Innere Leere

Antworten
910024
Beiträge: 121
Registriert: 12. Dez 2007, 17:52
Kontaktdaten:

Innere Leere

Beitrag von 910024 »

Hallo Leute!!!
Ich kannte dieses Forum von früher, und hab mich jetz wieder neu angemeldet!!!
Der Grund ist folgender :
Ich leide schón seid ca.3 Jahren an einer mittelschweren Depression(laut Psychiater).
Die symptome meiner Depression sind hauptsächlich :
1.Innere Leere(keine Gefühle,keine Empfindungen,keine stimmungen...gaaaar nichts!!!)
2. schlechter schlaf
3. total qüalendes grübeln
4. libidoverlust
5. wenig richtigen Appetitt

Naja das war so grob zusammen gefasst! Dies geht mir wie gesagt seid 3 jahren so und seid ca. 1, 5 Jahren nehme ich jetz ein Antidepressivum ( was mir in meinem 3 monatigen Psychatrieaufenthalt von einem meiner meinung nach sehr,sehr gutem Psychiater verordnet wurde)!!
Es heißt Fevarin 100mg und es ist ein selektiver-serotonin-Wiederaufnahme-hemmer!
Ich nehme 100mg morgens und 50mg abends.
Ich glaube dass mir dieses medikament schon wa sgeholfen hat!mein schlaf ist meißtens ganz gut mein appetitt is auch wieder besser und dieses grübeln ist auch fast komplett weg(es sei denn ich habe grad eine tiefphase)!!! jedoch ist ein symptom gleich geblieben!die innere leer!ich fühle mich komplett leer!keine empfindungen ! nie!!!!immer alles gleich!keine freude , kein verliebtsein,keine trauer...
Obwohl es dazu eigentlich gar keinen grund gibt!
Zu meiner Persdon noch folgendes :
Ich gehe in die 11. Klasse(Fach-Abitur), habe seid einer Woche meinen Führerschein, mache viel Sport(Kraftsport, boxen(zu Hause),joggen),achte auf meine Ernährung,rauche nicht, trinke keine alkoholischen , keine koffeininhaltigen Getränke und nehme auch sonst nichts zu mir was mir schaden könnte!naja...
meine frage wäre, wer das, was ich von mir beschreibe so in etwa von sich aus kennt
GothLady85
Beiträge: 34
Registriert: 5. Dez 2007, 13:06

Re: Innere Leere

Beitrag von GothLady85 »

Hallo Patrick,

ich bin selbst noch nicht so lang hier angemeldet, aber ich sag trotzdem mal herzlich willkommen.

Das was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe an manchen Stellen fast den Eindruck du redest von mir, bis auf die Tatsache, dass ich mich nie dazu aufraffen konnte Sport zu machen und mich gesund zu ernähren.

Wie du diese leere allerdings bekämpfen kannst kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir ist sie mittlerweile zwar seltener geworden, aber statt der Leere hat sich bei mir dafür Schmerz, Traurigkeit und Wut breitgemacht. Das würde ich nicht als Fortschritt bezeichnen.

Mich würde allerdings mal interessieren, ob du Freunde hast in der Schule, vielleicht auch Freunde mit denen du darüber reden kannst.
Mit deinen Eltern nehme ich an kannst du reden, wenn du ja auch schon in einer Klinik warst.

Machst du denn eine Therapie oder nimmst du nur die ADs?
Viele liebe Grüße



GothLady
Oceana
Beiträge: 21
Registriert: 28. Nov 2007, 15:15

Re: Innere Leere

Beitrag von Oceana »

Hallo Patrick

ich weiss nicht ob es an diesem Medikament liegt. Ich habe es auch genmommen und habe bemerket dass ich nicht in der Lage war meine Gefühle richtig einzuschätzen. Ich weiss erhrlich nicht ob es daran liegt.
also bevor du das Medikament genommen hast,
hast du auch diese innere Leere empfunden?

Oceana
I can see the night beginning

separate me from the living...
Oceana
Beiträge: 21
Registriert: 28. Nov 2007, 15:15

Re: Innere Leere

Beitrag von Oceana »

Hallo Gothlady,

das hast du geschrieben:"Wie du diese leere allerdings bekämpfen kannst kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir ist sie mittlerweile zwar seltener geworden, aber statt der Leere hat sich bei mir dafür Schmerz, Traurigkeit und Wut breitgemacht. Das würde ich nicht als Fortschritt bezeichnen."

ich würde dies als einen Fortschritt an deiner Stelle betrachten. Die Tatsache dass deine Gefühle wieder autauchen/hervortreten- hilft dir die Ursachen deiner Depression zu erkennen und daran zu arbeiten

Oceana
I can see the night beginning

separate me from the living...
910024
Beiträge: 121
Registriert: 12. Dez 2007, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Innere Leere

Beitrag von 910024 »

Danke erstmal für eure bisherigen antworten.
Zu Gothlady , ja ich habe Freunde, mit denen ich reden kann und könnte. Jedoch ist es bei mir jetz schon seid 3 jahren so und ich hab es sicherlich schon 20 personen ausfürhlich erzählt. aber reden bringt mir da überhaupt nichts!!kein stück! Es ist ja schließlich nichts was mich bedrückt, oder irgendwas worüber ich´unbedingt reden möchte! es ist einfgach endogen. also ohne grund!
Ich habe schon verschiedene therapien probiert aber es hat nie etwas gebracht!
deshalb nehme ich jetz nur noch AD's.

An Oceana, ich bin mir sicher das es nicht an den medis liegt , da es 1,5 jahre vor meiner Pharmakotherapie auch schon so war dass ich innerlich komplett leer war!!!
Diese völlige Gefühl und Empfindungslosigkeit hat sich durch die AD's nicht verschlechtert aber leider auch nicht verbessert!
Mittlerweile ist es bei mir so , dass ich nur noch an Medizin glaube weil ich von Psychotherapie bis Psychoanalyse schon alles probiert habe!!
es gibt einfach keinen grund warum es mir so geht ! zumindest fällt mir keiner ein!
Oceana
Beiträge: 21
Registriert: 28. Nov 2007, 15:15

Re: Innere Leere

Beitrag von Oceana »

@Patrick,

kann es sein dass du Gefühle verdrängst die dir wichtig waren aber mit denen du nicht umgehen konntest (Verlust,Angst...)?

Oceana
I can see the night beginning

separate me from the living...
910024
Beiträge: 121
Registriert: 12. Dez 2007, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Innere Leere

Beitrag von 910024 »

Nein dass glaube ich nicht....ich wäre ja froh wenn es negative gefühle wären wie trauer , hass, zorn oder so was aber es ist gar nichts.....nichts positives nichts negatives...und ich verdränge auch nichts. kein plan warum es so ist
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Innere Leere

Beitrag von Nico Niedermeier »

Den Kommentar von Data habe ich gelöscht und ich würde mir wünchen keine ähnlichen mehr zu lesen, sonst lösche diesmal ich den Zugang Data.....
Dr. Niedermeier
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Innere Leere

Beitrag von tomroerich »

Hi Patrick,

so eine innere Leere ist eine ganz fiese Sache, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bis die Empfindungen langsam wieder kamen - weiß schon garnicht mehr, wie lange, weil es schon Jahre her ist. Aber heute ist alles wieder da Ich kann mich aber gut erinnern, dass zuerst die funktionalen Gefühle wieder da waren und alles, was so das Leben lebenswert macht ("Ohhh, schau mal die schönen Blumen") kam ganz zum Schluss. Irgendwie war es so, als würde ein Eisblock schmelzen, ein mächtig dicker Eisblock und bis der mal so ganz durchgeschmolzen ist, das dauert.

Als Medi brachte mir Trevilor den Durchbruch, ich glaube, da muss man konsequent probieren, bis was anschlägt.

Grüße von


Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Innere Leere

Beitrag von Quentin »

Hallo Thomas,

Deinen Beitrag fand ich sehr interessant. Ich habe auch langsam wieder das Gefühl, daß Leben in mich zurückkehrt. Zwar sehr langsam und mit manchen Rückschlägen aber irgendwie tut sich was in meinen Leben. Ich hoffe bloß, das es weiterhin anhält.

Gruß

Quentin
910024
Beiträge: 121
Registriert: 12. Dez 2007, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Innere Leere

Beitrag von 910024 »

Danke für eure Antworten!!!
Eine Frage hätte ich noch an Thomas. was bedeuetet denn funktionale gefühle???
achso und noch eine....weißt du denn so in etwa wie lange das bei dir mit der inneren leere war( 1 jahr, 5 jahre, 10 jahre...) und war auch wirklich alles an empfindungen und inneren warrnehmungen weg???also bei mir ist wirklich alles komplett weg....
danke nochmal, gruß Patrick
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Innere Leere

Beitrag von tomroerich »

Hi Patrick,

da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich meine mit "funktional" diejenigen Gefühle, die ich brauche, um wieder gut zu funktionieren. Dass ich z.B. empfinden kann, wie mir andere gesinnt sind, wie ich Situationen einzuschätzen habe etc. Dagegen sind Gefühle, die mir die Schönheit von Musik vermitteln, ja eher Luxus, auch wenn wir sie deshalb schmerzlich vermissen, weil sie das Leben lebenswert machen. Aber zum Überleben und zum Funktionieren brauchen wir sie eben nicht. Bei mir war es so, dass all das zuerst zurückkehrte, was zum Funktionieren wichtig ist und das Lebenswerte erst danach kam. Man könnte auch sagen, dass die Tiefe der Gefühle sich erst allmählich wieder einstellte. Je feiner sie sind und je komplexer, umso mehr scheint ihnen die Depression den Garaus zu machen. Das merke ich selbst dann, wenn ich mich nicht als depressiv bezeichnen würde. An schlechten Tagen, an denen mich etwas bedrückt oder ich schlecht geschlafen habe, gibt es kaum einen Raum für diese feinen Wahrnehmungen. Eine Wolke hängt über ihnen und lässt die Strahlen nicht hindurch.

Grüße von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
910024
Beiträge: 121
Registriert: 12. Dez 2007, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Innere Leere

Beitrag von 910024 »

ahso ok....ich glaube ich habs in etwa verstanden !!!! Vielen dank!
Melakka1
Beiträge: 18
Registriert: 6. Dez 2007, 13:47

Re: Innere Leere

Beitrag von Melakka1 »

Hallo Patrick,
bin sonst eher im Angehörigenforum aber dieser Beitrag ist natürlich ein Thema, auf das auch ich gern Antworten hätte.

Hallo Thomas,
Den "Heilungsprozess" deiner Gefühle hast du sehr verständlich beschrieben. Kannst du auch einen Zeitrahmen angeben, wie lange dieser Prozess in etwa dauerte? Also vom funktionalen Gefühl bis zur vollen "Gefühlstiefe"?

Liebe Grüße
Kerstin
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Innere Leere

Beitrag von tomroerich »

Hallo Kerstin,

hmmm, das war lange. Ich erkrankte 1994 erstmals schwer, 1996 wieder eine schwere Episode. Als vollständig gesund würde ich mich ab etwa 2001 bezeichnen. In diesen Jahren ging es viel rauf und runter und es gab durchaus auch sowas wie ein normales Leben für längere Zeit. Normal aber meint hier "gut funktionierend" und nicht freudvoll. Ich weiß noch gut, dass es mir egal war, ob wir in den Urlaub fuhren oder nicht, weil ich ihn ohnehin nicht richtig genießen konnte. Tiefere Gefühle blieben mir in dieser Zeit weitgehend verschlossen. Ganz seltsam dabei ist aber, dass ich mich durchaus an tiefere Gefühle im Nachhinein erinnern kann obwohl ich sie nicht hatte. "Ich hatte sie nicht" heißt wohl aber, sie kamen mir nicht zu Bewusstsein, fanden aber dennoch irgendwo statt.

Der relativ lange Zeitraum, den ich angebe, sollte niemanden erschrecken. Das ist durchaus nicht die Regel, dass es so lange dauert sondern war eben bei mir so. Andererseits dürfen auch diejenigen, denen schon lange noch etwas fehlt an Gefühl, auch damit rechnen, dass alles wieder zurückkommt. Viel geholfen haben mir dabei Achtsamkeitsübungen.

Lieben Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Antworten