hilft eine Urlaubsreise?

Antworten
lino70
Beiträge: 22
Registriert: 3. Dez 2007, 21:14

hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von lino70 »

So einfach wie das wahrscheinlich für jeden normalen ist, so schwer tue ich mich mit meinem Urlaub. Ich frage mich, wie kann ich den Urlaub nutzen, damit es seelisch besser wird. Im Angebot wäre eine Reise ans kanarische Meer (Sonne und Meer klingt gut, aber Hotel und allein, naja)
Oder man bleibt zu Hause (wobei ich meinem Assiumfeld langsam satt habe) und fährt mal in eine Sauna, geht wandern, macht Sport.
Ich denke Sport ist bestimmt gut aber besser wäre nette Gesellschaft. Ob man die auf einer Pauschalreise findet - glaube ich nicht. Was könnte man im Urlaub sinnvoll machen?

Viele Grüße,
lino
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von cool »

Hallo Lino,

in einer akuten depressiven Phase, kann ich garnicht in Urlaub fahren. Höchstens Familie oder liebe Freunde besuchen, bei denen ich mich zurückziehen kann und doch Familienanschluß, d.h. Tagesstruktur,, habe. Und auch mal raus bin aus meinem Alltag.

Leider kenne ich auch Urlaubszeiten, an denen ich (von der Arbeit) so erschöpft war, dass mir das verreisen, z.B. ans Meer, zu anstrengend war. Ich blieb dann zuhause und bin im Bett versackt. Also in keinster Weise ein Erholungsurlaub. Im Gegenteil.

Diesen Herbst stand wieder Urlaub an und mir war wieder alles zuviel, Koffer packen, entscheiden wohin, etc.

Mein Psychiater gab mir dann als Hausaufgabe auf, Urlaub zu buchen.
Wenn ich gut drauf bin, finde ich als Alleinreisende immer netten Anschluß. Diesmal (erschöpft und depressiv verstimmt) war mir etwas mulmig zu mute.
Ich habe 3 Romane eingepackt, für alle Fälle.

Tatsächlich habe ich alle Romane gelesen und mir auch noch vor Ort Zeitschriften gekauft.

Erst als ich wieder zuhause war, habe ich gemerkt, wie schön der Urlaub war. Ich habe dann zum Beispiel wenn ich in der Mittagspause in einen Teich geschaut habe, das Meer rauschen hören.

Nun habe ich von Weihnachten bis 3 König Urlaub und mache wieder kurz vor dem Urlaub schlapp. Das heisst, ich will nicht mehr wegfahren, obwohl ich mich vor ein paar Wochen noch so sehr darauf gefreut habe.

Drum stelle ich mir gerade die gleiche Frage wie du :
Zuhause bleiben oder wegfahren.

Zuhause ginge es bei mir nur mit einem strengen Plan, wirklich auch raus zu gehen und schöne Dinge zu tun.
Daran scheiterte ich bisher. Ich blieb zuhause, sah all das unerledigte, habe nichts getan, weder das Schöne, noch das Notwendige. *seufz*

Grüße Cool
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von kormoran »

hallo lino,

vielleicht ist dein betreff etwas irreführend? du erwartest dir ja nicht dass urlaub die depression heilt, sondern suchst einfach nur nach guten urlaubs-optionen um was gutes für dich zu tun, oder?

zunächst hängt es ja von deinem zustand ab wozu du dich in der lage fühlst, nicht dass es dir allein in der ferne etwa noch schlechter geht!

wenn das alles ok ist, hier meine erfahrung mit allein urlauben (ist wohl individuell unterschiedlich): zur zeit habe ich nämlich auch niemand mit der/m ich gerne gemeinsam was unternehmen will. eine freundschaft muss schon ziemlich gut sein dass gemeinsame urlaube auch gut tun.
alleine finde ich es angenehmer, nicht in ein hotel zu gehen sondern zb per mitwohnzentrale zu logieren (ferienwohnung alleine oder wirklich mit-wohnen und somit gleich leute kennenlernen) und zb eine stadt zu besichtigen, mit kultur und kino und so weiter. oder sport, wanderungen, und abends nett kochen und lesen. da tut einfach der tapetenwechsel gut, und woanders gibt es neues zu entdecken.

wenn dir kontakt sehr wichtig ist bin ich auch ratlos, weil ich würde mich nicht so leicht auf eine unbekannte gruppe einlassen, am allerwenigsten wenn es mir tendenziell nicht so gut geht (wie zb in einer studienreise, oder einer geführten trekkingtour oder so etwas). ähnlich ist es mit diversen kreativ- oder sprachkursen. könnte eine option sein, aber da ist wohl wichtig dass individueller freiraum bleibt und du relativ sicher bist dass du da eben wirklich eine oder zwei wochen dabei bleiben magst.

jetzt rätsle ich noch etwas was assiumfeld ist, aber das ist vielleicht nicht so wichtig zu der frage?

wünsche dir dass du etwas findest wo du dann wirklich erholt zurückkommst, mit neuen eindrücken aber ohne zwang dabei dass du weißgott was zu erzählen haben musst.

kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
lino70
Beiträge: 22
Registriert: 3. Dez 2007, 21:14

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von lino70 »

Liebe Cool und Kormoranin,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten und Ansichten.
@cool: Was Du schreibst kommt bei mir so an, dass ein Urlaub zu Hause im Bett kein Urlaub ist. Genau, man macht weder schönes noch nützliches und so ist die wertvolle Zeit verschwendet. Ein Arbeitskollege gab mir mal den Rat, im Urlaub auf jeden Fall weg fahren, nicht zu Hause bleiben. Ich muss auch sagen, zu Hause muss ich dauernd überlegen, etwas erledigen zu müssen. Man ist in seinem Alltagsumfeld. Also ich bin jetzt auch eher der Meinung zu verreisen.

@Kormoranin: Eine fremde Stadt erkunden ist auch eine tolle Idee. Das habe ich auch vor. Ich würde das aber lieber im Sommer tun, da mein Eindruck ist, dass die Menschen hier in D sehr unfreundlich sind und extrem bei dem Mistwetter.
Ja, eigentlich ist Kontakt sehr wichtig. Das fehlt mir auch sehr. Aber den wird man auch im Urlaub auf die schnelle nicht hinbekommen. Also versuche ich erstmal etwas schönes allein zu machen. Achso und mit Assiumfeld meine ich meine Stadt, meinen Stadtteil und das Mietshaus in dem ich Wohne: viel unfreundliche und einfache runtergekommene Leute. Wo sind wir nur hingeraten?

Ich bin jetzt auch der Meinung, auf jeden Fall wegzufahren und nicht zu Hause zu bleiben. Danke für Eure Antworten!
Auf die schnelle für nächste Woche werd ich wohl 5 Tage Fuerteventura für 360EUR buchen. Weil geizig bin ich auch noch

Viele Grüße
lino
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Lino,

ich stolpere über den Ausdruck "Meinung".

Viele Leute sind der Meinung, dass einem Depressivem sowas wie Urlaub, Vergnügungsparks etc. gut tun würden, weil sie ablenken, die Laune heben etc.
Und sie sind dann erstaunt bis betroffen, wenn der Depressive diese Freude gar nicht verspüren kann.

Sei also auch Du nicht zu enttäuscht, wenn Du im Urlaub nicht die "tolle Zeit" verbringst, die Du Dir eigentlich gewünscht hast.

Ich schreibe dies, weil ich Dich und Deinen derzeitigen Zustand nicht kenne. Um sowas wie Urlaub wirklich für sich nutzen zu können, sollte man (meiner Meinung nach!!) schon etwas über sich bzw. die Depression gelernt haben.
Nur meine bescheidenen two cents....
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
lino70
Beiträge: 22
Registriert: 3. Dez 2007, 21:14

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von lino70 »

Guten Morgen Otterchen,
Genau was Du schreibst befürchte ich auch, weil man eigentlich mit der Krankheit nicht richtig genussfähig ist. Ich glaube, man kann mich, wie sicher viele andere Depressive ins Paradies stecken ohne dass derjenige sich dadurch besser fühlt. Aber soll man denn als Betroffener deswegen garnichts mehr unternehmen und warten bis es besser wird? Ich glaube ich werde trotzdem eine kleine Urlaubsreise machen ohne große Erwartungen reinzusetzen, wie Du schreibst. Ich will einfach nur mal am Meer stehen vielleicht mit schöner Musik im Ohr.

Viele Grüße,
lino
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von cool »

Hallo Lino,

ich finde es super, dass du dich für die Reise entschieden hast.
Und ich denke, du hast dich gut vorbereitet mit deinen Gedanken und Ideen.

Ich fasse es mal (auch für mich !) zusammen :

X keine zu hohen Erwartungen

X eher eine kurze Reise ; 5 - 7 Tage sind ein guter Anfang.

X etwas mitnehmen, damit man sich alleine beschäftigen kann. (z.B. Walk-Men, Fotoapparat, Bücher, Skizzenblock und Farben,
Rätselhefte, Briefpapier etc.)

X nach einer preiswerten Reise schauen, damit man etwas Taschengeld in Ausflüge, Enkaufsbummel oder sonstige Extras investieren kann

X im Hotel gleich am Schwarzen Brett nach Aktivitäten schauen und unbedingt zum Begrüßungscocktail gehen.

X zur Happy Hour an die Bar gehen, da sind dann meist viele Leute

X sich drauf einstellen, dass man als Alleinreisender evtl. alleine bei den Mahlzeiten sitzt.

X im Internet schauen, es gibt oft Bewertungen von Reisenden und da kann man schon einiges rauslesen, ob z.B. familien- oder singlefreundlich

X im Reisekatalog zwischen den Zeilen lesen, auch hier kann man eniges rauslesen

Viele Grüße Cool,
bin übrigens inzwischen soweit, dass ich meine derzeitige Lethargie überwinde und mir doch fest vornehme wegzufahren.
DANKE für den thread.
Inkognito

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von Inkognito »

rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von rajo1 »

Hallo,

und wenn ich meine Empfehlungen und Erfahrungen dazu füge

a) Cool hat schon viele gute Tipps gegeben

b) Aktivitäten wie Laufen, Joggen, Wandern, Sport, Entspannung, Meditation in den Tagesverlauf einbauen

c) Ziele, Sehenswürdigkeiten usw. rings um den Urlaubsort schon vorher im Reiseführer finden

d) entweder Laptop mitnehmen oder Internetcafe suchen, damit Kontakt nach Hause zu Freunden usw. oder um vor Ort, etwas mehr über das Reisegebiet, Museen oder Örtlichkeiten zu erfahren.

e) Tagebuch auf Laptop schreiben, auch wenn der nicht online ist


f) vor Ort Rad oder Roller oder Ski ausleihen und auf Entdeckungsreise gehen

g) Bücher und Hörbücher einpacken

h) ein paar Sprachkenntnisse, gut mit Englisch kommt man überall klar, unterwegs trifft man mitunter interessante Typen, aber bissel Landessprache ist immer gut!


Ich war diese Jahr allein in Griechenland, habe mir einen Roller gemietet, sehr preiswert, bin in die nähere Umgebung und ins Gebirge gefahren, wo es viel zu sehen gab, mit dem Roller abends schnell ins Städtel ans Internet, an den Strand, dort, wo es mir gefiel. Ich war sehr unabhängig und bin dort gewesen, wo die meisten nicht hin kamen: in Bergdörfern und es war viel preiswerter als eine Ausflugfahrt. War sehr interessant und Leute habe ich dadurch auch getroffen.


Und am schönsten war meine Reise mit dem Roller von Sachsen bis nach Schönau am Königssee. Das war ein Erlebnis! Was man sieht, wo man überall durchkommt, was man erlebt. Anhalten und dann weiter. Der Weg war lang und dauerte, aber das war doch das Erlebenswerte, was ich wollte!

Also nur Mut, etwas riskieren, dann wird es spannend, interessant und erlebnisreich

rajo1
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von Clown »

«Reise mit dem Roller»

Noch besser ist die Reise mit dem Rad - die eigenen Kräfte spüren und steigern!

Sehr empfehlenswert ist z.B. der Wesertalradweg, meistens flach, wirklich viel am Wasser entlang, sehr nette Pensionen oder Jugendherbergen zum Übernachten. Es gibt gute Reiseführer für diesen Radweg.

Wichtig: Ein gutes Rad und passende Kleidung. So wenig Gepäck wie möglich.


Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
lino70
Beiträge: 22
Registriert: 3. Dez 2007, 21:14

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von lino70 »

@all: Vielen Dank für die Empfehlungen!
Also die Reise habe ich heute gebucht. Es geht ans Meer bei 20Grad.
Was ich auf jeden Fall mitnehmer werde sind ein paar Bücher, wo ich bisher nicht zum lesen kam, Musik und Kamera. Ich habe ja ein klein bissel Hoffnung unterwegs ein paar nette Leute kennenzulernen. Na mal sehen. Am Samstag steig ich in den Zug und fahre direkt ins Flughafengebäude nach Leipzig. Ich freue mich schon.
Mein Laptop will ich aber im Urlaub nich sehen. An dem sitze ich sonst den ganzen Arbeitstag. Ist mir auch zu viel Streß auf den aufpassen zu müssen, dass er heil bleibt und meins. Vor Ort werd ich mal schauen, ob man irgendein Fahrzeug mieten kann. Ansonsten werde ich eben 5 Tage am Strand abhängen und weiter nichts tun als Sandburgen bauen. Fische fangen. Tauchen...
Ich muss sagen, die Vorfreude gibt einem Schwung. Hätte ich das nicht gemacht, würde ich lethargisch zu Hause rumdösen.

Viele Grüße,
lino
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von rajo1 »

"Reise mit dem Rad"

Ja, da ist jeder gefordert. Radeln, viel sehen, abends immer neues Quartier usw.
Keine Zeit zum depressiven Abhängen

Depression kommt da nicht auf.
Aber mit Depresson kann man nicht losfahren

Ich habe schon viele Radreisen gemacht.
Nun ich möchte mich nicht rechtfertigen:
Elbradweg von Cuxhaven bis nach Böhmen
Donauradweg
Moselradweg
und viele , viele Touren in meiner Nähe und auch im Ausland.

Allerdings, muss man den Schwung ausnutzen, wenn es einigermaßen geht.

Weihnachten und Winter, zumindest hier in Deiuschland, da ist es eher problematisch zu verreisen.
Dann gibt es Skirouten und andere Langwanderwege, Pilgerwege, auch in Deutschland.

Clown, mit dem Roller, das war eine ganz neue Erfahrung. In den Bergen konnte ich viele Ausgangspunkte anfahren, war unabhängig von Bus.
Und Höhenmeter habe ich ausreichend erstiegen.
Na, so jung wie 26 J. bin ich nicht mehr.
Vertippt...


rajo1
Bernd2

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von Bernd2 »

Hallo Rajo,

das glaube ich gerne, daß Du die Fahrten mit dem Roller genossen hast.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, den Motorradführerschein zu machen? Beim Fahren mit einem richtigen Motorrad erschließen sich ganz andere Welten. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich auch erst seit diesem Jahr, nach fast 30 Jahren Pause, wieder Motorrad fahre. Es ist schwierig, nach so langer Pause wieder aufzusteigen; ich werde auch in der nächsten Saison sicherlich weiterhin noch viel üben müssen. Aber die unglaubliche Erfahrung, die man auf dem "Bock" machen kann, ist es allemal wert.

Ich bin davon überzeugt, da ich ja auf Grund meines Alters mittlerweile vergleichen kann, daß man das Wesen des Motorradfahrens erst im etwas gesetzteren Alter verstehen und "begreifen" kann.

Gruß
Bernd
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von rajo1 »

Hallo Bernd,

ich habe den Motorradführerschein, die Fahrerlaubnis für PKW.

Was mir fehlt ist nicht Mut, Elan und Abenteuertum.

Mir fehlt etwas anderes. Aber... das kann noch werden.. und ich hoffe, es wird...

rajo1

PS: habe gerade Pause beim Fernsehen. Jetzt folgt: ZDF 22 Uhr 15


Ergänzung:
Ich bin eine "starke" Frau und schon 62 und aus dem Osten von Deutschland, was heute auch zu Deutschland gehört.

Das mit dem zu "Deutschland gehören" , erwähnte ein 25 Jähriger Mann? aus dem Rheinland, um es zu erklären.
Dabei komme ich nicht aus einem Dorf, sondern von Dresden... Ich staunte.. und war sprachlos.

Jetzt nicht mehr...
Bernd2

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von Bernd2 »

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von cool »

Hallo Lino,

ich wünsche dir eine wunderschöne Reise !
Berichte uns bitte, wie es war.
Ich schwanke noch, ob Weihnachtsurlaub daheim oder wegfahren.

Ich finde das Thema sehr wichtig.
Auch muss ich noch üben, mir "Urlaub" im Alltag zu nehmen.
Abschalten können, am Abend, am Wochenende.

Ich weiss jetzt garnicht, wann es bei dir losgeht bzw. ob du noch da bist.
Falls du noch da bist :

Kofferpacken ist für mich immer Stress. Auf den letzten Drücker wird noch Wäsche gewaschen, etc.
Nehme mir zwar immer vor, mir endlich mal eine Liste anzulegen, was unbedingt mit muss.
Bzw. eine Liste nach dem Urlaub, was ich alles vergessen habe.
Das letzte Mal lag mein Reiseführer zuhause !

Cool
lino70
Beiträge: 22
Registriert: 3. Dez 2007, 21:14

Re: hilft eine Urlaubsreise?

Beitrag von lino70 »

Hallo Cool,
vielen Dank für Deine Wünsche.
Ja morgen früh geht es los. Erst mit Bus zum Bahnhof, dann mit Bahn zum Flughafen.
Etwas Vorfreude spüre ich schon bin auch aufgeregt. ist viel Geld aber ich sage mir: Es tut dem Wohlbefinden hoffentlich gut und damit der Leistungsfähigkeit.
Und irgendwie findet man zu Hause auch nicht so Recht Entspannung. Das ist übrigens ein Problem. Ich finde einfach keine Entspannung. Na mal schauen..
Ich werde jedenfalls berichten...

Viele Grüße,
lino
Antworten