1. Eindruck sagt Nein

Antworten
ricama3
Beiträge: 13
Registriert: 7. Sep 2007, 22:28

1. Eindruck sagt Nein

Beitrag von ricama3 »

Hallo Forianer, ich(w45)war vor einigen Monaten schon mal kurz im Forum und bin nun nach viermonatigem Aufenthalt wegen u.a. schwerer Depression aus einer Fachklinik entlassen worden. In der Klinik habe ich gelernt, wie wichtig die Meinung anderer Betroffener sein kann und habe nun eine Frage an euch.
Ich hatte vor einigen Tagen einen ersten Termin bei einem Analytiker (mir wurde eine Analyse empfohlen). Ich fühlte mich nachher ziemlich leer, konnte nicht sagen ob das Gespräch für mich gut war oder nicht. Mit ein wenig Abstand verstärkt sich mein Eindruck, dort nicht gut aufgehoben zu sein. Mit Bestimmtheit mag ich es noch nicht behaupten, eine meiner Schwächen ist es eben, mich nicht leicht öffnen zu können, aber glaube bei dem Mann wird es mir tatsächlich schwer fallen. Und während meines Klinikaufenthaltes gab es für mich durchaus Menschen, denen gegenüber ich mich öffnen konnte und anderen gegenüber habe ich eine Mauer aufgebaut.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar neue Denkansätze geben, würde mich freuen.
Gruß Ricama
GothLady85
Beiträge: 34
Registriert: 5. Dez 2007, 13:06

Re: 1. Eindruck sagt Nein

Beitrag von GothLady85 »

Hallo Ricama,

ich habe selbst noch keine Analyse gemacht, aber ich wollte dir trotzdem gern sagen was ich dazu denke.

Ich glaube wenn dein Gefühl dir sagt, dass der Analytiker nicht der richtige für dich ist würde ich mir an deiner stelle einen anderen suchen. Ich denke es macht wenig Sinn, wenn du dich ihm gegenüber nicht öffnen kannst. Und wenn du von anfang an zweifel daran hast trägt das sicher auch nicht dazu bei dich öffnen zu können.
Ich denke gerade bei einer Analyse spielt das Vertrauen eine große Rolle und wenn das nicht gegeben ist denke ich kann dir die Analyse eher noch schaden als nutzen.

Also das sind zumindest meine Gedanken dazu, wie gesagt, habe selbst noch kein Erfahrung damit.
Viele liebe Grüße



GothLady
ricama3
Beiträge: 13
Registriert: 7. Sep 2007, 22:28

Re: 1. Eindruck sagt Nein

Beitrag von ricama3 »

@GothLady,
danke für deine Antwort. Ich habe für nächste Woche einen zweiten Termin bekommen und versuche da einigermaßen unvoreingenommen hinzugehen. Ich werde meine Skepsis ihm gegenüber ansprechen und vor allen Dingen auch, worin ich diese begründe, mal schauen, ob ich mich mit ihm auseinandersetzen kann, was ja auch wichtig für die therapeutische Beziehung ist.
Inzwischen habe ich mir bei zwei anderen Therapeuten ebenfalls Vorgesprächstermine geben lassen und gehe also mit weniger Druck in den nächsten Termin.
schönen Abend wünscht
Ricama
Antworten