Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Antworten
Wildkatze
Beiträge: 14
Registriert: 2. Okt 2007, 23:14

Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von Wildkatze »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe von meinem Doc empfohlen bekommen einen 6wöchigen Klinikaufenthalt wahrzunehmen, damit ich jetzt Unterstützung erhalte und dann aber weitermachen soll.

ich war jetzt in 3 Kliniken zu einem Vorgespräch aber alle 3 haben mir nicht so zugesagt, daß ich mich gleich wohl gefühlt hätte. Vielleicht habe ich auch zu wenig nachgefragt. Hier im Forum hat sich auch keiner gemeldet, der die Kliniken kennt.

Ich leide an Depressionen aufgrund von langangestautem Mobbing und verschiedenen Lebenskrisen, die im Moment alle auf mich einprasseln. Auch Kindheitsprobleme hängen da mit drin.

Ich suche in Baden-Württemberg eine Klinik, die auch tiefenpsychologie anwendet.

Vielleicht könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen mit Kliniken berichten??

Ich fühle mich im Moment etwas verloren, denn ich möchte gern diese Therapie wahrnehmen aber möchte mich auch dort wohl fühlen.

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Beiträge.

Viele Grüße
Wildkatze
herrenalb
Beiträge: 50
Registriert: 11. Mai 2006, 22:57

Re: Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von herrenalb »

Hallo Wildkatze,
schau mal im Internet unter www.klinik-bad-herrenalb.de nach.
Ich war dort vor 2 Jahren für 6 Wochen, war sehr zufrieden und bin dort auch regelmäßig für 3 Tage zum Ehemaligen-Pfingsttreffen.

Liebe Grüsse
Gabi

2Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben."
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von Hete »

Ich kann die Klink empfehlen, in der ich gerade war, ist zwar in Bayern, aber egal:

Es ist eine Station in einen ganz normalne Kreiskankenhaus- KKH Tauberbischofsheim. Es sind max. 18 Patienten auf der Psychosomatish- Psychotherapeutischen Station. Alle Therapeuten- Ärzte und Plegepersonal sind super. Ich war 11 Wochen da. Von den Zimmern her ist es nicht das Neueste, aber wichtiger ist die Therapie und die ist vielfältig und sehr effektiv.

Hete
Frauke47
Beiträge: 137
Registriert: 6. Nov 2006, 18:03

Re: Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von Frauke47 »

Hallo Widkatze,
ich war gerade acht Wochen in der DeÌgnis Fachklinik und kann diese 100%ig empfehlen. Es ist ein christliches Haus, aber man wird selbstverständlich auch dort aufgenommen, wenn man keinen christlichen Hintergrund hat. Das Haus (Bergfrieden) ist super gemütlich, mit tollen Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal. Es hat ein Schwimmbad mit Wintergarten zum Ausruhen nach Sauna und Solarium
Fast jeder, der zur gleichen Zeit wie ich dort war, hätte gerne eine Verlängerung bekommen.
Du kannst Dir von dort Infomaterial schicken lassen oder guck mal unter http://www.deignis.de
Wünsche Dir alles erdenklich Gute und dass Du die für Dich passende Klinik findest. LG Frauke
Liebe Grüße, Frauke
Wildkatze
Beiträge: 14
Registriert: 2. Okt 2007, 23:14

Re: Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von Wildkatze »

Hallo Gabi,

entschuldige, daß ich mich jetzt erst melde. Hatte wieder ein Loch und habe mich verkrochen.

vielen Dank für den Tipp in Bad Herrenalb. Auf der Homepage sieht die Klinik sehr angenehm aus. Ich habe heute einmal eine Infomappe beantragt. Vielleicht gehe ich auch mal vorbei um mir vorab ein Bild zu machen.

Alles Liebe und einen guten Rutsch in das Jahr 2008.

Maria
Wildkatze
Beiträge: 14
Registriert: 2. Okt 2007, 23:14

Re: Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von Wildkatze »

Hallo Frauke,

vielen Dank für Deine Empfehlung. Ich war vorhin auf der homepage und habe es mir mal angeschaut. Sieht nett aus. Eine Infomappe habe ich einmal beantragt.

Alles Liebe und einen guten Rutsch in das Jahr 2008.

Maria
herrenalb
Beiträge: 50
Registriert: 11. Mai 2006, 22:57

Re: Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von herrenalb »

Hallo Wildkatze,

ich beneide dich fast, falls du die Möglichkeit wahrnimmst, und die Klinik mal anschaust. Ich würde dort gerne öfters im Rahmen des "Big Step" Kraft tanken, wohne aber ca. 42o km entfernt ( in Ostbayern, fast an der tschechischen Grenze ); das ist nicht gerade um die Ecke.

Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Silvester und einen guten Rutsch in ein für dich hoffentlich gutes Neus Jahr, auch sinnbildlich
augenstern07
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2007, 14:48

Re: Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von augenstern07 »

Hallo Wildkatze,
ich war vor drei Jahren in BAd Grönenbach im Allgäu und war sehr zufrieden mit der KLinik. Arbeite auch heute noch in einer Selbsthilfegruppe nach dem KOnzept. Ist übrigens eine Schwesterklinik von BAd Herrenalb und verfolgt denselben Ansatz.
Viele Erfolg bei deiner Suche und vor allem bei deiner Genesung.
Wildkatze
Beiträge: 14
Registriert: 2. Okt 2007, 23:14

Re: Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von Wildkatze »

Hallo Gabi,

die Klinik war schnell. Ich habe heute schon die Unterlagen erhalten aber jetzt bin ich etwas verwirrt.

die klinik betitelt sich als Reha Klinik. Warst Du zur Reha dort oder ganz normal für eine stationäre Behandlung?

Das würde mich ganz arg interessieren. In deren Brochüre ist auch aufgeführt, dass deren Schwerpunkt mitunter Suchterkrankungen sind. hmmm - jetzt weiß ich gar nicht mehr ob die Klinik für mich in Frage kommt, denn ich leide an Depressionen aufgrund von geschäftlichem Mobbing und partnerschaftlichen Problemen, und, und, und....

Viele Grüße
Wildkatze
herrenalb
Beiträge: 50
Registriert: 11. Mai 2006, 22:57

Re: Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von herrenalb »

Hallo Wildkatze,
also die Klinik in Bad Herrenalb ist eine Reha-Einrichtung.
Ich war dort sechs Wochen mit der Diagnose "schwere depressive Episode".
Der damalige Oberarzt sagte einmal zu mir, Depression ist die Sucht Konflikte zu vermeiden. Also lass dich durch den Schwerpunkt Sucht nicht durcheinander bringen.
Meine Depression ist auch unter anderem auch durch einen schweren Partnerschaftskonflikt ausgebrochen.
Ich bin übrigens Krankenschwester, arbeite seit 1o Jahren in der Psychiatrie auf einer Depressiosstation.
Von dem Konzept in Herrenalb bin ich 1oo%ig überzeugt und würde dort bei Bedarf jederzeit wieder hingehen.
Schau es dir einfach mal an.

Liebe Grüße
Gabi
Wildkatze
Beiträge: 14
Registriert: 2. Okt 2007, 23:14

Re: Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von Wildkatze »

Liebe Gabi,

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe und Deine Ratschläge. Ich werde auf jeden Fall hingehen.

ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch.

Wildkatze
herrenalb
Beiträge: 50
Registriert: 11. Mai 2006, 22:57

Re: Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von herrenalb »

Hallo Wildkatze,
ich würde mich echt freuen, wenn du mir nach dem Ansehen der Klinik deine Eindrücke schreiben würdest.

Auch ganz viele liebe Grüße und eine liebevolle Umarmung

Gabi
herrenalb
Beiträge: 50
Registriert: 11. Mai 2006, 22:57

Re: Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von herrenalb »

Ach ja,
da gibts im Internet noch die Seite www.ehemalige-herrenalber.de

Gabi
Wildkatze
Beiträge: 14
Registriert: 2. Okt 2007, 23:14

Re: Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von Wildkatze »

Liebe Gabi,

heute habe ich mich endlich aufraffen können nach Bad Herrenalb zu fahren. Die Klinik habe ich gleich gefunden, da sie an der Hauptstrasse liegt. Ich bin durch den Eingangsbereich in das 2. OG gelaufen und habe mich im Sekretariat mit der Sekretärin unterhalten.

Sie sagt mir, dass das Haus kein Akutkrankenhaus ist sondern eine Reha-Klinik. Ich muß über die BFA eine Reha beantragen, damit ich dort aufgenommen werden kann. Aus Berichten von Bekannten kenne ich es so, daß bei einer Beantragung über die BfA man überall hin kommen kann.

Hast Du die Klinik selbst ausgesucht oder wurdest Du von der BfA nach Bad Herrenalb verwiesen?

Im großen und ganzen macht die Klink einen sehr angenehmen Eindruck auf mich. Im 1. Stock findet Freitags die Verabschiedung der 'Gäste' statt. Die Sekretärin hat mich eingeladen an einer Teilzunehmen. Ich werde versuchen es morgen oder nächste Woche in die Tat umzusetzen.

Ich würde gern in diese Klinik gehen aber jetzt bin ich total verunsichert, wenn ich über die BfA einen Antrag stelle, daß er entweder abgewiesen wird oder ich woanders hinkommen.

Würde mich freuen von Dir zu hören.
Ganz liebe Grüße
Maria - alias Wildkatze
herrenalb
Beiträge: 50
Registriert: 11. Mai 2006, 22:57

Re: Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von herrenalb »

Hallo Maria,
es freut mich, dass du dich überwunden und dir die Klinik angesehen hast.
Genau diese Klinik habe ich mir selber ausgesucht bzw. meine Freundin hat mich dort "sanft" hingelotst.
Der Psychiater , der den Antrag, übrigens als Eilantrag der innerhalb von 3 Wochen bearbeitet wurde, gestellt hat, hat eine andere Einrichtung angegeben. Die BfA hat mir dann eine wiederum andere Klinik genehmigt. Aber da ich sehr stur und hartnäckig sein kann habe ich bei der BfA sofort angerufen und am gleichen Tag per Fax Widerspruch eingelegt und sehr entschieden betont, dass ich nach Bad Herrenalb möchte.
Ich war im übrigen vor meiner Reha noch nie in einer Akutklinik ( arbeite selber in einer und habe mich strikt geweigert ) oder in einer ambulanten psychiatrischen Praxis, außer einmal für den Antrag. Eine Psychotherapie habe ich ebenfalls vorher nicht gemacht.
Ich hoffe, dass ich dir im Moment weiterhelfen konnte; wenn du ganz dringende Fragen hast, kannst du mich gerne persönlich anrufen und ich kann dir mehr von der Klinik, dem Konzept und meinen Erfahrungen erzählen.Meine Tel. nr. lautet aktuell - bin gerade in der Arbeit, Nachtdienst- o9931/87303.

Ganz liebe Grüße
Gabi
CO
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jan 2008, 23:26

Re: Therapieklinik gesucht in Baden-Württemberg

Beitrag von CO »

Hallo, Wildkatze

zwar bin ich neu hier auf dem board -
aber mit meiner Krankheit (schwere Depression)
bezüglich des Krankheitsverlaufs (Ausbruch
1996) ein "alter Hase".

Ich kann Dir die (Reha-)Klinik in
Donaueschingen (Südschwarzwald) empfehlen,
weil ich selbst 2 x 6 Wochen (also "Verlänge-
rung") dort war. Sie trägt den Namen
"Baar-Klinik" und hat die Adresse:

Alte Wolterdinger Straße 68 in
Donaueschingen (hat m.E. auch eine
Internet-Seite)

Allerdings weiß ich nicht, ob die Verhält-
nisse heute dieselben sind wie damals.

Die Klinik hatte überwiegend Patienten/-innen
mit Depression; zudem waren aber auch
Psychose-Leute, Selbstverletzter, Borderliners, Anorexia nervos, et. pp. da.

Es gab auch Gruppen- und Einzeltherapien.
Die gesamte Stimmung war sehr gut und seitens
des Personals wurde alles getan, um einem
den Aufenthalt so angenehm als möglich zu
gestalten.

(jeder hatte ein Einzelzimmer, Flurbereichs-
reinemachefrau, Hallenbad, geführte Wande-
rungen durch die Stadt, Ausflüge ins nahe
Frankreich/Schweiz mit dem Bus)

Jedoch war m.E. die Einzeltherapie im
individuellen Bereich nicht intensiv genug.
(Man(n)/frau erhofft sich ja doch eine
Genesung, bzw. mindestens eine deutlich
spürbare Besserung !!!)

Bei mir mit meiner schweren D. war das
zwar erst in der allerletzten Woche der
Fall, aber ....(s.o.)

Alles Gute und toi, toi, toi wünscht Dir


Eddie
Antworten