Geht doch mal raus!

rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von rajo1 »

Hallo Otterchen,

bevor du deinen Ärger los lässt, noch das.

Du hast gerade mir in meinem "Weihnachtsthread" gute Ratschläge gegeben.
Manchmal geht es eben nicht und Ratschläge gibt es nicht oder sie sind mehr Schlag als Rat.

Jeder weiß das doch als Depressionsbetroffener mit Erfahrung selbst, was man tun kann und will.

Oder was möchtest du hören?

rajo1
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von otterchen »

Hallo Joy,

klar... das war abzusehen... aber zumindest habe ich das Gefühl, gehört worden zu sein.
Die andere Alternative für mich wäre gewesen, es herunterzuschlucken.
Ja, natürlich betrifft es meine aktuelle Situation; ansonsten war mir sowas eher egal, ich habe es überlesen.
Heute war es sowas gewesen... ja... wie eine Verstärkung der eigenen Vorwürfe, die ich mir mache. Und wenn ich schon gegen die nicht so recht ankomme, wollte ich wenigstens gegen die Stimmen im Forum angehen.

Ich brauche wohl eher Unterstützung, Aufmunterung und Ermutigung statt eines Appells. Und dafür muss ich selber sorgen.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von otterchen »

Hallo Rajo,

Manchmal geht es eben nicht und Ratschläge gibt es nicht oder sie sind mehr Schlag als Rat.

Ja, genauso kam es bei mir an... aber das liegt wiederum auch nur an mir.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von maggy »

Ach Rajo,

ich glaube, das ist unser aller Problem:

>Doch habe ich beobachtet, das einige Leute in Laufe der Zeit tüchtig "abgesackt" sind.Warum? Diejenigen hörten sich vor ca. einem Monat ganz anders an. Und vor einem halben auch schon.<

Es gibt Menschen, die haben ein bestimmtes Bild von uns im Kopf, auch wenn sie uns gar nicht kennen.
Es ist menschlich, ob mit oder ohne Weihnachtsblues, sich an einem Tag so und am nächsten anders zu fühlen.
Problematisch sind nur die Menschen, die das Bild, das sie von uns im Kopf haben, also der Film der bei ihnen so abläuft, ändern müßten. Das sind Menschen, denen machen Veränderungen Angst. Sie brauchen feste Strukturen um aufrecht gehen zu können.

Unabhängig vom Forum bin ich mal gut drauf und mal miserabel und seitdem ich mir das erlaube geht das auch wieder vorbei. mal mit und mal ohne Spaziergang, mal während ich vor dem Computer sitze oder wenn ich einfach die Wand anstarre und in der Nase bohre.

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
bp
Beiträge: 67
Registriert: 12. Nov 2007, 08:19

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von bp »

An Alle,

Also, hier darf doch appelliert werden oder gute Ratschläge gegeben werden soviel mann will??
Das manche Leut das an diesem oder jenen Tag nicht passt kann allem doch wurst sein.
Es wird genug gegrübelt oder ins Negative geredet.
Seine Meinung kann jeder sagen. Auch angemessen Kritisieren muss man lernen
!!

Allen einen guten Rutsch,

Benny
der Fluss des Lebens schleift auch ein rohe Diamant zu einen funkelden Stern
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von schatzi »

Hallo Rajo,

Dein Kampf für Bewegung, Sauerstoff und Hilfe zur Selbsthilfe ist beachtenswert.

DU HAST RECHT! PC-Hocken ist Gift!

Es gibt nichts Schöneres als sich im Sauerstoffgleichgewicht wiederzufinden, seinen "elan vital" zu spüren. "Mensana in corpero sano", in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist, jahrelang mein Kraftspender.
Wegen der kaputten Knochen nach dem Leistungssport bin ich Crossbike gefahren (ca. 8ookm mtl.)und kann mich seit meinem beruflichen Wiedereinstieg am 11.09.06 aus meiner Lethargie einfach nicht mehr befreien.

Bei der Auferstehung des Fleisches kann ich liegen bleiben! Habe den Eindruck, es sei nicht nur ein Problem der Motivation.

bo.
Joy

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Joy »

Otterchen,

versuch doch einfach mal das Wort "Apell" zu streichen.
Jeder (nunja fast jeder), der hier schreibt, versucht nur Erfahrungen weiterzugeben und zu helfen. Keiner meint es böse.

Ich habe in einem anderen Zusammenhang, auch mal diesen Ratschlag gegeben, aber auch nur, weil es aus meiner eigenen Erfahrung heraus spricht. Weil es mir selber geholfen hat.
Ich gebe zu, es kommt dann manchmal etwas falsch an oder man will es dann gar nicht hören. Aber das reicht nun zu dem Thema.

Tu das, was du im Augenblick für dich möchtest.
bp
Beiträge: 67
Registriert: 12. Nov 2007, 08:19

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von bp »

Hallo Leut,


Jeder kann soviel rumhängen wie er will. Auch wenn er zur zeit nichts anderes kann.
Ich habe heut vieles aktives gemacht um mir die Depression vom Leibe zu halten und das ist mir wieder gelungen.Aktivität ist für mich eine zusätzliche Antidepressiva
Darauf bin ich jeden Tag stolz.

Am Anfang hatte auch ich sehr viel Mühe um raus zu gehen. Schritt für Schritt aber ging es aufwärts, bis zum heutigen Tag.
Diesen Erfolg wünsche ich jedem fürs neue Jahr.

Gruss,
Benny
der Fluss des Lebens schleift auch ein rohe Diamant zu einen funkelden Stern
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von rajo1 »

Hallo bo,

ja, auch da kann ich zustimmen und verstehe deine Auffassung. Immer klappt es nicht.

Wenn du bisher soviel Sport gemacht hast, das es nicht mehr geht, dann suche Alternativen: Tai- chi, Yoga, meditat. Tanz oder anderen, Schwimmen oder oder.

Ich mache mir schon Jahre Gedanken, was ich mache, wenn ich nicht mehr kann und fange jetzt mit Tai chi, an. Schwimmen geht auch. Das mache ich aber auch schon Jahre.
Auch Sauna hilft. Man kommt raus, unter Menschen und vom PC weg. Und bei uns haben einige Saunen auch die Feiertage und morgen bis 14 Uhr geöffnet.
Und das Schöne an der Sauna ist, man muss gar nichts machen und kann sich dann wieder auf die Liege hauen und Entspannungsmusik hören.

Natürlich ist es am besten, wenn man in einer "Wohlfühlphase" mit seinen Aktivitäten beginnt und dann nicht aufhört, wenn mal ein Einbruch kommt.
Beobachtet habe ich aber, dass manche auch in guten Phasen nicht viel tun.

Im Übrigen, wie stehst du zu deinen Beiträgen/Auffassungen vor ca. einem Jahr. Du gabst einen Bericht über deine Teilnahme an einer Studie und allgemein "Mit Sport gegen Depression".

rajo1
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von schatzi »

Hallo Rajo,

Sport und Bewegung regelmäßig betrieben wirken ähnlich wie Psychopharmaka bei leichten bis mittelschweren Depressionen.

Darüber gibt es mittlerweile etliche Studien die die günstigen Auswirkungen auf den Hirnstoffwechsel belegen.

Alleine durch eine regelmäßig betriebene Sportart könnten 5 Fliegen für die positive "Stimmungswaage" gefangen werden:

Freudvolle Aktivitäten
Erfolgserlebnisse
Bestätigung
Partnerschaft
Freundeskreis

Das Gute liegt so nahe, ist aber manchmal doch so fern!

bo.
Bernd2

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Bernd2 »

<<"Mensana in corpero sano", in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist, jahrelang mein Kraftspender.>> Zitat Bohneberger

Um Gottes Willen, was tust Du der lateinischen Sprache an?

Ich hoffe für Dich, Bohni, daß auch Du irgendwann in der Lage sein wirst, diese geflügelten Worte in korrektem Latein zu zitieren.

Gruß
Bernd

Edit:
Bei dieser Gelegenheit noch eine Kleinigkeit: <<Willst Du Pfeife mit mir abrechnen, dann mal los! bo.>> Zitat Bohneberger

Nö, Bohneberger, das ist mir die Sache nicht wert, nachdem Du Dich dermaßen blamiert hast. Allein die "Pfeife" gebe ich gerne an Dich zurück.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von otterchen »

wo Bernd Recht hat, hat er Recht
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Alinababina
Beiträge: 37
Registriert: 27. Nov 2007, 23:30

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Alinababina »

"<<"Mensana in corpero sano", in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist, jahrelang mein Kraftspender.>> Zitat Bohneberger

Um Gottes Willen, was tust Du der lateinischen Sprache an?

Ich hoffe für Dich, Bohni, daß auch Du irgendwann in der Lage sein wirst, diese geflügelten Worte in korrektem Latein zu zitieren.

Gruß
Bernd"

Aber die lateinische Sprache ist doch schon längst tot, der ist das völlig wurscht, wie sie hier im Forum verunstaltet wird. Schatzerl, damit du aber heute abend nicht dümmer zu Bett gehst als gestern und die lebenswichtige Aufgabe, lateinische Zitate korrekt zu zitieren, beherrschst, hier die Auflösung: Mens sana in corpore sane. *protz*

Guts Nächtle,

Alinababina
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von otterchen »

Alinababina,

wenn schon, denn schon:
mens sana in corpore sanoooooo
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Bernd2

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Bernd2 »

Ach Sewi, wenn Du schon korrigierst, dann bitte richtig.
..., in corpore sano.

Gruß
Bernd
Alinababina
Beiträge: 37
Registriert: 27. Nov 2007, 23:30

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Alinababina »

Da war der Dreckteufel unterwegs, ihr habt aber natürlich absolutely recht

Alinababina
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Guinevere »

Hallo Otterchen,

>Ich brauche wohl eher Unterstützung, Aufmunterung und Ermutigung statt eines Appells. Und dafür muss ich selber sorgen.

Mag ja net klugscheißen ,

aber ich denke, die Form von Liebe, wenn man jemandem hat, der einem aufbaut, jemandem vertraut und sich dadurch öffnet, damit man sie überhaupt mal - durch dieses Öffnen - wahrnehmen kann und dann als Liebe in sich wahrnimmt, ist in Wirklichkeit die Liebe zu seinem Selbst, das mit allem "verbunden" ist.

Es ist lediglich ein Fehler in der Struktur des menschlichen, anerzogenen Denkens zu meinen, man würde dazu jemanden Zweites brauchen, diese auf jemanden, ins Aussen projezieren, fixieren zu müssen und dadurch entstehen wieder seelische Gebundenheiten, Abhängigkeiten in den verschiedensten Energieformen. Man liebt, hasst,... fühlt sich dadurch herabgesetzt etc.

Die schönste Form der Liebe findet im "(höheren) Selbst" statt, hm, dann liebt man nicht mehr, sondern ist Liebe, sie ist ein Seinszustand.

Gute Nacht wünsch, mit einem Lichtmantel um Dich ,
manu
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Anita2 »

Guten Morgen an alle hier.
Ja mit dem rausgehen ist auch heute noch ein Problem für mich, wenn ich kein bestimmtes Ziel habe (die Antriebslosigkeit ist dann immer noch vorhanden).

Dani1112 hat im Aufmerksamkeitsthread geschrieben, dass sie, seit sie sich aufmerksamer in ihrem Umfeld bewegt, ihr die Menschen anders begegnen.
Genau dieses habe ich auch erlebt. Habe mir die gleichen Fragen gestellt. Es war der Anfang, mich selbst wieder zu erleben, mich bewusst wahrzunehmen. Ich konnte mich wieder annehmen und heute strahle ich dieses auch immer mehr aus.
Ich bin mit mir weitestgehend im Einklang,
habe einen Mann kennen gelernt und darf nun die Liebe zu sich selbst als auch die Liebe von einem Außenstehenden erleben.

Der Umweg über die Depression hat mir ein ganz neues Bewusstsein gegeben und ich bin sehr froh darüber.

Ich kann allen nur Mut machen, Ihren Weg weiter zu gehen, es lohnt sich.

Ich werde heute raus gehen und das neue Jahr mit einem Partner am Rhein begrüßen und beginnen und das nach 25 Jahren Partnerlosigkeit.

Ich will allen hier Mut machen, es kann sich verändern, wenn wir selbst fest an unsere Fähigkeiten glauben.

Ich wünsche allen einen guten Start in das Jahr 2008 und achtet auf euch.

Also in diesem Sinne ein glückliches, zufriedenes Jahr 2008 sendet euch allen von Herzen

Anita
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von rajo1 »

Guten Morgen an alle und vor allem an Anita,

das finde ich ja richtig gut und ermunternd, Anita, was du da schreibst.

Ja, anders geht es nicht. Es wird wohl kein Prinz oder sonstiger Heiler an der Wohnungstür klingeln, noch wird uns ein Zauberer von der Depression erlösen und oder ein Liebhaber uns endlich das schenken, was wir schon lange vermissen, Liebe, Aufmerksamkeit und Schwung, und was wir meinen, uns schon längst zusteht.

Und man kann auch niemanden Freude, Schwung, Antrieb "einhauchen" oder gar jemanden aus der Wohnung "zerren".
Alles geht nur in kleinen Schritten.

Ich gehe heute auch allein hinaus. Es gibt hier bei uns an der Elbe Feuerwek an bestimmten Stellen, ich nehme etwas zu trinken und zu essen mit für mich und auch für andere und werde lachend, frohgelaunt den Leuten zuprosten.
Am Abend gibt es zuvor noch ein feierliches Konzert, irgendwo, zum Tag passend.
Die Jahresbilanz hat auch zu Neujahr noch Zeit.
Und Schnee ist im nahen Skigebiet auch in Aussicht! Ich freue mich auf eine Skitour, die ich allein mache.
Mit Bewegung, frischer Luft und "Stille" mache ich mich "depressionsfrei".

Eine Einladung habe ich bewusst nicht angenommen. Dort würde ich nur in der "guten Stube" sitzen und nichts Neues und Lebendiges erfahren, oder irgedetwas, was mich anregen oder ermuntern würde. Ich wäre in meinen Aktivitäten eingeschränkt.

Allein habe alle Möglichkeiten und Freiheiten einen schönen Tag zu erleben.
Es geht also, so wie es Anita und andere beschrieben haben.

Rausgehen und in der Natur Achtsamkeit üben und den Menschen Aufmerksamkeit geben.

Alles Gute für euch und mit den besten Wünschen für das Neue Jahr

rajo
s-ch
Beiträge: 76
Registriert: 6. Jul 2008, 23:44

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von s-ch »

guten Morgen,

mir geht es wie otterchen, ich reagiere auf solche - sicher gut gemeinten - Ratschläge ziemlich allergisch. Ich persönlich kann gar nicht rausgehen, schon gar nicht bei schönem Wetter, es sei denn ich gehe zur Arbeit.

Ähnlich ist es mit dem schon fast zwanghaft suggeriertem Gefühl, dass es einem doch besser gehen muß, wenn der Frühling kommt oder die Sonne scheint. Ich verstecke mich vor der Sonne, seitdem ich denken kann. Das versteht auch kein Mensch.

Viele Grüße S.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von otterchen »

Gedanken...

vielleicht ist die Antriebslosigkeit rauszugehen oder sogar die Hürde, dies wirklich nicht zu können, ein Zeichen, dass wir innen mit uns in Klausur gehen sollen?
Vielleicht geht das "Außen" noch gar nicht, weil das "Innen" so brach liegt?

Doch zum einen hilft da dieses Anspruchsdenken nicht ("geh raus" -> "ich muss raus gehen"). Druck erzeugt Gegendruck. Ein Appell erzeugt oft Abwehr. Und das Sträuben gegen etwas hält uns nur länger in der Situation gefangen.

Weiterhin kommen wir aber vielleicht mit dem "Innen" derzeit gar nicht voran. Es wäre gut, sich eine Pause zu gönnen - auch wenn wir meinen, es geht gerade nicht voran, wir tun ja nichts. Pause von nichts? steht uns doch gar nicht zu!

Doch, ich stimme zu: es kann schön sein draußen. Ich bin gestern noch in der Dunkelheit raus, habe mich in mein Auto gesetzt und bin rumgefahren, habe fotografiert. Es war kein Aha-Erlebnis, ich habe nichts davon genießen können. Aber ich habe einfach mal etwas anderes getan.

Und darum geht es ja wohl (auch). Zum einen: etwas anderes! (wer nur das tut, was er immer tut, bekommt nur das, was er schon immer bekommen hat)
Zum anderen: ich habe gehandelt, etwas gemacht. Raus aus dem Rumhängen, Denken, Passivsein.

Nein, das ist kein Allheilmittel. Aber ein kleiner Schritt.

Ich bin derzeit antriebs-, lust- und ideenlos, unsicher, durcheinander...
besser wird es aber nicht, wenn ich weiter nur vor TV und PC hocke. Ich weiß es, auch wenn ich es nicht annehmen möchte. Ich suche IN mir, doch da finde ich das nicht. Warum also dort weiter suchen?

Ich kann nur denen, die Probleme damit haben, rauszugehen, sagen: ich verstehe Euch! Es fällt mir auch oft so schwer! Ich brauche ein Ziel, eine Aufgabe - wie z.B. ein Einkauf, ein bestimmtes Foto machen oder sowas. Einfach raus um des Rausgehens willen? Das zieht mich nicht vor die Tür.

Motivation... das ist es, was fehlt. Aber ist die Motivation nicht das in Aussicht gestellte "es wird besser"? Doch wird es das - immer?

Achtsamkeit ist wichtig. Seine Bedürfnisse erkennen und diese befriedigen, aus sich selbst heraus und mit Hilfe von anderen.
Und probieren... manchmal bekommt man eine Besserung durch etwas, von dem man es nicht gedacht hätte. Was hat man zu verlieren?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von CJ43 »

Hallo Maggy!

Ich schließe mich dem an, was du gesagt hast (viel weiter oben, und gestern, aber egal - habe es eben erst gelesen):
Ob ein Ratschlag was bringt oder nicht, hängt sehr von der Tagesform ab und gilt nicht immer und für jeden!
Ich bin sehr froh, dass ich in den letzten Tagen mein Über-Ich niedergerungen habe, und ausgiebig im Bett und auf den Sofa gelegen habe.
Ich war trotzdem auch draußen, ja, aber mir die Erlaubnis zu geben mich hängen zu lassen, das ist für mich eine Errungenschaft.
Und mir Schwankungen zu zugestehen, bremst ein bischen die Verzweiflung, die mich an schlechten Tagen überfällt.

Für andere gilt vielleicht das Gegenteil. Wer weiß?

Gegen Ratschläge habe ich nichts, außer wenn dabei sowas wie Schuldzuweisung mitschwingt: ja würdest du, dann hättest du, aber du tust ja nicht...
Und: viele Ratschläge leuchten mir durchaus ein, nur bin ich nicht in der Lage, sie umzusetzen. Aus Mangel an Kraft, Mut, Interesse...

Ich finde auch, dass das Universum genau so groß ist, wie es sein sollte!

Liebe Grüße!
Constanze
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von rajo1 »

Ach, im Auto und im Dunkeln? Im Dunkeln ist gut munkeln........
Na, ob das gut tut?

Aber, doch ein Lob, besser als gar nichts.

Das Licht hat auch einen Einfluß auf unsere Psyche, aber wahrscheinlich scheinen manche immun dagegen zu sein.

Und mal ehrlich, es gibt ganz normale Leute, die keine Depression haben, wenn diese nur zu Hause sitzen, am PC "arbeiten" oder sich die Zeit mit vielen interessanten Dingen vertreiben, dann fehlt denen "etwas" und die sind nach solchen Tagen auch "platt", überarbeiten sich bis sie sich "schlapp" fühlen.

Und was sagen eure Muskeln..? Und der Kreislauf? Und die Fettzellen? Man schadet sich nur selbst, wenn man sich nicht um sich selber sorgt und etwas für sich selber tut.

rajo
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von ils_pixent9 »

Otterchen, ich kann dich sehr gut verstehen, nur rausgehen um des Rausgehens willen mag ich auch nicht.

Ich mag generell keinen Trubel, keine lauten Feiern und auch keine Weihnachtsmärkte, dort ist es mir zu voll. Dennoch hat der Weihnachtsmarkt ein paar Köstlichkeiten um deretwillen ich dazu motiviert war hinzugehen.

Wenn ich mir sage, dass Silvester nur Menschenwerk ist, nehme ich dem Tag gewissermaßen seine Bedeutung und mache das was ich sonst auch tue. Rausgehen werde ich sicher abends nicht, ich bin viel zu schreckhaft und habe Angst vor den Knallern.
Ich mag auch keine Sonne, s-ch.

Anita, ich freue mich für dich, dass du einen Partner gefunden hast.

Ich liebe die Dunkelheit und am allerliebsten gehe ich raus wenn es dämmert und ich der Nacht entgegengehe.

Lieben Gruß an alle
Gret
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von danideng »

Liebe Gret,

was Rajo sagt, ist natürlich durchaus richtig, nicht wahr?

"Das Licht hat auch einen Einfluß auf unsere Psyche".

Somit nimmst du dir natürlich auch etwas, wenn du nur im Dunkeln rausgehst.

Aber ich kann dich und Otterchen sehr gut verstehen: Nur rausgehen um des Rausgehens willen, das ist Druck und erzeugt Gegendruck.

Ich habe sicherlich den Vorteil, dass ich durch meinen Hund raus MUSS. Und ich genieße es, auch wenn ich oft denke, bäh, ich will da nicht raus. Bin ich dann draußen, tut es mir richtig gut, ich genieße das Wetter, die Helligkeit, spüre meine Museln, kann abspannen, und habe insgesamt ein sehr gutes Gefühl. Bin ich dann wieder zu Hause, merke ich, dass es mir gut getan hat!

Genauso gehts mir beim Schwimmen: Ich spüre meine Muskeln arbeiten, kann herrlich abschalten und fühle mich großartig hinterher.

Aber das nur am Rande!

Das mit dem Rausgehen und dem Licht jedoch ist tatsächlich etwas sehr Wichtiges und Aufbauendes. Aber ich kann natürlich verstehen, dass es ohne Hund oder sonstigen zwingenden Grund sehr schwierig ist, sich aufzuraffen. Aber vielleicht mal einen Versucht wert?

Viele Grüße
Dani1112
Antworten