Gewichtszunahme durch Trevilor?

Antworten
Batman
Beiträge: 21
Registriert: 11. Dez 2004, 22:25

Gewichtszunahme durch Trevilor?

Beitrag von Batman »

Hallo,
habe schon einige Threads zum Thema Gewichtszunahme gelesen, aber ausdrücklich zum Trevilor nichts gefunden.
Nehme seit ca. 4 Jahren Trevilor retard 75 mg und nehme ganz langsam aber stetig zu.
Mein Psychiater meinte, das kann nicht vom Trevilor kommen, da würde man eher abnehmen.
Ich glaube das aber langsam nicht mehr.
Bin seit 2 Wochen zur Kur und treibe dort eifrig Sport (drinnen und draußen), außerdem versuche ich, zwischen den Mahlzeiten nichts zu essen, was mir ganz gut gelingt.
Trotzdem tut sich beim Gewicht garnichts (vielleicht sollte ich froh sein, dass es nicht steigt?).
Nach der Kur möchte ich nochmal mit meinem Arzt darüber reden, weil mit 100 kg doch eine gewisse Schwelle erreicht ist, die mich frustriert.
Das Problem ist, dass ich schon einige ADs probiert habe, die alle aufgrund von Nebenwirkungen unerträglich waren (reagiere schon auf kleinste Mengen ziemlich extrem, z.B. Geschmacksverlust bei Tofranil, permanenter Heißhunger bei Remergil, dauerndes Erbrechen bei Cipramil/Cipralex).
Außerdem bin ich mit der antidepressiven Wirkung von Trevilor sehr zufrieden.
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit Trevilor mitteilen?
Danke im Voraus und euch alles Gute!
LG Batman
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Gewichtszunahme durch Trevilor?

Beitrag von Paola »

Hallo Batman,

wie du habe ich vor Trevilor eine Reihe von AD ausprobiert und musste sie wegen der heftigen Nebenwirkungen wieder absetzen. Trevilor 75 mg nehme ich seit genau zwei Monaten. Die ersten Tage hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen, etwa zwei Wochen lang mochte ich gar nichts essen und nun mag ich immer noch fast nur süße Speisen. Ich habe auch zugenommen, zum ersten Mal seit langem. Noch ist das gut, weil ich zu dünn bin, aber auf Dauer würde mir das nicht gefallen.

Im Internet habe ich folgenden Link zu Trevilor gefunden, den ich sehr interessant finde, da ca 200 Patienten zum Teil recht detailliert über ihre Erfahrungen mit Trevilor berichten:

http://www.sanego.de/1435_Nebenwirkungen_von_Trevilor

Und im Kompetenznetz Depression gibt es auch einen thread, in dem sich etwa 60 Betroffene über erwünschte und unerwünschte Wirkungen von Trevilor äußern:

Betreff: Nebenwirkungen von Trevilor

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1190705455

Alles Gute und liebe Grüße

Paola
Dara1974
Beiträge: 90
Registriert: 8. Jul 2007, 20:36

Re: Gewichtszunahme durch Trevilor?

Beitrag von Dara1974 »

Hallo,

ich weiß nicht, ob meine Erfahrungen überhaupt repräsentativ sind, nehme ich Trevilor doch erst seit knapp vier Wochen. Eine Gewichtszunahme konnte ich noch nicht feststellen, obwohl ich sonst von fast jedem Antidepressivum zunahm. In den ersten 10 Tagen war mir sogar so übel vom Trevilor, daß ich sehr wenig gegessen habe (war praktisch, da dadurch der Weihnachtsspeck wegblieb).
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Gewichtszunahme durch Trevilor?

Beitrag von DYS- »

Ich habe trotz oder mit Trevi deutlich an Gewicht zugelegt. Hatte es aber mit anderen Medis kombiniert eingenommen, die für ihre Gewichtssteigerung berüchtigt sind

Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
ger09
Beiträge: 17
Registriert: 21. Dez 2007, 13:21

Re: Gewichtszunahme durch Trevilor?

Beitrag von ger09 »

Hallo,

ich habe innerhalb von einem Jahr 12kg zugenommen. Aber das liegt nicht nur an Trevilor sondern an die anderen Medikamente die ich noch einnehmen muss, dass sind 2,5mg Zyprexa und 100mg Doxepin. Ich hoffe, wenn ich Zyprexa und Doxepin nicht mehr nehmen muss das ich dann vielleicht etwas abnehme. Das Trevilor 150mg muss ich vermutlich noch sehr lange einnehmen, da die Depression noch immer leicht verhanden ist. Wer hat Erfahrung mit langer Einnahme von Trevilor. Kam es trotz der Einnahme von Trevilor wieder zu Angst und Unruhezuständen und wieviel nimmt man maximal zu?
Dara1974
Beiträge: 90
Registriert: 8. Jul 2007, 20:36

Re: Gewichtszunahme durch Trevilor?

Beitrag von Dara1974 »

Das mit den Angstzuständen unter Trevilor würde mich auch mal interessieren. Ich nehme es ja, wie gesagt, seit ca. 4 Wochen und meine Angstzustände werden eher schlimmer als besser. (Entschuldigung, wenn es damit von der eigentlichen Fragestellung des Threads abweicht)
Batman
Beiträge: 21
Registriert: 11. Dez 2004, 22:25

Re: Gewichtszunahme durch Trevilor?

Beitrag von Batman »

Hallo Paola,
vielen Dank für den Link, ist echt eine interessante Seite! Und ich fühle mich in meinem Gefühl bestätigt, dass es wirklich am Trevilor liegen kann, wenn ich zunehme.

Hallo ger09 und Dara1974,
die Angstzustände haben bei mir sehr schnell nach Beginn der Trevilor-Einnahme aufgehört. Obwohl ich nur eine geringe Dosis nehme, geht es mir damit deutlich besser als zuvor. Anfangs war ich fast manisch. Ich bin sehr froh, dass es dieses Medikament gibt, deshalb fällt es mir auch schwer, es eventuell wegen des Gewichts abzusetzen.

Euch liebe Grüße
Batman
ger09
Beiträge: 17
Registriert: 21. Dez 2007, 13:21

Re: Gewichtszunahme durch Trevilor?

Beitrag von ger09 »

Hallo,
bei mir war das auch so, dass die Angstzustände und die Unruhezustände innerhalb von einer Woche verschwunden waren, als ich das Trevilor 150mg genommem hatte. Ich hatte vorher verschiedene Antidepressiva eingenommen wie z.B. Cipralex, Remergil und Weitere nichts half. Ich war 3 Monate stationär und ich war der Verzweiflung sehr nahe. Dafür akzeptiere ich im Moment die Gewichtszunahme hauptsache ich bekomme nicht wieder diese Angst-und Unruhezustände.
Dara1974
Beiträge: 90
Registriert: 8. Jul 2007, 20:36

Re: Gewichtszunahme durch Trevilor?

Beitrag von Dara1974 »

Dann hoffe ich mal, daß es bei mir auch so wirkt. Ich nehme seit Freitag 150 mg statt 75 und seitdem ist die Angst stärker geworden...

Gewichtszunahme weiterhin nicht eingetreten, wenigstens etwas.
Anuk
Beiträge: 4
Registriert: 4. Apr 2008, 20:37

Re: Gewichtszunahme durch Trevilor?

Beitrag von Anuk »

Hallo,

ich nehme Trevilor seit 15!!!!!! Jahren, habe die ersten Jahre gar nicht zugenommen, dann streßbedingt in einem Jahr 10 kg- 10 Jahre später hab ich aber wieder innerhalb eines Jahrs durch mehr Sport 10 Kg. wieder abgenommen. Zusdammenhang mit Trevilor konnte ich nicht ganz eindeutig, höchstens als Spätfolge? 2 Jahre nach Beginn der Einnahme feststellen.
Arkadia
steppenwolf1

Re: Gewichtszunahme durch Trevilor?

Beitrag von steppenwolf1 »

hab mit Trevilor in den letzten 12 Wochen, 12 kg abgenommen. Weniger gegessen, wegen Übelkeit, Appetitlosigkeit etc. wobei mein Arzt meinte, dass das wohl eher mit der Depression zusammenhängt als mit dem Trevilor.

Zu den Angstzuständen kann ich nicht viel sagen. Sie haben sich mit Trev. nicht verstärkt oder sind häufiger aufgetreten.
Astarte69
Beiträge: 7
Registriert: 26. Nov 2007, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Gewichtszunahme durch Trevilor?

Beitrag von Astarte69 »

hallo!

ich nehme 300 mg trevilor jetzt seit 3 jahren und habe gar keine nebenwirkungen. ich habe eher abgenommen, da ich keine frustfressattacken mehr habe. ausserdem wuerde ich eine gewichtszunahme in kauf nehmen, nur damit es mir geht, wie es mir jetzt geht, naemlich gut. man muss halt fuer sich abwaegen, was einem wichtiger ist, das aussehen oder das sich besser fuehlen.

liebe gruesse, katja
Löwenzahn
Beiträge: 139
Registriert: 29. Mär 2006, 18:07

Re: Gewichtszunahme durch Trevilor?

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo Batman..

..ich habe, seit Einnahme von Trevilor..
stetig zugenommen..mitlerweile sinds nun
leider, leider schon zwanzig !!! Kilo..
was mich ziemlich frustriert..

Glücklicherweise hab ich mit meinem Arzt
zusammen das Trevilor etwas runterfahren
können..hoffe, dass das Gewicht damit
langsam auch wieder zurückgeht..

Grüsse..Löwenzahn
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Gewichtszunahme durch Trevilor?

Beitrag von atetobi »

Ich nehme seit September letzten Jahres 225 mg Trevilor und habe seitdem 9 kg abgenommen, was mich total erstaunt und freut, da ich zuvor von anderen AD stetig zugenommen habe.
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten