Freunde machen so was nicht, oder?

Antworten
tallgirl
Beiträge: 340
Registriert: 25. Jul 2005, 07:46

Freunde machen so was nicht, oder?

Beitrag von tallgirl »

Hallo zusammen,

heute möchte ich mich mal wieder an Euch wenden um zu Eure Meinung und vielleicht auch Eure Tipps zu hören.

Ich weiß mir in dieser „Beziehung“ einfach nicht mehr zu helfen und habe auch keine Ahnung ob meine Einstellung vielleicht auch darauf basiert, dass ich im Moment sehr kämpfen muss um überhaupt einen einigermaßen normalen Tagesablauf hin zu bekommen und bedingt dadurch auch sehr schnell verletzbar bin.

Es geht um meine „eigentlich“ beste Freundin. Wir kennen uns jetzt knapp 5 Jahre und haben in den letzen Jahren viel gemeinsam unternommen. Wir sind 2x in den Urlaub geflogen und haben uns auch so sehr oft getroffen um am we. raus zu gehen oder uns einfach auf einen Kaffee in der Stadt zu treffen.

Seit April letzen Jahres hat sie wieder einen Freund. Mir war schon klar, dass sich viele Dinge ändern werden und das war auch völlig okay für mich aber sie hat sich auch so verändert, dass ich sie manchmal nicht wieder erkenne.

Sie war immer schon ein bisschen…kälter und kaltherziger als andere, hat viele Dinge in der berechnenden Perspektive gesehen, die ich sehr oft nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen konnte.

Mittlerweile ist es so, dass wir nur noch selten telefonieren, uns noch seltener sehen und schon seit einer Ewigkeit nicht mehr raus waren. Was allerdings für mich viel schlimmer ist und mich auch sehr verletzt ist, dass sie sich nicht mehr darum schert wie es mir geht. Ich habe Ihr am Samstag geschrieben, dass es mir sehr schlecht geht und ich sehr zu kämpfen habe, darauf habe ich nie eine Antwort bekommen. Meine Bitte auf einen Kaffee hat sie „überlesen“ wie sie sagt. Am Dienstag hatte ich einen Termin bei meinem Psychologen und sie wusste, dass ich sehr nervös deswegen war (war vorher noch kurz in dem Laden wo sie arbeitet) , sie kannte auch die Gründe aber bis heute kam kein Anruf, keine SMS in der sie mal fragt wie es gelaufen ist.
Samstag geht sie mit Ihrem Freund und ein paar seiner Freunde in die Stadt um den Geburtstag zu feiern, ich wurde allerdings nicht gefragt…obwohl ich ihn immer mit eingeladen habe, ihn nie ausgeschlossen habe.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, weiß nicht was ich tun soll. Wenn ich sie darauf anspreche, wird sie nur sauer und sagt, dass das alles so nicht stimmt.

Was soll ich tun?
Liebe Grüße



Angie



Du kannst die Wellen nicht stoppen. Du kannst nur lernen, auf ihnen zu reiten.
Surfer
Beiträge: 42
Registriert: 29. Dez 2003, 20:32

Re: Freunde machen so was nicht, oder?

Beitrag von Surfer »

Liebe Angie,
es ist leider im Leben so, dass Egoismus sehr weit verbreitet ist. Deine "Freundin" hat Dich so lange "benutzt" wie Du ihr in den Kram gepasst hast. Durch die neue Beziehung bist Du das fünfte Rad am Wagen. Hinterfrage ehrlich, ob sie wirklich Deine Freundin ist. Ich behaupte "nein". So hart es sein mag, aber ich würde die Freundschaft einschlafen lassen, denn Du wirst auf Dauer immer wieder enttäuscht werden und das wird Dich immer wieder nach unten ziehen. Das mit der Freundschaft einschlafen lassen ist nicht leicht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, aber es ist auch ein Schutzmechanismus.
Dir alles Gute Surfer
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Freunde machen so was nicht, oder?

Beitrag von danideng »

Liebe Angie,

ich seh das nicht so hart wie Surfer. Wir kennen nur deine Seite. Vielleicht hast du auch zu oft gejammert, wie schlecht es dir geht? Vielleicht musste sie sich das zu oft anhören? Es ist immer schwierig, in solchen Situationen objektiv zu bleiben. Denk mal nach: Ging es vielleicht in letzter Zeit ein bisschen zu sehr um deine Krankheit? Hast du die Freundschaft vielleicht überstrapaziert?

Ich kann dir nur raten, das Gespräch zu suchen, und zwar in der Ich-Form. Nicht "Du vernachlässigst mich in letzter Zeit total", sondern "Ich fühle mich in letzter Zeit von dir vernachlässigt" usw. Rede ruhig, offen und sachlich mit ihr ohne Schuldzuweisungen.

Dann wird sich sicher alles klären!

Viel Glück!
Dani1112
tallgirl
Beiträge: 340
Registriert: 25. Jul 2005, 07:46

Re: Freunde machen so was nicht, oder?

Beitrag von tallgirl »

Hallo Dani,

ich kann Deinen Standpunkt gut verstehen. Du hast Recht dass man als Außenstehender die Situation immer nur einseitig beurteilen kann. Wie sollt Ihr auch die andere Seite kennen.

Allerdings rede ich mit Ihr sehr wenig über mich und meine Krankheit da ich immer der Meinung war, dass sie es so oder so nicht versteht….und das ganze hat auch leider einen guten Grund.
Eine frühere Freundin von Ihr litt unter Panikattacken. Immer wenn sie anrief und das war manchmal ein paar mal am Tag, war sie sehr freundlich und verständnisvoll zu ihr, sobald sie allerdings den Hörer aufgelegt hatte, fing sie an zu meckern. (allerdings muss man ihr zugute halten, dass sie sehr oft mit Ihr Lebensmittel gekauft hat, da sie Panik vor vielen Menschen hatte)

Da ich immer Angst hatte, dass sie auch über mich hinter meinem Rücken so etwas tut, habe ich sie kaum (früher vielleicht ein bisschen mehr als heute) mit einbezogen. Ich habe ein bisschen Angst Ihr Unrecht zu tun aber die Art und Weise in der sie mich zurzeit behandelt tut schon sehr weh.

Ich möchte hier auch nicht meine privaten Probleme diskutieren, ich denke, dass es nicht in dieses Forum gehört…Es gibt hier wichtigere Dinge zu besprechen..Eure Meinung war/ist mir wichtig, da ich nicht mehr weiß, was ich noch tun soll oder kann.

Danke
Liebe Grüße



Angie



Du kannst die Wellen nicht stoppen. Du kannst nur lernen, auf ihnen zu reiten.
xam
Beiträge: 80
Registriert: 10. Nov 2007, 18:30

Re: Freunde machen so was nicht, oder?

Beitrag von xam »

Hallo Angie,

zunächst möchte ich Dani zustimmen, ich glaube, daß ihr Vorschlag in aller Ruhe ein Gespräch zu suchen, gut ist.

Nun es ist traurig wenn man glaubt, eine gute Freundschaft zu verlieren.
Ich habe vor einigen Jahren etwas ähnliches erlebt wie du jetzt. Damals war ich sehr eng mit jemanden befreundet, wir verbrachten jeden Monat mindestens 2 Wochenenden zusammen - trotz großer Distanz zwischen den Wohnungen. Telefonierten sehr häufig, waren gemeinsam im Urlaub, unternahmen viele Dinge zusammen. Bis er jemand kennenlernte und dann natürlich kaum noch Zeit für mich hatte.
Ich war sehr frustriert, traurig und enttäuscht usw - wie du jetzt auch. Doch heute denke ich, es ist normal wenn jemand erst mal nur Zeit für den neuen Partner hat und sich nur noch diesem widmet. Da gehen sicher auch "alte Freundschaften" kaputt. Doch es muß nicht unbedingt sein!
Bei mir "normalisierte" sich die Freundschaft wieder, wir sind häufig in Kontakt per Telefon oder E - mail, auch wenn wir uns natürlich durch seine Beziehung nicht mehr so oft sehen und Zeit miteinander verbringen können.
Doch es ist weiterhin eine wunderbare Freundschaft - wenn auch mit mehr Distanz als früher.

Sorry - wurde etwas lang. Aber vielleicht tröstet dich meine Geschichte und gibt dir etwas Hoffnung auf "Normalisierung" eurer Freundschaft.
Versuche es einfach mit deiner Freundin in Ruhe zu klären.

Liebe Grüße
Xam
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Freunde machen so was nicht, oder?

Beitrag von Cookie »

Hallo Angie,
ich bin darüber gestolpert, dass du sagst, deine Freundin sei schon immer etwas kaltherzig gewesen. Vielleicht ist es einfach ihre Art, dass sie sich nicht so um andere kümmert, eben nicht so der mütterliche Typ ist....Dann musst du für dich entscheiden, ob du so jemand als Freundin haben willst.

Vielleicht versuchst du, neue Leute kennenzulernen und findest eine liebere und warmherzigere Freundin und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du mit "kaltem Herz" noch Kontakt haben willst oder nicht.

Ich würde auf jeden Fall davon abraten, zu sehr zu "kratzen" und zu drängen. Das treibt sie auf jeden Fall von dir weg. Lass sie einfach eine Weile in Ruhe, dann wirst du ja sehen, wie sie reagiert.Ist zwar schwer, aber notfalls musst du akzeptieren, dass deine "Freundin" dir nicht guttut und dann solltest du den Kontakt auch abbrechen. Ist verdammt hart, aber ich hab´s auch überlebt und heute, nach zwei Jahren, tut´s auch kaum noch weh;)
Am schlimmsten fand ich, dass ich auch noch die Schuld zugeschoben kriegte. Also rechne damit, aber bleib stark und denk auch an dich. Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht:))
Gruß
Luna
Antworten