Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

lino70
Beiträge: 22
Registriert: 3. Dez 2007, 21:14

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von lino70 »

Tja, Weihnachten ist erstmal überstanden. Ich bin sogar mal zu einer Weihnachtsparty gegangen. Als mich der DJ öffentlich ansprach, dass ich sehr traurig aussehe, ob der Weihnachtmann nicht gekommen sei, das war nicht so gut. Ich bin sogar von einer netten jungen Dame angeflirtet worden, aber leider bin ich so verdammt schüchtern und hab nix weiteres hinbekommen. Mir ist dann wieder bewusst geworden, dass ich kein normaler Mann bin so wie das eine Frau erwartet und dass ich wohl keine Frau bekommen werde. Das macht mich sehr traurig.
Gruss, lino
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von rajo1 »

Hallo Lino,

das finde ich ja toll.
Weihnachtsparty mit DJ. Das ist doch etwas.

Du kannst das ja noch lernen. Zunächst muss du erst einmal "umdenken" lernen.

Es wird doch in vielen threads gerade darüber geschrieben
Na, lass mal den Kopf nicht hängen.

Und ein neuer thread zu diesem Thema, warum du schüchtern bist und wie du das ändern kannst, wäre doch eine Idee.
Es geht garantiert auch anderen Menschen so.
Meine Schüchternheit hat auch mein Leben beeinflusst.
Inzwischen bin ich darüber hinausgewachsen. Es geht in kleinen Schritten, wenn man sich etwas zutraut und an sich arbeitet.

Wie ist denn deine Reise auf die Kanaren verlaufen?

rajo1
lino70
Beiträge: 22
Registriert: 3. Dez 2007, 21:14

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von lino70 »

Hallo Rajo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube diese Schüchternheit und Selbstzweifel haben viele Ursachen. Die muesste man erstmal überwinden.

Danke der Nachfrage:
Die Woche Kanaren war sehr sehr ruhig und erholsam. Mir ging es nicht immer gut. Aber insgesamt tat es der Seele gut. Ich war viel Wandern und auch mal im Meer baden, habe viel Sport gemacht. Habe auch einen anderen Einzelgänger kennengelernt, war interesant. Bei dem Urlaub ging es mir so, dass ich mal von allem Abstand hatte und mir vieles bewusst geworden ist. Z.B. habe ich dort den Entschluss gefasst, meinen Job zu kündigen und ich will in eine andere Stadt umziehen, dort wo die Menschen etwas freundlicher sind. Das ist mir sehr wichtig. Aber wahrscheinlich wird es in Deutschland keine solche Stadt geben, wo man gesund werden kann. keine Ahnung.

Viele Grüße,
lino
Bernd2

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von Bernd2 »

Ich danke Euch für Eure Worte; auch Ihnen, Herr Niedermeier, danke ich für Ihre guten Wünsche.

Ich bin also wie vorgesehen in die Klinik gefahren um mich dort anzumelden. Dann noch einmal kurz nach Hause zum Klamotten-Holen, und das war es dann auch. Sofortige Aufnahme. Zunächst in einem Zimmer auf der Abteilung für Innere Medizin, weil auf der Psychiatrie kein Einzelzimmer frei gewesen ist. Seit heute bin ich nun in der Psychiatrie zur Krisenintervention. Wenn ich nicht allzu instabil bin, kann ich über Sylvester eventuell für eine Nacht nach Hause um mich dort mit meiner Frau zu treffen und den Jahreswechsel zu feiern. Das ist aber noch nicht sicher.

Ich kann von Zeit zu Zeit hier mitlesen und auch schreiben. Laptop, Handy und Bluetooth machen es möglich. Natürlich nur sehr eingeschränkt, weil es doch ein ziemlich teurer Spaß ist.

Nochmals Dank an Euch alle
Bernd
Lisa23

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Bernd,

danke für Deine Rückmeldung und alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße an Dich und Deine Frau, Lisa
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von danideng »

Ich freu mich, dass es so schnell geklappt hat, Bernd und wünsche dir alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
BeaU
Beiträge: 44
Registriert: 30. Nov 2008, 20:41

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von BeaU »

Ich möchte einen Beitrag liefern, der ganz anders ist als das meiste, was ich hier gelesen habe. Ich bin selbst nicht depressiv, habe aber bei einem nahen Angehörigen eine Reihe von schweren Phasen miterlebt und durchlitten. Ursprünglich wollte ich mich auf das Lesen beschränken, weil mich u. a. die Beiträge von Bernd als Arzt interessierten.

Seine teilweise pointierten und aggressiven Gedanken haben mich nicht persönlich getroffen, weil sie nicht gegen mich gerichtet waren. Aber ich erkannte immer mehr, dass da ein sehr intelligenter Mensch mit seinem Fachwissen die Krankheit noch skeptischer ansieht als andere Mitglieder des Forums. Aggressivität ist häufig die Begleiterscheinung einer Depression, das Gefühl, gegen etwas anrennen zu müssen, was man nicht ändern kann, aber auch gegen Argumentationen, die ihm obsolet erscheinen.

Zuletzt hat mich das Schicksal seiner Frau und sein eigenes aufs Tiefste betroffen. Das doppelte Leid ist sicher nicht nur das verdoppelte eigene sondern ganz sicher ein Vielfaches davon.

Mich hat auch das Zitat von Heisenberg beeindruckt, das einen Glauben, wenn auch in abstrakter Form, beinhaltet. Wie hat er den behalten? Mein Angehöriger und ich sind über dieser Belastung zu Atheisten geworden, das ist bei einer Folge von schweren depressiven Phasen der Normalfall (Faust).

In manchen Beiträgen spürt man das Unbehagen über eine (vermeintliche?) Sonderbehandlung von Bernd durch die Forumsleitung. Ich will mir kein Urteil erlauben, möchte aber darauf hinweisen, dass viele Threads ohne den Antrieb von Bernd in einen Austausch ohne sachlichen Tiefgang versandet wären – das ist meine subjektive Meinung, die muss man mir wohl lassen. Bernd hat seinen unersetzlichen Platz als Motor, auch, wenn es manchmal im Getriebe kracht. Ich möchte nicht in Psychologie dilettieren, bin mir aber sicher, dass Bernd ein sehr verletzlicher Idealist ist.

Ich möchte meine Achtung vor diesem Menschen ausdrücken und hoffe, dass das auch anderen Mitgliedern des Forums möglich ist, es wäre ein schönes Zeichen von Solidarität, die für Euch alle so bitter nötig ist. Nehmt seine Aggressivität als Begleiterscheinung der Depression und Ihr werdet leichter mit seinen Ausfällen fertig.

Und jetzt wünsche ich ihm, dass er Silvester mit seiner Frau verbringen kann und Hoffnung aufscheint! Hätte ich noch meinen Glauben, würde ich für ihn beten.

Zuletzt: Ich bin Bernd nie begegnet, kenne seine Identität nicht, werde wahrscheinlich auch keinen weiteren Beitrag schreiben. Es war mir um die Gerechtigkeit zu tun.
BeaU
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von danideng »

Klasse Beitrag BeaU, genau so sehe ich es auch!!!
Dani1112
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von otterchen »

Nehmt seine Aggressivität als Begleiterscheinung der Depression und Ihr werdet leichter mit seinen Ausfällen fertig.

Eigentlich gerne - und wer nimmt dann unsere Gefühle wohlwollend auf? Quid pro quo...

Dies möchte ich noch zu Bedenken geben. Hier ist ein Forum von Depressiven. Keine "Normalos", die auf Bernd treffen. Auch wir kämpfen um Respekt, haben Gefühle, die sehr verletzlich sind, haben mit unseren Dämonen zu kämpfen. Und viele von uns haben verbale Gewalt in allen Schattierungen erfahren...
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von Liber »

Hallo Bea,

wirklich erstaunlich, dein erster und einziger Beitrag hier. Es geht überhaupt nicht um dich, sondern ausschließlich um einen anderen Forumsschreiber, für den du eine Lanze brichst.

Und da drängen sich freilich ein paar Fragen auf: wer bist du? - warum beeindruckt dich gerade Bernd so außerordentlich ? - kannst du auch die Kehrseite seiner Art sehen, das, was seine (teilweise) destruktiven bitteren Einwürfe und Kommentare anderen und den Themen hier antun ?

Bei allem Mitgefühl (das ich teile!) für seine derzeitige Lage - wäre nicht eine ganzheitliche Sicht viel hilfreicher und konstruktiver, auch gerechter ?

Grüße

Brittka
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von rajo1 »

Plötzlich - so ein Beitag von BeaU?
Es geschehen schon wundersame Dinge hier. Aber das kommt immer wieder mal vor.

rajo1, der sich nicht mehr wundert, das alles möglich ist, auch das Unmöglichste.
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von danideng »

allerdings finde auch ich es etwas befremdlich, dass jemand, der hier noch nie geschrieben hat, sich als nicht-depressiv outet und seinen ersten Beitrag hier schreibt, nichts anderes zu tun hat, als Bernd zu verteidigen. Das empfinde ich als mehr als seltsam....

Mich würde deine Stellungnahme dazu, BeaU, sehr interessieren...
Dani1112
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von Quentin »

Hallo,

ich weiß, ich mache jetzt einen ziemlichen Schnitt, aber ich wollte nochmal auf den Ursprung zurück. Wobei ich sagen muß, den Beitrag von BeaU finde ich auch mehr als komisch. Ich kenne Bernd nicht und weiß auch nicht, ob er Leute angreift. Aber generell finde ich, auch wenn jemand Probleme hat, ist das kein Freibrief. Wer austeilt muß auch einstecken. Aber egal.

@ Sternchen: Weihnachten ist vorbei und für Silvester habe ICH etwas ausgemacht. Ich werde nicht alleine feiern .

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr.

Viele Grüße

Quentin
BeaU
Beiträge: 44
Registriert: 30. Nov 2008, 20:41

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von BeaU »

Ich finde, wir sollten das Hauen und Stechen auf später verschieben, bis Bernd wieder kampffähig ist, das erfordert die Fairness.

Mein Mann hat hier vor einiger Zeit als Betroffener einige Beiträge geschrieben, die keine Resonanz fanden, mir wird das ähnlich ergehen, deshalb wollte ich es vorbeugend bei einem Beitrag belassen. Wir haben beide im Forum viel gelesen und es ist uns ein Anliegen, eine Apologie für Bernd abzugeben. Dass er gegen den Strom war, ist uns klar.

@Dani1112 Zwischen Deinem ersten und zweiten Beitrag besteht eine beträchtliche Diskrepanz. Bist Du Dir im klaren, was eine Wetterfahne anzeigt?

@Quentin Mein Beitrag ist nicht komisch, so ernst habe ich selten etwas gemeint

@Brittka „die ganzheitliche Sicht“ ist für mich nur eine leere Sprechblase. Du hast jetzt genug Zeit, sie mit Inhalt zu füllen, ich bin sicher, dass auch Bernd nach seiner Rückkehr Deine Analyse mit großem Interesse lesen wird.

BeaU

Mein Mann hat mich in der Zeit seiner schweren Depressionen gegen den Strich gebürstet, davon ist etwas übrig geblieben. Wo mir die Sicht eines Depressiven trotz aller Erfahrung mit einem solchen abgeht, werde ich meinen Mann befragen.
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von Sadness »

<<Ich finde, wir sollten das Hauen und Stechen auf später verschieben, bis Bernd wieder kampffähig ist..>>

Entschuldige mal, wir sind hier doch wohl nicht im Ring, oder? Wenn Du hauen und stechen willst, mach das besser woanders. Und das mit der Apologie...vor Gericht sind wir wohl auch nicht. Du hast Dich hier mit niemandem ausgetauscht, auch mit Bernd nicht, weißt nicht, wie manche sich vielleicht fühlen, wenn sie mit ihm aneinander geraten. Also warum mischst Du Dich hier so provokant ein? Das ist echt mehr als fragwürdig.

Gruß
Sadness
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von otterchen »

... mal sehen, ob einer dieser Beiträge wieder gelöscht wird...
(pfui, böse Gedanken habe ich, böse)
Mir kommt nur der Duktus seltsam bekannt vor.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von Quentin »

Hallo BeaU,

sei mir nicht böse, aber "Hauen und Stechen" habe ich im täglichen Leben schon genug. Deshalb werde ich mich jetzt auch mal ganz unauffällig und leise aus diesem Thread verabschieden und mich auf Silvester vorbereiten.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann aber ein gutes und vor allem gesundes 2008.

Viele Grüße

Quentin
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von Cookie »

Hallo Ihr!
ich hoffe, ihr habt Weihnachten alle einigermassen überstanden.
Bei mir war es dieses Jahr richtig schön! Und das passiert sehr selten. Früher war Weihnachten, die Woche danach und Sylvester immer die schlimmste Zeit im Jahr. Ich hab gebettelt, dass ich arbeiten darf. War total alleine und hab heulend in die Fenster der Leute geguckt, die im erleuchteten und geschmückten Wohnzimmer am Tisch saßen im Kreise der Familie und ihren Weihnachtsbraten verdrückten.
Wollte euch nur mal Mut machen: Nach jahrelanger Arbeit und dem passenden Medi war ich dieses Jahr in der Lage, endlich mal Weihnachten richtig zu genießen. Hab noch nicht mal Angst vor Sylvester, freu mich sogar drauf! Ganz neue Erfahrungen.
Viele Grüße und dass ihr alle Sylvester gut übersteht
Luna
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von danideng »

@ BeaU

Nö, meine beiden Beiträge ergänzen sich ganz hervorragend: Der erste bezog sich auf die Sache, der zweite auf deine Person. Thats all. Hat mit Fahne und Wetter nix zu tun.
Dani1112
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von schatzi »

Vielleicht ist die Frau in der Psychiatrie auf verkabelt, verknüpft mit Bluetooth, ausgestattet mit Labtop und bestückt mit einigen Handys um die Forumsbühne trotz schwerster Erkrankung abwechslungsweise auch bei Laune zu halten.
Und das ist doch das Schöne an solchen Foren, man kann machen was man will und keiner guckt zu!
Ich habe irgendwann mal Osho getroffen und eine private Widmung von Siegmund Freud aus dem Jahre 1927, wer will mir das Gegenteil beweisen.

bo.
Bernd2

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von Bernd2 »

Hallo BeaU,

vielen Dank für Deine netten Zeilen, die ich mit Überraschung gelesen habe. Leider hast Du damit offenbar bei einigen Foristen Beißreflexe aktiviert. Naja. Unter welchem Nick hat denn Dein Mann im Forum geschrieben?

Morgen kann ich über Nacht nach Hause fahren und somit den Jahreswechsel zusammen mit meiner Frau "feiern".

Gruß
Bernd

P.S. Die Beiträge von Otterchen und Bohneberger lasse ich bewußt unkommentiert. Auf Absurditäten gehe ich nicht ein.
BeaU
Beiträge: 44
Registriert: 30. Nov 2008, 20:41

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von BeaU »

Mensch, shadowbiker,

wie mich das für Dich freut! Ich hoffe, dass Dir alle Zahnfüllungen fest sitzen, mein Mann ist der mit den "12 Phasen Depression - 7 Jahre beschwerdefrei". Ich hoffe, dass ich jetzt nicht in Sippenhaft genommen werde, George/ Lerche, ein ziemlich anrüchiger Bursche. *lach*

Aber ich wollte einfach dokumentieren. dass man manche Dinge auch anders sehen kann.

Jetzt fallen sie alle über mich her, mein Mann steht hinter mir, er grinst.

Am besten gehe ich dann, ich wünsche Dir alles, alles Gute - und natürlich auch Deiner Frau!

Deine Beate
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von rajo1 »

Bernd2

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von Bernd2 »

Hallo BeaU,

Du bist die Frau von George/Lerche?! Nun bin ich wirklich platt. Wenn ich mich recht erinnere, habe doch auch ich Deinen Mann damals im Forum ziemlich kritisiert. Und nun so eine Apologie für mich. Damit kann ich momentan gar nicht richtig umgehen.

Na, dann grüße mal Deinen "anrüchigen Burschen" herzlich von mir. Und, bitte, bleibt beide dem Forum erhalten; kritische Stimmen werden hier gebraucht.

Guten Rutsch, Euch beiden.

Gruß
Bernd

Edit: Korrektur Orthographiefehler
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Re: Weihnachten-ich möchte am liebsten weglaufen

Beitrag von Re.S. »

Hallo Quentin,
danke für deine lieben Zeilen.
Ja ,Weihnachten ist überstanden!
Silvester werde ich wirklich mit meinem Mann allein verbringen.
Schön auf der Couch lümmeln ,ein Gläschen Sekt und vom Balkon aus dem Feuerwerk zusehen.
Das ist alles was ich mir vornehme.
Ich hoffe ,dass ich damit gut über die Runden komme.
Für mich ist es schon ein grosser Erfolg , dass ich nicht wieder in die Klinik musste.
Ich glaube es stimmt was hier einige geschrieben haben.
Die Erwartungen nicht so hoch stecken.
Wenn man weniger erwartet,kann man auch nicht so sehr entäuscht werden.Man kann dann nicht ganz so tief fallen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch (wie und wo auch immer).

Ganz herzliche Grüsse an euch alle.

Sternchen
Antworten