Mein Essen spricht mit mir (durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen)

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen lernen

Beitrag von ils_pixent9 »

Hi,
wenn ich auch nichts dazu beisteuern kann, so finde ich diesen Thread außerordentlich interessant.

Mir geht es umgekehrt wie Wolke, ich habe zuviel Wärme im Körper und brauche immer etwas Kühles. Ich trinke auch nicht gerne etwas Warmes. Weiß jemand, was in diesem Fall empfohlen wird?

Lieben Gruß Gret.
Joy

Re: durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen lernen

Beitrag von Joy »

>[zuviel an gewöhnlichem Leitungswasser kann wiederum tödlich sein]<

Warum ?
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen lernen

Beitrag von Guinevere »

Hallo Joy ,

aufgrund von Hyperhydration, vielleicht besser unter der Bezeichnung "Wasservergiftung" bekannt. Diese resultiert aus einem Ungleichgewicht von "Salzen" und Flüssigkeit im Körper.

Hm, Menschen, die eine salzarme Diät halten können daher schon an ungefähr nicht ganz zwei Litern gewöhnlichem - ohne dabei auf die Mineralien, Salze zu achten - Leitungswasser sterben. Bei einer normalen salzhaltigen Ernährung wirds ab 3 Litern ungesund, "gefährlich". Besonders an heissen Tagen durch das Schwitzen, es bilden sich dann Ödeme,...

Da gab es Sommer letzten Jahres einen sehr tragischen Fall in den U.S.A.. Eine Mutter von zwei kleinen Kindern hatte an einem Wassertrinkwettbewerb teilgenommen um für diese eine Playstation zu gewinnen und war dann während des Wettbewerbs daran verstorben .

Sehr lieben Gruß Dir!
manu
Wycombe1
Beiträge: 278
Registriert: 7. Dez 2006, 15:22

Re: durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen lernen

Beitrag von Wycombe1 »

sehr interessantes thema...

hab jetzt mal überlegt was und vor allen dingen warum ich was-auch-immer-esse.

ich esse für mein leben gern fisch; eigentlich täglich, aufs frische brot, mit frischer butter, fisch oben drauf - lecker.... - vielleicht weil ich die see/das meer liebe und heimweh (hab über 2 jahre an der küste gelebt) habe?

ich mag ungern warmes essen, wenn ich koche und es dann esse hab ich meist probleme mit dem magen (blähungen und/oder geht durch)?!? aber warum das so ist??? das würd mich echt interessieren.

ich liebe süssigkeiten; hau sie auch in mich rein, hab voll das schlechte gewissen, kann aber nicht von lassen - nervennahrung, liebesersatz (das definitiv).

hab mir letztens (bitte nicht lachen) babybrei (!!!!) gekauft, hatte ich voll den japs drauf und hab mir den "reingepfiffen" - schön warm und "eklig" süss - will ich jetzt wieder kind sein?!?

ansonsten mag ich saure sachen sehr gern (zitronen lieb ich!!!) und mag nur stilles wasser, wasser mit sprudel krieg ich einfach nicht runter (denke das hängt mit dem chaos in meinem leben zusammen, da will ich wenigstens kein bewegtes wasser)!

ich find das thema echt klasse und werd da jetzt auch mal mehr drauf achten!

wenn jemand ne idee hat warum das mit dem warmen essen so bei mir ist und mit dem babybrei - keine zurückhaltung bitte!

lg,
wycombe1
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.

Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden,

wenn es besser werden soll.



(G. C. Lichtenberg)
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen lernen

Beitrag von CJ43 »

Hallo ihr Esser zusammen!

Ich habe eine ausgesprochene Aversion gegen Fruchtsäure. Orangen, Äpfel, Mandarinen, Stachelbeeren - all das kriege ich nicht hinter. Sehr zum Leidwesen meiner Mutter, die eine Gesundes-Essen-Fanatikerin ist. Als ich klein war, bekam ich von ihr immer Tellerchen mit Apfelsinenspalten hingestellt. In meiner Verzweiflung habe ich sie unters Sofa geworfen, wo sie dann irgendwann runzlig und hart hervorgefegt wurden. Grauenvoll! Und das im Osten, wo Südfrüchte ein seltenes Gut waren!

Sehr gerne esse ich Gemüse. Porree, Rosenkohl, Kartoffeln, Mais. Auch Linsen und weiße Bohnen.
Keine Ahnung, wieso das so ist. Hat jemand eine Erklärung? Vielleicht bin ich nur ein bäuerlicher Typ?

Eis mit Sahne, Schokokekse, jah! Das steht für mich ganz eindeutig für Tröstung, Geborgenheit und ein Mittel, mir schnell was Gutes zu tun.

Wenn mein Essen mit mir sprechen würde, was wollte es wohl sagen? All die ungegessenen Südfrüchte würden mich wohl loben...
Gibt es hier noch jemanden, der oder die keine Fruchtsäure mag? Bitte melden! Das wäre mir ein großer Trost!

Liebe Grüße, Constanze

PS: Mandarinen aus der Dose mag ich!
Radlerin

Re: durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen lernen

Beitrag von Radlerin »

ich mag auch kein obst. früher als kind habe ich noch bananen gegessen; seit meiner jugend auch nicht mehr. das einzige obst, was ich runterkriege sind äpfel.

ansosnten esse ich seit neustem auch viel gemüse (bin zum veggi geworde, deswegen brauch ich das auch
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen lernen

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Guinevere,

Etwas off-topic, aber trotzdem: Das mit der "Wasservergiftung" ist absoluter Quatsch! Dass für einen gesunden Menschen ab 3 Liter täglicher Wasserzufuhr Schluss sein soll, ist wirklich Blödsinn. Und wenn man viel schwitzt wegen Hitze zB, muss man MEHR trinken als sonst. Ödeme entstehen nicht, weil die Leute zuviel trinken, sondern weil der Wasserhaushalt aus irgendwelchen organischen oder metabolischen Ursachen "durcheinander" gebracht ist. Es gibt nur ganz ganz wenige Fälle, in denen es angebracht ist, die Wasserzufuhr zu reduzieren, zB Menschen, die Lithium-Präparate einnehmen oder Nierenkranke.

Gruß von Caroline
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen lernen

Beitrag von ils_pixent9 »

Hallo Constanze,
ich mag auch keine Fruchtsäure, kein saures Obst. Ganz entgegen dem Trend liebe ich süße Äpfel, Cox Orange zum Beispiel.
Die Erdbeeren sind mir heute alle zu sauer.
Ich mag aber auch keinen Essig und keinen Rotwein der meistens sehr sauer ist.

Schon meine Mutter mochte nichts Saures, sie sagte immer, es zöge ihr die Mundschleimhaut zusammen.

Den Geschmack bitter mag ich.
Heringssalat liebe ich wenn er schön mild ist, den schwäbischen Kartoffelsalat der aus warmen Kartoffeln und viel Essig zubereitet wird verabscheue ich, ich mag nur meinen eigenen für den ich nur Joghurt verwende.

Lieben Gruß Gret
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen lernen

Beitrag von Guinevere »

Hallo Caroline,

hm, meine Ärztin hatte mir das damals, das war im Sommer und ich hab, nun ja, es zeitweise von normalerweise 3 - 4 Liter schon auch an die 6- 7 Liter pro Tag gebracht. Irgendwie war ich schon "süchtig" nach Wasser trinken und konnte aufgrund dessen nicht mehr ohne dieses sein, meinte da sehr schnell mal zu verdursten so erklärt, dass der Darm normalerweise nur so viel Flüssigkeit aufnehmen würde, wie die Nieren verarbeiten können. Bei starker körperlicher Anstrengung funktioniert dieser Mechanismus dann aber scheinbar nicht mehr. Dann kann es zu einer Wasservergiftung kommen, wobei der Elektrolythaushalt des Körpers durcheinander gerät, weil zu wenig Natrium vorhanden ist.

Hm, Du meinst das stimmt nicht !? Na ja, ähm, meine Knöchel waren dicker als meine Oberschenkel (die Leutz die mich sahen hatten sich heftigst erschreckt )und ich dachte, es rafft mich gleich dahin . Allerdings, ich arbeite in der Küche, und an diesen Tagen war es wirklich ausserordentlich heiss...

Lieben Gruß Dir,
manu
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Mein Essen spricht mit mir (durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen)

Beitrag von otterchen »

Hallo!

vorab: ich habe den Titel geändert - es sind ja wirklich nicht nur die "Ess-Sünden", um die es hier gehen soll. Ich finde "mein Essen spricht mit mir" irgendwie treffender

Aber ich bin jetzt doch erstaunt - und auch erfreut! - dass sich hier doch einige zusammengefunden haben.

Warum esse ich dies, warum jenes... nun: das hängt wohl immer damit zusammen, was man selbst damit verbindet! Und da muss man schon ganz genau in sich forschen, bis man das findet. Und dann noch den Zusammenhang zur aktuellen Situation herstellen - für mich äußerst schwierig derzeit.

Eines fällt mir an mir aber auf:
Vor 1 Jahr konnte ich nichts essen - es ging nicht. Genug. Es war die Trennungszeit von meinem Ex - und da war Essen zentrales Thema. Kochen, warm, Fleisch, Pommes, Soßen... bäääh.
Die absolute Appetitlosigkeit war aber nicht auf die Trennung zurückzuführen (also wg. Traurigkeit), sondern sowas wie ein Befreiungsschlag: endlich muss ich das alles nicht mehr essen. ICH HATTE ES SATT.

Jetzt bin ich in einer Situation, wo ich sehr viel essen möchte. Ich möchte wohl irgendwas "in mich hinein holen". Und sobald ich aktiv bin und mich dabei richtig wohl fühle, ist kein Appetit mehr da!
Nur: leider führt die bloße Aktivität nicht zu einem verringerten Appetit (das wäre ja auch zu schön, zu einfach).

Tja, und wenn ich dann was esse, ist es süß oder würzig, sanft oder knackig.
Ich glaube, ich brauche einen Mann

Spaß beiseite: mir fehlt dann wohl wirklich die Würze im Leben (pimp my Otterchen?) und was Sanftes, Süßes, Kuscheliges.

Nur: was ist das bei Euch?? Ihr seht ja nun auch, was Ihr wann essen möchtet. Was verbindet Ihr damit? Wird das stimmig, wenn Ihr das mit Euren (vage wahrnehmbaren) Bedürfnissen vergleicht?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Mein Essen spricht mit mir (durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen)

Beitrag von Weltenwandlerin »

@Grete!

Du magst kühles und kühlendes- ayurvedisch kann das bedeuten, dass du viel Feuer in dir hast bzw.du eine sog. Pitta-Störung haben könntest. Hast du dich schon mit den drei Typen und Ernährungslehre des Ayurveda beschäftigt? Die TCM (trad.chin.Medizin) würde vermutlich etwas ähnliches dazu sagen. Zu beiden Themen gibt es tolle Bücher, auch mit Kochtipss etc.

Ich finde das sehr interessant, denn ich merke bei mir persönliche eine große Wechselwirkung von Ernährung, Seele, Körper, Wetter etc.

@ Otterchen: ja, sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit, Wärme, Nähe- hattest du das Thema nicht schon kürzlich in einem anderen Thread? Kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor und möglicherweise hast du gerade eine hilfreiche Antwort/Übersetzung deiner Körpersprache gefunden.

Viele liebe Grüße,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Mein Essen spricht mit mir (durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen)

Beitrag von ils_pixent9 »

Hallo Mika,
ich habe ein wenig gegoogelt.
Kannst du mir ein Buch zur traditionellen chinesischen Medizin empfehlen das auf diese Probleme eingeht?
Ich habe schon neulich in unserer Stadtbücherei gesucht aber nichts gefunden.
Lieben Gruß Gret
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Mein Essen spricht mit mir (durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen)

Beitrag von otterchen »

Hallo Grete,

wäre das hier was für Dich?
http://www.amazon.de/Die-Elemente-K%C3% ... 983&sr=8-3

Oder suchst Du kein Kochbuch, sondern eher etwas zum eigentlichen Thema?

Da hätte ich vielleicht noch diesen Link für Dich:
http://www.google.de/products?sourceid= ... veda+&um=1

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Mein Essen spricht mit mir (durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen)

Beitrag von ils_pixent9 »

Dankeschön, Otterchen.
@Ich könnte wirklich nicht sagen, dass ich einen Heißhunger auf Schoko hätte.
Eher trinke ich Kaffee oder esse mal einen Teelöffel Senf.
Lieben Gruß Gret
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Mein Essen spricht mit mir (durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen)

Beitrag von Weltenwandlerin »

@ Gret:

Ups, nee, so ganz konkret könnte ich dir jetzt nur ein Ayurveda Buch empfehlen, aber ich wollte diese Woche meine TCM Fachfrau nach einem Buch zum Thema 5 Elemente/Ernährung befragen, ob sie was empfehlen kann.

Aber die Links von Otterchen sind sehen ja auch vielversprechend aus, vielleicht reicht dir das auch schon.

Lg,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Mein Essen spricht mit mir (durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen)

Beitrag von chrigu »

Hallo,

vielleicht ist es ja ein bisschen off-topic, aber: Wenn es mir schlechter geht, dann schmecke ich meistens weniger. Deshalb habe ich oft Appetit auf extrem Süßes bzw. extrem Salziges, einfach weil das dann so schmeckt, wie mir die Dinge normalerweise schmecken.

Und ich habe dann oft auch einen Heißhunger auf kohlehydrathaltige Sachen wie Nudeln, Brot, Kartoffeln. Da sagt mir mein Essen wohl ganz klar: Schnelle Energiezufuhr ist angesagt.

Viele Grüße
Chrigu
truth
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2005, 11:49

Re: Mein Essen spricht mit mir (durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen)

Beitrag von truth »

Jaja ... genau ... und wenn Chuck Norris im Wasser steht wird er nicht nass sondern das Wasser wird Chck Norris ^^
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Mein Essen spricht mit mir (durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen)

Beitrag von Weltenwandlerin »

@ Gret:

hier die versprochenen Buchtipps von meiner Heilpraktikerin:

*Babara Temelie : Ernährung nach den 5 Elementen. Gutes Buch um das Grundsätzliche zu verstehen. In dem Buch gibts
keine Rezepte.

*Rezept- Buch: Das fünf -elemente kochbuch von Temelie und Beatrice Trebuth.

*oder auch: Die Fünf Elemente Küche von Claudia Nichterl.

*Gleicher Titel, auch nicht schlecht das Buch von Christiane Seifert.

Viel Spaß beim kochen und genießen,

Lg, Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Mein Essen spricht mit mir (durch Ess-Sünden Bedürfnisse erkennen)

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Mika,
ich finde es super, dass du noch daran gedacht hast. Lieben Dank.
Ich werde dann einmal auf Suche gehen.

Lieben Gruß Gret
Antworten