Hilfe fr Tochter

Antworten
Neti
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hilfe fr Tochter

Beitrag von Neti »

Liebe Forumsteilnehmer. Ich bin auf Euch durch einen Zeitungsartikel aufmerksam geworden, und möchte mich bei Euch über einiges erkundigen. Meine Tochter (15 Jahre) leidet seit ca. 3 Jahren an depressiven Schüben. Sir wurde in einer Klinik behandelt, ein genaues Krankheitsbild haben wir nicht. Es scheint sich aber heraus zu kristallisieren, dass diese Schube mit Schwankungen im weiblichen Hormonhaushalt zu tun haben. Behandelt wird die mit Timonil und neuerdings mit Johanniskraut. Könnte eine kausale Verbindung möglich sein? Sie ist bei einer sehr guten Kinder und Jugendpsychiaterin in Behandlung, die aber inzwischen auch etwas ratlos ist. Vor allem, weil unsere Tochter nach der Einstellung auf Timonil 1 ½ Jahre Schubfrei war. Wir haben dann (leider) das Medikament abgesetzt, weil wir dachten, sie währe wieder gesund. Dann, nach einigen persönlichen Rückschlägen (Freund hat Schluss gemacht e.t.c) , bekam sie erneut einen depressiven Schub, genau in der PMS-Phase. Er dauerte eine Woche, dann war er vorbei, nach genau 4 Wochen kam der nächste Schub, der jetzt schon 9 Tage andauert. Ich habe wahrscheinlich etwas verworren geschrieben, es ich aber gar nicht so einfach, darüber zu berichten. Ich bin wirklich dankbar über jedweden Tipp Herzliche Grüße von Neti
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hilfe fr Tochter

Beitrag von titanic »

Hallo Neti, ich bin zwar älter (35) als deine Tochter, habe jedoch ebenfalls das Problem, genau in dieser kritischen PMS-Zeit und auch noch während der Periode, unter depressiven Schüben in Verbindung mit massiven Schlafstörungen zu leiden. Nach langem Hin und Her habe ich nun endlich einen Frauenarzt gefunden, der es nicht für ausgeschlossen hält, dass die weiblichen Hormone für dieses ständige Psycho-Auf und Ab verantwortlich sind und er hat daraufhin einen Hormonstatus (einmalige Blutabnahme) veranlasst. Also gibt es durchaus die Möglichkeit, eine Hormonstörung erstmal auszuschließen, bevor das Ganze als reine Depressionserkrankung eingestuft wird. Mein eigenes Ergebnis habe ich momentan noch nicht, habe aber bereits ein Hormonpräparat erhalten, um auszuprobieren, ob es mir damit besser geht. Für mich persönlich scheint dies das geringere Übel zu sein, Antidepressiva lehne ich inzwischen entschieden ab. Mein Tipp: Die Tochter sollte vielleicht zu einem Frauenarzt gehen, der auch Endokrinologe ist (ist im Internet bestimmt zu finden). Viel Erfolg und alles Gute
Neti
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hilfe fr Tochter

Beitrag von Neti »

Hallo Titanic Leider hat sich die Situation meeiner Tochter dramatisch verschlechtert. Wir mußten sie Notfallmäßig in einer Klinik aufnehmen lassen, da sie sich heftig selbst verletzt hat. Der Hormonstatus ist schon in Arbeit, eine Gyn-Unterssuchung wird folgen, und dann wird sie auf jeden Fall auch die "Pille" bekommen. Mein Gyn sieht auch einen deutlichen Zusammenhang. So können wir vielleicht erst einmal die Folgen mildern, und dann in Ruhe nach Ursachen suchen. Ich danke Dir auf jeden Fall erst einmal herzlich. Kennt sich von den anderen Telinehmern, oder auch Du, eventuell mit phasischen Psychosen aus? Grüße von einer ziemlich verzweifelten Neti
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hilfe fr Tochter

Beitrag von titanic »

Hallo Neti, hoffentlich geht es deiner Tochter bald wieder besser! Zumindest sieht es jetzt so aus, dass jetzt nach der Klinikunterbringung alle Register gezogen werden, um deiner Tochter zu helfen. Ich wünsche dir und deiner ganzen Familie ganz viel Kraft und Stärke, um diese schlimme Zeit zu überstehen. Mit dem Thema "phasische Psychosen" kenne ich mich (Gottlob) nicht aus, wie gesagt, bei mir sind es nur Depressionen, die aus heiterem Himmel kommen und gehen, ca. monatlich. Das Thema "Selbstverletzung" ist mir leider nicht ganz fremd, habe mir schon in schlaflosen Nächten vor lauter Wut und Agression auf mich selbst den Kopf an die Wand gedonnert.... Ich trau mich das nur zu sagen, weil mich hier keiner kennt. Ich schäme mich ganz entsetzlich dafür. Aber scheinbar bin ich nicht allein? Der Hormonstatus beim Frauenarzt war bei mir im grünen Bereich, trotzdem soll ich ein Hormonpräparat nehmen, habe aber noch nicht damit angefangen. Heute habe ich wieder mal einen Termin in der psychosom. Klinik. Mal "Farbe bekennen" und das weitere Vorgehen besprechen... Hab's mir fest vorgenommen. Viele Grüße und alles Gute für euch Titanic
Neti
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hilfe fr Tochter

Beitrag von Neti »

Hallo Titanic Ich hatte ja im Stillen gehofft, Dr. N würde sich melden, oder andere Forumsteilnehmer, die in der Beziehung Erfahrung haben, oder nicht.Ich weiß nur, dass ich fast am Stock gehe, und auf Tipps warte. Je mehr ich aber in andere Beiträge schaue, des to weniger glaube ich , dass man mir hilft. Ist das normal, dass hier nur gekämpft wird, und die Beiträge meistens nur nieder gemacht werden??? wenn das der Fall,ist, gib mir einen Tipp, wie ich Dich privat erreiche(Compi-Trottel!)!aber bereit sich irgendwo Webmäßig zu treffen Ganz herzliche Grüße NETI
Lotta
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hilfe fr Tochter

Beitrag von Lotta »

Hi, NETI, tut mir leid für dich, aber ich kann leider zu diesem Thema nichts beitragen, will dir daher nur Mut machen. Wenn "beistehen" einfach bei dir stehen bedeutet, wenn auch ganz hilflos, dann will ich das machen. Herzlich! Lotta
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hilfe fr Tochter

Beitrag von titanic »

Hallo Neti, in diesem Netz treffen sich alle Art Leute: Depressive, Angehörige von diesen, vielleicht auch Gesunde oder Geheilte... Jedenfalls können wir dir schätzungsweise alle keine fachlichen Auskünfte geben. Wenn du umfassende fachliche Auskunft haben möchtest, solltest du Herrn Dr. Niedermeier vielleicht direkt ansprechen. Außerdem besteht noch die Möglichkeit (pst-darf ich das jetzt verraten?) im "Medizin-Forum" kostenlosen Expertenrat einzuholen. Probier's mal aus. Dass es hier im Forum ab und zu zu "Kämpfen" kommt, ist ein Phänomen, was man wohl auf den jeweiligen psych. Zustand der Mitschreiber/innen schieben muß. Ich habe jedenfalls gelernt: Es gibt hier durchaus nette Menschen und um nicht so nette macht man am besten einen Bogen, und, vor einer guten Woche war alles noch schlimmer. Glaub mir, es hat sich gelegt. Privat kann ich dich nicht erreichen, weil deine E-Mail Adresse bis jetzt nicht verfügbar ist. Liebe Neti, ich kann dir leider sonst nicht weiterhelfen, ich kann dir nur auch heute wieder ganz viel Mut und Kraft wünschen und dass sich wieder alles zum Guten wendet. Auch bei mir sieht's zur Zeit nicht so rosig aus. Bei der nächsten Depri-Phase wandere ich wohl auch in die Klinik. Das hat man mir jetzt offeriert. Und ich habe zwei Kinder daheim, die eigentlich versorgt werden müssen. Ich weiß nicht, wie das alles werden soll. Der Zeitpunkt ist ja völlig offen, kann nächste Woche oder in einem halben Jahr sein. Aber es wird wohl auf mich zukommen. Ganz liebe Grüße und alles Gute Titanic
Dr. Niedermeier

Hilfe fr Tochter

Beitrag von Dr. Niedermeier »

Liebe Netti, dem von Titanic gesagten gibt es kaum was hinzuzufügen...ABER: Wenden Sie sich doch bitte an die behandelnden Ärzte Ihrer Tochter, die sollen und müssen Ihnen in jedem Fall weiterhelfen und wären in diesem Falle sicherlich die besten Ansprechpartner; wenn Ihre Tochter nicht auf einer psyachiatrischen Station liegt, dann muss nach so einem Fall ein psychiatrisches Konsil gemacht werden und dann ist der psychiatrische Konsiliararzt Ihr nächster Ansprechpartner Viele Grüsse, alles Gute Dr. Niedermeier
Neti
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hilfe fr Tochter

Beitrag von Neti »

Liebe Titanic, lieber Dr. N. meine Tochter ist in einer Kinder - und Jugendpsychiatrie. Ich habe auch ein Buch vom Chefarzt empfohlen bekommen (Psychosen aus dem schizophrenen Bereich von Bäuml). Dort finde ich meine Tochter sehr gut wieder. Ich bin trotzdem dankbar über jeden weiteren Tipp. Wer kann denn alles an meine e-mail Adresse, wenn ich sie unten angebe??? Ich versuche es einfach mal... Danke bis hierher. Vielleicht ist das hier ja doch "mein" Forum? fragt sich Neti
Antworten