Von Arzt zu Arzt

Antworten
Efendiel
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dez 2007, 11:44

Von Arzt zu Arzt

Beitrag von Efendiel »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mir einige eurer Beiträge durchgelesen. Bei manchen könnte ich teilweise mich selbst wiedererkennen teilweise aber fehlen mir Sachen. Zunächst sollte ich sagen das ich nicht weiss ob ich eine Depression habe oder nicht. Ich war deshalb noch nie beim Arzt und hab bis jetzt nur ein paar Hinweise darauf.

Zu meiner Vorgeschichte:
Seit einigen Jahren (bin 25) hab ich immer wieder beschwerden wie zum Beispiel komisches gefühl im Brustraum, verspanntheit in der Schulter (links) und Rücken, sowie im Nacken. Ich bin antriebslos, teilweise Abgeschlagen und Müde. Werd auch häufiger Krank (war schon immer so). Vor 6 Jahren brach ich mehr oder weniger zusammen ohne irgendwelche Symptome zu haben ausser einen niedrigen Blutdruck. Dieser Zustand ging über 2 Monate und brauchte genausolang um sich davon zu erholen. Seit dieser Sache pendle ich von Arzt zu Arzt und ließ mich immer wieder ohne Ergebnis durchchecken. Kein Krebs, kein Aids, Kein Virus, es konnte einfach nichts gefunden werden. Ich hörte mir die wildesten Theorien an von Allergischen reaktion bis hin zum Bundeswehrsyndrom.
Zu meiner Person ist soviel zusagen :
Ich bin ein sehr gefühlsbetonter Mensch, es gibt für mich kein zwischending oder einen Punkt des Gleichgewichts. Mal bin ich gut drauf, dann wieder für mehrerer Tage zurückgezogen. Bin sehr schnell begeistert und genauso schnell gelangweilt von etwas. Mich beschleicht zurzeit (seit ca 2 Jahren) ein Gefühl der Gleichgültigkeit. Zwar hat alles hingehauen in hinsicht Zukunftsaussichten (job) und mit meiner Freundin bin ich eigentlich auch Glücklich. Trotzdem habe ich das Gefühl nicht wirklich hier zu sein. Ein Gefühl als ob man sich selbst zuhört seine eigene Stimme hört beim reden. Fast als würde man daneben Stehen. Am meisten jedoch belastet mich meine Angst vor dem Tod. Welche jedem Abend beim Einschlafen mich einholt und ziemlich in einen Abgrund aus Sinnloskígkeit und Angst zieht. Verzweifelt versuche ich dann Antworten zufinden aber drehe mich immer im Kreis.
Vielleicht hilft diese Beschreibung nicht wirklich und ist wahrscheinlich auch zu wenig um eine Antwort zu erwarten auf folgende Frage:

Ist das eine Depression ? Sind die erscheinungen (körperlich und seelisch) eine art Hinweis darauf?

vielen Dank schonmal im vorraus für eure Antworten

lg Efe
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Von Arzt zu Arzt

Beitrag von DepriXX »

hallo
bist du denn auch schon mal bei einem psychiater gewesen?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Efendiel
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dez 2007, 11:44

Re: Von Arzt zu Arzt

Beitrag von Efendiel »

Nein noch nicht ich hatte das nie in Betracht gezogen weil diese Phasen relativ schnell aufhörten...aber mittlerweile sind die Abstände sehr viel kürzer und intensiver geworden
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Von Arzt zu Arzt

Beitrag von DepriXX »

was hält dich denn ab zum Psychiater zu gehen, da andere Ärzte ja wohl nichts finden?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Nicki007
Beiträge: 3
Registriert: 4. Dez 2007, 13:42

Re: Von Arzt zu Arzt

Beitrag von Nicki007 »

Hallo Efe!

Ich würde an Deiner Stelle auch einmal zum Facharzt für Neurologie /Psychiatrie gehen. Was hast Du zu verlieren?

Ich hatte das Glück, dass meine Hausärztin selbst eine Depression hatte und deshalb meine erkannt hat. Leider aber werden viele Depressionen vom Arzt beim Patienten eben nicht erkannt. U.a. deshalb, weil eine Depression viele Gesichter bzw. Ausdrucksformen hat.

Um zusätzlich Gewissheit zu bekommen, würde ich mir an Deiner Stelle auch Infos zum Thema beschaffen bspw. unter www.wikipedia.de, spezielle Bücher über Depressionen ( empfehlen kann ich das Buch VON Stiftung Warentest!).
Ich wünsche Dir viel Glück!

LG
Nicole
Nicki007
Efendiel
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dez 2007, 11:44

Re: Von Arzt zu Arzt

Beitrag von Efendiel »

Danke für euren Rat, was mich davonabgehalten hat ist stress und beruflicher druck dazu freundin usw. Und wahrscheinlich die Vorurteile . Bei einem Neurologen war ich schon doch der war eher schlecht als recht, ich schau mal auf wiki und werd mich über gute therapeuten informieren vielen dank nochmals
Oceana
Beiträge: 21
Registriert: 28. Nov 2007, 15:15

Re: Von Arzt zu Arzt

Beitrag von Oceana »

Hi,

die Symptome die du beschreibst habe ich genau auch!!! (Grübeln über den Sinn des Lebens, das Gefühl neben mir zu stehen, Lustlosigkeit, Gab es das Gefühl angespannt zu sein...)! Ich möchte keine Ferndiagnose erstellen aber ich glaube es ist wichtig dass du mit jemanden über die Ursachen redest. Was ist genau passiert? warum diese Gleichgültigkeit? da die Symptome intensiver werden, wäre es wichtig dass du professionnelle Hilfe suchst...es hilft dir dein Problem objektiv zu verstehen und das ständige Grüblen zu unterbrechen,

Oceana
I can see the night beginning

separate me from the living...
findulin
Beiträge: 191
Registriert: 13. Mai 2006, 12:33

Re: Von Arzt zu Arzt

Beitrag von findulin »

Hallo,
das kenne ich nur zu gut.Ich habe immer wieder somatische Beschwerden,vorzugsweise welche die sich mit Streß erklären lassen,ohne das es eine Ursache gibt.Im Moment hat es mich auch wieder erwischt.Seit dem die Depression aber durch einen Facharzt behandelt und von einem Therapeuten begleitet wird,sind meine Beschwerden wesentlich erträglicher.Zum einen weil ich mit meinem Hausarzt offen darüber reden kann,und zum Anderen weil ich es nicht als eigenständiges Symptom sehe sondern im Zusammenhang mit der Grunderkrankung. Trotzdem kommt es vor das ich darüber völlig verzweifelt bin,meist hilft es mir die Sache mit Humor zu sehen.
LG
Kathrin
Antworten