Nach 2 Jahren wieder hier! Der Sinn im Leben?

Antworten
Sonnentor
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2008, 19:02

Nach 2 Jahren wieder hier! Der Sinn im Leben?

Beitrag von Sonnentor »

hallo an alle,
zuerst mal vielen dank.
dieses forum hier ist das einzige, was mir in schlimmen zeiten geholfen hat und wieder hilft und der umgangston ist liebe- und respektvoll, was bei anderen internetforen nicht der fall ist.
ich hatte schon mal einen nick, aber der wird anscheinend gelöscht, wenn man sich nicht mehr einloggt.
kurz zu meiner geschichte.
amtlich diagnostiziert wurde die depression vor nunmehr 3,5 jahren und seitdem ist mein leben eine achterbahnfahrt, rauf und runter, in jeder hinsicht.
wobei, ich der meinung bin, ich habe schon seit meinem 14. lebensjahr depressive symptome, aber vor 3,5 jahren gings einfach nicht mehr.
ich konnte nicht mehr arbeiten, war dann krankgeschrieben, der job war dann auch weg, weil befristet, wie so oft im sozialbereich.
dann habe ich ne frau kennengelernt, kurze zeit gings mir gut und dann kam wieder ein absturz, meine jobbemühungen gingen nur noch ins leere, meine freundin hat mich verlassen und dann hatte ich nur noch einen gedanken, wie bringe ich mich um.
als ich mir dann vorstellte, wie ich meine katzen erschlage, bin ich aufgewacht und habe mich an eine psychiatrische ambulanz gewandt. innerhalb einer woche hatte ich dann einen platz in einer psychosomatischen abteilung eines allgemeinkrankenhauses, vollstationär für 2 monate.
das war aber nicht der knaller, weil die dort a) keine ahnung hatten, weil die station erst 4 wochen vorher eröffnet wurde
b)die depression eine ganz eigene dynamik hat und das kann nicht vermischt mit anderen krankheitsbildern behandelt werden.
dann habe ich durch zufall von einer, die ich erst kurz kannte, von einer tagklinik erfahren und habe dann dort einen platz bekommen, 8 monate lang und die haben mich wieder hingekriegt.
kurz nach der entlassung habe ich ne frau kennengelernt, ich habe mit ihr die größte sexuelle leidenschaft bislang gehabt, ne weiterbildung gemacht, dann einen job bekommen, auch noch bei meiner freundin um die ecke, was wirklich ein großer zufall war.
es lief gut bis november letzten jahres (1 jahr lang) und dann hat mich meine freundin verlassen, aus dem nichts heraus und 4 wochen später wurde mir dann auch der job bei ihr um die ecke gekündigt.
so und nun sitze ich hier und frage mich, was soll das, wie gehts weiter?
gerate ich immer wieder in schlamassel (freundin weg, kündigung), weil ich durch und durch negativ und depressiv bin oder machen mich diese schlamassel depressiv und pessimistisch?
nun bin ich 37 und wünsche mir nichts mehr als konstanz in meinem leben, im aussen, wie im innen.
zu guter letzt, ein trost, ein jahr lang ging es mir sehr gut!
wer hat nen rat für mich?
Glückspilz
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jan 2008, 23:05

Re: Nach 2 Jahren wieder hier! Der Sinn im Leben?

Beitrag von Glückspilz »

Hi Sonnentor,

erstmal liebe Grüße von mir an Dich! und schön, dass du wieder da bist. Du scheinst ja enorm viel erlebt zu haben in dieser zeit. also "das Leben ist an mir vorübergezogen" kannst du wohl nicht sagen, nachdem dein leben an intensität ja ziemlich intensiv war.
lg glückspilz
Glückspilz
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jan 2008, 23:05

Re: Nach 2 Jahren wieder hier! Der Sinn im Leben?

Beitrag von Glückspilz »

Hi Sonnentor,

erstmal liebe Grüße von mir an Dich! und schön, dass du wieder da bist. Du scheinst ja enorm viel erlebt zu haben in dieser zeit. also "das Leben ist an mir vorübergezogen" kannst du wohl nicht sagen, nachdem dein leben an intensität ja ziemlich intensiv war.
lg glückspilz
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

Re: Nach 2 Jahren wieder hier! Der Sinn im Leben?

Beitrag von sonnenwurm »

Hallo Sonnentor

Einen Tipp oder Ratschlag o.ä. habe ich nicht für dich, nur ein paar Gedanken, die mir beim lesen deines Postings durch den Kopf gingen...

Dass es dir derzeit schlecht geht nach diesen Erlebnissen (Job und Freundin weg) ist absolut verständlich. Einem gesunden Menschen würde das auch den Boden unter den Füssen wegziehen, einem Menschen, der zu depressivem Verhalten neigt, beutelt so etwas noch mehr....

Du wünschst dir ein konstantes Leben, innen wie außen....an der inneren Gelassenheit, Ausgeglichenheit kann man sicherlich arbeiten, auf das Außen hat man nicht immer Einfluss - leider. Du kannst dur versuchen, dich innerlich dahingehend zu stärken, dass die Faktoren von außen dich nicht so sehr ins Wanken bringen.

Ich glaube nicht, dass du durch und durch pessimistisch und negativ bist. Du hast doch viel geschafft, dich aus einer Krise gekämpft, neu angefangen, eine tolle, aufregende Beziehung geführt, einen Job gehabt etc. - all das wäre nicht möglich gewesen, wenn du nur negativ wärst.

Was mich stutzen lässt, ist deine Aussage, dass die Frau aus einer tollen Beziehung von heute auf morgen weg ist. Scheinbar ohne Vorzeichen, ohne Grund. Und dein Job? Einfach gekündigt? Ohne Begründung?
Ich möchte auf keinen Fall anzweifeln was du sagst, ich frage mich, ob dir vielleicht Signale entgangen sind... Ist es vielleicht schleichend bergab gegangen?

Bevor du dich fertig machst, dass du allein Schuld weil depressiv bist horche doch mal in dich hinein, ob wirklich alles so gut gelaufen war zuletzt.

Liebe Grüsse, Sonnenwurm
sabsi
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jan 2008, 21:01

Re: Nach 2 Jahren wieder hier! Der Sinn im Leben?

Beitrag von sabsi »

hallöchen,

ich denke nicht, dass man sofort in eine deprie verfällt, sobald mal wieder was schief gelaufen ist.. vor allem weil ja einige zeit alles glatt lief bei dir. meinst du nicht, dass es ganz normale zustand ist, wie es dir derweil geht??
Antworten