Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Antworten
Spitzmaus
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2007, 12:14

Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von Spitzmaus »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und brauche mal Eure Hilfe. Kennt jemand die Hans-Prinzhorn-Klinik in Hemer, Abteilung Depressionen und kann mir Erfahrungen etc. weitergeben? Ich stehe auf der Warteliste der Klinik, habe aber auch schon zwei schlechte Erfahrungen mit anderen Kliniken gemacht. Deshalb bin ich sehr unsicher. Vielen Dank!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von flora80 »

Hallo Hanna,

ja, die Klinik kenne ich sehr gut und habe dort sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich war selbst 16 Wochen auf der Psychotherapiestation und nicht auf der Depressionsstation, kenne aber Leute, die auf der letzteren waren und sie sind allesamt sehr zufrieden. Hier schwirren einige rum, die in der HPK waren und wahrscheinlich kann dir auch noch jemand genaues über die B6 sagen. Wollte dir nur schon mal ein bisschen die Angst nehmen!

Lieber gruß, Flora
Spitzmaus
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2007, 12:14

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von Spitzmaus »

Hallo Flora,

Danke für Deine schnelle Antwort. Leider hat sich keiner mehr gemeldet. Kann es sein, dass ich im falschen Forum bin? Wenn ja, welches Forum wäre dann das Richtige?

Liebe Grüße
Hanna
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von flora80 »

Hallo Hanna,

nein, das Forum ist das richtige. Nicht alle lesen hier ständig und jeden Tag mit, manchmal dauert es etwas, bis jemand anwortet. Wenn du von mir schon mal genaueres über die HPK wissen möchtest (auch wenn ich die B6 im speziellen auch nur von Mitpatienten kenne), dann kannst du mich auch anmailen. Meine Adresse findest du in meinem Profil, wenn du über den Kopf links oben über meinem Nick klickst.

Lieber Gruß, Flora
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von ricky »

Hallo Hanna,

war die letzten Tage nicht im Forum unterwegs, habe daher erst jetzt deinen Thread entdeckt.
Ich war in der HPK sowohl auf der Psychotherapie-Station, wo auch flora war, als auch auf der Depressions-Station.

Hmm, ich weiss jetzt nicht so genau, was du so wissen möchtest. Am besten fragst du einfach mal drauf los, weiss sonst nämlich nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll....

Bis dann und liebe Grüße
ricky*maus (HPK-Expertin)
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Spitzmaus
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2007, 12:14

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von Spitzmaus »

Hallo Ricky,

ich war bisher in zwei Kliniken, aber auf Akutstationen. Es war einfach nur furchtbar! Bei der ersten Klinik hatte ich einen Arzt, bei dem ich das Gefühl hatte, er bin absolut nicht seine Wellenlänge gewesen. Er hat mich total provoziert und auch wegen jeder Kleinigkeit zusammengestaucht. Das hat wirklich nicht dazu beigetragen, dass ich mich besser gefühlt habe - im Gegenteil. Wenn ich geweint habe, habe ich durch meinen Gesichtsausdruck den Mitpatientinnen mitgeteilt, dass es mir nicht gut geht und sie damit zur Anteilnahme herausgefordert (lt. Pflegepersonal und Arzt). Daraufhin wurde ich in Stationszimmer gerufen, woraufhin ich von dem Arzt und dem Pfleger "zusammengefaltet" wurde. Das nur als kleines Beispiel. Ich bin aus der Klinik gekommen und es ging mir schlechter als vorher. In der zweiten Klinik hat sich eigentlich gar keiner um mich gekümmert. Die Medikamente wurden alle abgesetzt. Ich sollte neue bekommen, aber anscheinend klappte es dort mit der Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Ärzte nicht. Ich habe tagelang nicht einmal geschlafen und wenn ich nach Schlafmittel gefragt habe, wurde ich dumm angemacht, wie z.B. "Wie lange haben Sie denn schon versucht zu schlagen?" Versuchen Sie es mal noch eine Weile und dann kann ich Ihnen ja mal einen Nerventee kochen." Ich bin dann freiwillig nach einer Woche gegangen, weil ich total fertig war. Deshalb habe ich jetzt auch Angst und bin total unsicher. Also eigentlich interessiert mich alles, aber vor allem wie sind die Ärzte, die Therapeuten und das Pflegepersonal??

Liebe Grüße
Hanna
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von flora80 »

Hallo Hanna,

also ich glaube, DAS wird dir so dort bestimmt nicht passieren. Akutstationen sind auch immer noch mal was anderes, als Therapiestationen. ABer Ricky wird dir da genaueres sagen können.

Gruß, Flora
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von ricky »

Hallo Hanna,

es erschreckt mich, was du bisher in den Kliniken erlebt hast!!

Aber sei beruhigt. In der HPK geht es da doch wirklich anders zu.

Das ganze Team, die Schwestern und Pfleger, die Therapeuten und Ärzte arbeiten ganz eng zusammen. Jeder weiss da über alles bescheid.
Alle sind sehr einfühlsam.

Alles, von den Medikamenten bis zum Therapieplan wird mit dem Patienten gemeinsam besprochen. Nichts wird über deinen Kopf hinweg entschieden.

Jeder Patient hat eine Bezugsschwester bzw. Bezugspfleger und einen Bezugstherapeuten.
Du kannst dich jederzeit an sie wenden, wenn irgendwas ist. Aber natürlich auch an jeden anderen.

Zu Beginn deines Aufenthalts wird es ein Aufnahmegespräch und eine Aufnahmeuntersuchung geben.
Im nächsten Schritt werden die Therapien festgelegt. Die reichen von Kunsttherapie, Musiktherapie, Sport, Frühsport, Entspannung bis zu Körpertherapie, etc.
Einmal pro Woche ist ein Einzelgespräch, zweimal pro Woche Gruppentherapie.

Tja, das fällt mir jetzt so spontan ein.
Sag einfach, was du sonst noch alles wissen möchtest, o.k.?

LG ricky*maus
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Spitzmaus
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2007, 12:14

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von Spitzmaus »

Hallo Ricky, Hallo Flora!
Ich wollte Euch nur schnell DANKE sagen. Mir ist nämlich ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Ich hatte schon richtig Angst vor der nächsten Klinik-Erfahrung. DANKE und bis bald mal wieder.
Liebe Grüße
Hanna
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von ricky »

Hallo Hanna,

wann wird es den voraussichtlich losgehen?

Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich dir für deinen Klinikaufenthalt alles Gute!!

LG ricky*maus
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Spitzmaus
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2007, 12:14

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von Spitzmaus »

Hallo Ricky,
ich weiß noch nicht wann es losgeht. Ich stehe auf einer Warteliste und lt. Klinik werde ich wohl zwischen Weihnachten und Neujahr zu einem 1. Gespräch eingeladen und dann voraussichtlich im Januar aufgenommen werden. Mir wurde gesagt, dass das ganz schnell gehen kann. Naja, ich lass mich mal überraschen. Auf jeden Fall melde ich mich, wenn es losgeht und wenn wieder zurück bin.
Liebe Grüße
Hanna
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von ricky »

Hallo Hanna,

wenn du zum Vorgespräch gehst, dann bekommst du ja auch die Station gezeigt und kannst dir selbst nochmal ein Bild von allem machen.

Ich bekam damals auch kurz nach Weihnachten bescheid und bin dann am 2.Januar aufgenommen worden...

Kannst ja dann mal vom Vorgespräch erzählen und was dein erster Eindruck von der Station ist.

LG ricky*maus
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Spitzmaus
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2007, 12:14

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von Spitzmaus »

Hallo Ricky,
jetzt habe ich schon meinen ersten Wochenend-Urlaub Zuhause. Ich bin am 03.01. abends in die HPK gekommen, weil es mir so mies ging. Eigentlich bin ich gezwungenermaßen freiwillig in die HPK gekommen. Ich wollte eigentlich gar nichts mehr, nur noch ...

Ich bin auf die C9 gekommen und fühle mich dort eigentlich sehr wohl. Deine Beschreibung stimmt haargenau. Alle sind sehr nett und einfühlsam. Mir wurde von Mitpatienten erzählt, dass diese Station neu eingerichtet wurde. Viele sind ja auch schon öfters dort gewesen und nach deren Meinung ist das Personal auf der C9 am nettesten. Naja, jetzt bin ich ja erst einmal 1 1/2 Woche dort und die Therapien laufen erst an.
Meine Medikamente sind zum Teil umgestellt worden. Leider kann ich mir nichts mehr merken und behalte einfach nicht mehr, wie die Medis heißen - muss ich mir unbedingt mal aufschreiben. Im Moment habe ich nur noch das Gefühl ich laufe neben der Spur. Aber das wird sich sicherlich noch geben.
Jetzt warte ich mal ab, was die nächste Woche bringt. Dann melde ich mich noch mal.
Liebe Grüße
Hanna
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von ricky »

Liebe Hanna,

habe dir grade in deinem neuen Thread geantwortet...

LG ricky*maus
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Rioabajorio
Beiträge: 65
Registriert: 25. Nov 2007, 12:10

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von Rioabajorio »

Hallo zusammen,

gibt es dort eine Chance, als normaler Kassenpatient ein Einzelzimmer zu bekommen?

Ich denke auch über einen Klinikaufenthalt nach, aber allein die Vorstellung, mein Zimmer mit jemandem teilen zu müssen, verursacht bei mir schon Panik und Magenschmerzen. Für mich ist es absolut wichtig, dass ich eine Rückzugsmöglichkeit habe, wenn mir alles zuviel wird, und dann jemand Fremden auf dem Zimmer, da würde ich wahrscheinlich kränker rauskommen als ich reingekommen bin....

Gruß
Rioabajorio
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von ricky »

Hallo Rioabajorio,

ja, ich habe es schon erlebt, dass auch Kassenpatienten Einzelzimmer bekommen.
Allerdings kommt es in diesem Fall mit auf das jeweilige Krankheitsbild an und auf die Befürwortung der Ärzte/Therapeuten.

Man könnte dies im Rahmen des Vorgesprächs klären.

LG ricky*maus
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Rioabajorio
Beiträge: 65
Registriert: 25. Nov 2007, 12:10

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von Rioabajorio »

Danke Ricky,

das lässt ja hoffen!

LG
Rio
Delphin
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2006, 09:05

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von Delphin »

Hallo,

für mich kommt in Zukunft vielleicht auch in Klinik in Frage.

Ich hatte schon vor kurzem eine Einweisung für Die HPK-Tagesklinik. Ich würde aber auch Stationär gehen. Deshalb würde ich mich über weitere Infos zu HPK freuen.

Wie sind die Zimmer dort, wie Krankenhaus oder wohnlich wie in einer Reahklinik?

Was stehen für Therapien auf dem Programm?
Speziell für Depression und Angststörung.

LG
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von ricky »

Hallo Heidi,

würdest du denn auf Station C8 kommen?
Hmm, das ist so die einizige Station, die noch nicht renoviert ist.
Daher sind die Zimmer nicht grade der Hammer. Aber mir persönlich ist das auch nicht das Wichtigste...

Es gibt ein großes Angebot an Therapien.
Gruppentherapie, Kunst- und Musiktherapie, Bewegungstherapie, Sport, Imagination, Entspannungstraining, etc.
Für Angst-, Zwangs-, und Traumapatienten gibt es zweimal in der Woche Spezialgruppen.

Also, ich bin zur Zeit das dritte Mal auf dieser Station und wie immer sehr zufrieden mit der Behandlung!!!

LG ricky*maus
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Freja
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dez 2005, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von Freja »

Hallo Heidi,

meine erste stationäre Therapie in der HPK war auf der Station C8, die anderen Male war ich auf der Station C9, wo ich mich persönlich sehr viel wohler gefühlt habe.
Auf der C8 gibt es halt wie Ricky schon erwähnt hat die Spezialgruppen, so etwas gibt es auf der C9 nicht. Die C9 bietet aber ein spezifisches Behandlungsangebot für Borderline-Patienten an (DBT-Programm). Diese Therapieform ist aber auch als Stabilisierungsprogramm für Patienten geeignet, die anschließend eine Trauma-Therapie machen möchten.
Ansonsten sind auf der C9 eigentlich die gleichen Indikationen vertreten wie auf der C8. Klarer Vorteil: Auf der Station C9 werden Patienten kurzfristig zur Krisen-Intervention aufgenommen.
Das Team ist absolut kompetent und einfühlsam!

Liebe Grüße
Freja
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von ricky »

Hallo,

nach 20 Wochen HPK melde ich mich wieder zurück.
Es war eine sehr lange und harte Zeit, aber sie hat mich wieder mal ein ganzes Stück weiter gebracht.
Kann die Klinik wirklich nur empfehlen!!

LG ricky*maus
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Delphin
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2006, 09:05

Re: Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer

Beitrag von Delphin »

Hallo zusammmen

Hat sich bei mir alles ein wenig hingezogen, da ich im Umzug steckte hatte ich mich noch nicht weiter um eine Klinik gekümmert.

Jetzt habe ich aber wieder einen Überweisung. Bin aber völlig hin und her gerissen, kann mich nicht entscheiden ob ich nur Tagesklinik oder stationär gehen soll.

Vorerst habe ich jetzt eine Überweisung für eine Tagesklinik.
Da käm ja auch HPK-Tagesklinik in Frage.

War schon jemand in der Tagesklinik der HPK?

Wobei mir HPK in Hemer zu weit zu fahren ist (45km).

Gefühlsmäßig würde ich auch stationär gehen, wenn ich 100pro sicher wäre, dass ich ein Einzelzimmer bekommen würde. Dann würde ich auf jedenfall in die HPK-Hemer gehen.

Was ist besser Tagesklinik oder stationär?
Wie lange sind die Wartezeiten?

LG
Antworten