psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Antworten
Heideseppl
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2008, 13:36

psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von Heideseppl »

Hallo, war schon mal jemand in der Tagesklinik im Ginsterhof Tötensen oder hat jemand schon mal eine Therapie in einer psychosomatischen Tagesklinik gemacht?Hatte schon ein Vorgespräch, lief aber auf stationäre Aufnahmebasis ab, nun habe ich demnächst ein Vorgespräch in der Tagesklinik, weiss nicht so genau bzw. bin mir unsicher, ob ich die Klinik wirklich aufsuchen sollte.Habe überhaupt noch keine Erfahrung, was Therapien angeht, was und wie die so ablaufen. Bin auch neu im Forum und habe mir schon von vielen Leuten einiges durchgelesen und sehe, dass viele schon solche Hilfe in Anspruch genommen haben und das es vielen sehr schlecht geht und es sehr unterschiedliche Arten von Depressionen gibt.Meine psychotherapeutische Ärztin meint, ich hätte eine depressive Verstimmung, damit muss man erstmal klar kommen im Kopf, einiges spricht sicher dafür (Kindheitsverarbeitung, Stress in der Famlie, Unehrlichkeit einer Freundin), bin dadurch oft sehr traurig, weine viel, manchmal auch grundlos, nehme vieles zu ernst u.s.w.

Würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet.

Gruß und schon mal danke für eine Antwort Heide Seppl
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von otterchen »

Hallo Heide,

es tut mir leid; anscheinend war bislang niemand dort?

Wann soll's denn losgehen bei Dir? Und Du hast noch gar keine Therapie gemacht, es soll direkt in die Klinik gehen?
Da klingt "depressive Verstimmung" für mich so nach... hm... "Magenverstimmung"???
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo Heide,

ich nicht direkt, aber eine Bekannte von mir war lange dort und hat sehr von dem Aufenthalt profitieren können. Ich habe sie ein mal besucht und fand es auch schön dort (Atmosphäre, Umgebung...). Du kannst es dir ja mal "unverbindlich" anschauen und aus dem Bauch entscheiden. Das dieser dabei vielleicht mulmig wird ist denke ich normal, denn schließlich ist intensive Therapie kein Wellness Urlaub.

Viel Glück!
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Heideseppl
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2008, 13:36

Re: psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von Heideseppl »

Hallo, Otterchen! Danke, erstmal, dass du geschrieben hast.
Ich war bis jetzt 3x beim sozial-pshyatrischen Dienst, dann wurde ich von dort zu einer pshychotehrapeutischen Ärztin geschickt, wo ich 2x war und die riet mir nun, nachdem sie meine Geschichte gehört hat und meinen ausgefüllten Fragebogen gelesen hat, zu einem Besuch in der Tagesklinik. Wie gesagt, dort hatte ich ein Vorgespräch auf stationärer Basis, wo man mir nicht viel sagen konnte, was dort so abläuft, war danach total skeptisch und nicht gut drauf...Bin dann am 17. zu einer Info-Veranstaltung dort in die KLinik gefahren, da fuhr ich mit anderen Gefühlen nach Hause. Nun habe ich nochmals ein Vorgespräch am 6.2. in der Tagesklinik und dann heisst es, sich zu entscheiden. Ich dachte auch nicht, dass man so schnell an eine Klinik verwiesen wird.
Magenverstimmung habe ich noch nicht, aber dafür Schmerzen im LWS, BWS, Nacken und Schulter, manchmal gar keine Schmerzen und dann wieder Tage, wo sie überall sind. Aber so wirklich viele glauben nicht, dass es sowas gibt und wie man dann drauf ist. Bin damit beim Orthopäden, bekomme morgen die 3.Schmerzinfusion und dann wollen wir weiter sehen. Darf ich fragen, was du für Beschwerden hast? Werde gleich mal im Forum sehen, was ich finde von dir.
Erstmal vielen Dank, war ganz überrascht, dass ich ne Nachricht habe...
Gruß Heide ( w, 42J.,)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Heide!

Zunächst: über viele viele Jahre hinweg immer andere körperliche Symptome: ich somatisiere mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln

Ausschläge, Magenschleimhautentzündungen, Zähneknirschen (das sind ganz tolle Schmerzen), Rückenbeschwerden von oben bis unten etc. pp.

Nun, es wurde bei mir eine Depression diagnostiziert, und ich bin gar nicht so sehr daran interessiert, genau zu erfahren, wie diese denn eingeschätzt wird. Meine Thera sprach letztens von "schwere Depression". Hm.
Dazu noch eine PTBS.

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich die VT angefangen und bin dann kurze Zeit später hier im Forum gelandet. Beides ergänzt sich wunderbar, ich sehe das Forum als virtuelle Selbsthilfegruppe an.

Die Vorgehensweise bei Dir finde ich etwas seltsam, aber das muss nichts heißen: viele andere hier haben schon wesentlich mehr Erfahrungen mit Ihrer Ärzte- und Klinik-Odyssee.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Heideseppl
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2008, 13:36

Re: psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von Heideseppl »

Hallo, noch mal Otterchen! Also kennst du das auch mit den Schmerzen überall gleichzeitig..., und du hast dies schon sehr lange, was bei mir ja erst seit 10/07 so ist...Mein Hausarzt tippte auch erst auf Rheumaschub, da ich seit 2000 eine chronische Polyarthritis habe, aber so lange hält nie ein Rheumaschub an, ich gehe auch davon aus, dass die Schmerzen psychisch bedingt sind. Medis halfen mir nicht ( Arcoxia, Indomethasin...) ist ja auch alles harmlos, stehe auch mehr auf pflanzliches.
Im Forum kann man wirklich viel lesen und erkennt, was die Meisten für schwerwiegende Probleme haben...
Gruß Heide
Heideseppl
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2008, 13:36

Re: psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von Heideseppl »

Hallo, noch mal Otterchen! Also kennst du das auch mit den Schmerzen überall gleichzeitig..., und du hast dies schon sehr lange, was bei mir ja erst seit 10/07 so ist...Mein Hausarzt tippte auch erst auf Rheumaschub, da ich seit 2000 eine chronische Polyarthritis habe, aber so lange hält nie ein Rheumaschub an, ich gehe auch davon aus, dass die Schmerzen psychisch bedingt sind. Medis halfen mir nicht ( Arcoxia, Indomethasin...) ist ja auch alles harmlos, stehe auch mehr auf pflanzliches.
Im Forum kann man wirklich viel lesen und erkennt, was die Meisten für schwerwiegende Probleme haben...
Gruß Heide
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von otterchen »

Hallo Heide,

die Ärzte können wunderbar die Symptome behandeln... und schauen oft nicht über den Tellerrand.

Wieviele Jahre bin ich von Arzt zu Arzt gepilgert, habe mich Allergietests unterzogen, Antibiotika genommen, an mir mit milderen Medikamenten herumdoktern lassen, bis die Entzündung noch schlimmer war und ich doch wieder Antibiotika nehmen musste, war tagelang arbeitsunfähig wegen Entzündungen der Nebenhöhlen & Co.?

Psychosomatisch... !!

"Geh Du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört sie nicht, vielleicht hört sie auf Dich!"
"Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für Dich haben" sagte der Körper zur Seele.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Heideseppl
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2008, 13:36

Re: psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von Heideseppl »

Hallo, Mika, danke für die Antwort! War ja 15. zum stationären Vorgespräch, was mir überhaupt nichts brachte, dann am 17. zum Infoabend, da fuhr ich auf jeden Fall mit anderen Gefühlen nach Hause und am 6.2. habe ich das Vorgespräch in der Tagesklinik und dann muss ich mich wohl entscheiden. Man ist eben unsicher, weil ich noch keine Therapie mitgemacht habe und ob einem dort wirklich geholfen wird und mir es hinterher besser gehen wird...
Die Umgebung ist aber super, den Eindruck hatte ich schon.
Danke nochmals und Gruß Heide
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von mizobel »

hallo heide,

ich war vor 1 jahr in der tk ginsterhof und habe damals auch hier im forum berichtet.

über die suchfunktion wirst du die beiträge sicher finden.

bitte mache dir aber unbedingt dein eigenes bild!

wenn du stricken kannst, wirst du dort auf alle fälle in guter gesellschaft sein - aber dafür muss man ja eigentlich nicht in eine klinik gehen.

viel glück - micha
bis bald - micha
Heideseppl
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2008, 13:36

Re: psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von Heideseppl »

Hallo, Micha! Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe mir deine Berichte durch gelesen. Mit dem Handy,keine gute Situation, aber es passiert nun mal, wenns an ist, ansonsten kam es für mich so rüber, als wenn dir der Aufenthalt auf Probe dort nicht soviel gebracht hat oder irre ich mich da? Ich mache sehr gerne Handarbeiten, dazu gehört auch stricken, kann dieses aber leider schon lange nicht mehr, wegen meinen Schmerzen. Wie du schon schreibst, zum Stricken braucht man dort nicht hin. Was löuft dort sonst so ab, wann beginnen morgens die Therapien und was wird gemacht außer stricken? Wie geht es dir denn mittlerweile, wenn ich fragen darf? Gruß Heide
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von mizobel »

hallo heide,

also du musst dort jeden tag pünktlich erscheinen und darfst pünktlich wieder gehen.
therapiegespräche hast du jeweils 1x einzel und 1x gruppe in der woche. zusätzlich kannst du noch kunst (malen)oder gestaltung (speckstein kleinhauen) machen.
die meiste zeit vom tag sitzt du allerdings rum (um zur ruhe zu kommen).
ich habe diese zeit genutzt und bin viel spazieren gegangen.
es ist allerdings nicht erwünscht, dass du dort kontakte aufbaust und dich womöglich noch mit jemandem aus der gruppe anfreundest und über das erlebte unterhältst.
mir hat der aufenthalt allerdings in einem punkt definitiv etwas gebracht - ich habe wieder eine tagesrhytmus gehabt, den ich anschliessend sogar noch halten konnte, bis ich wieder zur arbeit durfte.
mein eindruck der therapie dort war sehr bescheiden, aber das muss halt jeder selber beurteilen.
ich wurde vor meiner entlassung vor die alternative gestellt, meine privaten kontakte ausserhalb der klinik komplett abzubrechen, weil ich sonst angeblich nicht therapiefähig sei und habe mich daraufhin entschlossen, den laden lieber wieder zu verlassen und habe das nie bereut.
2 kumpels, die ich dort gefunden hatte, wurde übrigens ans herz gelegt, den kontakt mit mir sofort abzubrechen! ich habe bisher nichts mehr von ihnen gehört und hoffe nur, dass sie dort auch bald raus durften.
die meisten patienten bekommen dort übrigens noch nachschlag, damit die auslastung auch stimmt.
mir geht es seit einiger zeit wieder viel besser, was aber absolut nichts mit meinem aufenthalt im ginsterhof zu tun hat, sondern durch meine wöchentliche therapie (das bringt mehr, als jede tagesklinik), durch meine neue partnerin (mit der ich über alles reden kann) und die zeit, die bekanntlich alle wunden heilt.
mich würde niemand mehr in diesen laden bekommen, aber ich bin halt ich und nicht jeder (insbesondere therapeut) kann mit mir!

möchte abschliessend noch anmerken, dass der ginsterhof im allgemeinen einen ziemlich guten ruf hat und du nicht darumkommen wirst, die entscheidung für oder gegen einen aufenthalt selbst zu treffen und wünsche dir baldige besserung.

alles gute - micha
bis bald - micha
Heideseppl
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2008, 13:36

Re: psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von Heideseppl »

Hallo, Micha! Wollt dir mal kurz berichten... War am 6.2. nun zum Vorgespräch, dort konnten mir einige Fragen beantwortet werden. Mit den Leerphasen wird es wohl so kommen, wie du ja auch geschrieben hast. Ich konnte in den Aufentahltsraum sehen, da saß jemand, hat Handarbeit gemacht, andere lasen etc.. Ich hatte bis heute Morgen Zeit, mich zu entscheiden. Ja, nun stehe ich auf der Warteliste, soll ca. 6-8 Wochen dauern und dann mal sehen, was mich erwartet dort. Wollte es auch auf Probe machen erstmal, das geht leider nicht, aber man kann ja jeder Zeit abbrechen dort, also lasse ich nichts unversucht und probiere es aus. Was mich nur stutzig macht, dass man ab dem Tag der Zusage striktes Alkoholverbot hat.
Ich mache doch keinen Entzug, hab kein Problem mit Alkohol etc.
War das zu deiner Zeit schon so?
Wie geht es dir sonst so?
Würde mich freuen, wenn du etwas von dir hören läßt.
Gruß Heide
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von mizobel »

hallo heide,

das mit dem alkohol und anderen suchtmitteln, ist dort immer so, weil patienten mit deratigen problemen dort nicht reinpassen, da sie die u.u. die therapie der mitpatienten stören könnten - macht also sinn.

bin/war nicht mehr so oft hier im forum, weil ich bis gestern (5 monate) eine neue partnerin hatte, die unsere junge beziehung leider beendet hat.

war (auch dank ihr) schon fast ganz raus aus dem sumpf und muss jetzt ganz doll aufpassen, dass ich nicht wieder abschmiere.
trifft mich leider zu einem unglücklichen zeitpunkt, da meine ambulante therapie bald ausläuft und es keine verlängerung mehr gibt, da ich die stunden ausgeschöpft habe.

sei bitte nicht überrascht, wenn der anruf aus dem ginsterhof früher als erwartet kommt, bei mir waren es nur 2 wochen!
die haben da manchmal einen recht heftigen patientenwechsel.

wünsche dir viel erfolg bei deinem aufenthalt - vielleicht können sie dir ja helfen.

bye - micha
bis bald - micha
Heideseppl
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2008, 13:36

Re: psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von Heideseppl »

Hallo, Micha!

Schön, von dir zu hören, weniger schön ist natürlich, dass deine Partnerin eure Beziehung beendet hat, tut mir wirklich leid für dich.

Ich hoffe sehr , dass du nicht so doll darunter leidest und dich einigermaßen ablenken kannst.

Ich habe gerade gestern im Ginsterhof angerufen, stehe an 13.Stelle und muss evtl. noch 5 Wochen warten.

Da heisst es abwarten...

Nehme seit gestern AD ein ( Sertralin 50mg ), weil es mir seit ca. 1 1/2 Wochen sehr schlecht geht.

So, Micha, nun wünsche ich dir trotz alledem alles Gute und wenn du magst, lass von dir hören!

Bis bald.
Gruß Heide
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: psychosomatisches Krankenhaus/Tagesklinik Ginsterhof in Tötensen

Beitrag von mizobel »

hallo heide,
vielen dank für dein mitgefühl - das mit dem ablenken funzt leider in keinster weise.
hoffe sehr, dass meine thera mich morgen anruft und ich noch morgen einen termin bei ihr bekomme, da ich eigentlich erst am donnerstag wieder dran wäre, was aber viel zu spät ist.
das mit den pillen ist so ne sache für sich.
ich habe es auch mal probiert, aber leider keine vertragen.
du musst dich auf heftige nebenwirkungen einstellen, die ggf. einen medikamentenwechsel erforderlich machen.
die nebenwirkungen kommen meisst schneller als die eigentliche wirkung, gehen dann aber auch evtl. wieder weg, wenn du glück hast.
wenn du glück hast und dein aufenthalt im ginsterhof erfolgreich verlaufen sollte,kannst du ja in dieser zeit die pillen vielleicht wieder ausschleichen, denn ohne medikamente ist es ein schöneres leben.
viel glück - micha
bis bald - micha
Antworten