Ich weis nicht mehr warum ich meine Leben so lebe wie ich es tue

Antworten
GothLady85
Beiträge: 34
Registriert: 5. Dez 2007, 13:06

Ich weis nicht mehr warum ich meine Leben so lebe wie ich es tue

Beitrag von GothLady85 »

Hallo zusammen,

ich glaube der Threadtitel ist nicht sehr aufschlussreich, aber mir ist leider kein anderer eingefallen.

Ich bin im Moment etwas verzweifelt. Ich versuche mal möglichst kurz zu erklären was mich gerade belastet.
Ich studiere im Moment ja Informatik und wir haben jetzt Prüfungen. Am Freitag hätte ich zwei gehabt, aber weil ich einfach nicht zum lernen gekommen bin, bzw. mich nicht aufraffen konnte habe ich eine nicht mitgeschrieben. Jetzt versuche ich für die nächste Prüfung am Mittwoch zu lernen, aber ich habe oft das Gefühl ich bekomme es einfach nicht in meinen Kopf und fühle mich überfordert. Ich denke das kennen einige.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem.
Durch diesen Stress stelle ich mir immer öfter die Frage warum ich das überhaupt mache und ich weis einfach keine Antwort.
Mein Freund sagt mir immer wieder, wenn ich nicht weiter machen will soll ich es lassen und ich bekomme auch ohne Studium arbeit und kann damit gut leben. Das Problem ist nur, dass ich garnicht weis ob ich weiter studieren will oder nicht.

Ich habe dann nachdem ich am Samstag beim lernen in tränen ausgebrochen bin versucht in mich zu gehen und den Grund zu finden warum ich das Studium angefangen habe. Aber da ist nichts.
Dann habe ich überlegt warum ich die Ausbildung gemacht habe und warum ich mich damals entschieden habe in den Informatikbereich zu gehen, aber ich finde auch darauf keine Antwort.
Die einzigen Gedanken die immer wieder kommen haben mit meinen Eltern zu tun. Ich erinnere mich, dass ich zumindest bewusst nur im Zusammenhang mit dem Studium von ihnen gehört habe das sie stolz auf mich sind, aber das kann doch nicht der einzig Grund für ein Studium sein.
Als wir dann weiter darüber geredet haben ist mir schon auch bewusst geworden, dass mich die meisten Sachen die ich bis jetzt im Studium gelernt habe auch interessiert haben, also kann es doch nicht so falsch sein.
Aber wenn ich etwas mache was mich teilweise so belastet sollte ich doch zumindest einen Grund dafür haben, oder nicht? Und irgendeinen Grund muß ich doch gehabt haben als ich das Studium angefangen habe.

Kennt vielleicht noch jemand solche Gedanken oder kann mir irgendjemand sagen wie ich an diesen Grund herran kommen kann?

Mir kommt das gerade total dämlich vor, dass ich das hier schreibe, weil ich garnicht glaube, dass es darauf eine Antwort gibt und dann ist das Forum wohl doch der falsch Platz dafür, aber ich weis nicht wohin ich mit den Gedanken sonst soll.
Viele liebe Grüße



GothLady
RoadToNowhere
Beiträge: 192
Registriert: 8. Jan 2008, 00:58
Kontaktdaten:

Re: Ich weis nicht mehr warum ich meine Leben so lebe wie ich es tue

Beitrag von RoadToNowhere »

Kommt mir verdächtig bekannt vor.

Ganz kurz gefaßt fällt mir folgendes ein:

Die Depression hat ja immer auch Auswirkungen auf Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl, und hohe Ansprüche an sich selbst denen man dann nicht genügt werden durchaus auch schon mal als Depressionsauslöser genannt.

Ich würde diesen "Wozu mach ich den ganzen Mist eigentlich, bringt ja eh nichts, wieso hab ich diesen Kram bloß angefangen, es geht ja doch nicht" - Effekt den ich durchaus auch von meinen miesen Phasen kenne als Ausdruck / Symptom der Depression sehen.
depechie
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jan 2008, 18:07

Re: Ich weis nicht mehr warum ich meine Leben so lebe wie ich es tue

Beitrag von depechie »

ich befinde mich in einer vergleichbaren situation. bei mir ist es nur kein studium sondern meine arbeit. auch ich fragen mich ständig, passt sie zu mir? warum mache ich den job? aber auch in mir ist nix, was mir darauf eine antwort gibt.

der job wurde mir angeboten und ich musste nur zugreifen. es gab mehr geld, ein auto, ein notebook, ein laptop etc.

habe da aber anscheinend nicht in mich reingehört. da stehe ich nun, scheinbar ohne alternativen.

- hast du denn noch spass an der IT branche?
- hast du das studium vielleicht angefangen, weil es bekannte von dir auch gemacht haben?
- worauf sind deine eltern bei dir noch stolz? nur aus studium?
- welche beruflichen alternativen gibt für dich ohne studium?
- studierst du, weil du einen job haben willst, mit dem du viel geld verdienen kannst?
- willst du unbewusst jemanden(eltern, geschwister, etc) was beweisen? vielleicht als kind zu wenig anerkennung bekommen?

so jetzt gehen mir die fragen aus.

ach eine habe ich doch noch. hat auch nix mit dem thema zu tun.
lässt dein nick rückschlüsse auf deinen musikgeschmack und deine klamotten zu, oder ist er nur frei erfunden?

habe selber eine schwarze bzw. dunkelgraue seele.
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Ich weis nicht mehr warum ich meine Leben so lebe wie ich es tue

Beitrag von CJ43 »

Hallo GothLady!
Ja, ich frage mich auch, ob du mit schwarzen Fingernägeln in die Tasten hämmerst...

Also, wenn ich in einer Depriphase stecke, frage ich mich auch so manches: Wieso ich überhaupt so ein Leben lebe, wo der Sinn meiner Arbeit liegt, wundere mich, dass ich früher mal glücklich war - alles so Zeugs eben.
Da du hier im Depriforum schreibst liegt der Verdacht nahe, dass du ähnliche Phasen hast. Daher wäre zu klären, ob dich das Thema schon länger beschäftigt, oder ob es zusammen mit Stimmungseintrübungen aufgetreten ist?
Natürlich kann es auch andersherum sein: der Sinnverlust hat dich trübsinnig gemacht.

Zweifel am Beruf hingegen finde ich völlig normal. Ich habe zweimal studiert und davor noch eine Lehre gemacht, ehe ich im sozialen Bereich gelandet bin. Das einem irgenwann klar wird, dass man diese Arbeit nicht über Jahre machen will, na, das kommt doch vor.

Die Frage bleibt, ob du es mal so und mal so siehst? Also pro und contra Informatik?
Ich führe Tagebuch und habe erst dabei entdeckt, wie sehr meine Meinung schwanken kann. Obwohl ich mich für eine nachdenkliche, ausgeglichene Frau halte. Dann lese ich, wie sehr die Haltung zu allem Möglichen hin und her rutscht, ohne dass es mir selbst auffällt.
Mein Rat: schreib es für eine Zeit lang auf, was dir an Gründen einfällt zu bleiben oder abzubrechen.

Liebe Grüße!
Constanze
GothLady85
Beiträge: 34
Registriert: 5. Dez 2007, 13:06

Re: Ich weis nicht mehr warum ich meine Leben so lebe wie ich es tue

Beitrag von GothLady85 »

Hallo ihr drei,

erstmal danke für eure Antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen. Es tut gut verstanden zu werden.

Erstmal zur leichtesten Frage, mein Nick ist nicht frei erfunden, ich würde mich wirklich zu den sogenannten "Gruftis" zählen

@Depechi:
(hast du denn noch spass an der IT branche?)
Ich denke schon. Also sagen wir so, die letzen Wochen weniger, was auch mit meiner langweiligen Arbeit zusammen hängt, aber ansich macht es mir schon Spaß. Manchmal verlieren wir (mein Freun und ich) uns in Diskussionen über IT Sachen und alle um uns rum schaun dumm aus der Wäsche, weil sie nichts verstehn, eigentlich mach ich in meiner Freizeit auch fast nichts anderes. Ich hab mir jetzt sogar Roboter gekauft (Ich bin ein Geek);)

(hast du das studium vielleicht angefangen, weil es bekannte von dir auch gemacht haben?)
Als ich angefangen habe, hatt keiner meiner Bekannten studiert. Ich war die erste. Der einzige den ich kannte der studiert hat ist mein Vater, also war das wohl auch nicht der Grund.

(worauf sind deine eltern bei dir noch stolz? nur aus studium?)
Ich glaube das ist so ziemlich die schwierigste Frage du dur mir stellen hättest können. Ich kann nur sagen, ich weis es nicht. Ich weis nichtmal ob sie wirklich wegen dem Studium stolz sind oder es nur meinen Verwanten und ihren Bekannten gegenüber vorgeben. Ich glaub zu mir direkt habe sie noch nie gesagt, dass sie stolz auf mich sind.

(welche beruflichen alternativen gibt für dich ohne studium?)
Ohne Studium könnte ich mir eine Stelle als Fachinformatikerin suchen, den Beruf hab ich ja gelernt. Aber das Stellenangebot wäre eben geringer.

(studierst du, weil du einen job haben willst, mit dem du viel geld verdienen kannst?)
Viel Geld verdienen ist natürlich nicht schlecht, aber das ist auf keinen Fall der Hauptgrund. Ich meine, wir würden schon gerne mal die Möglichkeit haben, dass einer von uns halptags arbeitet, falls wir mal kinder haben, bzw. damit ich endlich einem Hund ein Zuhause geben kann, aber nicht um jeden Preis. Ich habe von vornherein gesagt, ich studiere zwar aber ich will auf keinen Fall eine Führungspositon, das würde mir keinen Spaß machen. Ich möchte lieber selber in diesem Beruf arbeiten und nicht anderen sagen was sie tun sollen. Der Vorteil am Studium ist eben, dass man hinterher mehr wahlmöglichkeiten hatt und wenn man in die richtig technische Richtung will reicht meiner Meinung nach eine Ausbildung nicht.

(willst du unbewusst jemanden(eltern, geschwister, etc) was beweisen? vielleicht als kind zu wenig anerkennung bekommen?)
Das wäre auch möglich. Ich hab auch in eienem anderen Thread schon mal geschrieben wie momentan das Verhältnis zu meiner Familie ist und ich glaube auch immer mehr, dass in meiner Kindheit irgendwas falsch gelaufen ist, vorallem weil ich einen wirklich extremen depressiven Schub hatte als meine eine Oma mit mir über meine Kindheit geredet hatt. Ich hab tagelang nur geheult und wußte garnicht richtig warum.

Jetzt wo ich mir meine Antworten so durchlese fällt mir auf, dass ich die Antwort scheinbar doch wußte.
Ich glaube der Grund warum ich studiere ist, weil ich in die technik will, ich will in die Forschung oder maschienennah programmieren und dafür brauche ich ein studium.

Danke Depechi, du hast scheinbar wirklich genau die richtigen Fragen gestellt und hast damit die Antworten aus meinem Unterbewusstsein herausgekitzelt. Ich hoffe ich vergess sie so schnell nicht wieder.
Viele liebe Grüße



GothLady
depechie
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jan 2008, 18:07

Re: Ich weis nicht mehr warum ich meine Leben so lebe wie ich es tue

Beitrag von depechie »

hallo gothlady,

es freut mich, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. dann kann ich ja anscheinend doch was.

wenn du die antworten wieder vergessen solltest, melde dich einfach.

LG aus von der nordsee
Antworten