depressionsfalle nr. 1 : lebensillusionen

Antworten
bp
Beiträge: 67
Registriert: 12. Nov 2007, 08:19

depressionsfalle nr. 1 : lebensillusionen

Beitrag von bp »

An Alle.

Die Falle, in der sich der Depressive verstickt, die ihn gefangen hält und oft in schwerste Verzweiflung treibt, heißt Lebensillussion. Wie die sagenumwobene Hydra haben Lebensillusionen viele Köpfe.
Erst wenn sie alle abgeschlagen sind, ist die
Bedrohung gebannt.
Eine entscheidende Rolle bei depressionen scheinen die falsche Lebensillusionen zu spielen. Dann bedarf es einer ganz neuen, behutsamen Standortbestimmung im Leben, um sich von den depressionen zu befreien. Die Illusionen müssen als solche entlarvt werden, gleichzeitig muss sich der Kranke auf seine Ressourcen besinnen und versuchen, sie zu aktivieren.
In diesem Stadiumbraucht das Ich von allen Seiten Unterstützung.
Es beginnt der mühsame Weg, Körper und Seele wieder mit einander in Kontakt treten zu lassen, Schmerzen der Erkenntnis und erlebter Gefühle zuzulassen.

gruss,

Benny
der Fluss des Lebens schleift auch ein rohe Diamant zu einen funkelden Stern
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: depressionsfalle nr. 1 : lebensillusionen

Beitrag von ege0804 »

hallo benny,

diese falschen oder sonstwie illusionen die sind glaube ich für jeden was anderes.

3 illusionen, 3 fallen

meine größte illusion war glaube ich die:
erst wenn ich ein besserer guter mensch werde dann kann ich auch gesund und ohne depri leben.
so ein mist. heute habe ich für mich gelernt, das das völliger unsinn ist. vielleicht ist das ja auch die folge von falsch verstandener katholischer erziehung. wie ich sie erhalten habe. nichts als schuld, schuld und noch mal schuld.
heute glaube ich sogar das es auf die religion selbst garnicht alleine ankommt sondern auf die leute die mich erzogen haben. mutter, lehrer, priester usw., obwohl ich denen keine vorwürfe machen will. die wussten es halt nicht anders. aber eigentlich wollte ich ja über illusionen antworten.

ach ja der andere irrtum. glück stellt sich ein wenn ich bestimmte ziele im leben erreicht habe. ein noch größerer unsinn. und garantiert einer von vielen depri-auslösern. alternative: sofort leben, sofort die dinge zulassen die glück möglich machen. und un-glück nie als strafe für irgendwas bewerten. wieder schuldgefühle.

der nächste irrtum ist, das ich mein anderst sein als depression und krankheit bezeichnet habe. und mein früher starkes stottern als behinderung. stottern kann behindern, muss es aber nicht. heute stottere ich nicht mehr. während meiner depressionen war früher auch mein stottern immer besonderst stark. heute bin ich die meiste zeit depri-frei und stotterfrei.

jetzt geh ich völlig ohne illusionen eine rauchen, vor der tür.

gruß ernie


das leben verrinnt in der zeit wie ein trügerischer traum. (chin. lebensweisheit)
bp
Beiträge: 67
Registriert: 12. Nov 2007, 08:19

Re: depressionsfalle nr. 1 : lebensillusionen

Beitrag von bp »

Hallo Ernie,
Das Rauchen hab ich mir seit Jahren schon abgewöhnt.

CARPE DIEM !!!!

Das Glück ist in das JETZT;

Gruss,

Benny
der Fluss des Lebens schleift auch ein rohe Diamant zu einen funkelden Stern
bp
Beiträge: 67
Registriert: 12. Nov 2007, 08:19

Re: depressionsfalle nr. 1 : lebensillusionen

Beitrag von bp »

Hallo Ernie,

Du hast völlig recht. Auch ich bin streng katholisch erzogen.
Das einzige was galt war das mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.
Dar würde jeder depressiv werden ))))

gruss,
Benny
der Fluss des Lebens schleift auch ein rohe Diamant zu einen funkelden Stern
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: depressionsfalle nr. 1 : lebensillusionen

Beitrag von Denker »

Ich würde den Begriff "Glaubenssätze" vorziehen.

Meine typischen Glaubenssätze:
Ich bin nur liebenswert, wenn ich etwas dafür tue.
Nur wer Leistung bringt, ist ein wertvoller Mensch.
Alle anderen sind besser als ich, können alles besser als ich.

Schon klar, wo einem das hinführt.

Gruß
Denker
Cieloazul
Beiträge: 90
Registriert: 6. Dez 2006, 18:06

Re: depressionsfalle nr. 1 : lebensillusionen

Beitrag von Cieloazul »

Hallo Denker

<Nur wer Leistung bringt, ist ein wertvoller Mensch.
Alle anderen sind besser als ich, können alles besser als ich.>

Diese zwei "Glaubenssätze" sind bei mir leider auch immer noch aktiv.

Damit werden wir nie zu freien Menschen. Ich denke, dass es ein gutes Ziel ist, die immer wieder zu hinterfragen. Es gibt immer jemanden, der besser, schöner, schneller, schlauer usw. ist...
Herzliche Grüsse

Cieloazul



“Malen ist eine Sprache der Empfindung, die da anhebt, wo der Ausdruck mit Worten aufhört.” Asmus Jakob Carstens (1754-1798, Maler)

BM54
Beiträge: 41
Registriert: 4. Okt 2007, 08:30

Re: depressionsfalle nr. 1 : lebensillusionen

Beitrag von BM54 »

Hallo,Ihr Leidende

Lebensillusion gleich Depression?

So kann man die Depression umschreiben.Jedenfalls,wenn man das Buch von
Holger Reiners "Das heimatlose Ich "gelesen hat,kommt man schnell zu dieser Auffassung.
Der Depressive verstrickt sich in dieser Falle und lebt jahrelang in schwerster Verzweiflung und kann im schlimmsten Fall sogar den Tod als Erlösung suchen.

Aber ich bin der Meinung,dass dieser Sachverhalt nur ein Teil des ganzen Ausmaßes der Krankheit" Depression" wiederspiegelt.

Sicher auch ich hatte Illusionen im Leben,die ganz klar und eindeutig zerstört wurden.Das Leben,was ich mir wünschte,konnte ich nie so leben.
Aber ich denke,so geht es fast jeden Menschen und nicht gleich haben alle eine tiefe Depression dadurch bekommen.
Nein,die Krankheit ist zu komplex,um diese an einer,wenn auch sehr wichtigen Lebenseinstellung fest zu machen.
Eine Depression ist oftmals Ausdruck eines totalen Zusammenbruchs des "Seelischen Immunsystems".
Alles was wir getan haben oder auch nicht erscheint uns heute in einen Licht der Belanglosigkeit,der Wertlosigkeit und Unnützlichkeit des eigentlichen Seins.

Wenn dazu noch ganz persönliche menschliche Katastrophen wie Tod, ,jahrelange cronische Schmerzen, Einsamkeit,Zusammenbruch des sozialen Umfelds ect.dazu kommen,zerbricht auch manchmal unsere Seele.
Sie kann uns nicht mehr aufrichten und wir sehen nur noch die Sinnlosigkeit unseres Weiterlebens.

Die zerstörten Illusionen haben sicher auch ihren Anteil an das Entstehen einer Depression,sind aber ,so wie ich diese erlebe,nicht der alleinige Grund der negativen Sicht meines Lebens.

Ich spreche hier nur für meinen eigenen Erleben.
Sicher werden andere User das ganz anders sehen und fühlen.

Gruß


Tobi
Antworten