Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Antworten
sara
Beiträge: 61
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von sara »

wahrscheinlich geht es vielen so wie mir, aber wenn man drinsteckt, dann denkt jeder: ich bin alleine mit mir und meinen gefühlen. und das ist los: ich bin eine frau, bald 36 jahre alt, im beruf mehr oder weniger erfolgreich, will sagen, habe einen job, der mir spass macht, in dem ich ganz gut verdiene, lebe seit geraumer zeit im sonnigen spanien... und dennoch habe ich immer wieder depressive anfälle. einer der gründe (denke, es gibt noch mehr, an die ich irgendwann rangehen muss...) ist: seit fast zwei jahren bin ich unglücklich veliebt, in eine andere frau. rational gesehen ist der fall klar wie klosbrühe: sie hat sich, obwohl heterosexuell, einst in mich verknallt, es gab ein techtelmechtel, in das ich mich, weil ausgehungert nach liebe, hals über kopf stürtzte, an eine gemeinsame zukunft glaubte - und es, obwohl bald klar war, dass es für sie nur eine kurze phase war, sie keine beziehung mit mir will. weil sie mir aber immer wieder zu verstehen gegeben hat, dass ich ich ihr enorm wichtig bin, habe ich es bis heute nicht geschafft, loszulassen. entegegen jeden besseren wissens. mein kopf sagt nein und nochmals nein. mein kopf sieht, dass sie mir nicht gut tut, dass sie meine depressiven anlagen verstärkt. mein gefühl kann nicht loslassen... und so drehe ich mich unendlich im kreis und rutsche immer tiefer in einsamkeit,, den verlust an lebensfreude... wie kann ich lernen, loszulassen, was mir nicht gut tut?
Melsch
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von Melsch »

Hallo Sara Erst mal Danke für deine Offenheit. Du selbst schreibst,daß dich diese Frau immer mehr in Depressionen führt,und du einfach nich los lassen kannst. Das solltes du aber schon dir zuliebe,da sie dir ja auch zu verstehen gegeben hat,daß sie keine Beziehung mit dir eingehen will. Daß du ihr enorm wichtig bist kann ja sein,aber von einer Beziehung will sie ja nichts wissen,und somit würde ich wirklich los lassen,sonst läufst du in die Gefahr wirklich daran kaputt zu gehen,und ob es das wert ist? Du kannst im moment keine klaren Gedanken fassen,aber du solltes es nicht soweit kommen lassen,daß du deswegen noch mehr in Depressionen verfällst. Eines Tages wird dir auch wieder eine Person begegnen die deine Liebe erwidern wird,und du all das voran gegegangene sehr schnell vergessen wirst. Du mußt einfach jetzt los lassen wenn du nicht noch weiter fallen willst. Ich drücke dir die Daumen,daß es dir gelingen möge. Liebe Grüße Melsch
sara
Beiträge: 61
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von sara »

hallo melsch, du hast vollkommen recht, mein kopf versteht das auch, aber mein herz nicht. wenn so viel von emotionaler intelligenz die rede ist, dann muss ich von mir wohl sagen: ich bin emotional ziemlich bescheuert. zumal diese frau gar nicht mehr in meiner nähe wohnt, sondern hunderte von kilometern entfernt... sicher, auf den menschen, der meine gefühle erwiedert, warte ich auch. nur, ich lebe mehr oder weniger in der spanischen provinz und da ist es als frau ziemlich schwierig, andere frauen kennen zu lernen. und es ist auch schwierig, als deutsche (die zwar spanisch kann), psychologische beratung zu bekommen (deshalb bin ich froh, auf diese page getroffen zu sein). und zumindest so reden zu können... liebe grüsse, sara
Melsch
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von Melsch »

Hallo Sara Bescheuert würde ich es nicht nennen,sondern vielmehr blind vor Liebe,aber immerhin hast du das auch schon erkannt,daß du einfach los lassen mußt.Ich kann es mir sehr gut vorstellen,daß man als Frau und auch noch in Spanien es schwer hat andere Frauen kennen zu lernen,aber wie das Schicksal manchmal so spielt wird es bestimmt auch ein Happy-End geben. Ich bitte dich wirklich los zu lassen von der anderen Frau,da du dich sonst immer weiter in die Tiefe der Depression begibst. Kann mir auch gut vorstellen,daß es schwierig ist Psychologische Beratungen zu bekommen,und deswegen schon alleine mußt du deinen Frieden finden,und das kannst du nur wenn du diese Frau los läßt. Liebe Grüße Melsch
sara
Beiträge: 61
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von sara »

hallo melsch, das hast du sehr gut erkannt. es ist grundsätzlich schwer, in spanien leute kennen zu lernen. ich mag spanien, bin auch bewusst hier her gekommen, kannte das leben in spanien, bevor mich vor über drei jahren der beruf hierher verschlagen hat. aber, es ist nicht so einfach, wie sich das der nordeuropáer vielleicht so vorstellt. der spanier an sich ist lebensfroh,lustig, gesprächig... aber auch unendlich oberflächlich. das heisst, manchmal vermisse ich schon die deutsche (gesprächs)kultur. sicher, ich habe freunde, vor allem kollegen, aber es ist schwer, ausserhalb der arbeit richtige freundschaften, so wie ich das aus deutschland kenne, zu finden. menschen, die zuhören (spanier hören nicht zu, no way). und das macht es mir in meiner situation noch schwerer. liebe grüsse, sara
Melsch
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von Melsch »

Hallo Sara Sicherlich ist es nicht einfach in Spanien zu leben,und dann auch noch als Frau,aber denoch bin ich überzeugt,daß du deinen Weg machst. Die Mendalität der Spanier kenne ich auch,und daher weiß ich auch,daß du dich manchmal einsam fühlst. Dann ist es natürlich,daß man jemanden sucht bei dem man sich anlehnen kann. Eines Tages wirst du so einem Menschen begegnen der dir all dieses geben kann wonach du dich sehnst. Dies kann wirklich geschehen,aber nur wenn dein Kopf wieder klar denken kann. Liebe Grüße Melsch
sara
Beiträge: 61
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von sara »

ach, weisst du, das problem ist nicht das frau sein in spanien, spanien ist nicht so machistisch, wie man gemeinhin denken mag. ich denke, das problem ist wirklich die oberflächlichkeit, die im urlaub ganz nett sein mag, aber im alltag nervtötend sein kann... aber dein wort in gottes ohr... mein kopf sagt mir auch, irgendwo gibt es einen menschen für mich, aber mein gefühl glaubt nicht mehr daran. und sowie ich das ausspreche, was ich wirklich denke, komme ich mir unwahrscheinlich pathetisch vor. aber so ist das leben vielleicht manchmal: pathetisch. liebe grüsse, sara
Melsch
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von Melsch »

Hallo Sara Im moment glaubt dein Gefühl nicht daran,was ich sehr gut verstehen kann,aber denoch können dinge geschehen an die man niemals gedacht hat. Denke immer positiv,denn das ist schon die halbe Miete wie man so schön sagt. Werde mal ins Bett gehen,da ich morgen sehr früh wieder raus muß. (Firma) Ich werde morgen abend wieder da sein im Forum Ich wünsche dir eine angenehme Nachtruhe,und wir lesen uns sicherlich morgen abend wieder Liebe Grüße Melsch
sara
Beiträge: 61
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von sara »

hallo melsch (komischer name übrigens), ich wúnsche dir auch eine angenehme nachtruhe und danke für deine worte. es ist schön zu wissen, dass man nicht ganz alleine ist. werde auch bald ins bett gehen, auch auf mich wartet morgen ein job, bei dem ich topfit sein muss. bis dann, sara
inka
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von inka »

hi sara, nur noch ein paar gedanken zur nacht. hängst du vielleicht so an dieser frau, weil sie deine erste freundin war? weil es so schwierig ist in der spanischen provinz andere frauen kennenzulernen? vielleicht auch angst davor? könnte das eventuell sein? so wie du es schilderst, läßt dich diese frau durch ihre aussage, dass du ihr wichtig bist, einfach am ausgestreckten arm verhungern. oder/und sie hält dich warm. das ist nicht fair. guck doch einfach mal im internet, wo es schwullesbische gemeinschaften gibt in deiner nähe. oder chatrooms auf englisch. da sind oft auch spanierinnen drin, die dir weiterhelfen können. ich weiß nicht, wie das in spanien ist, aber oft gibt es sogar in der provinz wöchentliche treffs. man glaubt es kaum :-)man muß sie einfach nur finden. oder geh in die nächste größere stadt -halt die augen auf. geh einfach mal gucken. vielleicht wer weiß?... inka
Vera
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2006, 18:38

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von Vera »

Hallo Sara, liebe Sara!! Ich kann Dich sooo gut verstehen!! Unerfüllte Liebe ist soooo schrecklich!! Vor einem dreiviertel Jahr habe ich mich während einer bestehenden Beziehung in einen anderen Mann verliebt. Es war einfach traumhaft mit ihm zusammenzusein und ich war glücklich. Deshalb habe ich meinen damaligen Partner verlassen. DAMIT BEGANN DANN DAS DRAMA!! Plötzlich war der neue überhaupt nicht mehr lieb, wollte kaum noch mit mir zusammensein und ich klammerte wie blöde und je mehr ich klammerte und heulte um so weniger wollte er von mir wissen. Ist logisch, aber ich hab so starke Gefühle und liebe ihn so sehr, dass ich so gerne mit ihm zusammen sein möchte. Ich kriegs ohne ihn einfach nicht auf die Reihe!! Letzten Dienstag hat er dann den endgültigen Schluss ausgesprochen und meine Welt ist jetzt total kaputt! Vorher hatte ich wenigstens noch Hoffnung und dachte, ich könnte ihn überzeugen mit mir glücklich zu sein, aber ich habs nicht geschafft. Jetzt fühl ich mich als voller Versager und Verlierer. Ich bin so einsam und innerlich so voll Liebe. Ich kann kaum noch schlafen hab Herzrasen, futtere Süßigkeiten und mag nicht mehr raus und maul alle Leute an, die mich "aufmuntern" wollen. Ich glaube nicht, dass ich das noch lange aushalte!
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von Anonym »

Hallo, Vera - was Du da geschrieben hast, passiert mir derzeit fast deckungsgleich. Ich weiß ganz genau, dass ich keine Aussicht habe zu gewinnen und kann dennoch nicht "die Segel streichen". Es kostet ungeheuer viel Kraft, täglichen Frust, ich hätte nie gedacht, dass ich mich jemals einem anderen Menschen derartig ausliefern könnte. Es ist der sprichwörtliche Wahnsinn! Ich schaufle Unmengen Studentenfutter in mich rein und werde nicht gescheiter dabei. Deine Leidensgenossin Ingrid
Maggie
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von Maggie »

Liebe Sara, auch ich war mal beziehungssüchtig, war mehr als drei Jahre mit einem Mann zusammen, der mich laufend belog, betrog, sogar vor meinen Augen, und konnte doch nicht loslassen. Ich wusste ganz genau, dass mir diese Beziehung total schadet und mein Selbstwertgefühl untergräbt, denn der Verstand checkt das sehr wohl, aber das Gefühl spielte nicht mit. Ich machte die verschiedensten Kurse, um mit dem Problem fertig zu werden und die Beziehung zu beenden, las Unmengen von Büchern, litt unsagbar, er behandelte mich schließlich wie den letzten Dreck, und trotzdem- wenn er anrief, war alles wie weggeblasen und ich rannte mit wehenden Fahnen zu ihm. Doch eines Tages passierte endlich der erlösende Klick- ich las ein Buch von Christa Kössner "Das Spiegelgesetz", Schlüssel zum Glücklichsein. Dabei geht es darum, dass alles Vollkommen ist und nach Vollkommenheit strebt und man sich die Dinge und Verhaltensweisen, die man in sich hat aber selber nicht lebt, bei anderen sucht um die Ergänzung zu erleben. Dann fühlt man sich erst ganz. Mein Problem war, ich war prüde und hatte Angst vor Sex nach Lust und Laune, und lebte nie meine eigenen Wünsche sondern die der anderen. Als ich das klar erkannte, gab ich mir innerlich die volle Erlaubnis, genauso zu leben wie mein Freund, und auch zu tun und zu lassen was mir beliebt. Ich stellte mir vor, auch nach Lust und Laune mit anderen ins Bett zu gehen, so wie es er tat. Ich legte meine Moralverbote ab. Das hat schon genügt, ich musste es nicht mal in die Tat umsetzen - bereits nach wenigen Tagen wurde mein angehimmelter Freund für mich immer uninteressanter und die Spannung ließ immer mehr nach. Schließlich langweilte mich seine Gegenwart, obwohl er früher für mich der reinste Gott war. Die Verbindung löste sich ganz von selber auf, ohne Dramen und Aufregung, und wenn ich ihn sehe, dann habe ich keinerlei Emotionen mehr. Ich bin endlich geheilt. Seit ich mit dem Spiegelgesetz umgehen kann, habe ich schon unzählige Probleme auf einfachste Weise gelöst. Das Bücherl kostet nicht viel, aber die Wirkung, wenn man sie mal begriffen hat, ist enorm, und ganz leicht durchzuführen. Liebe Grüße Maggie
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von meike »

liebe maggie, dein beitrag, einfach schöööön grüße von meike
Maggie
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von Maggie »

Freut mich! Zur Spiegelgesetzmethode gibt es auch eine Homepage: http//members.vienna.at.Koessner Ich habe auch mit dem inneren Kind gearbeitet und erkannt, wo der Ankerpunkt war- es war meine Sehnsucht nach Zärtlichkeit und Fürsorglichkeit, das er mir sehr gut geben konnte, wenn er wollte, und wo ich in meiner Bedürftigkeit nach Zuwendung hängengeblieben bin. Auch diese Zuwendung gab ich mir dann selber und somit war auch dieser Ankerpunkt nicht mehr notwendig. Liebe Grüße Maggie
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von meike »

liebe maggie, gut, daß du mir die möglichkeit gibst, mal DA reinzuschauen, nicht sofort (bin heute nicht so fit) aber grndsätzlich. grüße von meike
Effi
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von Effi »

Hallo Sara, schaust du noch manchmal ins Forum? Ich bin heute erstmals hier gelandet, weil ich mich im Moment so depressiv fühle, dass ich am liebsten alles hinwerfen würde. Und da lese ich deine Zeilen und finde mein eigenes Poblem spiegelbildlich wieder. Auch ich habe seit 2 Jahren eine Frau lieb, mit der ich nur online und am Telefon spreche, weil sie viele, viele Kilometer entfernt lebt. Wir sprechen jeden Tag miteinander, oft mehrmals. Aber immer diktiert sie das Geschehen, ob, wann und wielange wir miteinander sprechen. Sie ist sehr launisch und selbstsüchtig, handelt immer nach ihren Gefühlen und kann, wenn sie sich danach fühlt, auch sehr verletzend werden, ohne auf meine Gefühle Rücksicht zu nehmen.Sie könne nicht aus ihrer Haut, wie sie selbst zugibt. Es gibt auch schöne Momente, aber in letzter Zeit häufen sich die Probleme, weil ich mich nicht genügend in meinen Bedürfnissen akzeptiert fühle. Eigentlich mache ich immer, was sie will, weil ich sie nicht verlieren oder loslassen kann. Ich bin auch sehr eifersüchtig, da sie auch mit anderen online Kontakte hat, was ich immer wieder zu kontrollieren versuche. Ich weiß schon, dass mein Selbstwertgefühl im Moment gleich Null ist, ich fühle mich ziemlich wertlos und möchte mehr Zuneigung. Dass ich im Moment richtig depressiv bin, zeigt sich daran, dass mich zu kaum etwas aufraffen kann, weder allgemein, noch für mich selbst. Ich weiß, ich sollte etwas tun und mich nicht so sehr auf diese Person konzentrieren, aber gewusst ist leichter als getan, wenn die Gefühle dem Kopf keine Chance lassen. Wie bei dir wird daraus keine wirkliche Beziehung werden. Allerdings können wir auch beide nicht voneinander lassen und wollen uns im Sommer treffen. Immerhin verlässt sie mich ja auch trotz meiner Vorwürfe nicht. Mir geht es also ähnlich, soll ich loslassen oder muss ich einfach lernen, die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind und das Beste daraus zu machen? Es liegt auch an mir, an meinen extremen Verlustängsten, denn ich komme immer wieder in ähnliche Situationen. Ich sollte also an mir arbeiten, schaffe es aber irgendwie nicht. Vielleicht kannst du mich ja verstehen, auf jeden Fall haben mir deine Zeilen heute geholfen, mich nicht ganz verloren zu fühlen, so dass es mir jetzt sogar ein bisschen besser geht, weil ich nicht allein mit meinem Problem bin. Wenn man sich schlecht fühlt, glaubt man ja oft, man ist allein unfähig, über den Dingen zu stehen. Hoffentlich geht es dir jetzt besser, es wäre schön noch einmal von dir zu hören bzw. zu lesen. Liebe Grüße Effi
katja maria prussas
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von katja maria prussas »

hallo ihr da draussen, ich bin neu hier und glaube dass ich mich nach fast 15 jahren endlich als depressiv outen kann. doch es hat was befreiendes. und dann les ich eure probleme und fühl mich nicht alleine. hab grad auch so ne am langen arm verhungernde geschichte hinter mir- und ILLUSIONEN! suche nach ...? tja und dann kam der fatalismus, die volle akzeptanz der sinnlosigkeit des daseins. und LOSLASSEN der schmerz bleibt- das herz bekommt stiche aber es bricht nicht. was ist das eigentlich liebe? und die musik von rio reiser: alles lüge! am ende kehrt der träumer zurück trotz der kälte die klar hervorbricht. schaut euch den neuen film an Walking life! für alle träumer! wir sind nicht depressiv sondern träumer. lebt und träumt! ich versuchs! introperspektive braucht man nach jahren des irrens doch HANDELN ist das beste! passt auf euch auf. grüsse katma
Simon

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von Simon »

Oh wie lieb! Jeder neue Mensch, der sacht, er hat Depressionen, tut mir wirklich so unendlich leid! Simon
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von Ingrid »

Simon, Du bist schrecklich ! Aber trotzdem nett, wirklich. Ich meine, was ich sage. Ingrid
zitronenfalterin

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von zitronenfalterin »

@simon... du klingst zwar nicht so, als ob du darauf angewiesen bist was andere denken, es dich groß kümmert- würde mich trotzdem interessieren wie man so zynisch sein kann... reine neugier, kein vorwurf. gruß zitronenfalterin
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von Michaela »

Simon, mir liegt es normalerweise fern, jemanden zu kritisieren, aber BITTE, WAS SOLL DAS WERDEN? Eben warst Du noch froh, von mitfühlenden Menschen angehört zu werden, Dich mit ihnen über Deine Probleme austauschen zu können, so wie auch jeder andere hier und nun DAS? Oder habe ich Dich eben falsch verstanden, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
karline
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nicht loslassen knnen - unglcklich verliebt

Beitrag von karline »

Ihr Lieben! Vielleicht verstehe ich es ja auch falsch, aber mir tut auch jede/r Depressive leid. Es ist einfach eine Scheißkrankheit, wenn wir ehrlich sind. Trotzdem ist es großartig, wenn man endlich weiß, was einem fehlt und wenn man bereit ist, sich zu outen, denn das ist ein wichtiger Schritt. Sagt eine heute recht stabile Karline
Antworten