Motivationsthread

Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

Huhuu,

bin erfolgreich aufgestanden, war einigermaßen pünktlich bei der Babymassage. Lief auch ganz gut für ca. eine stunde. Danach wurde die kleine quengelig und ich bin ziemlich schnell wieder weg deshalb. Hatte eh keinen lust auf einen fröhlichen austausch mit den anderen mamis. Hatte arg zu tun, mich überhaupt auf das wesentliche zu konzentrieren.
Bin jetzt ziemlich kaputt. Gleich kommt mein Mittagessen.
Evt. holt meine Mutter die kleine heute mal für ein paar stunden ab. Da könnte ich hier noch in ruhe was machen.
Allerdings sehe ich meine mutter an tagen wie heute lieber nicht so gern. Aber es wäre ja nur ganz kurz.

Mal sehen wie der tag weiter verläuft. Ich nehme mir vor, WEITERZUMACHEN. Immer einen schritt nach dem anderen.

Ciao
Melike

Freut mich dass es Dir gerade so gut geht Qeuntin. Genieße das tolle gefühl. Ich hoffe ich komme da auch bald wieder hin.
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Motivationsthread

Beitrag von Quentin »

Hallo Melike,

finde ich gut, daß Du dahin gegangen bist. Manchmal muß man sich auch anstrengen. Hatte vorher einen Termin bei meiner Hausärztin. Hatte null Lust dahinzugehen, habe es aber trotzdem gemacht. Mußte mich aber auch wieder überwinden und am Ball bleiben.

Die vielen KLEINEN Schritte machen es aus. Nur so schaffen wir es wieder raus. Nachher gehe ich noch raus, bei dem schönen Wetter aber auch kein Problem. Vielleicht gehe ich heute Abend sogar ins Kino.

Quentin
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Motivationsthread

Beitrag von Quentin »

Hallo Frau M.,

wo bist Du? War heute schon gut. Hab heute endlich . Uff, erst mal wieder Ruhe. Muß jetzt noch ein bißchen im Haushalt machen. Ich glaube, heute Nachmittag werde ich und ein Buch lesen.

Viele Grüße

Quentin
frettchen
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jan 2008, 18:41

Re: Motivationsthread

Beitrag von frettchen »

Hallo Melike,

bin noch ziemlich neu hier und habe grade den thread gelesen.
es tut gut zu hören, wie du das alles auf die reihe bekommst. das gibt mir die hoffnung, dass es möglich ist, aus einem sehr tiefen loch wieder aufzutauchen.

ich lasse mich zur zeit leider sehr hängen - zum ersten mal in meinem leben, obwohl ich solche phasen schon öfter hatte, aber sie immer mit funktionieren zugedeckt habe.jetzt sind meine kinder groß genug und ich sacke immer tiefer, weil ich nicht mehr funktionieren MUSS.

mich würde interessieren, wie lange die ganz schlimme phase bei dir angehalten hat. meinem freund geht es zur zeit nämlich noch schlechter als mir und ich hatte immer gedacht, es könnte nicht mehr schlimmer kommen, und diese phase hält jetzt insgesamt schon seit 6 mon an.

ich werde mir jetzt mal einen tritt geben und auch was tun. mal sehen, ob ich es schaffe, da bei mir im mom eher das gefühl vorherrscht, nach langer zeit nicht mehr funktionieren zu WOLLEN. aber irgendwie muss es ja weitergehen.
Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

Hallo Ieloup,

ja das stimmt, was ich die letzten tage, hörte sich sicherlich ganz gut an. Leider ist meine stimmung im moment schon wieder unten. Diese schwankungen habe ich schon ewig. Aber ich hatte sie schonmal besser im griff. Das war so ca. im Jahr 2002. Leider habe ich wieder verlernt, mit meinen depressionen einigermaßen umzugehen. Dazu gehört in erster linie, sie zu akzeptieren. Derzeit ziehe ich mich an schlechten tagen total zurück. Will das aber ändern, damit ich nicht immer ganz so tief falle.
Aus meiner früheren erfahrung weiß ich, dass man es schaffen kann. Es braucht aber zeit und viele kleine erfolgserlebnisse, damit die stimmung wieder besser wird. Im moment klappt das bei mir wie gesagt noch nicht. Seit gestern bin ich wieder ziemlich passiv. Habe nichtmal groß lust hier was über mich zu schreiben im moment.
Gehe jetzt in die badewanne und werde versuchen mich etwas zu entspannen.

Gruß
Melike
frettchen
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jan 2008, 18:41

Re: Motivationsthread

Beitrag von frettchen »

hallo melike,

danke für deine antwort.

ich habe natürlich auch wieder nicht den hintern hochgekriegt, sondern liege im bett und versuche zu schlafen, was aber auch nicht klappt wie man sieht.

ich bin im mom leider noch nicht in der lage mir was gutes zu tun. selbst in der badewanne komme ich nicht zur ruhe. mein ganzes denken kreist immer nur darum, wie ich aus dem ganzen chaos wieder rauskomme.

mein freund hat auch seit jahren depris, war aber solange seine frau lebte ziemlich stabil. in den ersten 8 monaten hatten wir eine gute zeit. das war bis vor 6 monaten. in letzter zeit habe ich nicht mehr die möglichkeit, ihm aus seinen löchern zu helfen. auch wenn er mir immer sagt, dass er nicht weg ist und niemand anderen sucht. dazu kommt, dass ich mich endlich mit meiner vergangenheit auseinandersetze und die damit verbundenen gefühle zulasse, leider aber noch auf meinen ersten termin warte.

ich hatte dich nach der dauer gefragt, weil es für mich als betroffene aber eben auch angehörige sehr schwer ist, einfach abwarten zu müssen, dass es besser wird. manchmal habe ich das gefühl, dass es nie wieder gut sein wird.

liebe grüße
Leloup
Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

bin auch noch nicht in der wanne.
Ich weiß wie schwer es ist, sich manchmal etwas gutes zu tun.
Das ist ja gerade das problem, dass das gute gefühl nicht unbedingt gleich nach der ersten aktivität wiederkommt. Dinge, von denen man erwartet dass sie freude machen. Ich erwarte auch immer zuviel und habe probleme, kleine dinge als erfolg zu bewerten, trotz dass ich mich nicht gleich so gut fühle hinterher.

Ich werde jetzt noch mein töchterchen versorgen, damit ich dann wenigstens in ruhe baden kann.
Die depressiven phasen sind bei den menschen recht unterschiedlich ausgeprägt und der schweregrad auch. Es ist also schwierig, allgemein etwas zur dauer auszusagen. Eine diagnose kann m. E. nur der Fachart erstellen.
Ich wünsche dir viel kraft für den nächsten schritt.

Melike
Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

"facharzt" meinte ich
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Motivationsthread

Beitrag von Quentin »

Hallo Leloup,

habe es jetzt endlich auch geschafft zu Duschen . Heute ist aber nicht mein Tag. Alles ist schwarz und finster. Fühle mich einfach nur wie . Ich weiß aber auch, daß diese Tage wieder vorbeigehen. Irgendwann kommt wieder Sonnenschein in meinen Kopf.

Gestern hatte ich meinen ganz privaten "Motivationsthread". Hatte mich mit einer ehemaligen Arbeitskollegin getroffen. Sie hat mir dann erzählt, wie oft sie ihre Wohnung durchwischt. Irgendwie hat mir das dann keine Ruhe gelassen und ich mußte heute auch meine Wohnung wischen. Ohne es zu wissen, hat sie mich doch "motiviert". Ich hatte nicht wie sonst das Gefühl, ich "muß" meine Wohnung wischen, sondern ich "wollte" es. Hatte irgendwie das Gefühl nicht alleine zu sein und habe es relativ leicht geschafft. Obwohl sie nicht da war, hatte ich das Gefühl mit ihr "verbunden" zu sein. Klingt jetzt vielleicht komisch, kann ich aber nicht anders ausdrücken. Mir ist schon öfter aufgefallen, immer wenn ich mich total isoliert fühle, gelingt mir gar nichts mehr. Wenn ich mich aber nicht so alleine fühle, schaffe ich vieles leichter.

Gruß

Quentin

P.S.: Ich glaube, ich gehe jetzt mal raus. Vielleicht wird es dann besser!
Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

Nachdem es mir letzte Woche ziemlich mies ging, habe ich inzwischen wieder mehr zuversicht.
Hab mir überlegt, wieder regelmäßig sport zu machen. Bis vor ca. 2 Jahren war ich regelmäßig laufen. Das tat mir gut. Ich war fast süchtig danach und fühlte mich unwohl, wenn ich mal einige tage nicht draußen war. Im Moment ist es nur leider so, dass ich in einer depressiven phase durch sport nicht unbedingt an energie gewinne, weil es einfach zu anstrengend ist und ich oft zu erschöpft bin. Vielleicht ist es eine frage der gewöhnung.
Ich will also wieder anfangen und gebe heute sozusagen startschuss. Habe bereits 50 min Crosstrainer-Training hinter mich gebracht und fühle mich auch ganz wohl jetzt.

Wer von euch hat auch gute erfahrungen mit sport gemacht? Vielleicht kann es ja motivieren, hier über die kleinen oder größeren sportlichen ganz individuellen erfolge zu berichten? Und wenn es "nur" ein spaziergang war, ist das auch gut, denn was zählt, ist die bewegung an sich.

Viele Grüße
Melike
Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

Habe mich gestern abend noch aufgerafft und war 1h mit dem kinderwagen draußen
(->bewegung!)
Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

War gestern zur Rückbildungsgymnastik. Heute ist Haushaltstag, da werde ich auch meine Bewegung haben. Die erste Wäsche ist bereits angesetzt. Ich habe richtig viel energie wieder. Bin heut seit der Morgenmahlzeit meiner 2 monate alten Tochter früh 4 Uhr bereits auf den beinen. Letzte woche hat das überhaupt nicht geklappt, da hab ich immer bis mindestens 9 uhr im bett gelegen und hatte riesen probleme aufzustehen.
Manchmal frage ich mich, wie ich mich plötzlich wieder so anders fühlen kann, einfach großartig und voller lebensenergie. Die wechsel zwischen den stimmungen sind schon sehr krass und an guten wie auch an schlechten tagen erkenne ich mich nicht wieder. Manchmal frage ich mich, ob ich sogar einige züge von manischer depression aufweise. Mein arzt sagt nein. Aber egal, jetzt werde ich mal meinen haushaltstag genießen, verrückt oder?

gruß
Melike
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Motivationsthread

Beitrag von rajo1 »

Hallo Melike,

freue dich, dass du so einen Elan hast.
Und genieße den Tag trotz Haushalt bei einer Ausfahrt mit deinem Töchterchen

Mir geht das auch manchmal so.
Und das ist nicht manisch. Ich bin in guten Phasen voller Elan, aber habe keine Aussetzer, wie das in dm Film bei "arte" gezeigt wurde.


Steht nicht dein Befinden mit der Geburt deiner Tochter,dem ganzen neuen Leben, hormonellen Veränderungen im Zusammenhang?
Du hast doch jetzt ganz neue und wirklich nicht leicht bewältigende Aufgaben zu erfüllen. Es ist ganz gewiß auch Freude, aber auch sehr anstrengend.
Dein Leben hat sich doch total geändert und du musst jetzt für dich und dein Baby sorgen. Das fordert schon.
Oder hattest du schon immer solche Probleme?
Ich wünsche dir, dass sich das weiter so psitiv entwickelt und dich dein Töchterchen schon froh und glücklich in Trapp hält.

Einen guten Tag

rajo1
Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

Hallo Rajo,

es stimmt, dass mein leben sich durch mein Baby sehr verändert hat.
Leider hatte ich aber schon vorher auch mit Depressionen zu tun und auch während der Schwangerschaft. Vor der schwangerschaft nahm ich auch mehrere medikamente, zuletzt Lithium.
Der Unterschied zu früher ist, dass ich mich in schlechten Phasen noch mehr überfordert mit allem fühle und angst habe, meinem kind nicht genug liebe geben zu können, wenn ich selbst an manchen tagen keine freude empfinde und mir das lachen schwer fällt bzw. nicht echt ist. Früher blieb ich mit solchen stimmungen einfach im bett liegen. Jetzt geht das nicht mehr ganz so. Schließlich muss ich wenigstens die Mindestverpflichtungen wie Ernährung und Pflege meiner tochter gewährleisten. Aber mit dem bewusstsein, dass das allein nicht reicht, geht es mir da schon manchmal noch schlechter. Ich hoffe, ich kann es an guten tagen wie jetzt immer wieder wett machen bzw. hoffe, das depressionsproblem doch in naher zukunft mal besser in den griff zu bekommen.

Gruß
Melike
Radlerin

Re: Motivationsthread

Beitrag von Radlerin »

zur zeit mache ich eine ausbildung und bin diesen monat noch in der probezeit. alle sagen mir, dass ich die wenigstens bestehen müsste. das sagt mein kopf mir auch.

aber wie soll ich das schaffen?? ich habe kaum energie, bin immer müde. meine behandlung ist gerade in den startlöchern. und ich bin immer nur die dumme praktikantin.. gut zu anfang ist das zwar auch so-aber als depressiver ist das richtig schlim. ich will nicht mehr hingehen. wozu? zum putzen und hinterher räumen?! will lieber in mein bett und m,eine ruhe haben.

kennt das jemand und weißß hilfe?? sol langsam habe ich echt keine lust mehr
Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

Hallo Radlerin,

ich mochte meine ausbildung auch nicht und bin erstmal durch die zwischenprüfung gerauscht weil ich keinen bock auf diese blöde theorie hatte. Die praxis ist auch nicht meine erfüllung, im gegenteil, ich stoße oft an meine grenzen. Mitunter förderte er eher noch meine krankheit weil mich oft alles sehr belastet hat und es sehr stressig war mit wenig bis keinen erfolgserlebnissen usw.; Dennoch - ich brauche diesen bzw. einen job, ansonsten würd ich erst recht am rad drehen und den depressionen freien lauf lassen. Im moment bin ich zwar auch zu hause aber ich habe eine aufgabe (elternzeit).
Tja, was soll ich dir raten. Falls du keine alternative hast, wird es wahrscheinlich besser sein, diese ausbildung erstmal fortzusetzen oder? Immerhin hast du ja eine therapie begonnen, die dich hoffentlich unterstützen wird, alles besser "zu ertragen".

Ich wünsch dir alles gute.

Melike
Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

War neben "haushalten" gestern noch mit dem kinderwagen draußen zum flussspaziergang bei herrlichem sonnenschein. Ich freu mich auf den frühling.

Heute kommen 3 ehemalige kolleginnen zu besuch. Den termin hatte ich letzte woche wegen meines schlechten befindens abgesagt...
Im moment fühle ich mich aber gut.

@Quentin, wie ist dein job angelaufen?

Gruß
Melike
Radlerin

Re: Motivationsthread

Beitrag von Radlerin »

ich bin noch in der probezeit, aber ich versuche durchzuhalten; auch wenn es an manchen tagen richtig scheiße schwer ist undich jeden tag am leibsten die weiße fahne schwenken möchte.

die thera ist wirklich gerade am anfang. nehme erst seit drei tagen medis und es dauert ja noch, bis die wirken.
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Motivationsthread

Beitrag von Quentin »

Hallo Melike,

bin wieder zuhause. Mein Problem ist nämlich, daß ich momentan pendeln muß und unter der Woche unterwegs bin. Wollte mich aber kurz mal melden. Job ist gut angelaufen, bin aber jetzt ziemlich kaputt. Werde jetzt erstmal duschen und dann gehe ich ein Bier trinken.

Werde morgen mal wieder ausführlicher hier lesen.

Gruß

Quentin
Antworten