Bupropion Selektiver Noradrenalin-und Dopamin- Wiederaunahmehemmer

Antworten
Hillxx
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2007, 17:19

Bupropion Selektiver Noradrenalin-und Dopamin- Wiederaunahmehemmer

Beitrag von Hillxx »

Hi,

hat jemand Erfahrung mit Bupropion !?

War vor kurzen erst in einer Klinik, aber von einem Noradrenalin-und Dopamin- Wiederaunahmehemmer hat mir keiner etwas was erzählt!

Vorteil ist hier anscheinend dass man nicht zunimmt und sich das Präparat auch nicht auf die Libido auswirken soll.

Siehe Infos hier:
http://www.aerztezeitung.de/suchen/?sid ... depression

http://de.wikipedia.org/wiki/Bupropion

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... 830&type=0

So long
Hill
-----------------------------

Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur.

C. F. Hill
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Bupropion Selektiver Noradrenalin-und Dopamin- Wiederaunahmehemmer

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo,

ich nehme Elontril seit nun gut 3 Wochen.

Willst Du was Besimmtes wissen?

LG,

Alex
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Bupropion Selektiver Noradrenalin-und Dopamin- Wiederaunahmehemmer

Beitrag von jolanda »

Hi!

Auch Trevilor wirkt ab 300mg auf den Noradrenalinspiegel.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Hillxx
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2007, 17:19

Re: Bupropion Selektiver Noradrenalin-und Dopamin- Wiederaunahmehemmer

Beitrag von Hillxx »

@Alex

Ich habe gesehen Du hast schon mal Edronax genommmen hast, haben Sie jetzt das Bupropion Dir als Ersatz gegeben?
Was hat denn Dein Doc. zum dem Medikament gesagt, also bei welchem Symptonen hilft es verstärkt? Hattet Du bei der Edronax Einnahme auch einen erhöhten Puls?

@ Danke für Deine Anwort, aber es geht mir nicht um das Noradrenalin sondern um das Dopamin, das ja auch bei einer Depression eine Rolle spielen soll. Nach meinem Kenntnisstand war bis jetzt nur Moclobemid in der Lage dies zu stimulieren. Mir diesem Medikament ging es mir 4 Jahre lang sehr gut.

Zur Info:
Zur Zeit nehme ich.
Cipralex 20 mg
Solvex 4-4
Lamictal 50-50

Rezidivierende Depressionen seit Nov. 98 insgesamt 4 Phasen / 3 Klinikaufenthalte
-----------------------------

Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur.

C. F. Hill
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Bupropion Selektiver Noradrenalin-und Dopamin- Wiederaunahmehemmer

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Hill,

da nimmst Du ja Cipralex und Edronax schon recht hoch dosiert.

>Ich habe gesehen Du hast schon mal Edronax genommmen hast, haben Sie jetzt das Bupropion Dir als Ersatz gegeben?

Ich hatte direkt vor dem Elontril erst wieder angefangen Edronax zu nehmen, allerdings nur 4mg (weil bei der Einnahme davor bei 8mg nur noch Nebenwirkungen da waren).
Meine Psychiaterin hatte ohnehin das Elontril im Auge und da das Edronax beim vorletzten Versuch nicht antidepressiv gewirkt hat und ich Angst vor einer höheren Dosierung hatte, haben wir den Versuch mit dem Elontril nach zwei Wochen Edronax (4mg) gestartet.

>Was hat denn Dein Doc. zum dem Medikament gesagt, also bei welchem Symptonen hilft es verstärkt?

Meine Hauptprobleme neben der depressiven Stimmung ist vor allem eine ausgeprägte Antriebs- und Konzentrationsstörung. Da ich gerade die Abschlussarbeit meine Studiums schreiben muss, ist das natürlich ziemlich ungünstig. Vor allem wegen der Konzentrationsförderung wollte ich ein Medikament, das auf das Noradrenalin wirkt, weil ich mit dem Edronax die Erfahrung hatte, dass es in Bezug auf Konzentration und Antrieb gut geholfen hat.
Da ich mit SSRI (Cipramil, Fluoxetin, Cipralex) keine guten Erfahrungen gemacht habe, mit dem Edronax im großen und ganzen aber schon, hat meine Psychiaterin das Elontril vorgeschlagen. Sie sagt, dass die Patienten, denen sie es bislang verschrieben hat, durchweg davon profitiert haben (gute Wirkung, wenig Nebenwirkungen).

>Hattet Du bei der Edronax Einnahme auch einen erhöhten Puls?

Ich glaube anfangs schon, aber das hat mit der Dauer der Einnahme nachgelassen.

Ich nehme das Elontril ja erst drei Wochen, kann also noch nicht so viel dazu sagen. Aber die Mundtrockenheit ist gegenüber dem Edronax wieder zurückgegangen.
Die hauptsächliche Nebenwirkung, die ich in den ersten gut 2 Wochen mit Elontril hatte, waren sehr sehr heftige migränemäßige Kopfschmerzen an einigen Tagen.

Wirkungsmäßig würde ich sagen, dass die ganz dunklen Gedanken in ihrer Intensität und Häufigkeit nachgelassen haben.
Es ist allerdings nicht so stark antriebssteigernd wie das Edronax. Aber ich nehme ja auch "nur" 150 mg bisher.

LG,

Alex
Hillxx
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2007, 17:19

Re: Bupropion Selektiver Noradrenalin-und Dopamin- Wiederaunahmehemmer

Beitrag von Hillxx »

Hi Alex,

vielen dank für Deine Antwort.

Edronax nehme ich schon seit 2004. Im letzten Klinikaufenthalt hat man Citalopram gegen Cipralex getauscht und es relativ gesehen erhöht und noch das Lamictal (ein Antiepileptikum, das gegen ein Rezidiv helfen soll) dazu eindosiert.

Konzentrieren kann ich mich auch ganz gut damit und der Antrieb ist auch ok.Die Stimmung ist mein Problem ...

Es gibt übrigens noch Nortrilen dass kann man noch feiner dosieren als Edronax. (Habe ich mal vor Jahren bekommen als Edronax mich in eine Submanie geschossen hat)

Frage das nächste mal meinen Doc, ob man vielleicht das Edronax gegen Bupropion tauschen kann, dann wäre eben auch noch die Dopamin Schiene abgedeckt.

Dann berichte mal wie so läuft und viel Erfolg bei Deiner Abschlussarbeit. Was studierst Du denn ? Ich habe BWL (wie so viele) studiert.

VG
Hill
-----------------------------

Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur.

C. F. Hill
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Bupropion Selektiver Noradrenalin-und Dopamin- Wiederaunahmehemmer

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Hill,

ich habe auch BWL studiert .

LG,

Alex
Antworten