Kaffee und SSRI?

TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Kaffee und SSRI?

Beitrag von TearsforFears »

Hallo, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen um nicht ganz so mit der Tür ins Haus zu fallen: Ich bin 30, w, und seit einer Woche offiziell wegen Depressionen in Behandlung. Aber eigentlich habe ich das schon seit 15 Jahren mal mehr mal weniger schlimm.
So, jetzt aber zu meiner Frage: Ich habe 20mg Citalopram verschrieben bekommen. Ich bin gerade beim einschleichen (10 mg). Jetzt habe ich im Internet aufgeschnappt, man solle SSRIs nicht mit Kaffee kombinieren, sonst würen sie nicht richtig wirken. Ich brauche aber morgens meinen Kaffee und da nehm ich auch mein Citalopram. Habt Ihr Erfahrungen mit der Kombination Kaffee/SSRI?

TearsforFears
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von DepriXX »

hallo
ich trinke täglich 3 tassen kaffee und hatte noch nie probleme mit einem AD.

du sollst nur keinen grapefruit saft mit einem ad oder kurz davor/danach nehmen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Radlerin

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Radlerin »

das medi nehme ich auch! und bin auch gerade beim anfang mit 10mg!

wie gehts dir?? wirkt es, hast du nebenwirkungen?

sorry-bin nur "froh" jemanden erwischt zu haben, der das gleich macht wie ich
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von TearsforFears »

Hallo Radlerin,
ich nehme seit 6 Tagen Citalopram. Die ersten 4 Tage 5 mg, seit 2 Tagen 10 mg. Am Sonntag werde ich dann auf 20 mg erhöhen. Dabei soll es dann auch bleiben. Ich spür es schon ein bißchen: Bin ziemlich müde und "verspult". Auch der Appetit läßt etwas zu wünschen übrig. Aber insgesamt kann ich es aushalten.
TearsforFears
mondmorgen
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2008, 08:06
Kontaktdaten:

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von mondmorgen »

Ich hatte mit Kaffee und meinen "Pillen" bisher auch noch keine Probleme und ich nehme sie (mit Unterbrechung) seit April.

Was hat denn das eigentlich mit dem Grapefruitsaft auf sich (nicht, daß ich das Zeug sonderlich mögen würde *zugeb*)
Radlerin

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Radlerin »

ich nehme seit drei tagen 10mg. bis jetzt hab ich nur meinen apetit vermisst; der war vorher schon nicht so berauschend. aber ansonsten gehts mir ganz gut-was die nebenwirkungen betrifft.

das mit dem grapefruitsaft wird in einem anderem tread geklärt. musst du mal weiter unten gucken.
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Wander »

Hallo Zusammen, in meinem SSRI (Citalopram) steht nichts davon, Kaffee zu vermeiden. Das wäre auch schlimm, weil ich morgens und nachmittags meinen Kaffee dringend brauche. Ich trinke viel Kaffee und die Medis wirken auch gut.

Als ich im Sommer 2006 mit 10mg Citalopram begann, merkte ich sofort eine Verbesserung der Antriebssituation. Alle anderen Depressionserscheinungen blieben erstmal oder zeigten sich sogar leicht verstärkt, aber nach 2-3 Wochen waren diese verstärkten Anzeichen weg. Wegen meiner mittelstarken Depression musste ich damals bis auf 40 mg hochdosieren und hatte bei jedem Hochdosieren die Depressionsanzeichen erstmal verstärkt, nur die Antriebsschwäche war deutlich verbessert, sofort. Aber jedes Mal nach 2-3 Wochen besserte sich die Situation. Und insgesamt verbesserte sie sich von Monat zu Monat nochmal bis hin zur Stabilität und zur Symptomfreiheit. Seitdem habe ich nun wieder auf 20 mg nach und nach runterdosiern können.
Auf 10 mg zu gehen, der Versuch scheiterte zwar im Herbst, aber stabil auf 20 mg ist ja auch schonmal gut.

Ich wünsche euch gute Erfahrungen und dass dieses neue AD gleich das Richtige für euch ist wie es bei mir auch war.

Gruß! Düne
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

habe in der Klinik in der Infogruppe auch gelernt, dass man bei ADs auf Grapefruitsaft verzichten sollte. Er kann wohl die Verstofwechslung von den ADs verändern.
20mg Citalopram halte ich für eine ziemlich niedrige Dosis, aber die Ärzte werden ja schon wissen, was sie machen.Nur, wenns nicht nach 4-6 Wochen eine Besserung gibt, mal den arzt auf eine Erhöhung ansprechen.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von TearsforFears »

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Jetzt bin ich echt erleichtert, ohne meinen Morgen-Kaffee geht bei mir nämlich gar nichts.
TearsforFears
Radlerin

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Radlerin »

verträgt sich das medi mit aspirin oder parasethamol?? ich habe seit gestern übelste kopfschmerzen. bestimmt eine von diesen nebenwirkungen.

wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. so kann ich am montag nicht arbeiten

dankeschön!
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Wander »

Hallo Radlerin, nimmst du Citalopram? Das verträgt sich mit Aspirin und Paracetamol. Ich als Ab- und Zu- Migränemensch muss das nehmen können.

Außerdem müsste ja im Beipack stehen, falls nicht.

Gute Besserung und schnelle Eingewöhnung mit dem Medi!

Gruß! Düne
Radlerin

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Radlerin »

hallo düne.
in der packungsbeilage steht drin, dass man das nicht mit migräne-mitteln zusammen nehmen sollte.

sonst geht es mir ja ganz gut. nur diese kopfschmerzen nerven mich tierisch. wenn ich abgelenkt bin geht es, da merk ich nicht so viel von. aber sonst schon.

ich schau mal. danke
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Grenzgängerin »

Soweit ich weiß, sollte man eher kein Aspirin zu SSRI nehmen, weil die ADs an sich schon etwas blutverdünnend wirken und Aspirin auch diese Wirkung hat. Lieber Paracetamol. Aber eine Aspirin wird aller Voraussicht nach keine superschlimmen Folgen haben.

LG,

Alex
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Wander »

Hallo Radlerin, bei den speziellen Migränemitteln sind aber ganz andere Wirkstoffe als bei allgemeinen Schmerzmitteln genannt, wie ich das lese!?

Der Aspekt der blutverdünnenden Wirkung von Citalopram und Aspirin ist vielleicht zu bedenken und würde eher für Paracetamol sprechen, danke für den Hinweis, @Alex.

Gruß! Düne
910024
Beiträge: 121
Registriert: 12. Dez 2007, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von 910024 »

Also ich würde dir den tipp geben :
Lass den Kaffee weg.
1. Kaffee kann die Wirkung von AD's beeinflussen
2. Kaffe ist ungesund(in gewissen Mengen sogar giftiger als Alkohol
3. Ich denke wenn man schon depressiv ist und es einem schlecht geht, sollt eman ales daran setzen , alle dinge die sowieso schaden können (Alkohol, Nikotin,Coffein etc.) einfach zu lassen!!!Dem Körper zu Liebe!
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Ida08 »

Hallo Patrick,

im Grunde bin ich einverstanden... aber: Ein leckerer Milchkaffee mit viel Schaum und Zucker, dazu ein Stück Schokolade, ist manchmal das Highlight am Tag. Besonders dann, wenn es mir schlecht ist, schaffe ich es nicht, hierauf zu verzichten. Eine Tasse Kaffee ist oft das Einzige, was mich aus dem Bett holt...

Den Kaffee wegzulassen habe ich also auf die Zeot verschoben, in der meine Krankheit im Griff ist

Lieben Gruß von Ida
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Ida08 »

...habe noch vergessen zu fragen, wie denn Kaffee die Medikamente, besonders SSRIs, beeinflusst? (nehem nämlich Sertralin) - habe noch nie davon gehört!

Gruß!
Radlerin

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Radlerin »

wenn man wirklich unsicher ist, kann man seinen arzt bzw. den apotheker fragen. sie werden bestimmt eine antwort geben können.

solange es nicht 5 tassen kaffee sind, finde ich in ordnung kaffee zu trinken. ich persönlich denke, dass 1-2 tassen kaffee nicht schlimm sind; ist meine meinung.
Kosmos
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jan 2008, 11:38

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Kosmos »

Also .. da muss ich Patrick aber mal heftig widersprechen! Kaffee ist nicht ungesund, solange man ihn in Maßen trinkt ... nicht in Massen!
Ich meine sogar, irgendwo gelesen zu haben, dass er vor Herzinfarkt schützen soll!

Ich nehme Trevilor, Tavor und Mirtazapin und brauche morgens auch dringend meinen Kaffee! Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht!
---------------------------------------





Lache, wenns nicht zum Weinen reicht!
910024
Beiträge: 121
Registriert: 12. Dez 2007, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von 910024 »

Coffein macht abhängig...und somit ist für mich auch eine geringe Menge davon ungesund, weil auch eine geringe Menge auf dauer zur Abhängigkeit führen kann.
Wie hier schon alle sagen : "Ich brauche meinen Caffee"!!!
Coffein ist eine legale Droge.
Drogen sind scheiße!!!
( Ich glaube , dass ich ziemlich übertreibe mit dem Ganzen, aber ich denke nunmal so...sorry soll nicht provozierend rüberkommen)
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Wander »

Hallo Radlerin, hattest du nicht neulich nach Wechselwirkungen zwischen SSRI und Schmerzmitteln gefragt?
Ich habe jetzt bei einem außer Aspirin noch einen Hinweis gefunden und zwar einen klaren: Beim Wirkstoff Ibuprofen, den ja vor allem Kinder oft bekommen, unser Sohn eben auch. Da steht drin, dass in Kombination mit SSRI die Magenschädigung gefährlich sein könnte.

Zum Kaffeekonsum, @Patrick, kann ich nur sagen: Wenn wir Depressiven, die sich oft schon schwer genug durch den Alltag quälen und dabei krankheitsbedingt zu wenig Freude empfinden, auch noch freiwillig asketischer als notwendig sein sollen, dann hört für mich der Spaß aber wirklich auf. Ist kein Angriff auf dich, aber Kaffee in Maßen ist gut und lecker.

Grüße! Düne
Radlerin

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Radlerin »

danke düne.

ich habe einen apotheker gefragt, welche schmerzmittel sich denn mit citalopram vertragen.

und er hat mir ibuprofen gegeben!!! jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. bis jetzt hab ich die noch nicht gebraucht. aber man weiß ja nie.

ich lese mir die packungsbeilage durch und frage nochmal die apotheken durch. wenn ich was genaueres weiß, kann ich je schreiben.
Radlerin

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Radlerin »

in der packungsbeilage steht, vorichtig sein bei lithium.

das hab ich eben gelesen.

nur nochmalzu dem thema.
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Wander »

Hallo Radlerin, mein Sohn hat Ibuprofen in seinen Nurofen-Schmelztabletten (kein Tippfehler, sind Schmelztabletten gegen Schmerzen und Fieber).

Da steht drin unter Wechselwirkungen mit anderen Medis:

SSRI, da diese das Risiko für Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt erhöhen können.

Aber Paracetamol geht.

Liebe Grüße! Düne
Radlerin

Re: Kaffee und SSRI?

Beitrag von Radlerin »

danke düne, ich finde das aber schon total doof. der apotheker hat mir die extra gegeben. und ich habe auch gefragt, ob sich das mit dem citaloparm verträgt.

noch habe ich sie nicht gebraucht. aber ich hab schon wieder kopfschmerzen; liegt auch daran, dass ich kaum draußen war.
Antworten