, und dass dir nach 45 Minuten flau im Magen ist, ist typisch für eine nichtretardierte Form. So eine Ummantelung besteht auch nicht aus Zucker, so ein Käse:-(( Ich bin Apotherkerin, ich weiß also von was ich rede bzw schreibe.

Warum verschreibt sie dir nicht wieder deine Retardform? Ist es zu teuer? Handelt es sich etwa um Trevilor? Denn da habe ich persönlich genau die Erfahrung gemacht, dass mir die einfache Tablettenform doch schwer im Magen lag, wohingegen ich die Retardform problemlos vertrage.

Grüße von

Caroline
Rentner
Beiträge: 49
Registriert: 23. Jan 2007, 13:08

Re: Tabletten vs. Retard-Kapseln

Beitrag von Rentner »

Hallo Caroline,

ja, richtig getippt. Trevilor....zu teuer....wieder richtig. Und schon habe ich wieder ein Problem mehr, mit welchem ich mich irgendwie arrangieren muß. Denn ich habe bei dem letzten Gespräch nicht das Gefühl gehabt, dass die Ärztin nicht die Absicht hat, mir wieder die Retardform zu verschreiben. Na toll...

Zu mindest ist mein Verdacht bzw. meine Meinung bestätigt. Hatte ich 'ihr' übrigens mitgeteilt.


gruß Peter


Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Rentner
Beiträge: 49
Registriert: 23. Jan 2007, 13:08

Re: Tabletten vs. Retard-Kapseln

Beitrag von Rentner »

...habe heute mit dem Deutschland-Vertrieb für Vandral gesprochen. Die gibt es nur als Tabletten und sind ca. 30 - 35 Euro günstiger als Trevilor Retard-Kapseln. Woher der Wind weht, war abzusehen.

Das mit der Einnahme in Verbindung mit einem Keks hält auch er für 'etwas' übertrieben. Am kommenden Frteitag habe ich ja einen neuen Termin bei meiner Psychiaterin....und die Packung Vandral werde ich ihr mitbringen.

Gruß Peter


Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tabletten vs. Retard-Kapseln

Beitrag von rachel »

Hallo Peter!

Bei mir musste es auch immer Retard sein, weil ich andere nicht vertragen habe. Dieses war bei Saroten so und bei Trevilor!

Viele Grüße
Rachel
Inkognito

Re: Tabletten vs. Retard-Kapseln

Beitrag von Inkognito »

Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Tabletten vs. Retard-Kapseln

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Schokofreak,

Habe ich dich richtig verstanden, dass du wissen willst, ob das "Einfüllen" von Paroxetin in eine leere Gelatine-Kapsel eine Änderung der Wirksamkeit nach sich ziehen könnte? Eine Gelatinekapsel allein ist noch keine Retard-Darreichungsform, insofern ändert sich kaum bis sehr wenig etwas, was die Wirksamkeit bzw. die Freisetzung des Wirkstoffes betrifft.

Eine Retard-Formulierung ist schon eine kompliziertere Darreichungsform, die ein Laie so nicht hinkriegen wird, leider für dich. Ich weiß nicht, ob es in Deutschland ein Retard-Präparat mit Paroxetin gibt, ich lebe nicht in Deutschland.

Dein Sodbrennen könnte eventuell auch von den Hilfsstoffen deiner Tablette kommen. Das könntest du nur herausfinden, wenn du ein Präparat einer anderen Marke probierst. Das würde ich an deiner Stelle mal versuchen. Wenn auch das keine Änderung deiner Beschwerden bringt, kannst du höchstens noch versuchen, die Tabletten während oder nach einer Mahlzeit zu nehmen. Ansonsten musst du dich wohl leider mit dem Sodbrennen arrangieren oder die Dosis wieder runterfahren, da musst du dann halt eben für dich abwägen.

Es tut mir leid, dass ich dir keinen hilfreichen Kniff für dein Problem verraten kann. Trotzdem einen herzlichen Gruß von

Caroline
Inkognito

Re: Tabletten vs. Retard-Kapseln

Beitrag von Inkognito »

Inkognito

Re: Tabletten vs. Retard-Kapseln

Beitrag von Inkognito »

Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: Tabletten vs. Retard-Kapseln

Beitrag von Sonnensucherin »

Hallöle,

die gleiche Wirkung und Auswirkung habe ich ebenfalls mit Trevilor festgestellt. Nun nehme ich nur noch Retard (bemerkenswerter Pfiff meiner Psychiaterin in den Bildschirm) als sie die Preise sah.
Doch seit Retard keine Probs mehr.
Liebe Grüße
Sonnensucherin
SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Re: Tabletten vs. Retard-Kapseln

Beitrag von SEK »

Wurde ja schon vollkommend richtig beantwortet: P R E I S F R A G E ! ! !

Würde jedoch meinem Doc. auf die neu aufgetretenen Nebenwirkungen hinweisen !!!!

Nehme dann mal an, oder hoffe für Dich, daß dieser Dir wieder "Dein" Präparat verschreibt.


S E K
Rentner
Beiträge: 49
Registriert: 23. Jan 2007, 13:08

Re: Tabletten vs. Retard-Kapseln

Beitrag von Rentner »

Hallo,


danke für eure Antworten! Bin dadurch gestärkt zum nächsten Termin und gegenüber meiner PTin 'hart' geblieben. Das Thema ist nun durch und ich bekomme wieder Trevilor Retard.

Sie fand in der Zusammensetzung Retard vs. Tabletten einen Unterschied: Lactose. Den, meinte sie, vertrage ich nicht und hätte deswegen auch nach der Einnahme die Magenprobleme.

Von wegen Lactose!? Das ich mehr als ein Liter Milch am Tag trinke und auch zwei Liter problemlos vertrage, habe ich ihr aus taktischen Gründen nicht erzählt. Mir ist egal, wie sie das Kind nennt....



Gruß Peter


Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Inkognito

Re: Tabletten vs. Retard-Kapseln

Beitrag von Inkognito »

Antworten